Verbesserungswünsche zur 60CSX-Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Da gibt es unterdessen auch Dinge die ich weglassen würde. Bspw. Spielereien wie eBookreader

    Wie schon erwähnt konnte das mein Taschenrechner (Ti-89) ohne Probleme. Eine pure Textausgabe die ein klein wenig auch formatiert ist, z.B. mit Fett, Kursiv, Farbe dürfte sicherlich kein Problem sein. Auch SW Grafiken waren kein Problem.


    Der Ti-89 hatte 256kb RAM, 640kb ROM und ein SW-Display mit 160x100 Pixel.
    Mit den etrex CX oder GPSMAP60er mit einer Farbdisplayauflösung von 160x240 Pixel und einer externen Speicherkarte, sollte das kein problem sein, ganze Bücher auf dem Gerät darzustellen.


    Es wäre eine gute Zeitbeschäftigung, statt die mehr oder weniger langweiligen Spiele die im gpsmap integriert sind. Könnte auch interessant für das papierlose Geocachen sein.


    Wenn man aus einem Taschenrechner so viel rauskitzeln konnte (Massenweise spiele wie Schach) , was wären bei dem GPS Gerät für sonstige Spielereien möglich? http://www.ticalc.org/


    Hier ein Video zu den TI-89 Spielen http://www.youtube.com/watch?v=9jR-mwvpCvk

  • wann und wo hat sich denn Garmin zum Thema Druckaufzeichnung bei ausgeschaltetem Gerät geäußert? Ich kenne zwar jede Menge Mutmaßungen zu diesem Thema, daß das aus technischer Sicht nicht ginge, aber an eine eindeutige Äußerung seitens Garmin kann ich mich nicht erinnern.

    Innerhalb des letzten Jahres gab es hier im Forum von einem Teilnehmer der sich bei Garmin darum bemüht hatte eine entsprechende Information. Wenn ich mich recht entsinne sogar mit Auszug aus dem E-Mail von Garmin. Es war aber auf jeden Fall keine Mutmassung! Wenn es Dich näher interessiert, musst Du dass aber selber über die Forumsuche finden.


  • Michael kann das gerne Übernehmen.
    Hab überhaupt kein Problem damit.


    Ideal wäre halt eine Zusammenstellung und dann Wertung von den Usern.
    Ähnlich wie im dforum.
    Das geht aber in diesem Forum nicht, soweit ich mich da auskenne.



    Denke die 5 uns wichtigesten Dinge sollten wir zu Garmin bringen.
    Viele Wünsche werden sicher was für Garmin bringen, aber erst in der nächsten und übernächsten Serie.
    Mir geht es aber primär darum daß Garmin die gpsmap60/76 X-serie firmwaremässig auf einen aktuellen und guten Stand bringt.
    Also speichern und lesen von Tracks, Routen und das.gpx-Log lesen wäre mir wie gesagt sehr wichtig.


    Wenn Michael eine gut strukturierte Liste (eventuell mit Votingmöglichkeit nach Wichtigkeit) extern erstellen möchte, kann ich gerne im 1. Thread darauf verlinken - somit bleibt es übersichtlich. Wäre es so OK? (Hab momentan eh genug zu tun:D, alllerdings nix mit Gps)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte verlinke dann aber nicht nur, sondern verweise mit einem neuen Beitrag darauf. Ich selber sehe nicht jedes Mal erneut im ersten Beitrag nach. Suche mir immer nur die neuen raus. Denke das geht vielen auch so.


    Schönen Abend noch.

