Wasserproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch ich fuhr in Korsika 2007 mit GTM12, nagelneu gekauft drei Wochen im Einsatz bei recht heftigen Duschen...Und natürlich war es kaputt obwohl es nich gerade voll ungeschützt hinter der Scheibe befestigt war.
    Aber das bisl Wasser hat schon gereicht um es zu killen..

    Mein Briefkontakt und das zusenden nach Garmin England hatte dann nur eines zur folge eine schöne Rückantwort mite dem defekten GTM 12 und der aussage ich hätte es dem regen ausgesetzt und somit keinen Garatie Anspruch.

    Toll ein GTM 12 fürs Motorrad wo nicht Wasserdicht ist..
    In dieser Sache kannst die Amis vergessen zumindes ist dies bei mir der Fall gewesen mein Fazit ich kauf mir kein GTM 12 mehr und keine schweine teuren Navis...:p

  • Hallo Helfer,


    herzlichen Dank für die Tipps zum Abdichten. Ich habe auf 30.000 km schon 2 mal den Halter einschicken müssen und dachte bisher, Meldungen wie "USB-Gerät wird nicht unterstützt" oder "ungültiges Anschluss" oder so wären Vibrationsschäden (fest auf Buell-Tachoplatte montiert). In den letzten Wochen nervte dann, dass das ZUMO beim Einklinken in die Halterung sofort ins Testmenü sprang. Erst rausnehmen aus der Halterung, dann wieder einschalten und und eingeschaltet einsetzen verhinderte das.


    Auf Grund der Tipps hier habe ich die wieder defekte Halterung aufgeschraubt und am Mini-USB und drumherum auf der Platine reichlich Korrosionsspuren in Form feinem weißen Pulver entdeckt, auch in der Buchse selbst. Habe mit Druckluft alles gereinigt, sauber wieder zusammengebaut und Buchse mit Zweikomponentenkleber ausgegossen. Dann wieder angeschraubt (nein, Herr Besserwisser-Benz, die Schrauben waren und wurden nicht zu fest angezogen) und: Alles im Lot!


    Herzlichen Dank nochmal!


    Grüße
    -bufonto

  • Sersen !


    Warum "Besserwisser-Benz" ?
    Fakt ist nunmal,
    dass Undichtigkeiten bei solchen Teilen entstehen können,
    wenn man A die Schrauben zu fest anzieht,
    oder B wenn man sie unterschiedlich anzieht.
    Für Dich will ich nur hoffen,
    dass Du auch den richtigen Kleber verwendet hast,
    denn da kann es nach längerer Zeit unter Umständen dazu kommen,
    dass das umliegende Material nachhärtet und dann brüchig wird,
    aber das hast Du ja sicher vorher gecheckt...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Deshalb!!:brav::pfeifen:

  • Hallo zusammen


    seit meinen Ferien gehöre ich jetzt auch zu den Besitzern einer undichten Motorradhalterung.


    Nach einer kurzen und hefigen Regenschauer, begann mein Zümo rumzuzicken. (Hänger, Abstürze, Audioprobleme, Stromversorgungsprobleme usw.) Diese haben sich dann bis zum Schluss der Ferien wiederholt.


    Da mein Zümo schon 1.5 Jahre alt ist habe ich Zuhause die Halterung einmal aufgeschraubt.
    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    1: :(:mad::( Bei mir ist der Grund für den Wassereintritt eine zerstörte Dichtung im Bereich der Befestigungsschrauben. Die Dichtung wurde beim anschrauben auf die TT-Halterung so stark gequetscht, das sie an mehreren Stellen eingerissen und weggedrückt wurde. Die Formdichtung ist zwar im Bereich der Aussenkontur vernünftig konstruiert (mit Nut), sie kann dort auch fast nicht beschädigt werden. Im Bereich um die vier Befestigungsschrauben wurde die Dichtung als Flachdichtung ausgeführt (ohne Nut). Da die mechanische Abstüzung der einen Halbschale zur anderen unzureichend konstruiert wurde (2x einen Sockel von ca. 0.8...1mm Durchmesser pro Schraube) wird die Dichtung zerquetscht und das Wasser kann dann über die Befestigungsschrauben eindringen. (ist übrigens auch auf dem Foto Nr. 2 in Beitrag 24 zu erkennen)
    Die Halterung habe ich zwar fest aber sicher nicht zufest angeschraubt und da Garmin auch kein Drehmoment, Drehwinkel oder so angibt ist das klar ein Mangel.


