Externe Antenne auf dem Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So Leute,


    eine Frage an die Fachleute unter Euch: wenn ich eine Antenne im Auto benutze habe ich einen Spitzen mäßigen Empfang, wenn ich jetzt die Antenne auf dem Motorrad anschließe habe ich nur noch einen zu 60-70% Empfang.
    Wie kommt das und wie kann ich das ändern?

  • Es kommt natürlich darauf an, wo die Antenne plaziert wird. Gerade beim Motorrad ist sie oft im Körperschatten, was den Empfang beeinträchtigt. Zudem wechseln durch die sich ändernde Satellitenkonstellation und die Fahrzeugbewegung die Empfangsverhältnisse ständig. Also einfach mal mit langem Kabel, eingeschaltetem Gerät mit Satellitenseite und aufgesessenem Fahrer die Antenne bewegen und beobachten, wie sich die Empfangssituation ändert.

    Die beste Position wäre zweifellos oben auf dem Helm des Fahrers - aber wer macht das schon? :D

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der CBF meiner Frau habe ich eine kleine Antenne auf dem Bürzel montiert (auf der CBF, nicht bei meiner Frau).


    Also ähnliche Situation wie bei dem BMW-Dickschiff. Es ist ungefähr so, als würden die Sat um das Moped fliegen.


    Daher denke ich mal, liegt irgendwie-irgendwo ein elektrisches Problem vor. Fehlanpassung der Antenne oder so. Einfach mal mit einer anderen Antenne probieren. Nur so ranhalten, ohne Montage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn ich eine Antenne im Auto benutze ...

    Was noch keiner gefragt hat: wo ist die Antenne denn im oder am Auto befestigt?

    Meistens wird sie ja mittels Saugnapf an der Frontscheibe angebracht. Je nach Steilheit der Scheibe hat man hier nach vorne und oben eine freie Himmelssicht. Nach hinten sieht es meistens weniger gut aus. Die Frontscheiben mancher Autos haben eine Wärmeschutzbedampfung, die den GPS-Empfang beeinträchtigt, oder gar unmöglich macht. Dass auf dem Moped der Empfang schlechter ist, ist eher ungewöhnlich, man sollte daher an andere Dinge wie ungeeignete Kabel, unsichere Steckverbindungen oder Störstrahlung durch elektronische Bauteile des Fahrzeugs denken.

    Letztlich ist die Empfangsstärke aber im Prinzip nicht soo wichtig, solange die Signale vom Gerät ausgewertet werden können. Die Positionsgenauigkeit wird nicht wesentlich schlechter sein, wenn einige Sats nur mit 60% empfangen werden.

    paul-josef

  • Was noch keiner gefragt hat: wo ist die Antenne denn im oder am Auto befestigt?
    paul-josef



    Hallo Paul-Josef,
    natürlich da wo sie den Besten Empfang hat auf dem Autodach natürlich.:D
    Habe mir für das Auto extra die mit Magnetfuß bei Garmin gekauft.
    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/zubehoer/900321.jpg]


    Selbst wenn ich die Antenne vom Auto auf den Motorrad verwende hat die Garmin Antenne einen schlechteren Empfang wie die Gilsson jetzt hat.

  • Selbst wenn ich die Antenne vom Auto auf den Motorrad verwende ...

    Also kann es nicht an der Abschattung liegen, obwohl "auf dem Dach montiert" so leicht nicht zu toppen ist...

    Da helfen wohl nur systematische Versuche: mit eingeschaltetem Gerät sich dem Motorrad nähern und die Empfangsstärke beobachten, gibt es Unterschiede bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor/Intercom an-aus, etc? Wahrscheinlich doch eine elektromagnetische Störung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Du solltest mal mit einem kleinen Metalldeckel/Dosendeckel experimentieren; den Deckel unter die Antenne klemmen, so wie beim Autodach ja auch die Signale nach oben reflektiert werden.


    Außerdem sind nur max. 4 Satelliten für einen Fix nötig; für den Straßenbetrieb langt das allemal.


    Man muss die Geschichte nicht überbewerten.


