Kurven fahren mit Streetpilot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Si :D.
    Abgesehen davon, dass man mit fast jedem Strassenmopped auf der Landstrasse schon im ersten Gang beim Ausdrehen die zHg überschreitet.

    Gruss
    kai

  • Die fixierbare Zoomstufe war für mich DER Kaufgrund für ein Garmin-Navi.


    Ich hatte das vorher auf dem Blaupunkt-Navi eines Freundes im Auto gesehen und mir gleich gedacht: so was musst Du auf dem Motorrad haben.


    Vorher sehen, welche Kurve kommt - das ist natürlich ein Sicherheitsgewinn! Deshalb schneller zu fahren ist natürlich Blödsinn: denn ich fahre ja deshalb nicht am Limit, weil mich in der Kurve andere Überraschungen erwarten können: Gegenverkehr auf meiner Seite, Sand, Rollsplit, Ölspur, ein toter Igel, ein riesen Schlagloch, ein Stein, ein Trecker, ein NL-Wohnwagen beim Einparken ... (alles schon erlebt).


    Gruß
    Magnus

  • Hi,
    es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass man durch die Anzeige des Kurvenverlaufs auf dem Navi eine Kurve besser einschätzen und anfahren kann;ohne den Blick auf die Fahrbahn, in die Kurve und über den Kurvenscheitelpunkt hinaus ist ein Anfahren von Kurven unmöglich. Außerdem signalisieren die weißen Schilder mit den roten Pfeilen die Enge einer Kurve, i.d.R. ist dann auch noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden.


    Rollsplitt und Co. sind auch nicht zu verachten.


    Dazu kommt auch noch, dass der Straßenverlauf, und damit auch die Kurven, in den Vektorkarten nicht 1 : 1 dargestellt wird.


    Dieser Thread "Kurven fahren mit dem Streetpilot" kann gar kein ernsthafter Beitrag sein. Höchstens die Aufforderung zu lustigen Kommentaren.


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich habe gar keine Knieschleifer.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :gaga:


    Tschuldigung, aber mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.


    Ich fahre ja sehr viel in einem Gebiet (Hochharz), das vielen Flachländlern einschl. Benelux zum Wochenendheizen dient. Und wenn jemand ernsthaft behauptet, das er im normalen Straßenverkehr immer noch genug Sicherheitsreserven hat, obwohl er am Limit und ohne Sicht auf den Anhalteweg fährt, dann ist er ein extremes Sicherheitsrisiko und hat bisher nur sehr viel Glück gehabt.


    Sorry, aber seine Sicherheit daraus zu beziehen, dass das Mopped soo handlich ist, das man einem Hindernis noch leicht ausweichen kann, ist einfach Unsinn. Schon mal durch eine Kurve "geflogen" ohne sie wirklich ganz einsehen zu können und dann vor einem Mähdrescher mit 5 km/h "gestanden", der 3/4 der ganzen Straße einnahm? Ist mir einmal passiert auf einer Strecke, die ich aus dem ff kannte und auf der sonst nie so was fährt. Zu meinem Glück fahre ich fast nie 100% am Limit.


    Davon abgesehen, haben anscheinend viele noch nie darüber nachgedacht, das nicht vielleicht ihr Können und ihre angebliche Sicherheitsreserve dafür verantwortlich sind, das sie noch am Leben sind, sondern vielleicht andere, aufmerksame Verkehrsteilnehmer? Ich weiß wirklich nicht mehr, wie viele Gebückte im Harz schon ihren Schädel an der Verkleidung meiner GW's zerschmettert hätten, wenn ich nicht in letzter Sekunde meine Linie korrigiert hätte. Die Schädel waren übrigens immer über der Linie auf meiner Fahrspur.


    Ja, ich weiß, alles unglückliche Einzelfälle, die grundsätzlich nicht darauf beruhen, das jemand zu schnell war - Vielleicht waren die anderen einfach zu langsam? ;)


    Übrigens: Wie weiter oben bereits angemerkt wurde, gibt es auch im Harz und Solling mittlerweile so gut wie keine gut ausgebauten Strecken mit vielen Serpentinen, die nicht auf 60 - 70 km/h beschränkt sind und überwacht werden, nur weil sie als Rennstrecken mißbraucht wurden.
    Alle anderen dürfen nun als Dank locker durch die Gegend rollen und die noch möglichen 10° Schräglage geniessen. Vielen Dank noch mal. :mad:


    blackwilli

  • @Voyager: FULL ACK bis auf das:

    Dieser Thread "Kurven fahren mit dem Streetpilot" kann gar kein ernsthafter Beitrag sein. Höchstens die Aufforderung zu lustigen Kommentaren.

