Wie zählt GARMIN im Kreisverkehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Über das Zählen ("... in Kreisverkehr einfahren, dann x-te Straße rechts ..") sollte eigentlich kein Zweifel bestehen.


    Eigentlich!! Aber da kommen gelegentlich Meldungen, das Navi habe sich verzählt. Das lag auch schon mal daran, dass ein Ortskundiger eine unwichtige Straße gedanklich ausblendete, während das GPS Gerät korrekt zählte, wie sich durch Positionsangabe kontrollieren ließ. Aber damit lassen sich nicht alle Abweichungen erklären.


    Mir scheint, seit kurzem kenne ich eine Eigenschaft, von der ich wirklich nicht weiß, ob ich sie als richtig oder falsch bewerten soll.
    Im folgenden Bild fährt jemand bei "a" in den Kreisverkehr ein und verlässt ihn wieder bei "e". Wie groß ist x, die wievielte Ausfahrt soll angesagt werden?[INDENT][INDENT] Bitte erst zählen ---- und danach weiterlesen!
    [/INDENT][INDENT]
    [/INDENT][/INDENT]Ein Ortsunkundiger wird "4" erwarten, der Ortskundige denkt über die angesagte "3" nach und findet das vielleicht sinnvoll.


    Ja, die Geräte sagen "dritte" Straße (oder Ausfahrt). Zur Kontrolle: "Start" hat die Koordinaten N51.33391 E6.54611.


    Erklärung: die Gutenbergstraße ist hier zweispurig (Einbahnstraßen), die Einmündungen "b" / "c" und "e" / "a" liegen dicht beieinander. Es ist nicht möglich, den Kreisverkehr bei "c" (oder bei "a") zu verlassen.
    Schaut man sich in MapSource bei den Routeneigenschaften die Auflistung "Richtungen" an, dann steht da korrekterweise "Bei der dritten Möglichkeit ...". In der Sprachausgabe wird daraus dritte Straße (Ausfahrt).


    Wie gesagt, "dritte" gibt durchaus einen Sinn, nur weiß ich nicht, was ich mir wünschen sollte, wenn ich denn hier einen Wunsch frei hätte. Und was würdet ihr GARMIN empfehlen, vielleicht den Kompromiss "3,5" ?


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ist doch einfach.... eine Einbahnstraße ist keine Einfahrt, sonder eine Ausfahrt... ergo... kannste die nicht mitzählen...


    Also 3....

  • Solche Kreisverkehraktionen sind aber kein alleiniges Problem von GARMIN.

    Manchmal lasse ich den c510 parallel zu einem PocketPC mit TomTom im Auto die gleichen Routen berechnen. Gerade im Kreisverkehr sind die beiden Geräte manchmal sehr uneinig, wenn es um das Abbiegen geht. Es kommt öffters vor das unterschiedliche Ausfahren angesagt werden. Meist hat aber der c510 recht.

    Gerade beim Links-Abbiegen im Kreisverkehrt führt der TomTom ungeschlagen.

    Oder eine Besonderheit vom TomTom ist, erst Antäuschen: "Fahren Sie Geradeaus durch den Kreisverkehr", und wenn man drin ist, geht es gleich die erste Ausfahrt 90° rechts ab. Der 510 sagt immer schön "Fahren Sie in den Kreisverkehr, dann die erste Ausfahrt"

    Fahranweisungen im Kreisverkehr scheinen halt komplizierter zu sein, wie normale Kreuzungen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, "dritte" gibt durchaus einen Sinn, nur weiß ich nicht, was ich mir wünschen sollte, wenn ich denn hier einen Wunsch frei hätte. Und was würdet ihr GARMIN empfehlen, vielleicht den Kompromiss "3,5" ?


    Hallo Bunav,

    ich hätte auch erst 4 gezählt, aber 3 macht erstmal Sinn. Welches hier die 3. Ausfahrt ist, erkennt man aber wohl erst, wenn man schon direkt im Kreisel ist.
    Zusätzlich stößt ja noch eine Einbahnstraße direkt auf die Ausfahrt b, was in der Garmin-Karte etwas anders aussieht. Hier muß man es wohl halten wie in der Fahrschule ("Biegen Sie in die nächstmögliche Straße rechts ab.").
    Die Ansage könnte dann lauten:"Nehmen Sie die drittmögliche Straße bzw. Ausfahrt."

