Wasserproblem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Deutsch 'Support' ist 'nur' ein Händler der nur bei leichten Problemen helfen kann. Hier sitzen keine Entwickler oder Entscheider. Zur Not meldet man es dann evt nach England weiter. Also den schnellen Weg wählen und selber gleich England anschreiben.

  • Und hat das direkte Anschreiben nach England was geholfen????

    Bisher bin ich zumindestens mit dem Deutschen Support gut behandelt worden.

    Aber naja evtl. liegt es daran das ich mich in Englisch nicht so ausdrücken kann (oh jetzt hab ich mit geoutet:eek: )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal: Es geht nicht darum, wie man behandelt wird. Hier in Deutschland sitzen NICHT die Entwickler. Die sitzen Bei Garmin. Hier in D ist nur ein Händler. Der Tauscht zur Not aus. Das ist alles.


    Und ja, es hilft nach England zu schreiben. So wurden auf die letzten E-mail im Bereich 278 reagiert und beim letzten Update Fehler in der Übersetzung beseitigt. Und nicht nur das. Das war aber für mich der Beweis, das unsere Meldungen ankommen. Ich habe auch Antworten erhalten das meine Meldungen an die Entwickler weiter reportet wurden.


    Bei anderen Problemen (Spitzkehren vermeiden mit 'abzweig' in der Kurve) habe ich mehrfach Rückfragen erhalten in denen um weitere Beispiele gebeten wurde. Es komtm also an und es tut sich was. Wenns auch dauert.

  • Hallo Zusammen


    hatte heute mal die Möglichkeit im Regen zu parken.
    Wasser sammelt sich in Höhe der TMC SCHNITTSTELLE(Gummmidichtung)
    Halterung aufgeschraubt und Wassertropfen gefunden.
    Schnittstelle mit Heisskleber dauerhaft versiegelt.
    Ist übrigens die Austauschhalterung.
    Seh auch gar nicht ein den Garminimporteuren mails zu schicken-verstehen die eh nicht.
    Die Amis werden schon wach werden, wenn ihnen die tausendste Halterung um die Ohren geflogen ist.
    Garantiebelege schön aufheben und an Gott(Garmin )glauben.
    Könnte mir für 800 Euro in den A...beißen.


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Angabe der E-Mail Europasupport.
    Ich hatte nur Telefonnummern gefunden.
    Gruß, Dani
    PS: Warum nicht deutscher Support? Weil die selbst keine Ahnung haben. Ein Mitarbeiter, der angeblich das Zumo schon monatelang in Verwendung habe, wusste nicht mal etwas von der Archive-Datei, die bei der Trackaufzeichnung angelegt wird.
    Der deutsche Support hatte keine Ahnung, dass die Firmware 3.3 schon vier Tage lang veröffentlicht war. Deshalb ist München zu vergessen, wenn du nicht ständig nur austauschen lassen willst.

  • Hallo!


    Nach der ersten längeren Regenfahrt während der Norwegen-Ferien, fiel erst mal das TMC aus. Die Antenne wurde nicht mehr erkannt. Ein paar Tage später begann das Zumo während der Fahrt die geplante Route zu "zerschiessen". Neuberechnung natürlich ausgeschaltet. Der Zumo routete wild Zickzacklinien, die keiner Strasse folgten. Da sich praktisch zeitgleich die TCM-Antenne wieder Meldete, verdächtigte ich nach einiger Zeit den USB-Anschluss auf ein Wasserproblem. Antenne ausgestöpselt, und alles war wieder I.O. Tja, das GTM12 liegt nun irgendwo an einem Strassenrand zwischen Helsingör und Puttgarden, das Antennenkabel muss ich noch unter den Kabelbindern hervorpfriemeln. ;-((


    Am nächsten Tag kam dann die Fehlermeldung vom falschen Adapter am USB-Anschluss. Klar war der Stecker nass (stand unter Wasser, da Gummikappe ja wegen GTM12 entfernt).


    Tja, werde nun die USB-Steckbuchse mit Silikon ausgiessen und weiter meinem 2610 und den 1300 SwissFrancs nachweinen; letzteres aber erst, NACHDEM ich den USB-Stecker ausgegossen habe. Nicht, dass mir noch eine Träne in den verkac*ten..........


    Gruss Marco

  • Hallo!
    Tja, das GTM12 liegt nun irgendwo an einem Strassenrand zwischen Helsingör und Puttgarden, ... Am nächsten Tag kam dann die Fehlermeldung vom falschen Adapter am USB-Anschluss. Klar war der Stecker nass (stand unter Wasser, da Gummikappe ja wegen GTM12 entfernt).


