Verbesserungswünsche zur 60CSX-Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Welche Daten wo in welcher Form zur Verfügung stehen, entzieht sich meiner Kenntnis (bin ja auch kein Entwickler), ich bin 'nur' Kunde (der durch seinen Käufe das/die Unternehmen existieren läßt) und als solcher möchte ich meine Wünsche / Ideen äußern - nicht mehr und nicht weniger. Ein kundenorientiertes Unternehmen ist für solches Feedback außerordentlich dankbar!


    Ansonsten kann ich mich den grundsätzlichen Gedanken von Hurley nur voll und ganz anschließen ... ungefiltert direkt an den Hersteller und das dann immer wiederkehrend in (un-)regelmäßigen(?) Abständen!


    Schönen Tag!
    Joachim


    siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Customer_satisfaction

  • Hoi zäme


    Möchte mich dieser Initiative unbedingt anschliessen, in der Hoffnung, dass Garmin darauf reagieren könnte.


    Prio 1 - Wünsche

    • unterschiedliche Profile, wo die Einstellungen von allen Seiten (Trip, Karte, etc.) gespeichert werden können
    • Datenfeld für aktuelle Steigung/Gefälle in %
    • Autozoom so konfigurierbar, dass beim Zoom-Out (nach dem Zoom auf die Abzweigung) entweder ein automatischer Zoom-Level (so wie jetzt) oder der letzte verwendete Zoom-Level (Wunsch) verwendet wird

    Prio 2 - Wünsche

    • speichern und abfragen von Routen und Tracks auf der µSD
    • lesen der .GPX von der µSD
    • logisches Zusammenfassen von einzelnen Kartenkacheln, z.B. als Gebiet, und dieses Gebiet im Kartenmenü ein- und ausblenden können
    • (Hintergrund: arbeite z.T. mit unterschiedlichem sich überlappenden Kartenmaterial und möchte nicht immer jede einzelne Kachel ein-/ausblenden müssen, Änderung würde auch MapSource betreffen)

    Gibt es schon Vorstellungen wie lange diese Änderungen vor der Weiterleitung an Garmin gesammelt werden? Oder ist dies bereits geschehen?


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz,
    Daniel


    Nachtrag: Die Empfangs-Genauigkeit im Track-Log wäre auch noch ein Prio 1 Wunsch

  • Werde mal sammeln (denke so einige Tage).


    Kann ja zwischenzeitlich auch wer die einzelnen Punkte ins Englische verfassen - Garmin soll ja auch verstehen können was uns fehlt.


    Einige Punkte wurden ja schon des öfteren direkt an Garmin gemeldet.
    Aber ich weiss nicht, wer aller sich beteiligt hat.


    Es gibt ja auch viele stille Mitleser die sich nicht zu Wort melden. Insofern kann man schwer sage was nun wichtig ist und was Priorität 2 hat.


    Grund der Sammlung ist eigentlich, daß so wie es scheint kein neues Handhgerät so bald kommen wrd, das besser ist.
    Die H-Serie wird ja außer dem GPS-Modul scheinbar nicht viel Neuigkeiten bieten - zumindest das Gehäuse wird gleich bleiben.
    Auch muss ja ein Abtand zum gpsmap gewahrt werden.


    Insofern stehen die Chancen derzeit für Änderungen der FW sehr gut, denke ich.


    Wem es entgangen ein sollte, ich bin nicht bei Garmin und mache das freiwllig.
    Ist also nicht damit getan, daß ich mal eine Liste mache und der Rest liegt dann bei mir und Garmin.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst, freeday, vielen Dank für deine Mühen, die zu würdigen sind.


    Eine mir wichtige Verbesserung wäre eine Optimierung des zeitlichen Vorlaufs für Abbiegeinstruktionen beim Autorouting. Das Gerät müsste doch schlußendlich alle Informationen haben um das besser hinzubekommen (Position, Geschwindigkeit,...).


