Verbesserungswünsche zur 60CSX-Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Stefan


    Genau richtig verstanden den Kurs über Grund (cog) möchte ich eingeblendet bekommen (danke für die Bildliche Richtigstellung :))


    @Dieter
    so kompliziert mit Displayeinblendung habe ich bei der zusätzlichen Funktion der in/out Tasten garnicht gedacht. Mein Gedanke ging in die Richtung, dass auf allen Seiten wo die Zoomtasten funktionieren alles bleibt wie es ist. Nur auf Seiten wo sie ohne Funktion sind, hätte ich gern die "direkt Sprungfunktion".
    bei geschickter Sortierung der Page Sequence komme ich dann mit dem drücken max. zweier Tasten auf eine meiner "Lieblingsseiten" (wenn ich gerade auf einer Seite mit Zoom-Funktion bin muß ich halt erst einmal die Page Taste drücken, um auf der nächsten Seite [geschickte Sortierung vorausgesetzt] die "direkt Sprungfunktion" nutzen zukönnen.


    Grüße
    goNorth


    PS: ich sehe schon, bei unserer Wunschliste kommts am Ende auf die messerscharfe eindeutige Formulierung an ...

  • was mir einfällt, aber noch noch nicht genannt wurde (?):


    1) Bei Adress-Suche sollte Ort und Stadt voreingestellt werden, wenn ich also in der aktuellen Stadt eine Straße suchen will, sollte ich nur diese eingeben müssen,
    und
    2) Ich möchte POIs nach Namen finden, genau wie Adressen, auch wenn sie nicht in der Nähe sind (z.B. Zugspitze (geographische POIs) auch in Flensburg finden). Derzeit wird immer nur eine Liste mit exakt 50 POIs in der Nähe angezeigt.


    Absolute Priorität haben bei mir tracks/waypoints/routen, mehrere alternative oder sogar kombinierbare kartensätze von Speicherkarte lesen.
    Wichtig wäre auch Ausblenden von Wegpunktnamen(!!): wenn viele Wegpunkte nah beieinander sind verdecken sie mir die halbe Karte.


    Profile wären optimal, außerdem eine konfigurierbare Datenseite mit ganz vielen und dementsprechend kleinen Datenfeldern.




    Holger

  • Hallo,

    mir ist auch noch etwas eingefallen, was mir immer wieder mal fehlt:
    Ich hätte gerne eine Funktion oder ein Datenfeld um zu sehen, wo ich mich gerade befinde. Also Ort und Straße. Das sollte doch bei installierter Feinkarte (CN8 oder CN9) kein Problem sein.

    Hintergrund: mir ist es jetzt schon zweimal passiert, daß ich den Notruf anrufen mußte. Und beidesmal konnte ich nicht genau sagen, wo ich bin. Am besten fände ich also eine weitere Seite, auf der man den aktuellen Standort angezeigt bekommt, mit Koordinaten, Ort, Straße, Hausnummer (falls bekannt), auf Autobahnen ggf. die jeweils nächste Abfahrt vor und hinter mir.

    Gruß, Hurley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so kompliziert mit Displayeinblendung habe ich bei der zusätzlichen Funktion der in/out Tasten garnicht gedacht. Mein Gedanke ging in die Richtung, dass auf allen Seiten wo die Zoomtasten funktionieren alles bleibt wie es ist. Nur auf Seiten wo sie ohne Funktion sind, hätte ich gern die "direkt Sprungfunktion".
    bei geschickter Sortierung der Page Sequence komme ich dann mit dem drücken max. zweier Tasten auf eine meiner "Lieblingsseiten" (wenn ich gerade auf einer Seite mit Zoom-Funktion bin muß ich halt erst einmal die Page Taste drücken, um auf der nächsten Seite [geschickte Sortierung vorausgesetzt] die "direkt Sprungfunktion" nutzen zukönnen.

    Nur mal so als Gedanke, bis Dein Wunsch "vielleicht" in Erfüllung geht. Du kannst schon sehr viel davon erreichen, wenn Du Dir wirklich genau überlegst welche Seiten Du anzeigen lässt. Weniger ist aus hier meiner Erfahrung mehr! Die anderen erreichst Du ja dann immer noch über Menu-Menu. Und zweitens lege die angezeigen Seiten in eine für Dich optimale Reihenfolge. Das wird schon sehr viel von Deinem Wunsch abdecken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Am Anfang zeigt man generell zu viele Seiten an...

  • Hallo


    Also einen hätte ich noch, und zwar daß die Datenfelder transparent über der Karte angezeigt werden. Ich habe das letzthin bei einem 27x gesehen. Das wäre für das ja doch relativ kleine Display des 60 CSx doch ein schöner Zugewinn an sichtbarer Kartenfläche. Auch wäre es dann nicht schlecht, wenn bei vier eingeschalteten Datenfeldern diese jeweils in den Ecken des Displays wären.
    Was mir auch noch sehr gut gefallen würde wäre, wenn man die Tasten über die ser. Schnittstelle "fernbedienen" könnten. Dann ließe sich sehr gut fürs Motorrad eine Bedienung vom Lenker aus machen.


    Gruß Ulf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun mal eine Frage:

    Wer schreibt die Wünsche in einem Post zusammen, damit dann jeder von uns dies kopiert um dies Garmin zu schicken??? Je mehr desto besser!