  • 1. Tracks von der Speicherkarte lesen können
    z.B. könnten die 20 einzelnen Track zu 500 zu einem mit 10.000 Punkten zusammengefasst werden in den dann je nach Bedarf Tracks von der Speicherkarte eingelesen werden könnte.
    2. Explorerfunktion am Gerät für Zugriff auf Speicherkarte(z.B. zum verwalten mehrere POI oder Kartendateien)
    3. anlegen und Nutzung verschiedener Benutzerprofile
    4. Lautstärkeregelung für Annäherungsalarme
    5. Mehrere Kartendateien auf Gerät verwalten: Hintergrund: Normalerweise muss die Standard Garminkarte(TOPO, City Navigator oder Metroguide) nur 1 Mal aufs Gerät gespielt werden, Wechsel einzelner Kacheln ist bei den heute zur Verfügung stehenden Speicherkapazitäten eher selten der Fall(max. Kachelanzahl mal außer Acht gelassen)
    Benutze ich parallel dazu auch selbsterstellte Karten welche ich häufig bearbeite und wieder neu aufs Gerät laden muss, ist es lästig jedesmal auch die Standardkarten wieder neu aufs Gerät laden zu müssen, da die Karten ja alle zu einer IMG zusammengepackt werden.
    6.Weg mit den Sch..Spielen(den frei werdenden Speicherplatz für sinnvolle Anwendungen nutzen)
    7. Wählbarkeit der dargestellten Kartenpois, also z.B. das nur einzelne Kategorien angezeigt werden. Könnte z.B. auch mit BenutzerProfilen verbunden werden.
    8. Erweiterung/Vergrößerung des Kommentarfeldes bei den POI-da die Daten eh auf der Karte gespeichert werden gibt es doch keinen Grund die Kommentargröße auf 88 Zeichen zu beschränken.
    Es ist ja interessant wenn Garmin ihr eigenes GPX-Format um Adress-Telefonfelder etc. erweitert den POI-Loader ab 2.4.1 befähigt diese auch zu übertragen aber im Gerät(60csx) kein Platz vorgesehen ist, mal abgesehen davon das der Eintrag der Daten derzeit eh nur mittels direktes editieren der GPX-Datei möglich sind.
    9. Freie Definierbarkeit aller Wegpunktsymbole
    10. Speicherung der Tripcomputerseite ( unterwegs habe ich kein Notebook zur Auswertung dabei und bei Mehrtagestouren sitze ich Abends in der Hütte und hätte dann gerne doch direkten Zugriff auf die Daten der letzen Tage(z.B. zurückgelegt Strecke, Aufstieg , Abstieg, jeweils Gesamt und Pro Tag)


    Grüsse Papaluna

  • Es müsste also zuerst ein Frühwarnpieps auftretten, und später dann der Pips der besagt "Jetzt abbiegen". Und Du bist der Meinung, dass der Frühwarnpieps vorgesehen ist, und einfach nicht ausgelöst wird. So dass also nur der Abbiegepips kommt, und der dann logischerweise "zu Späht" kommt. Hab ich das richtig verstanden?


    Genau richtig verstanden. So ists.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau richtig verstanden. So ists.

    Okay, dann muss ich sagen ist das Fehlen des Frühwarnpipses wirklich ein Bug in der FW. Wie sieht das aus, wird der von Garmin an irgend einer Stelle versprochen? (Habe gerade keine Zeit dazu das Handbuch durchzuakern :rolleyes:)

  • Hallo,

    Okay, dann muss ich sagen ist das Fehlen des Frühwarnpipses wirklich ein Bug in der FW. Wie sieht das aus, wird der von Garmin an irgend einer Stelle versprochen? (Habe gerade keine Zeit dazu das Handbuch durchzuakern :rolleyes:)


    also bei mir kommt der Frühwarnpieps, mit einer Ausnahme: wenn zwischen zwei Wegpunkten nicht genug Zeit ist.

    Normalerweise kommt der Frühwarnpieps z.B. ca. 20 Sekunden vor einer Abzweigung. Die Anzeige verschwindet dann nach wenigen Sekuden wieder und ca. 2-3 Sekunden vor der Abzweigung kommt der eigentliche Pieps .
    Liegen jetzt zwischen zwei Abzweigungen weniger als 20 Sekunden, dann kommt fpr die zweite Abzweigung kein Frühwarnpieps, und das kann dazu führen, daß man selbige verpasst (z.B. weil man sich bei mehrspurigen Straßen nicht richtig eingeordnet hat).