    Wurde bereits mehrfach im Forum bemängelt und diskutiert. Ich kenne aktuell nicht den Stand der Dinge bzw. der vermuteten Limits, die einem Firmware Update unterliegen. Für mich kommen jedoch immer wieder die Abbiegehinweise ärgerlicherweise zu spät, trotz Einblendung von Entfernung/ Zeit bis zur nächsten Abbiegeinstruktion.
    Auch ich bin prinzipiell der Meinung, dass die Autoroutingfunktion beim 60 CS(x) genau so optimal funktionieren muss, wie bei den spezialisierten GARMIN Geräten.


    Grüsse


    Chris

  • Danke - gemeinsam sind wir stark:D



    FRAGE: Konnte das alte Gpsmap (ohne X) im ausgeschalteten Zustand auch den Wetterverlauf aufzeichnen. (Sprich Luftdruck in der Berghütte)?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE, dann schreib ich das auch dazu.
    Fe:eek:lt noch was :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Fe:eek:lt noch was :D


    Hi freeday!


    Auch ich möchte mich für deine Bemühungen herzlichst bedanken und hätte noch etwas ...


    Mir ist aufgefallen, dass das Routing des 60CSx in keiner Weise mit den einstellbaren Optionen konform geht (Einstellung 'Auto/Motorrad').


    Konkret: Egal welche Routing-Einstellung man wählt (Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke, auch in Verbindung mit Einstellung beliebiger 'Vermeide'-Parameter), das 60CSx will NICHT über den Kleinen St. Bernhard - Pass sondern viele km außen herum. Selbst das Setzen von WP auf beiden Seiten des Passes führt nicht zum gewünschten Ergebnis (ich hatte erst mit 3WP -an richtigen Stellen gesetzt- Erfolg). Das ist doch eindeutig ein Fehler in der Routing-SW des GPS, denn in beiden Fällen (Kürzere Zeit / Kürzere Strecke) müsste das GPS sofort über den Berg routen, ohne zusätzliche WPs.


    MS macht hier keine Zicken sondern führt problemlos über den Pass!


    Wenn dieses Verhalten, dieser Fehler gefixt würde, könnten wir uns künftig eine ganze Menge Arbeit für WPs setzen, Routing checken, WPs setzen, ... sparen!


    Schönen Tag!
    Joachim

  • Woher kommt nur diese oft gehörte Ansicht, daß die Autoroutingfunktion des 60er nur ein nettes Goody wäre?


    Hallo Hurley,

    das erkennt man doch bereits daran, daß das Gerät keine Sprachausgabe besitzt.

    Ganz im Gegenteil, das Gerät wird seitens Garmin eindeutig als autoroutingfähiges Outdoorgerät beworben.


    Also mein 60CSx kann Autorouting, bisher hat es mich immer gut zum Ziel geführt. Das Autorouting sollte auch bei Deinem 60CSx funktionieren. Selbstverständlich könnte es komfortabler sein, aber ein Jeep ist nunmal in der Regel nicht so komfortabel wie eine Luxuslimousine.
    GARMIN hält also erstmal das, was versprochen wird.

    Als Kunde habe ich daher das Recht, fehlerfreie und vollständige Routingfunktionen zu erwarten.


    Fehlerfreie Routingfunktionen liefert wahrscheinlich kein einziges Gerät auf dem Markt. Das scheitert schon daran, daß es keine fehlerfreie Software bzw. immer korrektes und aktuelles Kartenmaterial gibt.
    Vollständig scheinen die Routingfunktionen des 60CSx auch zu sein, da es mich immer zum Ziel geführt hat bisher.

    Garmin selbst hat den Schritt gewagt, Outdoorgeräte mit Routingfunktionen auszustatten und entsprechend zu bewerben. Ich lasse mich jetzt keinesfalls damit abspeisen, daß ich ja "nur" ein Outdoorgerät gekauft hätte und die Routingfunktion ja nur eine niedliche Dreingabe wäre.