    :D

    ;)

  • Michael hat gesagt er macht es.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=150838&postcount=39


    Mir selber geht es ja nicht um eine generelle Produktverbesserung der Garmin-Outdoors, dazu bin ich zu wenig entusiastisch. (Arbeite ungern umsonst für einen Konzern :D)


    Wollte eigentlich nur die wichtigen machbaren Punkte für das gpsmap60csx, da ich denke, so schnell wird vorerst kein Ersatz des Outdoor-Flaggschiffes von Garmin kommen.
    Zeitliche wäre halt insofern ein Email an Garmin interessant, da ja doch ein Unterschied zu den H-Etrexen bestehen soll (aus marktpolitischen Gründen)
    Aber das ist dann auch wieder Kaffeesudlesen (KSL um bei den beliebten Abkürzungen zu bleiben)


    1)
    Nicht speichern können von Tracks + Routen auf Karte + nix lesen der .GPX von der Karte schmerzt halt sehr, wenn man den eXploristen kennt.
    2)
    Damit könnte Garmin ein internes Ranking der Outdoor-Familien wieder ins Lot bringen.


    Natürlich gibt es noch genug Ideen, um das Gerät noch besser zu machen. Hätte da selber noch einige, die ich Garmin schon längst vor vielen Monaten gemailt habe.



    Vielleicht redet auch mal wer von G mit uns (Gerüchten zufolge sind ja einige unter uns die von G bezahlt werden :D:D - DAS WAR EIN SCHERZ)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nachdem nun bekannt ist, daß Garmin im groundspeak mitliest (gehofft haben wir es ja bisher immer) habe ich nun folgenden groundspeak-Thread wieder ausgegraben. Wer sich auch so eine Funktion wünscht - wäre nett, wenn ihr dazu auch ein paar Sätze postet. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Funktion LESEN von Tracks und Routen sowie der gespeicherten LOG-Datei von der µSD-Karte. ;)


    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=157246


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin.de liest auch hier und auch bei Pocketnavigation. Es müssten nur die richtigen Mitarbeiter sein, die nicht nur in der Freizeit mitlesen. Ob Garmin.de überhaupt mehr Einfluss hat, außer Menüsprachen sperren lassen ist eine andere Frage

  • 1. CSX lässt beim CN9NT keine Autobahnfahrt zu. Die Software lotst einen bei jeder Abfahrt von der Bahn.


    :blink: ??? Wie jetzt ? Ich habe diesbezüglich gar keine Probleme. Ich denke das liegt vielmehr an Deinen Einstellungen - da wird wohl der Punkt "avoid highways" im Setup-Routing-Follow Road Options aktiviert sein.

  • :blink: ??? Wie jetzt ? Ich habe diesbezüglich gar keine Probleme. Ich denke das liegt vielmehr an Deinen Einstellungen - da wird wohl der Punkt "avoid highways" im Setup-Routing-Follow Road Options aktiviert sein.



    Du könntest recht haben, dass es an den Einstellungen liegt. Ich konnte es bis jetzt noch nicht testen - ich hatte "vermeide Mautstrassen" nicht weggeschalten - in Österreich sind die Autobahnen ja Mautstrassen,....

    Grüße
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem nun bekannt ist, daß Garmin im groundspeak mitliest (gehofft haben wir es ja bisher immer) habe ich nun folgenden groundspeak-Thread wieder ausgegraben. Wer sich auch so eine Funktion wünscht - wäre nett, wenn ihr dazu auch ein paar Sätze postet. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Funktion LESEN von Tracks und Routen sowie der gespeicherten LOG-Datei von der µSD-Karte. ;)


    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=157246

    Du scheinst ja schon einige Unterstützung zu erhalten. Vielleicht bringts was.

  • Yes !! :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Könnten aber noch mehr werden :lol:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo sind nun die Leute welche eine Lesefunktion der µSD möchten - Urlaubszeit? :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich weiß nicht, wo ich bei diesem Thread einsteigen soll...

    Ich hätte gerne wieder die Abbiegehinweise beim Luftlinienrouten, so wie es beim 60CS üblich war!!!

    Edgar

  • Ich hätte gerne wieder die Abbiegehinweise beim Luftlinienrouten, so wie es beim 60CS üblich war!!!

    Abre die bekommst du ja, nur halt nicht automatisch, du mußt einmal umblättern, wenn du sie dir in die Sequenz der angezeigten Standard-Displays holst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abre die bekommst du ja, nur halt nicht automatisch, du mußt einmal umblättern, wenn du sie dir in die Sequenz der angezeigten Standard-Displays holst.



    Ich weiß, das hattest Du mir damals schon gesagt. Aber es ist eben unkomfortabel und beim Radfahren nicht immer praktisch.

    Gruß,

    Edgar

  • Ich weiß, das hattest Du mir damals schon gesagt. Aber es ist eben unkomfortabel und beim Radfahren nicht immer praktisch.

    ok, ich verstehe.
    An sich spricht ja auch nix dagegen, das automatisch zu implementieren, das kann nur eine ganz kleine Code-Änderung sein.
    Man könnte es sogar so einrichten, daß man es je nach Wunsch ein- und ausschalten kann, aber das ist von der derzeitigen Garmin Softwareentwicklung wohl zu viel verlangt.
    LG, hG