    Tja, werde nun die USB-Steckbuchse mit Silikon ausgiessen und weiter meinem 2610 und den 1300 SwissFrancs nachweinen; letzteres aber erst, NACHDEM ich den USB-Stecker ausgegossen habe. Nicht, dass mir noch eine Träne in den verkac*ten..........
    Gruss Marco


    Da stellt sich für mich die Frage: welchen Wert hat denn überhaupt TMC und GTM12 am Motorrad ?
    Ich will und kann doch mit dem Motorrad am Stau vorbeifahren und muss ihn mir nicht anzeigen lassen - oder verstehe ich hier was nicht????
    und wie oft kommt es denn vor, dass ich auf einer Norwegen-Tour in einen Stau gerate, den ich dann nicht auch ohne Visualisierung im Navi umfahren kann??
    Mein Fazit: TMC am Motorrad ist verzichtbar! und bedeutet nur ein unnötiges Kabel mehr!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3 Wochen Urlaub sind rum. Wir sind dank Routenpräferenz "dahin wo schönes Wetter ist" nur selten im Regen gefahren. Allerdings hat das Mopped samt Zumo-Halterung am Lenker mehrfach des Nachts heftige Gewitter und sonstige Regengüsse abgekriegt!


    Das ist soweit aber kein Problem, lediglich drauf achten, daß unter der Gummiabdeckung (sofern sie überhaupt drauf war) kein (Kondens-)Wasser steht und entsprechend trocknen bevor der Zumo draufgesteckt wird.


    Ach ja, Strom ist ans Licht gekoppelt - somit über Nacht keine Spannung auf der Halterung - vielleicht auch nicht ganz dumm im Rahmen der Wasser-Problematik.



    Jens

  • Hi,

    Pauschal kann man nicht sagen, dass TMC am Motorrad verzichtbar ist. Es gibt schon mal mindestens eine Ausnahme:Also ich fahr auch mit dem Motorrad nicht wissentlich in einen Stau, wenn es sich vermeiden lässt.

    Nichts für ungut, aber das Teil (Der Begriff Navigationsgerät ist beim Zumo ja eigentlich irreführend;-)) kostet über 700€ und ist somit nicht gerade ein Werbegeschenk und muss das können, wofür man bezahlt hat. Ich bezahl doch in der Kneipe auch nicht für ein Bier, dass ich mit der Begründung nicht bekomme, dass das eh keiner braucht und noch dazu schädlich ist;-(


    Viele Grüße, Torsten.




    Da stellt sich für mich die Frage: welchen Wert hat denn überhaupt TMC und GTM12 am Motorrad ?
    Ich will und kann doch mit dem Motorrad am Stau vorbeifahren und muss ihn mir nicht anzeigen lassen - oder verstehe ich hier was nicht????
    und wie oft kommt es denn vor, dass ich auf einer Norwegen-Tour in einen Stau gerate, den ich dann nicht auch ohne Visualisierung im Navi umfahren kann??
    Mein Fazit: TMC am Motorrad ist verzichtbar! und bedeutet nur ein unnötiges Kabel mehr!

  • Ich fahr mit GTM12 am Motorrad und find das super! Es hilft ja nicht immer, aber manchmal schon und das find ich gut.
    Das TMC nicht besser, bzw. genauer ist, als die Verkehrsfunkansagen muss einem halt klar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich bin vor 10 Tagen vom TomTomRider-1 auf Zumo550, eben wegen solch Unzulänglichkeiten, gewechselt.
    Mir ging neben dem tel. support auch die technischen Missstände so auf den Keks das ich mich bis eben beim Zumo sicher wähnte. :mellow:


    Ist das Wasserproblem mit evtl. neueren Halterung eigentlich beigelegt worden?
    Die Beiträge hier im fred sind ja schon bald ein Jahr alt.
    Hat Garmin mittlerweile an der Halterung nachgebessert?

    Ich fahre eigentlich auch bei jedem Wetter und dachte schon daran wet.protect einzusetzen, wenn aber der TMC-Ant.-Anschluss undicht ist, bringt das auch nicht wirklich Erfolg wenn das Wasser drin steht! :eek:

    so long
    Wolf

  • Hello Wolf!

    Ich denke normalerweise sollte die Halterung dicht sein. Mein Moped stand einige Nächte im strömenden Regen draussen (leider auch ohne Kappe über die Kontakte - ich hatte sie schlicht vergessen drauf zu machen) und nix war.

    Einzig das Waschen mit dem Dampfstrahler dürfte ihr nicht gut getan haben -> laufend Fehlermeldungen. Nach dem Austrocknen war wieder alles ok. Ich hab jetzt aber vorischtshalber (nachdem ich den Verdacht hegte, dass das Wasser über den Usb-Anschluss eingedrungen sein könnte) diesen mit Silikon dicht gemacht (da TMC mir auf dem Moped sowas von egal ist)!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • nehmt wet.protect und sprüht damit die ganze halterung ein. auch von innen
    und vor allem die kontakte zum zomo und usb.
    dann habt ihr ruhe und das teil kann ruhig volllaufen.

    gruß christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser durch die vier kleinen
    Löcher rein kommt die auf der Rückseite sind, also in Fahrt- bzw.
    Regenrichtung, zur Entlüftung angebracht sind und von Innen nur
    mit einer Art Filter abgeklebt sind.



    Was ich nicht verstehe, seit wann macht man Belüftungslöcher (Zwangsbelüftungen) bei Geräten die fürs freie konzipiert wurden OBEN ?
    Jedem normalen menschen muss doch klar sein das dort trotz Schutzmassnahmen wasser eindringen kann. Normal werden Zwangsbelüftungen/Kondensabläufe doch UNTEN ausgeführt ?! zumindest hab ich das immer noch so gemacht... :confused: und auch so gelernt...

    naja...