    Ich finde auch, daß hier etwas geändert werden muß. Im übrigen habe ich die o.g. Zeitangaben nur mal grob geschätzt und nicht gemessen. Soll ja auch nur zur Verdeutlichung sein.

    Sehr gut finde ich übrigens auch den Vorschlag, die Tripcomputerseite speichern zu könnnen. Allerdings würde ich den Vorschlag erweitern wollen: es sollten bei jeder Speicherung nicht nur die gerade angezeigten Daten gespeichert werden, sondern auch sämtliche nicht angezeigten.
    Z.B. lasse ich mir auf der Tripcomputerseite keine höhenrelevanten Daten anzeigen, diese sehe ich ja auf der Höhenmesserseite. Trotzdem sollten Diese Daten mit dem Tripcomputer gespeichert werden. Am besten zusätzlich als TXT-Datei auf der SD-Karte, so daß man sie später am Computer ohne Spezialsoftware auslesen kann.

    Ich halte es allerdings für einen großen Fehler, jetzt schon festzulegen, daß wir nur die 5 wichtigsten Punkte an Garmin übermitteln sollten. Schon jetzt sind viel mehr als 5 gute Vorschläge eingegangen, und wir haben ja auch festgestellt, daß jeder seine Prioritäten anders setzt. Ich sehe keinen Grund, warum wir Garmin die anderen Punkte vorenthalten sollten.

    Gruß, Hurley

  • Hmmmm.... Das gibt der ganzen Routingdiskussion aber einen ganz anderen Ansatz - zumindest für mich.

    Es müsste also zuerst ein Frühwarnpieps auftretten, und später dann der Pips der besagt "Jetzt abbiegen". Und Du bist der Meinung, dass der Frühwarnpieps vorgesehen ist, und einfach nicht ausgelöst wird. So dass also nur der Abbiegepips kommt, und der dann logischerweise "zu Späht" kommt. Hab ich das richtig verstanden? Ich ging bisher davon aus, dass der Abbiegehinweis von einigen als zu kurzfristig empfunden wurde. Dass da mehrere Pips vorgesehen sind war mir bisher nicht klar. Oder ist das einfach ein Wunsch?



    Interessant ist es, wenn man so wie ich ein Monat mit dem GPS60Cx und paralell dazu das GPS V mit zwei Dachantennen gefahren ist, denn dann sieht man, wo der Fehler beim 60er ist und dies wäre mit einer kleinen Änderung der FW zu verbessern. Das Ver ist da einfach ausgereifter.

    Entgegen den Meldungen davor bin ich aber trotzdem der Meinung, daß das 60er ein würdiger Nachfolger(mit einigen Fehlern halt) vom GPSV ist. Und Autorouting und Outdoorgerät gehören für mich einfach zusammen, auch wenn keine Sprachausgabe vorgesehen ist, denn in meinem Auto rede sowieso nur ich:D :D :D

    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gesehen, das hier mal wieder Verbesserungen für die GPSmap 60csx diskutiert werden. Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche:

    Leider lassen sich auf dem GPSmap 60csx nur 1000 Wegpunkte speichern. Da die Kartendaten heute aber in der Regel auf einer Speicherkarte abgelegt werden, könnte der interne Speicher des Gerätes doch für mehr Wegpunkte genutzet werden. Wenn es technisch realisierbar ist, wären 5000 oder 10000 Wegpunkte erstrebenswert. Gerade wenn mal alle seine gefundenen Geocaches immer bei sich haben will, ist die Grenze von 1000 für alle WP doch schnell erreicht.
    Für die alternative Methode der Speicherung als POI ist das Handling etwas umständlich. Hier wäre eine direkte Übertragung von Mapsource statt POI Loader sinnvoll. So könnte pro Wegpunktkategorie eingestellt werden, ab sie als WP, als POI oder garnicht übertragen werden sollen. Beim Upload der Wegpunkte auf das Gerät sollten dann die vorbestimmten WP und POI automatisch übertragen werden. Die POI sollten dann unter ihrem Kategorienamen auf dem Gerät abgelegt werden.

