handhabung und software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo gps gemeinde,


    ich bin neu hier und auch schon mal ein bischen gestöbert im forum. trotzdem hab ich noch fragen und möchte gern eure meinung wissen.
    also, ich will mir gern zum biken und wandern ein garmin gpsmap 60 csx kaufen. das ganze soll ein deutsches gerät, vielleicht von comkor.de sein. die haben da so ein angebot 60 csx inkl. 1GB datenkarte für 529€.
    ich stelle mir das so vor. ich kaufe mir eine software, welche ich auf meinem laptop installiere. dann stelle ich mir eine route zusammen und übertrage diese auf mein garmin und los gehts. welche software bietet mir den am meisten ? ich meine wo sind auch wirklich nahezu alle wander und radwege drauf ? manche benutzen topo karte deutschland komplett/nord/süd, manche TT QV 4, manche citynavigator v9 !? da ich auch jedes jahr an den gardasee zu mountainbiken fahre, bräuchte ich auch dafür eine karte/software. welche könnt ihr mir da empfehlen ?

  • Mit Den Topo Deutschland und die CN9 kannst du die Karten selbst auf das Gerät übertragen und anzeigen lassen. Routen kannst du immer übertragen, ALLERDINGS sind die Topo D nicht routingfähig.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    mhitzler meint die Topo-D ist nicht Autorouting fähig, das erstellen von Luftlinien Routen ist Problemlos möglich.;)
    Du scheinst da aber etwas durcheinander zu bringen:
    1:City-Navigator und Topo-D sind die Karten
    2:TTQV, Fugawi und MS (ist bei den Karten von Garmin dabei) damit kannst du Touren am PC Planen und auswerten.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Mit dem 60CSx hast Du eine gute Wahl getroffen!


    Zu den Karten. Du musst zwischen Karten die Du auf das Gerät laden kannst und Karten zur Planung auf dem PC unterscheiden.


    Auf das Gerät lassen sich einerseits die Topo D und die CN laden. Topo D sind Karten die recht viele und genaue topografische Informationen enthalten. Diese werden vorwiegend für Outdoor-Aktivitäten wie Bersteigen, Wandern oder auch Mountenbaiken verwendet. Ich mache damit auch Fahrradtouren. Die CN ist dagegen mal ganz plump ausgedrückt eine Strassenkarte. Im Gegensatzt zur Topo ist sie autoroutingfähig. Das heisst Du gibst im einfachsten Fall einfach ein Start und ein Endpunkt an, und das Gerät schlägt Dir dann die Route über Strassen vor. Auf den Topos erstellst Du Deine Route manuel.


    Beide Karten können auf dem PC in Mapesource verwendet werden. Sowohl zur Planung wie auch Nachbearbeitung. Was auf dem Display des 60CSx eine geniale Karte darstellt hat aber auf dem PC nicht mehr den selben Effekt. Ich will damit nicht sagen, dass sie deshalb schlecht sind. Sie sind aber optisch nicht mit anderem elektronischem Kartenmaterial zu vergleichen. Für Autorouting wird man (muss man sogar) auf dem PC das selbe Material wie auf dem Gerät verwenden - also die CN. Für die Planung auf dem PC von allen Outdoor-Aktivitäten empfiehlt sich dann eben ander
    es Kartenmaterial. Für die Schweiz in erster Linie SwissMap. Für Deutschland gibts da verschiedene Produkte wie MM, etc. Wichtig ist dabei, zu wissen, dass diese Karten nicht auf das 60CSx geladen werden können. Die meisten dieser Programme bringen eigene Software mit um Routen zu erstellen. Wenn man aber die gesammelten Routen, Tracks und Waypoints (und das sind sehr schnell sehr viele) komfortabler verwalten will, und gleichzeitig auch all diese Karten im selben Programm anzeigen will, braucht es TTQV oder Fugawi.


    So dass war jetzt lange, solte Dir aber ein wenig Klarheit zu diesem Thema schaffen. Schaue Dich mal nach einem Bundel von 60CSx, SD-Karte und Topo-Karten um. So wie ich Dein einsatzgebiet Einschätze wirst Du in erster Linie Topos benötigen. Für Weitere Karten auf dem PC würde ich mir an Deiner Stelle Zeit lassen. Wenn Du das Gerät und Mapsource mit den Möglichkeiten der Topos kennst, wirst Du Deine Bedürfnisse im Bezug auf weitere Karten und die Verwaltungssoftware genauer einschätzen können. Es ist nicht zu unterschätzen wieviel Du noch in zusätzliche Software und Karten investieren wirst. Das ist schnell mal so viel wie ins Gerät selber. Wenn nicht sogar ein mehrfaches davon. Das will gut geplant sein, um Fehlinvestitionen möglichst zu verhindern.