    Gruß
    Günther

  • Hi,
    Du solltest mal mit einem kleinen Metalldeckel/Dosendeckel experimentieren; den Deckel unter die Antenne klemmen, so wie beim Autodach ja auch die Signale nach oben reflektiert werden.
    Gruß
    Günther


    Ja so etwas hat mir auch ein Funker geraten.
    Er sagte aber noch dazu, dass man an diese Metallplatte Masse legen sollte.

  • Hi!

    Hab mir heute ebenfalls eine externe Antenne von Garmin gekauft da dank hohem Windschild usw. der Empfang bei mir immer dürftiger wurde - sobald ich das Gerät etwas höher gehalten habe war der Empfang bedeutend besser...:(


    Nur:
    die Antenne spinnt ein wenig... hat so was wie "Aussetzer":wacko:
    Ich kann leider nicht herausfinden wo der Wackler herkommt - wenn es passiert ist der Empfang laut Anzeige entweder schlagartig weg oder die Anzeigen gehen kontinuierlich runter auf "0" - ebenso wie wenn man die Antenne abklemmt.
    Es genügt manchmal schon das Kabel auch nur irgendwo anzufassen schon ist der Empfang wieder da - bis zum nächsten nicht nachvollziehbaren Aussetzer.

    Mit meiner Serien-Antenne am 276C hatte ich sowas nie.
    Hab schon am Gerät den Kontakt versucht nachzubiegen aber das schön wieder sein lassen - das sieht gut aus.

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Ach ja - wenn es funzt ist der Empfang gigantisch!:8:D


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    genau so, war's bei meinem Kumpel und seinem 276c. Wir sind bald verrückt geworden. So'n typischer Blinkerfehler: geht - geht nicht - geht - geht nicht.


    Es war nachher tatsächlich die BNC-Antennenbuchse im Gerät. Denn in einer bestimmten Position lief es auch mit der Original-Antenne nicht Ein klein wenig Druck oder eine etwas andere Position und schon lief alles.


    Ob es eine nicht perfekte Lötstelle ist oder ob die Toleranzen der verwendeten BNC-Stecker/-buchsen däfür verantwortlich sind :confused::confused::confused:



  • Moin!

    Wat sacht denn die Rennleitung bzw. der freundliche Prüfer im Kittel zu der Lösung....in Richtung Fußgängerschutz....scharfe Kanten usw...

    Ich hätte auch bedenken im Falll eines Sturzes eine zusätzliche Quelle des hängenbleibens zu haben...
    aber mit der Bereifung fährst Du ja warscheinlich eher OnRoad.

    Mit der bordeigenen Antenne funzt mein Magellan übrigens wunderbar im KFZ und auf dem Krad...
    selbst bei franz. KFZ mit bedampfter Scheibe noch akzebtabler Empfang im KFZ....

    VG Schimmi




  • Hi!

    Bin gestern beim Händler gewesen bei dem ich die externe Antenne gekauft hatte um sie umzutauschen. Meine ist eine von Garmin leider hatte der Händler nur noch eine no-name Antenne da.
    Egal - vorsichtshalber erst ausprobiert und siehe da - auch mit der anderen Antenne Aussetzer...:confused::o


    Antennen-Anschluß glaube ich bei mir nicht denn es war nicht reproduzierbar bzw. nachvollziehbar. Wenn es passiert genügt es egal wo am Kabel zu wackeln oder die Antenne zu bewegen, alleine den Stecker bewegen hat nichts bewirkt. Der Hammer aber ist daß es einmalig ausreichte mit beiden Händen in Nähe der Antenne zu gelangen - also diese dabei nicht anzufassen! Hatte was von "Magie"...:cool:


    Ich vermute daß - zumindest bei Batteriebetrieb - die Antennenbuchse nicht korrekt mit Strom angesteuert wird - warum auch immer. kann auch an der alten firmware liegen (3.7) allerdings sollte das ja auch damit funzen.
    Mit angeschlossener Stromversorgung hatte ich seitdem keine Aussetzer mehr aber das waren ja nur kurze Tests.
    Am Freitag gehts auf Tour - mal sehen wie es funzt, die originale Antenne nehm ich logo mit...:p


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Antennen-Anschluß glaube ich bei mir nicht denn es war nicht reproduzierbar bzw. nachvollziehbar. Wenn es passiert genügt es egal wo am Kabel zu wackeln oder die Antenne zu bewegen, alleine den Stecker bewegen hat nichts bewirkt. Der Hammer aber ist daß es einmalig ausreichte mit beiden Händen in Nähe der Antenne zu gelangen - also diese dabei nicht anzufassen! Hatte was von "Magie"...:cool:



    Moin !