    Gerade nicht, denn es geht nicht drum, die gerade gefahrene Kurve zu analysieren, sondern darum, a) besonders scharfe Kurven vorher zu erkennen, dann kann man sich zB. durch ausgeprägtes aussen anfahren sehr wohl darauf vorbereiten oder b) zu wissen, was nach der Kurve folgt, um das mit einzubeziehen, damit es insgesamt flüssiger wird (wie gesagt, nicht unbedingt schneller). Mit Renntechnik hat das nichts zu tun (das gehört auch eh nicht auf die Strasse).

    Man sollte eine solche Herangehensweise sehr detailliert betrachten und nicht gleich auf die Blindflugpolemik umschalten.

    BTW: Auch ich hab keine Knieschleifer (das übernimmt mein Hauptständer)

    Gruss
    kai

  • ... Man sollte eine solche Herangehensweise sehr detailliert betrachten und nicht gleich auf die Blindflugpolemik umschalten.


    Zielt doch aber darauf ab, oder sollte ich mich da irren?


    Die andere Variante kann aber auch sehr gefährlich werden. Bin mal eine weit geschwungene Kurve durch einen Wald gefahren, die nach Navi noch schön weiter ging. Bloß kam urplötzlich ein neuer Kreisverkehr, da eine neue Anbindung an die Bundesstrasse geschaffen wurde. Upps.


    Ich nutze in Serpentinenstrecken auch das Navi, um schon mal zu sehen, ob die nächste Schleife dann links oder rechts rum geht. Aber nicht, um durch Radienabschätzung etc. schneller fahren zu können, als man es ohne Navi nach Sicht machen würde.


    Das Problem, so etwas wirklich gut oder schlecht zu beurteilen (was hat das mit Polemik zu tun?), liegt natürlich auch darin, das manche eben darüber reden oder schreiben, das sie es so machen und es super funktioniert. Es wird aber nie einer schreiben, wenn es dann mal in die Hose gegangen ist.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze in Serpentinenstrecken auch das Navi, um schon mal zu sehen, ob die nächste Schleife dann links oder rechts rum geht. Aber nicht, um durch Radienabschätzung etc. schneller fahren zu können, als man es ohne Navi nach Sicht machen würde.



    Ich bin fest davon überzeugt, dass einem da die eigene Psyche in die Quere kommt. Wenn man nur auf dem Navi sieht, dass die Kurve einen großen Radius hat, fährt man automatisch schneller, als wenn man das nicht weiß. Vielleicht nicht viel, weil die Angst, in etwas Unbekanntes zu fahren hoffentlich groß genug ist. Aber wenn es dumm läuft, sind das die wenigen Prozent, die über Weiterfahrt oder Abtransport entscheiden.

    Ob der Blick aufs Navi nun ein Sicherheitsgewinn oder ein Risiko ist, hängt sicher auch von dem eigenen Fahrverhalten und den befahrenen Straßen ab. Wenn es einem ohne Navi häufiger passiert ist, dass man eine Kurve unterschätzt hat, als dass einem hinter einer Kurve etwas im Weg rumstand, ist es ein Gewinn. Im umgekehrten Fall ist es ein Risiko. Beide Varianten sind völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp und der gefahrenen Geschwindigkeit, weil jeder irgendwann schon mal beide Situationen erlebt hat (oder noch erleben wird), egal ob er eher den Tourern, den Gebückten oder den Aufrechten angehört. Selbst für die Dose gilt das.

    Wie bei jeder Technik gilt eben auch im Umgang mit dem Navi: Es kommt drauf an, was man draus macht.

  • Ich nutze in Serpentinenstrecken auch das Navi, um schon mal zu sehen, ob die nächste Schleife dann links oder rechts rum geht. Aber nicht, um durch Radienabschätzung etc. schneller fahren zu können, als man es ohne Navi nach Sicht machen würde.

    Vollkommen korrekt, genau so meine ich es auch.
    Mit der Polemik war auch weniger Dein Beitrag gemeint, als die allgemeine Tendenz, jedem, der sein Navi auch für die Strassenverlaufseinschätzung nutzt, gleich Blindflugmentalität zu unterstellen.
    Das ist in ungefähr so zutreffend, wie wenn man jeden, der mal 200 km/h gefahren ist, als Raser bezeichnet.

    Wie es chris1234 schön formuliert: Es kommt drauf an, was man draus macht.

    Ich glaub, wir sind uns da näher, als es die Diskussion vermuten lässt.
    Daher nochmal: Das Navi ist nur Hilfe und ersetzt keinesfalls die Anpassung der Geschwindigkeit an die Sichtverhältnisse.