    Du würdest also z.B. auch von einem Handy erwarten, daß man damit genauso gute Photos machen kann, wie mit einer speziellen Photokamera? Ich glaube kaum, das es mittlerweile Handys gibt, die vom Funktionsumfang und der Bildqualität auch nur annähernd an eine 8 Jahre alte 2 MP Sony DSC S50 herankommen.
    Die Handys werden auch damit beworben, SMS-fähig zu sein, obwohl das Schreiben von SMS vom PC aus viel komfortabler, einfacher und schneller geht.
    Oder anders formuliert, 5 Sitzplätze in einem Ford Fiesta sind sicherlich nicht annähernd so bequem und komfortabel für 5 Basketballer wie entsprechende 5 Sitzplätze in einer Mercedes E- oder S-Klasse.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das erkennt man doch bereits daran, daß das Gerät keine Sprachausgabe besitzt.


    aha, also sind Geräte ohne Sprachausgabe niemals "richtige" Navigationsgeräte?
    Ich behaupte, daß die Sprachausgabe bei Navigationsgeräten nur ein "Goody" ist. Ich bin selbst jahrelang mit "echten" navigeräten (sprich KFZ-Festeinbauten) herumgefahren. Und ich habe folgendes Verhalten auch bei allen anderen beobachtet, mit denen ich mitgefahren bin: nach der Ansage schaut jeder immer kurz auf die Anzeige des Navis. Niemand den ich kenne, fährt wirklich nur nach der Ansage. So gesehen ist die Sprachansage nichts weiter als das Piepen des 60ers.
    Wers nicht glaubt sollte mal als Beifahrer genau darauf achten, wie und wann der Fahrer aufs Display des Navis schaut.


    Also mein 60CSx kann Autorouting, bisher hat es mich immer gut zum Ziel geführt. Das Autorouting sollte auch bei Deinem 60CSx funktionieren. Selbstverständlich könnte es komfortabler sein, aber ein Jeep ist nunmal in der Regel nicht so komfortabel wie eine Luxuslimousine.
    GARMIN hält also erstmal das, was versprochen wird.


    Hat auch niemand angezweifelt, daß Garmin in diesem Punkt ihre Werbeaussagen einhalten. Zumindest solange, wie das Autorouting funktioniert, was man ja bei verschiedenen Pässen (Stichwort Wintersperre an/aus) nicht behaupten kann. Und ein Routing, welches mich zwar zum Ziel führt, dabei aber zig Kilometer Umweg leitet, betrachte ich nicht als funktionierend.


    Fehlerfreie Routingfunktionen liefert wahrscheinlich kein einziges Gerät auf dem Markt. Das scheitert schon daran, daß es keine fehlerfreie Software bzw. immer korrektes und aktuelles Kartenmaterial gibt.


    Nur weil kein Gerät Fehlerfreiheit bietet bedeutet das noch lange nicht, daß ich Kunde kein Recht habe, diese zu fordern. Denn meine Überweisung des Kaufpreises war auch fehlerfrei!
    Im Gegenteil, gerade wenn ein Produkt anerkannter Maßen nicht fehlerfrei ist erwarte ich vom Hersteller, daß er entsprechende Maßnahmen ergreift, die Fehlerfreiheit nachträglich sicherzustellen.

    Du würdest also z.B. auch von einem Handy erwarten, daß man damit genauso gute Photos machen kann, wie mit einer speziellen Photokamera? Ich glaube kaum, das es mittlerweile Handys gibt, die vom Funktionsumfang und der Bildqualität auch nur annähernd an eine 8 Jahre alte 2 MP Sony DSC S50 herankommen.


