POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Koordinaten sind wie folgt anzugeben (Auszug aus CSV-Datei):
    10.2285200,47.5566200 (wie sie entstehen oder umgewandelt werden, weiß ich nicht)


    Die CSV-Datei braucht nicht umgeandelt werden. Der POI-Loader, resp. der Zumo, kann diese offensichtlich händeln. Mir sind im Zusammenhang mit POI gar keine GPX-Dateien begegnet!



    Mahlzeit,
    die Nullen am Ende können weggelassen werden. :p

    Gruß
    Crashdax

  • Tourgert

    ...dann solltest Du ja wenigstens nach dem Menü "Benutzer-Sonderziele (-POIs)" ein Unterverzeichnis "Paesse" haben und darin (!) stünden dann Deine Pässe-POI. In den jeweiligen Unterverzeichnissen liegen die Daten

    -POI --> markieren/auswählen nach Start des POI-Loader
    -Paesse
    Klausen.csv; Klausen.bmp
    Susten.csv; Susten.bmp
    ....
    -Campingplätze
    CP_xy.csv; CP_xy.bmp
    ...usw.

    Ich weiß nicht, wie ich's noch anders erklären soll...
    Hast Du die Abfrage bei den einzelnen Unterverzeichnissen für Geschwindigkeit bzw. Annäherungsentfernung gehabt?

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo Anne


    Super Beschreibung. Sowas kann ich gut brauchen als zumo-Anfänger :)


    Danke - nur was mach ich jetzt mit der Zeit, die Du mir gespart hast :p:D:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen:)

    Habe mir bei Pocketnavi. POI,s runtergeladen.
    Aber ich bekomme eine php4 und kann nichts damit anfangen.
    Was mach ich falsch, oder muss ich machen!



    Servus Andy!

    Einfach die *.php4 in *.zip oder *.rar umbenennen und entpacken! Dann klappt's auch mit dem Nachbarn,.... .

    Gruß Jürgen!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • @ ALL

    Habe mit großem Interesse Eure Anleitungen und Ratschläge gelesen, die mir viel Experimentierzeit ersparte - DANKE.

    Nun meine sich eingestellte Frage ;)
    Wie kann ich z.B. einen Annäherungsarlam auslösen, wenn ich mich in der Nähe (2,5 km) eines Bikertreffs befinde, da man ja im Zümo auf eine Anzahl von Wegpunkten beschränkt ist (siehe im Forum Begrenzung ca. 1025 Wegpunkte).
    Kann man in der CSV-Datei eine Annährungsentfernung angeben wie z.B. bei den Blitzern, aber unabhängig der Geschwindigkeit ?

    Danke für Eure Hilfe im voraus
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Ja dann must du beim UpLoad alles manuell machen nicht Express. Du

    kannst Speedalarm und Annäherungsalarm dort bestimmen Mach das mal bei

    Briefkästen das wird lustig und du schläft nicht ein ...:p

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht noch als Ergänzung:

    Hauptverzeichnis auf dem PC heißt POI; darunter die entsprechenden Unterverzeichnisse anlegen mit den gewünschten Kategorien (Bikertreffs, Supermärkte, Campingplätze etc.) Diese Unterverzeichnisse erscheinen dann nämlich auch im Zumo-Menü. In die Unterverzeichnisse kopiert man jeweils die 2 Dateien (xy.csv und xy.bmp) - oder mehr davon, wenn man unter der gleichen Kategorie mehrere POI haben möchte (z.B. Aldi.csv/Aldi.bmp; Rewe.csv/Rewe.bmp).
    Somit hat man einen schönen Überblick über alle Kategorien und kann diese nach belieben erweitern oder reduzieren. Und in Verbindung mit dem POI-Loader braucht man dann nur das Hauptverzeichnis POI auswählen. Bei Einstellung "manuell" wird bei jedem Unterverzeichnis die Maske mit Geschwindigkeit bzw. Annäherungsalarm eingeblendet. Diese Einstellungen sind dann für alle POI dieser Kategorie gleich. Im Zumo wird dann alles automatisch überschrieben.
    In einem anderen Thread hat mir das jemand mal so beschrieben und ich kam auf Anhieb damit zurecht.


    Hallo Lutz


    Ich habe folgende Ordnerstruktur auf dem PC:
    POI/Essen
    POI/Freunde
    POI/Orte
    ...


    darin sind gpx-Dateien mit den WP's.


    Wenn ich nun mit dem PoiLoader die Dateien laden möchte, kommt folgende Meldung: "Das Verzeichnis enthält keine Datendateien. Geben Sie ein Verzeichnis an, in dem sich mindestens eine Datei mit der Erweiterung .csv befindet." (Als Ordner gebe ich "POI")


    Ob .csv oder .gpx ist wahrscheinlich nicht der Knackpunkt, weil eine gpx-Datei geladen wird, wenn ich sie direkt im Ordner POI ablege. Ich hätte aber gerne eine Strukur in meinen POI's - darum Unterordner.


    Was tun?

  • .... (Als Ordner gebe ich "POI")...



    Bin zwar nicht Lutz, aber ich sags Dir trotzdem:

    Als Ordner musst Du den jeweiligen Unterordner angeben, z.B.:

    bei POI/Freunde ist "Freunde" der Ordner mit der Datei. Anders findet der PoiLoader das Zeug nicht.


  • Als Ordner musst Du den jeweiligen Unterordner angeben, z.B.:

    bei POI/Freunde ist "Freunde" der Ordner mit der Datei. Anders findet der PoiLoader das Zeug nicht.


    Danke für die Antwort :)


    ...und wie erzeuge ich auf dem zumo die Struktur meiner POI's?
    Orte
    Freunde
    ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Swiss-Hans

    Die Verwaltung auf deinem PC in Ordnern (Verzeichnissen) erlaubt dir den Überblick zu behalten, wenn du Pois editierst und später auf den Zümo bringst.
    Der Zümo verwaltet intern keine Verzeichnisse sondern Dateien. Diese Dateien mit findest du unter
    Zieleingabe -> Ertras -> Benutzer.... -> DATEI
    Die Namen entsprechen deinen gewählten Dateinamen die du in dem zugehörigen Ordner auf deinem PC vergeben hast.

    Anmerk.:
    Ich habe auf meinem PC zwei Verz. POI zum Editieren und Sammeln und Poi_Upload.
    Die Verz.-Strukturdarunter ist fast gleich.
    Dazu habe ich ein Verz. unter POI das heißt STRUKTUR_Speicherkarte
    (Siehe Bild Struktur)
    Ließt sich vielleicht sehr aufwändig aber erlaubt mir ganz schnell das Verändern meiner Benutzerdaten auf dem Zümo.

  • Vereinfacht ausgedrückt:

    Du benennst die Datei poi.gpi sofort nach dem Upload auf dem Zumo um. Beispiel:

    "Freunde"

    freunde.gpx mit dem Poi-Loader hochladen.
    Auf dem Zumo heißt dann diese Datei: poi.gpi
    anklicken mit rechter Maustaste, umbenennen in freunde.gpi

    nächstes Upload
    hotels.gpx. selbes Procedere, wieder erscheint die neue Datei als poi.gpi, die Du dann umbenennst. Undsoweiterundsofort.

    So überschreibst Du die poi-Datei nicht. Im Zumo unter "Extras" heißen die Dinger dann wie auf Deinem PC zu Hause.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmaldenthreadhochschieb...weil einige Beginners die gleichen Fragen hatten...:D

  • Nochmaldenthreadhochschieb...weil einige Beginners die gleichen Fragen hatten...:D



    Vielleicht wär´ es ne Idee, wenn der Admin das Thema einfach pint?

    Kurze Zusatzinformation für alle, die während sie ne Route abfahren weitere Informationen über die aktuelle Richtung, Höhe, Uhrzeit und die Ankunftszeit suchen, also alles was wir seit dem 2720 vermissen:

    Drückt mal auf die 2. Tasten von unten (links das Quadrat);
    hab´ ich selber erst vor wenigen Tagen hier gelesen und dann probiert :cool:

  • Vielleicht wär´ es ne Idee, wenn der Admin das Thema einfach pint?

    Kurze Zusatzinformation für alle, die während sie ne Route abfahren weitere Informationen über die aktuelle Richtung, Höhe, Uhrzeit und die Ankunftszeit suchen, also alles was wir seit dem 2720 vermissen:

    Drückt mal auf die 2. Tasten von unten (links das Quadrat);
    hab´ ich selber erst vor wenigen Tagen hier gelesen und dann probiert :cool:



    Moin,

    wo Du gerade bei Tastenkombinationen bist,
    wer kann mir denn sagen, was das für eine Funktion ist, wenn ich während der Fahrt den Knopf links unten drücke und dann im Display der gelbe Kopfhörer mit Micro erscheint???

    Gruß

    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das bedeutet, dass Du ein BT-Headset aufm Ohr hast und dementsprechend die Lautstärkeregelung im zumo deaktiviert ist.

    Gruss
    kai

  • Das bedeutet, dass Du ein BT-Headset aufm Ohr hast und dementsprechend die Lautstärkeregelung im zumo deaktiviert ist.

    Gruss
    kai



    Vielen Dank Kai,

    das könnte der Zumo sich aber auch sparen,
    daß weiß ich auch selber.:D

  • Nochmal hochschieb, weil schon wieder ähnliche Fragen aufgetaucht sind :D

    @Admin/Mods: Könnte man das nicht mal oben "pinnen"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und...Nochmal hochschieb, weil schon wieder ähnliche Fragen aufgetaucht sind :D