eXplorist 500 US import?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines GPS.
    Ein Kollege und ich wollen einen Alpencross mim Fahrrad machen und wollten uns die Sache durch ein GPS erleichtern.
    Eigentlich würde uns ein Garmin Geko oder ähnliches reichen, doch habe ich auf einer Messe mit einem Magellan Vertreter gesprochen und tendiere jetzt wohl doch für ein eXplorist.
    Nach stundenlanger Forenstudie ;) bin ich auch auf die Idee des US-Import gestoßen.
    Habe den eXplorist 500 (nord amerika) für 180 Dollar gefunden.
    Somit würde ich für ein wesentlich besseres Gerät genausoviel wie für ein deutsches Geko zahlen.


    Nun habe ich aber noch einige Fragen, denn es ist ja keine europäische Basemap drauf, doch fürs biken soll die relativ untauglich sein und andere Karten scheinen problemlos aufspielbar zu sein.


    Ich habe gelesen, dass die BAsemap bei Magellan aber auch austauschbar sei.
    Wie funktioniert das, kann man es selbst machen und wieviel würde es kosten, wenn man es machen lässt.


    Wie verhält sich das mit dem Garantieanspruch bei us Geräten die in Europa gekauft wurden?


    Vielen dank schon einmal im vorhinein.


    Grüße Victor

  • Beim Kauf in US kann(muß man) Steuern und Zoll zahlen.
    d.h. incl. Versand kommt man schnell auf den Preis in D..
    Zumal Garantie nur über US möglich.


    basemap ist mit einem Trick austauschbar. Dann erlischt aber sofort deine Garantie.


    Zusätzlich solltest du dich mit dem selbst erstellen von TOPO-Karten befassen, da es außer TOPO D nichts brauchbares für die Alpenüberquerung gibt.


    btw: ==>Hier wird dir auch geholfen...(klick) besonders mit Karten !! :D

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hey,


    danke für die schnelle antwort.
    Also habe ich es richtig verstanden, dass ich keinen nachteil, außer den garantieverlust verschmerzen muss, wenn ich mir ein us gerät auf eu basemap "patche"?
    Muss ich dann für die firmware trotzdem die englische variante nehmen oder dann die europäische.
    Es gibt den eXploristen 500 und 500LE.
    Der LE ist doch einfach nicht mit dem akku, sondern mit Batterien betrieben, richtig?


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hatte mein Meri Col. auch in den Staaten gekauft, er hatte auch sofort einen Defekt, Gerät wurde problemlos in Frankreich ausgetauscht.
    Wenn man den XL nimmt kann man sowohl die US als auch die EU Base incl. FW bei Magellan downloaden.


    cu rainer

  • Moin!

    Der 500 LE ist mit Batterieclip und ohne Akku, das ist korrekt.
    Akkus gibt es aber sehr günstig im bekannten Onlineauktionshaus.

    Sprache auf deutsch umstellen ist kein Problem, ist standardmäßig dabei.
    Basemap wechseln geht ohne Probleme

    Hatte meinen LE für rund 200 € inkl. Versand, Zoll und Steuern aus den USA bekommen.
    Hat per Post normal über Ground Mail rund 4 Wochen gedauert.

    Zur Garantie kann ich bis jetzt nichts sagen...er funktioniert. ;)

    VG Schimmi

  • Ja sonst keine Nachteile..
    Akku gibt es sehr billig, da der eines Motorolahandy paßt..
    Weiß momentan nicht welches Modell..

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja sonst keine Nachteile..
    Akku gibt es sehr billig, da der eines Motorolahandy paßt..
    Weiß momentan nicht welches Modell..


    Wenn ich mich recht erinnere, war es der T720-Akku.


    Gruss
    tuennes

  • Genial, dann werde ich mir das teil bestellen.
    Soll ich erst die Basemap austauschen und dann das FWupdate ausfüren, oder andersrum?


    Grüße Victor

  • Genial, dann werde ich mir das teil bestellen.
    Soll ich erst die Basemap austauschen und dann das FWupdate ausfüren, oder andersrum?


    Grüße Victor


    Erst Basemap.... (meine Empfehlung) dann Firmware

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!

    Der 500 LE ist mit Batterieclip und ohne Akku, das ist korrekt.
    Akkus gibt es aber sehr günstig im bekannten Onlineauktionshaus.


    Servus, das ist natürlich nett, aber wie schauts mit Ladegerät aus, das ist ja auch nicht mit dabei oder kann man das über USB laden?


    mfg
    Andy

  • Laden funktioniert super mit einem USB-Adapter für die Steckdose. Kosten 5-10 Euro.

    Wenn man den USB-Stecker dann am Exploristen noch andersrum draufsteckt (= Kabelführung geht nach oben weg), dann läd er sogar recht schnell.

    Gruß,

    aeckmaec

  • @Victor

    hast du den 500le schon und die FW aufgespielt? Wenn ja gabs irgendwelche Schwierigkeiten??

    Gruß aus München

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo KILLERBIKER;

    Victor befindet sich auf einem Alpencross, er fährt die Albrechtroute.
    Er hat ein Firmwareupdate gemacht, ich weiß aber nicht welches.

    Gruss Kerstin

  • Hallo,


    ich habe meinen Alpencross erfolgreich beendet und wie Kerstin schon geschrieben hat die neuste FW aufgespielt.
    Hat alles wunderbar funktioniert.
    Das Teil war bedingt eine Hilfe, weil die Tracklinie grün ist und ein Waldgebiet auch -> nix mehr zu erkennen.
    Dagegen gibt es bestimmt Abhilfe, dochich wusste nicht wie.
    Naja jetzt hat es seine Aufgabe erfüllt und wird wohl wieder verkauft.

  • Mhh,


    zu Thema Verkauf.
    Habe ich eigentlich meinen Garantieanspruch verloren, indem ich die europäische Basemap aufgespielt habe?


    Grüße Victor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mhh,


    zu Thema Verkauf.
    Habe ich eigentlich meinen Garantieanspruch verloren, indem ich die europäische Basemap aufgespielt habe?


    Grüße Victor


    Theoretisch ja.
    Mußt du in den Garantiebestimmungen genau nachlesen.
    Wenn du bei Magellan Fragst werden sie sicher ja sagen.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hey,


    mir ist da so ne Idee gekommen.
    Wenn ich die basemap wieder durch die alte ersetze, ist der doch alles wie zuvor, damit müsste ja auch die garantie wieder da sein.
    Dann einfach die Basemap von europa auf die SD Karte und schon hat man beides unter einem hut (sd karte wechselt halt den besitzer mit)
    Einfach aber genial, oder?


    Grüße

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.