    Nun, wenn vom Hersteller entsprechende Produktaussagen zur eingebauten Kamera angegeben werden, erwarte ich das auch. Garmin macht bezüglich der 60er Serie keine Einschränkungen in ihren Werbeaussagen, was die Autoroutingfähigkeiten angeht (ausgenommen Sprachausgabe). Also erwarte ich auch keine Einschränkungen. Vor allem, da diese nicht systemimmanent sind. Es wird auf den 60ern das gleiche Kartenmaterial verwendet, der Prozessor ist (zumindest bei der X-Serie) leistungsstark genug und auch sonst gibt es keinen zwingenden Grund, warum die Autoroutingfähigkeiten abgespeckter sein sollten, als bei anderen Geräten.


    Die Handys werden auch damit beworben, SMS-fähig zu sein, obwohl das Schreiben von SMS vom PC aus viel komfortabler, einfacher und schneller geht.
    Oder anders formuliert, 5 Sitzplätze in einem Ford Fiesta sind sicherlich nicht annähernd so bequem und komfortabel für 5 Basketballer wie entsprechende 5 Sitzplätze in einer Mercedes E- oder S-Klasse.


    Diese beiden Beispiele hinken aber auf beiden Beinen. Denn sowohl beim Handy (SMS tippen) als auch beim Fiesta (Raumangebot) handelt es sich um hardwaregegebene Einschränkungen.
    Ganz im Gegensatz zu den Wünschen bezüglich des Autoroutings beim 60CSx, diese können per Firmware angepasst werden.

    Richtig wäre der Vergleich, wenn jemand beim 60CSx ein größeres Display, mehr Tasten etc. auf die Wunschliste gesetzt hätte. Denn diese Eigenschaften lassen sich nicht nachrüsten. Solche Wünsche würde ich trotzdem nicht von der Liste streichen, da sie Garmin einen Hinweis darauf geben können, was sich die Anwender für zukünftige Geräte wünschen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier von einigen so vehement gegen speziefische Wünsche bezüglich des Autoroutings argumentiert wird. Teilweise scheint es so, als hätten einige ein Problem damit, wenn die 60er Serie noch bessere Autorotuingfunktionen bekäme. Wieso eigentlich?

    Ich habe volles Verständnis dafür, wenn jemand sein 60er völlig anders einsetzt als ich und entsprechend ganz andere Wünsche hat, die ich nicht habe. Ich habe z.B. keinerlei Wünsche bezüglich des Geocachings, weil ich das nicht mache. Auch bin ich kein Angler, also brauche ich die Fishfinderfunktionen nicht und habe da auch keine Verbesserungswünsche. Trotzdem, wenn jemand solche hat, dann lasse ich ihm diese und argumentiere nicht, daß er sich ja einen reinen Fishfinder hätte kaufen können.

    Gruß, Hurley

  • Ich staune immer wieder wieviele hier - und speziell bei diesem Thema - genauestens über die Möglichkeiten und den Aufbau der Hard- und Software des 60CSx Bescheid wissen, und daraus dann ihre Forderungen ableiten. Müssten eigentlich alles Entwicklungsingenieure von Garmin sein, die hier mit diskutieren. Oder dann die Entwickler einer neuen und sehr ernst zunehmenden Garmin-Konkurrenz deren Namen noch nicht bekannt gegeben wurde. ^^


    Nun ja, Hurly, kurz gesagt: Ich habe da bei manchen von Dir und anderen angeführten Begründungen und Argumente so meine leisen Zweifel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Ich staune immer wieder wieviele hier - und speziell bei diesem Thema - genauestens über die Möglichkeiten und den Aufbau der Hard- und Software des 60CSx Bescheid wissen, und daraus dann ihre Forderungen ableiten. Müssten eigentlich alles Entwicklungsingenieure von Garmin sein, die hier mit diskutieren. Oder dann die Entwickler einer neuen und sehr ernst zunehmenden Garmin-Konkurrenz deren Namen noch nicht bekannt gegeben wurde. ^^


    ich bin sicher kein Garmin-Entwickler. Aber ich habe ausreichend Entwicklungserfahrung in den Bereichen Software und auch Hardware, um durchaus einige Schlüsse ziehen zu können.