  • danke erstmal für die antworten. jetzt hab ich schon einen besseren durchblick.
    ich hab jetzt mal nach bundles gesucht. da gibt es welche mit einer 2GB karte und topo D süd/nord/komplett. ist es denn sinnvoll mit einer 2GB karte oder reicht 1GB ? und ist es das selbe kartenmaterial bei topo D nord/süd/komplett, nur das die komplett halt teurer ist, weil gesamt D drauf ist ?

  • Hi,
    die Topo Deutschland paßt locker auf eine 1GB, was IMO auch völlig ausreicht. Ich benutze seit diesem Jahr auch das 60cx + Topo D zum Mountainbiken. Und ich muss sagen, möchte es nicht mehr missen. Wir sind noch nie so komfortabel durch Wald und Wiesen gefahren. Keine dauernden Stops an jeder Kreuzung. Blick aufs cx und Frau Abbiegehinweise zubrüllen reicht :D Vor allem wenn die Kreuzung direkt an einer schnellen Abfahrt liegt: genial :)


    IMO reicht die Topo vor allem dann erstmal völlig aus, wenn du dir für Touren fertige Tracks im Netz besorgst. Da sind wirklich kaum Grenzen gesetzt. Und es wird immer mehr.
    Touren planen am PC ist allerdings eine ganz andere Geschichte. Vor allem wohl deshalb, weil andere Planungssoftware und die entsprechenden Karten (die, wie webGandalf schon schrieb ja nicht auf das cx geladen werden können) sehr viel genauer sind. Die Topo Karten sind vom Stand her auch schon ziemlich überholt. Wobei bisher im Großen und Ganzen alles vorhanden war, was uns unter die Räder gekommen ist.


    Ich habe das cx60 (also ohne den "richtigen" Kompass) Anfang des Jahres für nur 429Euro bei Sportbuck bekommen und mir die Topo dann einzeln dazu gekauft. Vielleicht findest du das im Bundel tatsächlich noch günstiger. Achso, die Topo Nord/Süd einzeln entsprechen der Topo gesamt.



    Stephan

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke erstmal für die antworten. jetzt hab ich schon einen besseren durchblick.
    ich hab jetzt mal nach bundles gesucht. da gibt es welche mit einer 2GB karte und topo D süd/nord/komplett. ist es denn sinnvoll mit einer 2GB karte oder reicht 1GB ? und ist es das selbe kartenmaterial bei topo D nord/süd/komplett, nur das die komplett halt teurer ist, weil gesamt D drauf ist ?

    Für die Topo würde auch eine 1 GB reichen. Willst Du aber noch später noch die CN drauf haben, ist zur 2 GB zu raten. Und sollte es mit einem FW-Update doch mal noch möglich werden GPX-Dateien und Kartensets von der SD-Karte zu laden, bist Du mit der 2 GB sicher auch gut bedient! Würde ich mir heute die SD kaufen, wäre es wohl auch eine 2 GB. Wenn ich mich recht erinnere, gabs damals die 2 GB noch nicht oder sie war einfach noch extrem teuer. Im Moment gibt es für mich aber keinen Bedarf meine SD zu erneuern. Ich warte einfach mal was da kommt, und dann kann ich immer noch eine neue besorgen.

  • hab mir jetzt so ein teil bestellt, mit 2GB und topo d komplett.
    wie ist das jetzt mit der mapsource software ? ich hab gehört man kann sie nicht auf mehreren rechnern installieren !? ich dachte ich könnte sie auf meinem heimrechner installieren und wenn ich mal in den urlaub fahre auch auf meinem laptop. geht das, oder muß ich mich für einen rechner entscheiden ?

    @webGandalf
    ich sehe in deiner signatur das du Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh akkus verwendest. wie bist du damit zufrieden und lohnt sich die anschaffung solch eines speziellen netzteiles ?

  • @webGandalf
    ich sehe in deiner signatur das du Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh akkus verwendest. wie bist du damit zufrieden und lohnt sich die anschaffung solch eines speziellen netzteiles ?

    Ich bin sehr zufrieden damit. Was heisst lohnen - da müsste ich eigentlich zuerst mal die Amortisation richtig rechnen. Habe ich aber nie gemacht... ;) Ich würde aber sagen es lohnt sich immer. Bei richtiger Anwendung halten die Akkus recht gut. Im Sommer verwende ich die 2700er wegen der Kapazität. Die müssen aber immer frisch geladen sein, da sie eine hohe Selbstentladung haben. Im Winter nehme ich die 2000er, da die Eneloops bei Kälte besser durchhalten. Von jedem Typ habe ich drei Paare. Ich würde Dir das Ladegerät (nimm das AV4 mit Display) und die Akkus wärmstens empfehlen: http://www.accu-select.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...