    Die Idee mit der Hand als ( Gegengewicht ) der Antenne ist nicht schlecht.
    Wie obern schon mal erwähnt, kann auch eine Metallplatte oder das Fahrzeug als Gegengewicht dienen.

    Wer nicht weiß worum es geht, man kann ja nicht alles wissen, eine kurze Erklärung hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Marconi-Antenne

    oder man fragt den Funker der Vertrauens. ;)

    Ne Plastebox ( wie oben an der K ) funktioniert nicht als Gegengewicht.

    Ich denke ein Versuch ist es wert.

    VG Schimmi




  • - Keine Ahnung, hat noch keiner gefragt. ;)
    - Die Schelle ist von der Materialstärke so, dass man sie auch von Hand biegen kann. Die Befestigung am Fuss ist nur so fest, dass der Fahrtwind das Ganze gerade nicht bewegen kann. Noch dazu ist die Schelle am Spiegelarm befestigt, der ja auch nicht völlig unbeweglich ist. Das Gefahrenpotential schätze ich als sehr gering ein. Das knickt alles weg, wenn man heftig dran zieht. Und natürlich nicht im T-Shirt fährt.
    - Offroad kommt das natürlich wieder ab. Liegt aber akut nicht an.

  • Kleiner Zusatz:
    Meine kleinen externen Antennen (ich hab' 3) funktionieren auf dem Kunststoffbürzel der CBF, auf dem Kunststoffbalkontisch, auf dem Kunststoffarmaturenbrett im Auto, auf dem Dach einer Holzkajüte.......
    Auf Blech natürlich auch.


    Eine Antenne habe ich von unten mit Epoxidharz eingegossen, um sie absolut wasserdicht zu bekommen. Kein Metallkontakt mehr möglich, trotzdem fliegen die Sat direkt um die Antenne.


    Bei den von den Herstellern versprochenen Einsatzgebieten (siehe oben), wäre es auch unsinnig, die Antenne so zu konzipieren, dass ein "Gegengewicht" erforderlich ist.



    @quattrorochris
    Also, wir sind nie dahinter gekommen, warum die gleichen Effekte wie bei Deinem Gerät auch am 276er vom meinem Kumpel auftraten. Wegen anderer Probleme wurde dann das Gerät getauscht und der Antennenspuk war vorbei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!

    Ja also das mit der eher unverzichtbaren Metall-Unterlage oder Gegengewichten kann ich auch ausschließen schließlich funzt die Antenne ja SOFORT einwandfrei (bis zum ersten Aussetzer...) wenn sie auf Plastik liegt und angeschlossen ist.
    Desweiteren hatte ich selbst im Auto als die Antenne außen per Magnetfuß am Dach befestigt wurde diese Aussetzer - Gerät wurde zu dem Zeitpunkt ebenfalls nur mit Akku betrieben.

    Am Antennenausgang liegen immer ca. 3,2 Volt an man müsste mal mit angeschlossenem Verbraucher sprich der Antenne messen können ob die Stromversorgung aussetzt nur so kleine Pins hab ich nicht...:p


    Naja heute gehts dann doch endlich los auf Tour :D - gestern war uns das Wetter doch zu blöde und haben noch andere Dinge erledigen können.


    Ach ja:
    Frage: sind die Antennen echt 100% dicht also regentauglich??
    Müssten sie ja sein aber die Unterseite mit den 4 Schräubchen sieht mir nicht so ganz danach aus - ist die Original Garmin Antenne.


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )