POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich möchte im Sommer die Alpenchallenge (114 Pässe ) nachfahren und habe die komplette Route (2400 km) in MapSource mit Kartenkreuzen zusammengestellt. Nach dem Übertragen zeigt das Zumo an, es wären zu viele Zwischenziele. Die Videos hier im Forum habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemend einen Tipp geben, oder muß ich die Route teilen ???

    Danke schonmal

  • Du mußt die gesamte Tour in Etappen planen und durchnummerieren.
    Dann das ganze auf die Speicherkarte laden und bei Bedarf im Zumo
    importieren. Dann Klappt es bestimmt.

    Habe so schon Touren von ca 4500 km zusammengestellt.

    Gruß: Michael

  • Hallo Mickyx,

    es soll so genannte graue Wegpunkte laut Video geben, von denen mehrere 1000 abgelegt werden können. leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich sie in MS erstelle. Also werde ich wohl alles nochmal machen.

    Es ist schwierig an die Daten der Alpenchallenge (Motorrad) mit den 114 Pässen und den Hotelstationen zu kommen. Ich habe nur die Liste und die Reihenfolge der Pässe und leider erst seit einer Woche das Zumo 550.

    Also erstmal üben und Lehrgeld bezahlen.

    FJR Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Panik,
    habe das Teil auch ers ein gutes halbes Jahr, aber wenn du dich hier im Forum ein wenig umschaust und etwas übst dann klappt das alles sehr
    schnell und gut. Bei Problemen einfach fragen stellen und in den meisten
    Fällen wird dir dann auch super geholfen.

    Gruß: Michael

  • Hallo,

    ich möchte im Sommer die Alpenchallenge (114 Pässe ) nachfahren und habe die komplette Route (2400 km) in MapSource mit Kartenkreuzen zusammengestellt. Nach dem Übertragen zeigt das Zumo an, es wären zu viele Zwischenziele. Die Videos hier im Forum habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Leider ohne Erfolg. Kann mir jemend einen Tipp geben, oder muß ich die Route teilen ???

    Danke schonmal



    Moin,

    das ist m.E. falsche Weg, erstelle Dir deiner Fahrweise entsprechende Tagestouren. Dann fange an die Pässe der Reihe nach als Wegpunkte einzufügen. Prüfberechnung durchführen und feststellen ob die Tagesetappe reicht oder nicht, ansonsten den nächsten Pass drann hängen oder um einen Pass kürzen.

    Der MTP 2008/2009 hat da eines schöne Sortierfunktion, durch einen Klick bringt er die Zwischenziele (hier die Pässe) deiner Route in die richtige Reihenfolge. Ein nettes Feature welches in Deinem Fall sicherlich die Sache vereinfacht.

    Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen, kennst Du den Downloadbereich hier im Forum? Auf dieser Homepage gibt es ebenfalls so gut wie alle Pässe.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Mickyx, es soll sogenannte graue Wegpunkte geben...


    Hallo.


    Sogenannte graue Wegpunkte werden mit der Routenfunktion erstellt (Feld zwischen grünem und weißem Pfeil). Die richtige Bezeichnung für solch einen Punkt ist eigentlich Zwischenziel, geht aber auch so.


    Ich würde eine solche Tour erst einmal komplett am Stück durchplanen und dabei drauf achten, dass auch alles stimmt, denn bei einem solchen Vorhaben sollte man sich vorher Gedanken machen, umso schöner ist nachher die eigentliche Tour.


    Wenn die Komplettroute fertig ist, gehst Du hin und unterteilst sie in mehrere Teile von zum Beispiel ca. 300-400 Km Länge. Die komplette Tour in der gleichen Datei nochmal kopieren (und auch so nennen) und nur noch damit arbeiten, MapSource ein zweites mal öffnen und die Zwischenziele für die erste Tour in der Gesamtroute über die Routeneigenschaften markieren, kopieren und in eine neue MS-Datei einfügen.
    Über "Richtungen" innerhalb der Routeneigenschaften kannst Du sehr schön sehen, bei wie viele Kilometer die einzelnen Zwischenziele (oder echte Wegpunkte) liegen und kannst so die einzelnen Abschnitte nach Belieben teilen.


    Aber hier darauf achten, dass das Endziel der ersten Tagestour der Start der zweiten Tagestour ist, damit der Zumo beim Wechsel der einzelnen Etappen merkt, dass Du noch auf der geplanten Route bist. Ist einigermaßen wichtig, sonst wirst Du eventuell zum neuen Startpunkt vom Zumo direkt geroutet und das kann (muss nicht) unter Umständen ein klein wenig anders aussehen wie vielleicht geplant.


    Steht eine Tagestour, die übertragenen Zwischenziele (in der kopierten Gesamtroute) löschen, es wird dadurch immer übersichtlicher.


    Wenn alles Einzeletappen komplett sind, kannst Du alle auf einmal in den Zumo schieben, da alle in einer Datei liegen.
    Aber auch hierbei beim Importieren der Routen einzeln vorgehen, da in den Bergen viele Abbiegeanweisungen vorhanden sind und wenn Du alle Einzelrouten auf einmal importieren solltest, können Fehler auftreten (Übertragung von Leerrouten).
    Du brauchst ja auch nicht alle Routen auf einmal, immer zwei, also die aktuelle Tagesroute und die nächste Strecke, das reicht völlig aus. Ist die erste Tour abgefahren, diese löschen und die dritte Tour importieren usw. Die Routen bleiben im internen Speicher des Zumo, auch wenn die noch nicht importiert sind. Du kannst die jederzeit aufrufen. Falls Du das möchtest, nimm sie nochmal auf SD-Karte zur Sicherheit mit.