    Die hier schon beschriebene Idee mit den Profilen finde ich sehr gut. Es wäre auch gut, im Profil die Darstellung des Trip Computer mit kleinen oder 3 großen Datenfeldern zu hinterlegen.
    Da ich beim geoachen mit dem Auto anreise, brauch ich zuerst die Straßennavigation. Am Ort wird dann (umständlich) auf Topo umgeschaltet. Auch dies wäre über die Profile wohl elegant zu lösen.

    Zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Wegpunktsymbolen:
    Seit einem der letzten Updates von Mapsoure sind neue Icons für Geocaches verfügbar. Leider sind diese im GPSmap 60csx nicht hinterlegt. Beim einer neuen Firmwareversion sollten auch diese Icons dabei sein.

    viele Grüße
    Claus

  • Ist das ein Bug oder ein Feature? Beim Übertragen von POI mit dem POI Loader wird versucht, alle Dateien aus dem auf dem WP verlinkten Verzeichnis auf das GPS zu übertragen. Dies soll laut Doku dazu dienen, automatisch weiter POI's mitzuübertragen. Ich habe aber in den verlinkten Verzeichnissen oft Fotos, was zum Programmabsturz oder zumindest zur Fehlermeldung "zu wenig Speicherplatz auf der Speicherkarte" führt. Hier sollten besser nur Wegpunkte übertragen werden, alle anderen Daten sollten ignoriert werden. Alternativ würde sich ein Schalter im POI Loader anbieten, womit man die Übernahme der Daten aus verlinkten Verzeichnissen ganz abschalten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ mistralmikados


    Hier wird über die FW vom Gerät geredet und nicht über zusätzliche Software wie den POI-loader.


    mfG, Hein


  • Leider lassen sich auf dem GPSmap 60csx nur 1000 Wegpunkte speichern. Da die Kartendaten heute aber in der Regel auf einer Speicherkarte abgelegt werden, könnte der interne Speicher des Gerätes doch für mehr Wegpunkte genutzet werden. Wenn es technisch realisierbar ist, wären 5000 oder 10000 Wegpunkte erstrebenswert. Gerade wenn mal alle seine gefundenen Geocaches immer bei sich haben will, ist die Grenze von 1000 für alle WP doch schnell erreicht.


    Na, ob das wirklich ein Vorteil wäre? Bei solchen Zahlen wird die Suche nach Wegpunkten und das Blättern in der WP-Liste eher ermüdend werden.


    Die Caches kannst du als POIs speichern. Davon gehen mehrere 10.000 aufs Gerät, guckst du: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12121


    Gruß,
    Harald

  • Ich werde das bis zum 13.06 beobachten, dann Auswerten und Übersetzen und Garmin das Ergebnis zukommen lassen.
    :)


    Hallo Michael,

    falls Du die Liste noch nicht weggeschickt hast hätte ich noch ein paar Punkte die viele (alle?) der Handgeräte betreffen.

    • Bei den Geräten ohne Kompass sollte das falsch benannte Datenfeld "Steuerkurs" durch ein Datenfeld "Kurs über Grund" ersetzt werden.
    • Bei den Geräten mit Kompass, sollte der Steuerkurs nur bei aktiviertem Kompass aktiv werden und auch nur Werte von diesem empfangen/anzeigen.
    • Zusätzlich sollte bei den Geräten mit Kompass ein weiteres Datenfeld "Kurs über Grund" eingeführt werden.

    Prinzipiell sollten das Peanuts für die Garmin-Softwerker sein, wenn nicht politische Gründe gegen eine Umsetzung sprechen.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IMHO, weniger ist mehr.

