POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und...Nochmal hochschieb, weil schon wieder ähnliche Fragen aufgetaucht sind :D


    Hallo Anne,


    verlinke doch einfach diesen Post in den anderen.


    Ansonsten haben wir hier demnächst 5 Seiten mit 80 % Einträgen "und wieder hochschieb..."


    Edit: hab eben gesehen, dass du genau das gemacht hast ...

  • Wo finde ich POI´s zu Alpenpässe, speziell Italien und Frankreich???


    Hat sich erledigt.





    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    WARUM MUSS ALLES SO SCHWER SEIN:mad::mad::mad:


    Dann erstellst Du Dir auf Deinem Computer ein Verzeichnis, wo Du alle POI-Dateien draufspielst. Sie müssen als *.GPX formatiert sein.
    Dann schließt Du Deinen Garmin an den Computer an und spielst mit dem POI-Loader die Dateien aufs Gerät.


    FRAGE:
    Können/ Müssen das gelbe Ortner sein? Wie formatiere ich die?


    Wenn man die POIs dann unterwegs benutzen will, findet man sie so: Garmin einschalten , Ziel eingeben, herunter scrollen, auf "Extras" klicken.


    FRAGE:


    geht das nicht immer automatisch


    Du erstellst auf Deinem Computer einen Ordner "GPX". Du erzeugst mit dem beiliegenden Programm "MapSource" (MS) eine Route und speicherst diese als *.GPX ab. Diese lädst Du dann auf den angeschlossenen Zumo, indem Du z.B. in der Menüleiste von Map Sourche auf das Symbol "GPS-Gerät+Pfeil nach unten" klickst. Ein Upload vom Gerät funktioniert genau so - nur andersherum - mit dem Symbol daneben.


    FRAGE:
    wenn ich eine Reise mach, dann mache ich alle Routen im MS, genügt es dann nicht wenn ich sie einfach auf den Zumo übertrage und sie mit 1, 2, 3 usw. benenne? Ich möchte auch alle Routen auf die Speicherkarte speichern, damit ich denn internen speicher nicht belegen muss.


    Einfacher war es mit dem 2610, warum kann es nicht auch so mit dem Zumo gehen



    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    mir ist das alles zu hoch, ich glaube ich bin zu BLÖD.


    muss ich einen gelben ordner machen auf dem PC zb. Campinplatz und da kommen dann alle Dateien rein und den Gelben ordner muss ich dann umbenennen auf gpx und den dann mit dem poi lader auf den Zumo instaliern.


    kann mir einer helfen, vielleicht hat einer zeit und schreibt mir eine genaue beschreibung.


    Horst

  • hallo,

    ich habe keine probleme die poi´s zu sortieren u.s.w.

    ich habe die blitzen nur auf die sd karte gemacht. das funktioniert auch.

    nur wenn ich den zumo starte fragt es jedesmal ob ich die punkte importieren

    will. kann mann das abschalten? das nervt.

    ich möchte die blitzen sehr gerne schnell entfernen können

    wenn die grün weissen mal fragen. :rolleyes:

    gruß christian

  • Hallo Horst.

    Zitat


    >>> WARUM MUSS ALLES SO SCHWER SEIN <<<

    Frage ich mich auch manchmal, Garmin könnte es besser machen.
    Es ist aber auch sehr WICHTIG das man Grundwissen über die Datei Struktur hat.


    Zitat


    Dann erstellst Du Dir auf Deinem Computer ein Verzeichnis, wo Du alle POI-Dateien draufspielst. Sie müssen als *.GPX formatiert sein.
    Dann schließt Du Deinen Garmin an den Computer an und spielst mit dem POI-Loader die Dateien aufs Gerät.
    FRAGE:
    Können/ Müssen das gelbe Ortner sein? Wie formatiere ich die?

    Gelbe Ordner sind Verzeichnisse und können nicht formatiert werden.

    Mit MS Wegpunkte erstellen,
    im Menü DATEI\SPEICHERN unter… auswählen
    unter DAEINAME
    zB. HostPOI eingeben
    unter DATEITYP
    GPS eXchange-Format (*.gpx) auswählen
    und SPEICHERN.
    Du solltest jetzt wissen wo “ HorstPOI.gpx “ hingespeichert wurde.

    ZUMO an das USB Kabel anstecken und
    den POI-Loader starten,
    dann den Anweisungen folgen.
    Bei Erfolg den Ordner
    ZUMO:\Garmin\POI öffnen
    und die Datei POI.GPI umbenennen
    in HostPOI.GPI oder *.GPI.

    Die POI’s sind nun über
    das ZUMO Menü\ZIELEINGABE\EXTRAS\BENUTZER-SONDERZIELE [-POIs]
    zu finden.

    Zitat


    Wenn man die POIs dann unterwegs benutzen will, findet man sie so: Garmin einschalten , Ziel eingeben, herunter scrollen, auf "Extras" klicken.


    FRAGE:


    geht das nicht immer automatisch

    Nein, weil das Menü größer als 1 Seite ist.
    POI’s werden nur gezeigt wenn man danach fragt.

    Zitat


    Du erstellst auf Deinem Computer einen Ordner "GPX". Du erzeugst mit dem beiliegenden Programm "MapSource" (MS) eine Route und speicherst diese als *.GPX ab. Diese lädst Du dann auf den angeschlossenen Zumo, indem Du z.B. in der Menüleiste von Map Sourche auf das Symbol "GPS-Gerät+Pfeil nach unten" klickst. Ein Upload vom Gerät funktioniert genau so - nur andersherum - mit dem Symbol daneben.


    FRAGE:
    wenn ich eine Reise mach, dann mache ich alle Routen im MS, genügt es dann nicht wenn ich sie einfach auf den Zumo übertrage und sie mit 1, 2, 3 usw. benenne? Ich möchte auch alle Routen auf die Speicherkarte speichern, damit ich denn internen speicher nicht belegen muss.


    Einfacher war es mit dem 2610, warum kann es nicht auch so mit dem Zumo gehen

    Wenn du in MS z.B. 3 Routen erstellt hast und sie 1 2 und 3 benannt hast geht es.

    Hast du sie Automatisch benennen lassen dann in MS in Routen auf
    die gewünschte Route zeigen
    rechte Maus Eigenschaften von Route…
    bei Automatisch benennen den Haken entfernen
    und bei Name zB. 1 eingeben.
    Bei der nächsten Routen ist genau so zu verfahren.

    Wegpunkte, Routen und Tracks die von
    MS > ZUMO übertragen werden heißen
    ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX.
    oder von
    MS > SD Karte übertragen werden heißen
    SD:\Garmin\userdata\userdata.GPX und
    SD:\Garmin\userdata\userdata.adm.

    und können über das ZUMO Menü
    SCHRAUBESCHLÜSSEL\Eig.Daten\Daten importieren
    eingelesen werden, wo sie dann in der
    ZUMO:\Garmin\CURRENT.GPX eintragen werden.

    Fazit ist um Speicher zu sparen auf SD Karte ablegen lohnt nicht,
    wenn du die Daten brauchst müssen sie eingelesen werden und sind
    somit im ZUMO Speicher.



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fazit ist um Speicher zu sparen auf SD Karte ablegen lohnt nicht,
    wenn du die Daten brauchst müssen sie eingelesen werden und sind
    somit im ZUMO Speicher.



    Wie kann ich denn die eingelesenen Touren wieder löschen? Wird die Route
    automatisch wieder gelöscht wenn ich eine neue einlese?
    Oder reicht es wenn ich folgende Dateien lösche:?
    - ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX.
    - SD:\Garmin\userdata\userdata.GPX
    - SD:\Garmin\userdata\userdata.adm.

  • Hallo Andreas,
    Die Routen im zumo kannst du per Auswahl im Menü des zumo löschen.
    Automatisch werden sie nicht überschrieben.
    Auf der SD Karte kannst du löschen was du willst, die ist ja nur "Zwischenspeicher".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    eine frage hätte ich: ich habe mir die Campingplätze in Europa Version 1.2http://www.naviboard.de/vb/downloads.php?do=file&id=20 auf meine Speicherkarte, wenn ich dann unter Extras-benuzer_Sonderziehel nach schaue, dann habe ich dort nur 52 einträge von denn Campinplätze. es sind aber viel viel mehrer. So ist es aber mit allen Pois die ich geladen habe. Ist das normal?


    Beim 2610 würden mir alle Campingplätze am Bildschirm des 2610 angezeigt, das geht wohl beim Zumo nicht? Wie soll ich die dann finden wenn ich unterwegs bin und einen Campingplatz brauche


    Horst


  • Hallo hotzi99,


    das ist normal!
    Am Standort werden nur 52 Einträge angezeigt! (Die in der nächsten Umgebung liegen)
    Bei Standortwechsel werden Dir die nächsten 52 POI´s angezeigt usw. usw., alle POI`s sind auf jedemfall auf dem Zumo.


    Beim Zumo geht das leider nicht!


    MfG
    Triumphtoni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gegenfrage
    macht es Sinn eine unnötige Knolle zu bezahlen?


    Ich bin kein Raser fahre aber immer etwas scheller wie erlaubt 5-12 Kmh
    und wenn es ding dong macht nehme ich ein wenig Gas weg und habe ganz schnell die erlaubte Geschwindigkeit daruf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fazit ist um Speicher zu sparen auf SD Karte ablegen lohnt nicht,
    wenn du die Daten brauchst müssen sie eingelesen werden und sind
    somit im ZUMO Speicher.




    Hallo,


    stimmt nicht ganz.
    Mann kann X Routen auf der SD Karte als gpx Datei in den Ordner Garmin\gpx kopieren.(Wenn nicht vorhanden erstellen).
    Danach kann man die benötigten Routen unter Schraubenschlüssel Eigene Daten importieren.
    Wenn man sie nicht mehr braucht einfach vom Zumo wieder löschen unter Routen bearbeiten.Bleiben aber auf der SD-Karte erhalten.So braucht man nur die Routen im Zumo zu halten die man braucht hat aber seine Routen immer auf der SD-Karte zu Verfügung.
    Wenn man ein Katenlesegerät am PC hat braucht man auch nicht den Zumo mit den PC zu verbinden.


    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm


  • Auch ein Wilder Alter schütz nicht vor Torheit :lol:


    Wilhelm zieh mal die SD Karte aus dem ZUMO, lösche im ZUMO alle Routen,
    versuche eine Route zufinden über Zieleingabe\Routen...keine da.
    Nun Schraubeschlüssel\Eig. Date\Daten importieren\Routen...komisch Routen wieder da obwohl SD Karte nicht da!


    Dann stimmt meine Aussage doch ODER?

  • Auch ein Wilder Alter schütz nicht vor Torheit :lol:


    Wilhelm zieh mal die SD Karte aus dem ZUMO, lösche im ZUMO alle Routen,
    versuche eine Route zufinden über Zieleingabe\Routen...keine da.
    Nun Schraubeschlüssel\Eig. Date\Daten importieren\Routen...komisch Routen wieder da obwohl SD Karte nicht da!


    Dann stimmt meine Aussage doch ODER?


    Hallo Edelbiker,
    ich bin mir keiner "Torheit" bewußt oder ist es schon Torheit meine Erfahrungen hier kundzutun.Dafür ist diese Forum doch da ,oder?
    Also sei doch etwas vorsichtig mit Deinen Aussprüchen.
    1) Datei Current im Zumo Ordner Garmin\GPX löschen.Alle Routen sind im Garmin gelöscht.
    2) Routen von der SD unter Schraubenschlüssel\Eig.Daten\Routen importieren. Neuer Current Ordner wird im Zumo erzeugt wo die importierten Routen abgelegt werden.
    3) Alle Routen im Zumo löschen.
    4) SD Karte entnehmen. Nun werden unter Eigene Daten keine Routen zum Import mehr angeboten.Nach Neustart des Zumo fehlt auch unter Schraubenschlüssel\eig. Daten der Eintrag Routen.
    Der Current Ordner im Zumo wird nicht gelöscht weil dort noch die mit importierten Wegpunkte gespeichert sind.Wenn man keine Routen mehr braucht kann man diesen Ordner problemlos löschen.Alle Routen sind ja noch auf der SD vorhanden.Auf jeden Fall hat man so eine wesentlich bessere Übersichtlichkeit der Routen im Zumo.


    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Um die Verwirrung noch zu erhöhen:


    Die Datei current.gpx hat AFAIK mit all dem nix zu tun. Die Datei wird vom Zumo erzeugt, wenn er per USB mit dem Rechner verbunden wird und faßt alle auf dem Zumo vorhandenen und für die Datenübertragung erforderlichen gegenwärtigen (=current) Daten zusammen. Die Datei wird jedesmal, wenn der Zumo per USB an den Rechner gestöpselt neu erzeugt und überschrieben.


    Gruß
    Heinz


  • ...ich bin mir keiner "Torheit" bewußt oder ist es schon Torheit meine Erfahrungen hier kundzutun.Dafür ist diese Forum doch da ,oder?...



    Hallo Wilhelm.
    Nehme diesen Spruch
    bitte nicht ernst oder hast du :lol: nicht gesehen.


    Tschuldigung