MeriPlat "verliert" Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihrs :)


    Folgende Situation:


    1. Festlegen einer Route im Meri
    2. Verlassen der Route an irgendeinem Wpt
    3. Eine handvoll Wpts weiträumig umgehen
    4. An einem späteren Wpt wieder auf die Route treffen und diese auch weiter verfolgen


    dabei ist mir aufgefallen, daß das Meri beim Verlassen der Route weiterhin fleißig auf den nächsten Punkt der Route zeigt, und nicht automatisch auf den nächstgelegenen wechselt. Das hat natürlich zur Folge, daß man das Gerät beim Wiedertreffen der Route umständlich mit "Select Leg" wieder auf den Pfad bringen muß (und dann klappt's auch weiters mit der Route).


    Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?


    Besten Dank vorab ;)

  • Zitat

    Zitat von supunabae@30.10.2003 - 08:58
    ... das Meri beim Verlassen der Route weiterhin fleißig auf den nächsten Punkt der Route zeigt, und nicht automatisch auf den nächstgelegenen wechselt.


    Moin,


    tja, so ein GPS ist eben auch nur ein Rechenknecht :D
    Normalerweise sollte aber den Plat auf den nächstgelegenen Wegpunkt schalten, wenn Du Dich der ursprünglich geplanten Route wieder näherst. Das funktioniert nach einer entsprechenden Berechnung, deren Zusammensetzung ich aber leider noch nicht rausgefunden habe.
    Übrigens funktioniert das von Dir beobachtete in allen GPS-Geräten gleich (Ausnahme GPSV und SP3).
    Mit der DirectRoute Software wirst Du zukünftig dieses Prinzip sicherlich vereinfachen können...


    Lösungsvorschlag: Du kannst die Route um einige Punkte "vorlaufen" lassen, sprich: du überspringst Punkte Deiner Route. Das wird Dir vermutlich schneller helfen, als die "Select Leg..." Variante.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@30.10.2003 - 12:59
    Lösungsvorschlag: Du kannst die Route um einige Punkte "vorlaufen" lassen, sprich: du überspringst Punkte Deiner Route. Das wird Dir vermutlich schneller helfen, als die "Select Leg..." Variante.


    Ooops... diese Funktionalität ist irgendwie an mir vorübergegangen... Wie das (also das Vorlaufenlassen, nicht das Vorübergegangen ;) )?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von supunabae@30.10.2003 - 15:43
    Wie das?


    Moin,


    da habe ich wohl zu früh gepostet - habe nämlich soeben entdeckt, dass unter 5.12 die Funktionalität weggefallen ist! ABER: vielleicht hilft auch folgendes:
    1) Gehe in der Kartenansicht mit dem Cursor ungefähr an die Stelle, zu der Du als nächstes möchtest - drücke ENTER - wähle entsprechenden Wegpunkt aus - drücke ENTER - wähle goto aus - drücke ENTER - Done! Allerdings ist dann Deine Route deaktiviert.
    2) Select Leg funzt immer noch, heißt nun aber "Abschn.ausw."


    Sorry for disinformation!


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.