    Wenn ich die hier vorgetragenen Erweiterungen des Geräts lese, dann wird Garmin die ev. ins nächste Modell einbauen und fertig. Deshalb denke ich, dass in Mails an Garmin die Verbesserung der ca. 5 wichtigsten "Bugs" oder grundlegenden Funktionen vorrangig sein sollte. Damit meine ich Dinge wie den Positionsfilter (äh, dass die Position im Stillstand nicht herumspringt, das gabs schon), lautere Piepstöne, lesen von Tracks von der SD-Karte, frühere Abzweigungspiepser...

    arno

  • Hallo Stefan

    • Bei den Geräten ohne Kompass sollte das falsch benannte Datenfeld "Steuerkurs" durch ein Datenfeld "Kurs über Grund" ersetzt werden.


    Dann eröffne doch Bitte ein neues Thema. Hier geht es ums 60CSx und damit um ein Gerät mit Kompass und Barometer also ein S-Gerät!

  • Na dann schreib ich auch nochmal zwei Wünsche:


    1. den Steuerkurs (Heading) hätte ich gerne graphisch irgendwie in der Kompassrose dargestellt (vielleicht einfach ein farbiger Punkt oder Pfeil auf dem äußeren Kreis) [warum? siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20989 ]



    2. eine Möglickeit hinzufügen, die Tasten in und out zum direkten Sprung auf eine Anzeige-Seite zu nutzen -- so sie von der aktuellen Seite nicht zum zoomen benötigt werden. (Natürlich sollte frei zuzuordnen sein auf welche Anzeige-Seite welche Taste aufruft.) Beispiel : aktuell ist die Compass Darstellung (in/out derzeit ohne Funktion). Jetzt drücke ich z.B. out und lande (weil ichs so definiert habe) direkt auf der Karten Darstellung (hier funktionieren die Tasten in/out auch zukünftig wie immer).
    Ziel ist nicht immer alles durchblättern zu müssen!


    Grüße
    goNorth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. den Steuerkurs (Heading) hätte ich gerne graphisch irgendwie in der Kompassrose dargestellt (vielleicht einfach ein farbiger Punkt oder Pfeil auf dem äußeren Kreis) [warum? siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20989 ]


    Die Idee find ich gut, und müsste doch eigentlich ohne all zu grossen Aufwand zu realisieren sein - natürlich reine Spekulation von mir.


    2. eine Möglickeit hinzufügen, die Tasten in und out zum direkten Sprung auf eine Anzeige-Seite zu nutzen -- so sie von der aktuellen Seite nicht zum zoomen benötigt werden. (Natürlich sollte frei zuzuordnen sein auf welche Anzeige-Seite welche Taste aufruft.) Beispiel : aktuell ist die Compass Darstellung (in/out derzeit ohne Funktion). Jetzt drücke ich z.B. out und lande (weil ichs so definiert habe) direkt auf der Karten Darstellung (hier funktionieren die Tasten in/out auch zukünftig wie immer).
    Ziel ist nicht immer alles durchblättern zu müssen!


    Auch eine interessante Idee. Da hat es Garmin doch wirklich verpasst so eine Art Wahltasten einzurichten, so wie das eben andere Geräte längst machen. Dann hätten Sie die Zoomfunktionen einfach vorvergeben können. Ein Nachteil: Macht natürlich alles ein wenig komplizierter, und nimmt wieder einen kleinen Teil des kosparen Displayplatzes weg...

  • 1. den Steuerkurs (Heading) hätte ich gerne graphisch irgendwie in der Kompassrose dargestellt (vielleicht einfach ein farbiger Punkt oder Pfeil auf dem äußeren Kreis) [warum? siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20989 ]


    Hallo goNorth,

    bei eingeschaltetem Kompass kann der Steuerkurs ja direkt auf der Kompassrose abgelesen werden. Anders formuliert: Der Steuerkurs ist der am Kompass anliegende Kurs bezogen auf die Rechtvorausrichtung. Den umgekehrten Weg (Steuerkurs an beliebiger Stelle der Kompassrose anzeigen) halte ich daher für weniger geeignet/zielführend.

    Was Du möchtest, ist nun ein Zeiger (grün) oder eine weitere Markierung aussen für den Kurs über Grund (COG).


    Gruß

    Stefan