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    vor kurzem kam ich an einen Kreisel mit 4 Einmündungen.
    Das Navi zeigte an: den Kreis an der 5. Ausfahrt verlassen

    Naja, ich bin hab dann gleich den Kreisel an der 1. Ausfahrt verlassen, ohne einmal komplett herum zu fahren.

    Gruß
    Martin

  • Über das Zählen ("... in Kreisverkehr einfahren, dann x-te Straße rechts ..") sollte eigentlich kein Zweifel bestehen.


    Ein Ortsunkundiger wird "4" erwarten, der Ortskundige denkt über die angesagte "3" nach und findet das vielleicht sinnvoll.


    Ja, die Geräte sagen "dritte" Straße (oder Ausfahrt). Zur Kontrolle: "Start" hat die Koordinaten N51.33391 E6.54611.
    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    habe das Gerät auf neudeutsch stehen. Hier lauten die Ansagen:
    "Enter roundabout than take 3rd exit"
    Im Kreisverkehr dann
    "Take 3rd exit"


    Ich verstehe das so, dass ich die 3. Möglichkeit nehme (Also nicht gegen Einbahnstraßen oder Durchfahrt verboten) - ist für mich so logisch -


    Also unterschiedliche Interpretation der gleichen Aussage.


    Ich würde Garmin empfehlen, es so zu lassen, denn sonst müßte die Aussage heißen: "Nehmen Sie den 4. Abzweig"
    Wie Kurt schon ständig schreibt: 1% gesunder Menschenverstand :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über das Zählen ("... in Kreisverkehr einfahren, dann x-te Straße rechts ..") sollte eigentlich kein Zweifel bestehen.

    hmm, weiß nicht ob hier wirklich Garmin zählt... das ist doch abhängig von den Daten der Routengeher (von denen man dann wieder nicht genau weiß wie alt die sind...)
    IMHO zählt das Kistl die befahrbaren Ausfahrten, und das ist demnach ja dann wieder abhänging von den Einstellungen am Gerät...
    (würde zB Martin's Erlebnis mit "5ter Ausfahrt" erklären, hast [Kehrtwenden vermeiden] oder so was drinnen, könnte so was der "Maschinenlogik" entsprechen; und mit nem Sattelzug wird's ggF wohl auch einfacher sein da ein Mal rundherum zu fahren, als zu versuchen sich gleich in die erste Ausfahrt zu biegen...)
    Und wenn sie die Kreuzung inzwischen umgebaut haben wird's sowieso spannend; blicke daher immer kurz auf's Display um einfach "die Richtung" zu sehen, damit ist mir die Ansage ja schon wieder egal.

    Cool finde ich ja daß mein Q-I da zB überhaupt kein Problem mit der Navigation in UK hat, sagt dann einfach brav "Xte Ausfahrt links" an

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich mag den da, der ist in Trento... :eek:


    Im besten italienischen Feierabendverkehr kam da der Abbiegehinweis "6. Ausfahrt rechts" oder so. Ich habe gefühlte 47 Runden im Kreisel verbracht, bis ich dir richtige Ausfahrt identifiziert hatte... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mag den da, der ist in Trento... :eek:

    Im besten italienischen Feierabendverkehr kam da der Abbiegehinweis "6. Ausfahrt rechts" oder so. Ich habe gefühlte 47 Runden im Kreisel verbracht, bis ich dir richtige Ausfahrt identifiziert hatte... :confused:



    Super Sache! Hättest mit der Einstellung "Fußgänger" probieren sollen, vielleicht schaff ich es mit "route simulieren"?

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Moin,


    Ich mag den da, der ist in Trento... :eek:


    Im besten italienischen Feierabendverkehr kam da der Abbiegehinweis "6. Ausfahrt rechts" oder so. Ich habe gefühlte 47 Runden im Kreisel verbracht, bis ich dir richtige Ausfahrt identifiziert hatte... :confused:


    Den kenne ich auch gut :p. In solchen Situationen hilft es, wenn man weiß wohin man will. Dann schaut man nicht auf's Navi sondern nach den Straßenschildern. Aber diesen Blick verliert man wohl mit der Zeit, wenn man sich immer vom Navi führen lässt :eek:


    Ciao Carlo