    Ich bringe mal ein Beispiel, das etwas deutlicher zeigt, warum es Hilfe sein kann:
    In den Dolomiten bin ich auf eine Kreuzung zugefahren, an der ich keine Vorfahrt hatte. Durch eine lange Rampe, die zur Kreuzung hinführte, war die Kreuzung selbst nicht einsehbar, damit auch nicht, woher Einmündungen kamen. Alle ohne Navi hielten an dieser Kreuzung recht lange inne, um erst mal abzuchecken, wo überhaupt die Strassen sind, von woher Verkehr kommen könnte (eine kam von schräg hinten rechts den Berg runter).
    Jeder mit Navi wusste schon vorher, wo er auf jeden Fall hingucken musste und konnte daher die Kreuzung im Ganzen schneller erfassen und damit auch schneller passieren. Völlig OHNE Blindflug, einfach nur besser vorbereitet.
    DAS, und nix anderes meine ich mit Hilfe durch das Navi.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich weiß auch gerne vorher - wenn man's nicht sieht - ob das eine "normale" Kurve ist oder eine enge 180-Grad-Kehre. Ich lass mir das auch nicht ausreden oder schlechtreden :D

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,
    ich weiß auch gerne vorher - wenn man's nicht sieht - ob das eine "normale" Kurve ist oder eine enge 180-Grad-Kehre. Ich lass mir das auch nicht ausreden oder schlechtreden :D
    Gruß


    ... sehe ich das auch - das Navi als vorausschauendes zusätzliches "Auge":D, man(n)/frau fährt entspannter ...

  • Vollkommen korrekt, genau so meine ich es auch.
    .... Jeder mit Navi wusste schon vorher, wo er auf jeden Fall hingucken musste und konnte daher die Kreuzung im Ganzen schneller erfassen und damit auch schneller passieren. Völlig OHNE Blindflug, einfach nur besser vorbereitet.
    DAS, und nix anderes meine ich mit Hilfe durch das Navi.


    Hi,
    ich weiß auch gerne vorher - wenn man's nicht sieht - ob das eine "normale" Kurve ist oder eine enge 180-Grad-Kehre. Ich lass mir das auch nicht ausreden oder schlechtreden :D


    ... sehe ich das auch - das Navi als vorausschauendes zusätzliches "Auge":D, man(n)/frau fährt entspannter ...


    So bin ich auch ... :dafur:


    Na, da können wir den Andreas doch glücklich machen.


    Wir finden einen Konsens. ;)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So bin ich auch ... :dafur:
    Na, da können wir den Andreas doch glücklich machen.
    Wir finden einen Konsens. ;)
    blackwilli


    .. mit Kleingkeiten Freude bereiten ...;)

  • .. mit Kleingkeiten Freude bereiten ...;)


    Jeden Tag eine gute Tat.


    Unsere haben wir also für heute erledigt. :lol:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    diese ganze Diskussion hat mich nun veranlasst, die Geschichte in der Praxis zu testen; allerdings habe ich zuerst durch Abfahren der Strecke einen Track aufgezeichnet. Den bin ich dann 5 mal mit Höchstgeschwindigkeit abgefahren, nachdem ich der Meinung war, dass jetzt packen zu können, bin ich nur nach Navi mit Blick auf das Display gefahren. Schon das optimale Anfahren der Kurve klappte nicht; in 3 Wochen kommt der Gips wieder runter!


    Gruß
    Günther


    P.S. Ich musste etwas langsamer tippen, weil mit Links kann ich nicht so schnell.:D

  • Hi,
    diese ganze Diskussion hat mich nun veranlasst, die Geschichte in der Praxis zu testen, Schon das optimale Anfahren der Kurve klappte nicht; in 3 Wochen kommt der Gips wieder runter!
    Gruß
    Günther
    P.S. Ich musste etwas langsamer tippen, weil mit Links kann ich nicht so schnell.:D


    ... wissen wir es dank uneigennützigem Selbstversuch ganz genau :D

  • Ich hatte ja auch geschrieben, dass es ein Lernprozess ist.


    Ein paar tausend Kilometer südfranz. Alpenpässe und der Lernerfolg ist deutlich höher. :p


    Die Verkehrsdichte dort ist nahezu Null. Die überhaupt möglichen Kurvengeschwindigkeiten dort bewegen sich i.d.R. im unteren zweistelligen Bereich.


    Die Situation ist mit den hiesigen Landstrassen nicht vergleichbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Verkehrsdichte dort ist nahezu Null.


    Was meinst Du, wie oft ich diesen oder einen ähnlichen Spruch schon gehört habe, als wir denjenigen eingeladen haben?


    Nahezu ist mathematisch eben nicht istgleich...

  • Das ist richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, in Deutschland trotz extrem korrekten Kurvenfahren vom Gegenverkehr abgeräumt zu werden, halte ich für deutlich höher.


    Die gefahrenen Tempi dort sind einfach viel niedriger als hier.