    Es gibt viele Wege zum Ziel, doch damit habe ich gute Erfahrung auf tausenden von Urlaubskilometern gemacht. Falls Du das anders lösen willst, mach es so, wie Du am besten mit zurecht kommst.
    Hoffe, das ganze ist einigermaßen verständlich rübergekommen. Viel Spaß auf der Tour.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und erstmal vielen Dank,

    das nenne ich Hilfe. da kann ich erstmal loslegen. Der Link "Alpenroute" ist echt Klasse und hätte mir viel Arbeit gespart. Ich leg jetzt erstmal los.

    Wenn ich noch ein Problem kriege, weiß ich ja, wo mir geholfen wird.

    Gruß Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo schmok,
    da bin ich nicht fündig geworden. Ich bräuchte nur die Italienischen Pässe.




    Moin,

    nimm alle und lösche die, die Du nicht brauchst.;)

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, habe gefindet ;)

    Trotzdem würde mich interessieren, wie ich die Datei *.mps öffne kann.




    MPS (Mapsource) ist ein Garmin-Format alter Art, demnach zu öffnen mit Mapsource.

    Gruß
    Crashdax

    PS warum nimmst Du nicht gpx?

  • Habe mit grossem Interesse dieses Thema verfolgt und versucht, anhand der Anleitungen ein Unterverzeichnis CampingEU im Bereich Extras einzurichten.
    Bisher leider vergeblich :confused:


    Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich mache:
    a) Ich habe auf der FP ein Verzeichnis POI\CampingEU
    b) in dem Verzeichnis CampingEU liegen die Dateien
    - CampingEU.bmp
    - CampingEU.gpx
    c) Dem POILoader gebe ich als Verzeichnis POI\CampingEU an.
    d) Die Daten werden vollständig übertragen, allerdings habe ich auf dem Zumo dann Extras/Benutzer-Sonderziele/die einzelnen Campingplätze
    e) ich hätte aber gerne entweder
    - Extras/Benutzer-Sonderziele/CampingEU/die einzelnen Campingplätze
    oder besser noch
    - Extras
    /Benutzer-Sonderziele/ leer
    /CampingEU/die einzelnen Campingplätze


    Was mache ich falsch, bzw wie erreiche ich diese Struktur :confused::confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geb dem poi-loader als verzeichnis dein verzeichnis poi (nicht das unterverz. campingeu), dann sollte es gehen.

  • Was mache ich falsch ...


    Nichts.


    Ich vermute mal, dass du zurzeit die Campingplätze als einzige POI Datei auf dem Zumo hast. Warum soll der dann die Anzeige noch weiter strukturieren?


    Schick mal eine beliebige andere POI Datei auf´s Zumo (nicht vergessen, die poi.gpi vorher z.B. in camping.gpi umzubenennen, falls du das nicht schon gemacht hast). Dann sollte eigentlich die gewünschte Unterteilung da sein.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, viele Wege führen nach Rom, daher habe ich den GPX Exporter, den ich hier mal fand noch ein klein wenig an meine Bedürfnisse angepasst und euch Beispiele angehangen.

    Es handelt sich um eine Exceltabelle, die POI´s erstellt mit Koordninaten, eMail, Telefon, Fax, Adresse, Bild zum POI und das ganze kann auch direkt per POI Loader ins zumo, bzw. als GPX in MapSource geladen werden. So entsteht eine schnelle Übersicht der Dinge für die man sich interessiert.

    Ergänzt habe ich noch die Spalte Kategorie (für MapSource Darstellung) und die Reihenfolge für Länge und Breite habe ich getauscht. Und ein paar Kleinigkeiten mehr, an die ich mich gerad´nicht erinnere.
    Selbst erstellte POI Symbole runden die Darstellung in MS ab. (Liegen als Zip bei)
    Was mir jetzt noch fehlt wäre, die Außerkraftsetzung der CommaToPoint Funktion im VB des Export Makros, damit die Koordinaten direkt aus MapSource in die Exceltabelle übernommen werden können.
    Also am besten eine Umformatierung in Excel von N51.23315 E7.56160 nach 51,23315 7,56160. Oder am besten, wenn das Eingabeformat "egal" wäre.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Jedenfalls fange ich mit diesen Tabellen nun an nach schönen Touren die bemerkenswertesten Passagen herauszusuchen um "am Ende" eine Sammlung von POI´s zu haben, um fix mal eine tolle Tour zusammen zu stellen.

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/AnyC04.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/AnyC05.jpg]

    Vielen Dank an den Autor vom GPX Exporter, an den ich mich nicht erinnere.
    Vielleicht hat jemand weitere nützliche Ideen, oder eine Lösung, damit die Eingabe der Koordinaten noch fixer von der Hand geht?
    Ein Ansatz wäre parallel mit Google Earth zu arbeiten, da ich hier Dezimalgrad einstellen kann...aber lieber wäre mir ein direktes Copy and Paste aus MS zu Excel.

    Grüße und ein schönes WE,
    Detlef

    PS: Ich verwende Kopien der Exceltabelle für jeweils andere Typen von POI´s. Daher benenne ich auch das erste Arbeitsblatt in der Exceltabelle entsprechend um. Darauf greift das Makro zur Namensgebung der Datei zurück.

    [Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/5.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/7.jpg][Blockierte Grafik: http://www.djco.de/naviboard/8.jpg]

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70