    Nun ja, Hurly, kurz gesagt: Ich habe da bei manchen von Dir und anderen angeführten Begründungen und Argumente so meine leisen Zweifel.


    Welche denn?

    Wie gesagt, ich weiß sicher nicht endgültig, welche Änderung an der Firmware möglich ist und welche nicht. Was ändert das daran, eine Wunschliste zusammenzustellen und Garmin zu übermitteln, welche die Wünsche aller beteiligten Anwender berücksichtigt?

    Bald habe ich das Gefühl, ihr hättet Angst, eure eigenen Wünsche würden nicht gebührend beachtet werden, nur weil andere Anwender anders gelagerte Wünsch haben.

    Gruß, Hurley

  • aha, also sind Geräte ohne Sprachausgabe niemals "richtige" Navigationsgeräte?
    Ich behaupte, daß die Sprachausgabe bei Navigationsgeräten nur ein "Goody" ist.


    Hallo Hurley,

    hier liegt eine Mißinterpretation vor. Sprachausgabe ist heute bei der Strassennavigation (Autorouting) Standard und für diesen Einsatzzweck keineswegs nur ein "Goody". Man wird sich daher schwer tun, heute noch reine Strassennavigationsgeräte ohne Sprachausgabe zu finden.
    Aber: Weder Sprachausgabe noch Autorouting sind unabdingbare Merkmale eines Navigationsgerätes, es sei denn es ist speziell für den Strassen- Flug- oder Schiffsverkehr entwickelt. Weder mein Sextant aus Pappe noch eine meiner Uhren verfügt über eine Sprachausgabe und dennoch sind es Navigationsgeräte.

    Ich bin selbst jahrelang mit "echten" navigeräten (sprich KFZ-Festeinbauten) herumgefahren. Und ich habe folgendes Verhalten auch bei allen anderen beobachtet, mit denen ich mitgefahren bin: nach der Ansage schaut jeder immer kurz auf die Anzeige des Navis. Niemand den ich kenne, fährt wirklich nur nach der Ansage. So gesehen ist die Sprachansage nichts weiter als das Piepen des 60ers.
    Wers nicht glaubt sollte mal als Beifahrer genau darauf achten, wie und wann der Fahrer aufs Display des Navis schaut.


    Das Piepsen höre ich auf dem Moped eh nicht, d.h. ich fahre rein nach Anzeige des 60CSx. Ich schrieb ja bereits, daß ich bisher immer gut ans Ziel geführt wurde. Zur Nutzung mit dem Auto nutze ich jedoch lieber das TomTom mit Sprachausgabe, da das einfach komfortabler ist.

    Zumindest solange, wie das Autorouting funktioniert, was man ja bei verschiedenen Pässen (Stichwort Wintersperre an/aus) nicht behaupten kann. Und ein Routing, welches mich zwar zum Ziel führt, dabei aber zig Kilometer Umweg leitet, betrachte ich nicht als funktionierend.


    Das mit den Wintersperren liegt aber nicht an dem Gerät, sondern an dem von Dir verwendeten Kartenmaterial. CN8 und CN9 haben damit zu kämpfen, während Metroguide 8 über jeden Pass routet.

    Nun, wenn vom Hersteller entsprechende Produktaussagen zur eingebauten Kamera angegeben werden, erwarte ich das auch. Garmin macht bezüglich der 60er Serie keine Einschränkungen in ihren Werbeaussagen, was die Autoroutingfähigkeiten angeht (ausgenommen Sprachausgabe). Also erwarte ich auch keine Einschränkungen.


    Aber auch kein Photo-Handy Hersteller wird irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Photographier-Möglichkeiten seines Handys angeben, z.B.:

    Ihre XY-Kamera macht hochauflösende Bilder mit 3 MP mit folgenden Einschränkungen:

    • kein optischer Sucher
    • kein Bildstabilisator
    • keine Zeit- bzw. Blendenautomatik
    • etc.