    Meine Rückschale ist in der Revision A im Dezember 2006 gefertigt. Teil NR. 145-00939-00


    2: :) Bei dem hier auch schon angesprochenen "Papierkleber" auf der Innenseite der Rückschale (vier Löcher) handelt es sich um eine Membrane, wie sie zum Beispiel von der Fa. Gore (Goretex) hergestellt wird. Bei richtiger Anwendung durch den Hersteller ist sie bis IP69-K geprüft. Somit sollte auch ein Waschen mit dem Dampfstrahler für die Membrane kein Problem sein.
    Die Membrane dient dem Druckausgleich und darf nicht verschlossen oder mit Oel behandelt werden. Da sonst im Gehäuse ein Unterdruck entstehen wird (Temperatur und Luftdruckschwankungen) und so erst recht Wasser in die Halterung gesogen wird.


    3. :mad::mad: Im Bereich des USB-TMC Steckers ist die Halterung zusätzlich abgedichtet und der Print ist auch gut befestigt. Leider wurde vergessen, das der Print unter und um den USB-Stecker kleine Bohrungen (Durchkontaktierungen) aufweist. Durch diese Löcher, die bei meinem Print nicht verschlossen sind ( ev. doch mit Lötstoplack), kann Wasser fast ungehindert in die Halterung eindringen.


    Printversion 6


    Änderung: Ich habe meinen Print unter einem Mikroskop noch einmal ganauer angeschaut. Die Löcher sind mit Lötstoplack abgedichtet. Mein Print ist also in diesem Bereich "dicht".


    4. :) Durch die anderen Anschlüsse (Audio, Micro, 12V wird kaum Wasser in die Halterung eindringen. Da sie sauber vergossen sind.


    5. :confused: Die Stiftplatte kann ich leider nicht beurteilen, da ich nicht von innen an die Platte sehen kann.


    Die meisten der oben erwähnten Punkte habe ich Garmin Schweiz gemailt. Da ich davon ausgegangen bin, dass ihnen diese !!!MÄNGEL!!! bekannt sind, habe ich das auch klar so geschrieben und sie um eine Lösung meines Problems gebeten.


    Die Antwort ist Heute gekommen. ->> wenn ich die Halterung einsende, dann bekomme ich eine neue auf Garantie zurück. :D:D:D


    Gruss Urs


    PS: übrigens wenn ich die neue Halterung in den Händen habe werde ich sie öffnen und nachschauen ob alles so ist wie ich will. :D

  • PS: übrigens wenn ich die neue Halterung in den Händen habe werde ich sie öffnen und nachschauen ob alles so ist wie ich will. :D



    Ich könnte fast wetten: das kannst du dir sparen :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vtnet


    ich habe die neue Halterung nach ca. 4 Arbeitstagen auf Garantie ersetzt bekommen.


    Wie versprochen habe ich Heute die neue Halterung geöffnet und die von mir angesprochenen Punkte begutachtet.


    1. Die Dichtflächen um die Befestigungsbohrungen weisen nun zusätzliche kreisförmige Rillen auf. ;);)
    Die Abstützung der Schrauben von der einen auf die andere Schale wurde nich verändert.^_^


    2. Die Löcher auf der Rückschale werden immer noch mit einer Membrane abgedeckt.;);)


    3. Die angesprochenen Durchkontaktierungen im Bereich der TMC Schnittstelle sind im Durchmesser kleiner. Sie sind neu von beiden Seiten des Prints mit Lack abgedeckt.;);)


    4. Wie gehabt. Alles sauber vergossen.:)


    5. Wie gehabt. Nicht einsehbar.


    Also wenn eure Halterung undicht wird dann nicht erst lange Rumbasteln sondern sich an Garmin wenden.


    mfg Urs