Karte gescannt und nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wir haben in der Firma Highend-Scanner, mit denen man problemlos Landkarten einscannen kann. Die Scanner werden eigentlich dazu verwendet, um alte Kostruktionszeichnungen digital zu archivieren.


    Das Scannen einer großen Landkarte (Generalkarte Italien, Großblatt) mit 600dpi dauert 30 Sekunden!!


    So - und nun sitze ich mit jpeg-Dateien da, die jeweils so 200MB haben. Unter Windows habe ich kein Progamm gefunden, das mit diesen riesigen Dateien noch umgehen kann. Es ist unklar, ob die Programme schuld sind, oder die Windows-Speicherverwanltung (die Fehlermeldungen deuten auf letzteres hin). Lediglich unter Linux kann ich mit Gimp die Dateien bearbeiten, allerdings mit inakzeptablen Bearbeitungszeiten. Ich müßte die Dateien wohl in Kacheln aufteilen - muß mir wohl den Batchmodus von Gimp anschauen?!


    Mit welches Software bearbeitet man solche gescannte Karten?


    Herzliche Grüße,
    Bernhard


  • Reduziere schon beim scannen die Farbtife. Andernfalls benötigst Du einen PC mit mindestens einen GB Arbeitspeicher, damit sich die Karte mit einem Karteneditor wie GlobalMapper in kleine Kacheln zerlegen lässt.


    Gruss Joern Weber

  • das Scannen einer großen Landkarte (Generalkarte Italien, Großblatt) mit 600dpi dauert 30 Sekunden!!


    So - und nun sitze ich mit jpeg-Dateien da, die jeweils so 200MB haben. Unter Windows habe ich kein Progamm gefunden, das mit diesen riesigen Dateien noch umgehen kann. Es ist unklar, ob die Programme schuld sind, oder die Windows-Speicherverwanltung (die Fehlermeldungen deuten auf letzteres hin). Lediglich unter Linux kann ich mit Gimp die Dateien bearbeiten, allerdings mit inakzeptablen Bearbeitungszeiten. Ich müßte die Dateien wohl in Kacheln aufteilen - muß mir wohl den Batchmodus von Gimp anschauen?!


    Mit welches Software bearbeitet man solche gescannte Karten?


    Hallo Bernhard,


    das Problem ist, daß jpg ein stark komprimierendes Format ist und zur Darstellung komplett entpackt wird, für einen A0-Scan mit 600 dpi in Farbe bedeutet das einen Speicherbedarf von etwa 1,7 GB.


    Abhilfe:


    - die Auflösung beim Scannen auf 200 dpi reduzieren, das reicht völlig und reduziert den Platzbedarf auf 1/9.
    - die Farbtiefe auf 8 bit (256 Farben) reduzieren, das verkleinert den Bedarf um weitere 2/3, von den ursprünglich 1,7 GB bleiben dann noch etwa 70 MB unkomprimiert übrig. Vielleicht kann der Scanner das schon, ansonsten geht das z.B. mit IrfanView oder XnView. Dann als png, gif oder tif speichern, weil jpg nicht mit 8 bit Farbtiefe umgehen kann.


    Inzwischen nehme ich nur noch png, weil es ein komprimierendes Format, aber trotzdem schnell zu öffnen und zu scrollen ist. Z.B. ist die Michelin-Tapete Nr. 711 (Skandinavien, größer als A0) mit 200 dpi und 8 bit Farbtiefe als komprimiertes png nur 22,5 MB und als unkomprimiertes tif nur 80 MB groß.


    Die Reduzierung der Auflösung und der Farbtiefe kannst du auch nachträglich an deinen jpg-Dateien vornehmen, wenn dein PC die Dateien noch laden und darstellen kann. In Gimp sind das die Features "Bild skalieren" und "Bild -> Modus -> indiziert".


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wir haben in der Firma Highend-Scanner, mit denen man problemlos Landkarten einscannen kann. Die Scanner werden eigentlich dazu verwendet, um alte Kostruktionszeichnungen digital zu archivieren.


    Das Scannen einer großen Landkarte (Generalkarte Italien, Großblatt) mit 600dpi dauert 30 Sekunden!!


    Hi Bernhard,


    das mit den Scanner hättest du nicht sagen sollen.
    jetzt bringe ich dir einen ganzen Stapel Karten zum Scannen vorbei ;)
    Wo wohnst du genau? ;)


    Wie schon gesagt wurde, 200 dpi und 8-bit-Farbtiefe (256 Farben) reichen vollkommen. Das ganze am besten als TIFF.


    Eine Anschließende Umwandlung ind Format ECW ist bei großen Karten sinnvoll.
    (Es soll Leute geben, die arbeiten mit 1.8 GB großen ECWs!)


    Zur Weiterverarbeitung, sprich kalibrierung und Anzeige gibt es eigentlich nur 2 sinnvolle Programme TTQV und Fugawi.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @macnetz, ich wollte keine Namen nennen ;)


    12 GB :eek:
    Und das ganze geht nur "GUT" mit TTQV PU?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 12 GB :eek:
    Und das ganze geht nur "GUT" mit TTQV PU?

    Hallo Ray,


    ECW ging schon mit TTQV3-Light pfeilschnell :p
    Deshalb hab ich es für grössere Karten bevorzugt.


    Grüsse - Anton

  • Hi Bernhard,


    das mit den Scanner hättest du nicht sagen sollen.
    jetzt bringe ich dir einen ganzen Stapel Karten zum Scannen vorbei ;)
    Wo wohnst du genau? ;)
    Ray


    Tja, leider sitze ich nicht an der Quelle, d.h. ich darf da nur ran, weil ich zu den Leuten in der sogenannten Pauserei ein gutes Verhältnis habe. Jeder Scan wird gezählt und kostet eigentlich firmeninternes Geld - all zu viele Probescans kann man nicht rechtfertigen.


    Wenn ich Dir sage, daß ich auch auf einem A0-Drucker Probeausdrucke machen kann, fällst Du vom Glauben ab ....


    Herzliche Grüße,
    Bernhard