    Obwohl das alles locker hardwaremäßig integrierbar wäre.
    Bei den meisten Werbe-Broschüren/Internetproduktseiten ist es doch eigentlich so: Eine Funktion die nicht explizit aufgeführt ist, ist auch nicht integriert.


    Vor allem, da diese nicht systemimmanent sind. Es wird auf den 60ern das gleiche Kartenmaterial verwendet, der Prozessor ist (zumindest bei der X-Serie) leistungsstark genug und auch sonst gibt es keinen zwingenden Grund, warum die Autoroutingfähigkeiten abgespeckter sein sollten, als bei anderen Geräten.


    Der zwingende Grund könnte die zugrundeliegene requirement specification sein, die diverse Vertriebs- u. Marketingstrategien beinhaltet.

    Diese beiden Beispiele hinken aber auf beiden Beinen. Denn sowohl beim Handy (SMS tippen) als auch beim Fiesta (Raumangebot) handelt es sich um hardwaregegebene Einschränkungen.
    Ganz im Gegensatz zu den Wünschen bezüglich des Autoroutings beim 60CSx, diese können per Firmware angepasst werden.


    Ob es sich hier um software- oder hardwaretechnische Beschränkungen handelt, läßt sich nur schwer beurteilen. Wenn das nur ein reines Softwarproblem ist, warum hat dann z.B, ein speziell für Mopedtouren entwickelter Zumo die gleichen Einschränkungen beim Autorouting?

    Ich wollte mit dem Vergleich auch eher darauf hinaus, das ich an ein Outdoorgerät nicht die gleichen Ansprüche stellen kann, wie an ein reines Strassennavi. Andererseits wehre ich mich gegen den Umkehrschluß, daß ich etwas gegen eine bessere Routingfunktionalität hätte. Ganz im Gegenteil, ich unterstütze die hier im Thread genannten Forderungen, habe aber keine allzu große Erwartungshaltung.

    Gruß

    Stefan

  • Die unter den verschiedenen Profilen erfassten Daten werden in verschiedenen Trip-Seiten angezeigt. Die Zeit als Fußgänger (samt allen anderen Daten auf der Tripseite für Fußgänger, etc...). Eine Gesamttripseite ist zeigt separat die Gesamtwerte an.


    Auch sollte sich das Routing für das jeweilige Profil einstellen lassen: Ich bevorzuge z.B. öfters mal Fussgängerrouting fürs Fahrradfahren.


    Grüße,


    vaneh


    PS: Und dass das erste Frühwarnpiepsen beim Autorouting mitunter ausbleibt scheint mir entgegen anderer Ansichten schlicht und einfach ein ärgerlicher Fehler des Gerätes zu sein, den man auch bei diesem feinen kleinen Outdoorgerät verbessern sollte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wunschzettel


    Kartenprofile... so das schnell und unkompliziert gewechselt werden kann...


    dieses alle Karten aus... CN9 an... Routen


    dann CN9 aus, und Topo D und Topo AT an


    wer noch mehr Karten drauf hat, hat ein noch wilderes herumgeklicke. Es sollte ein benutzerdefiniertes Profil geben wo man gruppierte Objekte ein/aus schalten und schnell zwischen diesen wechseln kann.


    ===================================


    Freie Wahl der Trackfarbe pro Track. Lass ich ein Track aufzeichnen und ändere die Trackfarbe, sind auch alle anderen ältere vom Gerät aufgezeichnete Tracks in dieser Farbe.


    Ich will mehr Farben und auch mehr gemusterte und blinkende Trackspuren


    ====================================


    Startbild auswechselbar machen mit eigenem Foto


    ====================================


    Eigene Menü Farbprofile erstellen können.


    ====================================


    Beim Kartenmatierial sollte es die Auswahlmöglichkeiten geben, welche Symbole man wirklich sehen will... z.B. von den Ferienwohnungs- und Restaurantsymbolen fühle ich mich ziemlich belästigt und auch die Toilettenhäuschen können nerven.


    =====================================


    Mehr Astronomieberechnungen... wie bei dem Programm freeware Sunset/Sunrise Calculator angaben zu welcher Uhrzeit die Sonne im Zenit steht, wie lange total die Sonne an diesem Tag scheint, auch macht es einen Unterschied bzw. Sonnenaufgang und Dämmerung wo auch brauchbares Licht vorhanden ist.


    =======================================


    Und algemein wäre es mir am liebsten, die Firemware wäre opensource, so das man das eine oder andere selbst programmieren/häcken könnte


    ==========================================


    Bei der Routenberechnung Kürzeste/schnellste möchte ich vom Gerät ausgespuckt haben, wie lang/kurz die beiden Varianten sind.



    =============================================


    eine Zeichnenfunktion, wo gefahrene Straßen, die es so nicht in der karte gibt, in die karte intergriert werden und damit auch geroutet werden kann... z.B. die vielen radwege die im CN9 überhaupt nicht verzeichnet sind.


    ===============================================


    T9 Texteingabe zur Auswahl, womit evt. schneller getippt werden kann


    ================================


    Das in dem Kalender auch wirklich Termine eingetragen werden können... ein kleines Adressbuch wäre auch nicht schlecht



    =================================


    Pures Track "Routen" wo auch ohne Routenfähiges kartenmaterial das Gerät für das nachfahren eines Tracks selbtständig angibt, meinetwegen in 50m links abbiegen, statt das man während der Fahrt ständig auf das display gaffen muss.


    ====================================


    Bei erneutem abfahren einer Strecke beim Höhenprofil sehen wo man ist und was noch vor einem liegt.


    =====================================
    Exportfunktion der höhen und druckprofile


    ======================================


    Bei der Trackaufzeichnung sollen daten reinfliesen, wie gut der Empfang war, bzw diese "Geschätzte Genauigkeit"


    ========================================


    Bei einem normalen Fahrradtacho ganz gewöhnlich, eine Auto-Scan Funktion, wo das Gerät selbstständig im X sekunden Rhythmus zwischen karte/Höhenprofil/Tacho schaltet


    ===========================================


    Mehr spiele.... z.B. ein Tetris, Arkanoid, Pacman, Solitär, 4Gewinnt, Reaktionsspiele wie Simon sagt, Memmory


    ============================================


    Verfügbarkeit von allen Sprachen, ohne das selbst in der Firemware rumgespielt werden muss.


    ==========================================


    einen Ebook oder PDF Reader.... bei meinem Ti-89 Taschenrechner gab es Goethes Faust 1 + 2 als ebook und diverse andere Bücher zum selber konvertieren auch.... das Garmingerät sollte das auch können, wenn es ein etwas besserer Taschenrechner kann.


    ===========================================


    Bei irgend einer Virtual GPS XP Version gab es bei der SAT Ansicht die Zeichnung der Geomatrie... also verbindungslinien zwischen den Sats die für die Koordinatenberechnung verwendet werden.


    ==============================================


    Option das "böse" GPS Sat ignoriert werden. Wie z.B. den Amerikanischen egnos wo dessen Korrekturdaten hier in europa nur mist ergeben.


    =============================


    Anzeige über geschätzte Batterielaufzeit in Stunden Minuten

  • Und dass das erste Frühwarnpiepsen beim Autorouting mitunter ausbleibt scheint mir entgegen anderer Ansichten schlicht und einfach ein ärgerlicher Fehler des Gerätes zu sein, den man auch bei diesem feinen kleinen Outdoorgerät verbessern sollte.

    Hmmmm.... Das gibt der ganzen Routingdiskussion aber einen ganz anderen Ansatz - zumindest für mich.


    Es müsste also zuerst ein Frühwarnpieps auftretten, und später dann der Pips der besagt "Jetzt abbiegen". Und Du bist der Meinung, dass der Frühwarnpieps vorgesehen ist, und einfach nicht ausgelöst wird. So dass also nur der Abbiegepips kommt, und der dann logischerweise "zu Späht" kommt. Hab ich das richtig verstanden? Ich ging bisher davon aus, dass der Abbiegehinweis von einigen als zu kurzfristig empfunden wurde. Dass da mehrere Pips vorgesehen sind war mir bisher nicht klar. Oder ist das einfach ein Wunsch?

  • DANKE, dann schreib ich das auch dazu.
    Fe:eek:lt noch was :D

    Freeday ich habe den Eindruck es wird mal Zeit, die ganzen Wünsche zu struckturieren. Da gibt es Gruppen die irgendwie zusammenhängen. Und vor allem sollten sie Priorisiert werden. Es wird sonst ganz einfach zu viel. Da gibt es unterdessen auch Dinge die ich weglassen würde. Bspw. Spielereien wie eBookreader, etc. Oder Dinge wie bspw. das die Druckkurve auch in ausgeschaltetem Zustand aufgezeichnet werden sollte. Das wurde von Garmin meines Wissens längst als technisch nicht machbar beantwortet. Da gibt es eben technische Änderungen gegenüber den Vorgänger-Modellen. Was wir einfach mal so akzeptieren sollten. Was aber in die Liste gehört sind Dinge, die von Garmin nie oder nur unklar beantworter wurden. Oder Dinge die offensichtliche Bugs darstellen. Ich befürchte sonst nehmen wir der Aktion von Anfang an die Wirksamkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch dafür, eine strukturierte Liste aufzubauen.
    Die könnte m.E. folgende Tops haben:


    1. Allgemeines (techn. Macken, Zoomstufen etc)
    - Kein Tracking im Stand !


    2. Outdoor


    3. Autorouting
    - Lösung Autobahnen/Schnellstrassen-Probleme !
    - Überspringen von Wegpunkten bei Routen !
    - Voranzeige einer Route (ohne gleich vom Startpunkt zu rechnen) !
    - Nichtberücksichtigung von Passsperren !


    Zähler :1


    Folgender Vorschlag:
    Mit Zitieren übernehmen
    neue Tops und Positionen hinzufügen


    Vorhandene, die du auch wünscht, um ein ! (Ausrufezeichen ) ergänzen.
    Die Anzahl ! ergibt dann die Priorisierung


    Zähler um 1 hochsetzen (um Garmin zu zeigen, wievieledas unterstützen)


    Ich werde das bis zum 13.06 beobachten, dann Auswerten und Übersetzen und Garmin das Ergebnis zukommen lassen.
    :)
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    es ist schön, daß Du Dich engagieren möchtest! Allerdings hat freeday dieses Thema losgetreten und auch schon eine recht lange Liste zusammengestellt (siehe erstes Posting des Threads). Ich finde, solange er es möchte, sollte die Koordination auch bei ihm bleiben, sonst gibt es nur durcheinander.

    Vorschlag an freeday:
    Wie wäre es, wenn Du nach einer gewissen Zeit (sagen wir mal noch ein bis zwei Wochen) des Sammelns alle zusammengetragenen Punkte als Abstimmung aufstellst. Jeder kann dann für die Punkte, die er sich wünscht, seine Stimme abgeben. Am Ende zählen wir die Stimmen für jeden Punkt auf der Liste und erhalten somit eine Priorisierung.#

    @webGandalf: wann und wo hat sich denn Garmin zum Thema Druckaufzeichnung bei ausgeschaltetem Gerät geäußert? Ich kenne zwar jede Menge Mutmaßungen zu diesem Thema, daß das aus technischer Sicht nicht ginge, aber an eine eindeutige Äußerung seitens Garmin kann ich mich nicht erinnern. Das selbe gilt für die Weckerfunktion.

    Gruß, Hurley