waypoint upload in gps 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi


    ich habe einen garmin 48 und konnte waypoints via gardown von einer Datei in den garmin laden - funktionierte.


    nun habe ich mir einen gps 60 gekauft


    das gardown-programm kennt die neuere Modell nicht
    wie bekomme ich jetzt meine waypoints in den neuen garmin?


    gibt es konvertierungsprogramme?


    free Programm, die eine Textdatei lesen können und in den gps 60 schieben?


    was habt ihr für ideen?

  • Hi,
    bei deinem Gerät sollte der Trip&Waipoint Manager beigelegen haben. Dieser beinhaltet das MapSorce Programm womit du Wegpunkte erstellen, bearbeiten, ans Gerät senden und wieder runterladen kannst (und noch vieles mehr).
    Das ist auch eine sehr komfortable Lösung. Da brauchst du keine Textdateien erstellen und umwandeln.

  • Hi


    das Program habe ich auch und es macht alles was Du beschrieben hast


    Ich bin Segler und habe aber eine Datei mit über 500 waypoints (immer teilweise in den alten garmin geladen). Die sind da und ich möchte sie nutzen, bekomme sie aber nicht in den gps60.


    und 500 waypoints einzeln über den waypoint-manager einzuklimmpern ist nicht ganz so spannend...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan,

    wie sieht den die Textdatei aus?
    Kannst du mal die ersten 10 Zeilen wir posten.
    Evntl. kann man sie ja ganz einfach konvertieren.

    Gruss Kerstin

  • Hast du mal versucht ob MS dein GPS 48 auslesen kann. Das sollte eigendlich gehen. wenn ja, kannst du über den Umweg sie in den 48er hochzuladen und Mit MS auszulesen diese wiederrum in dein 60er laden. ist sicher die einfachste Möglichkeit.
    Was für eine Datei ist das denn die du da hast, welche Endung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kerstin, hi Andre


    @ Andre: was meinst Du "kannst Du den Garmin48 mit MS auslesen" was meinst Du mit MS?


    bis jetzt habe ich den Garmin48 mit dem (dos)program "gardown" ausgelesen und wieder "bestückt"


    Dieser Waypoint Manager speichert ASCII ab, hab ich eben gesehen, liest aber kein ASCCI ein, blöde Software blöde - dann hätte ich eine Lösung


    Habe aber auch schon gegoogelt, gibt ne Menge Konvertierungsprogramme, habe aber keine Ahnung




    hier ein kurzer Auszug der Datei


    W WP086U N54 51.2500 E010 06.2000 Sun Dec 31 00:00:00 1989 Polshuk 0
    W WP087T N54 50.7500 E010 00.2000 Sun Dec 31 00:00:00 1989 suedl Kegnaes
    W WP088U N54 49.8500 E010 02.3000 Sun Dec 31 00:00:00 1989 Bredgrund N
    W WP089T N54 50.5000 E009 54.7000 Sun Dec 31 00:00:00 1989 4
    W WP090P N54 49.7000 E009 53.2000 Sun Dec 31 00:00:00 1989 noerdl Kalkgrund


    wobei "sun dec 31 00.00.00 1989" unwichtig ist.
    wichtig ist Na Länge Breite Beschreibung (fett in letzter Zeile

  • ups - ich glaub, ich hab ne Lösung


    der WaypointManager erkennt tatsächlich meinen alten Garmin (garmin45 nicht 48)


    damit kann ich über den Umweg, Waypoints zuerst in den alten garmin dann in den Waypoint Manager, dann in den neuen


    sollte gehen - schluss für heute...


    noch ne Frage - im WaypointManager ist eine Karte drin - sehr sehr rudimentär!


    gibt es da andere? bessere? kostenlose?
    interessieren würde mich die dänische Südsee


    oder grob: alles zw. Bergen(Norge), Hamburg, Kaliningrad und Stockholm
    (nettes Viereck)
    Gibt es da was?


    wo wir gerade dabei sind: kann man google earth karten da einbinden?

  • Hallo Jan,


    du kannst die Datei mit GPSBabel als PCX5 einlesen und nach GPX konvertieren.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jan,
    genau das meinte ich. Mit MS (MapSorce) auslesen und in den 60er hochladen.
    Ja es gibt bessere Karten. Aber nicht kostenlos, zumindest für de.

  • Nochwas, "der Waipoint Manager" hat keine Karte drin, er ist die Karte. Das Programm MapSorce hat den Trip & Waipoint Manager als Karte drin.........
    Und genau mit diesem Programm kannst du deine Daten verwalten.

  • Hallo Jan,


    du kannst die Datei mit GPSBabel als PCX5 einlesen und nach GPX konvertieren.


    Gruss Kerstin



    Hi Kerstin, ich könnte Dich knuddeln


    habs mit GPSBabel als erstes versucht und das klappte vom feinsten!
    Waypoints in der Karte am Bildschirm selecten und auf den GPS schieben, das habe ich schon immer für meinen alten GPS gesucht. Tracks runterladen und die Karte projizieren, so als Doku für die Crew nach einem Törn.
    Ist ja alles kinderleicht!


    mh - nur der gps60 verträgt nur 500 waypoints
    gibt es einen Trick, dass ich mehr abspeichern kann?


    Da gibt es doch den waypoint-folder und einen cities-folder
    im cities-folder sind Koordinaten von Städten - waren da drin, sind das nicht auch waypoints? kann man die ändern, den Bereich neu beschreiben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs mit GPSBabel als erstes versucht und das klappte vom feinsten!
    Waypoints in der Karte am Bildschirm selecten und auf den GPS schieben, das habe ich schon immer für meinen alten GPS gesucht. Tracks runterladen und die Karte projizieren, so als Doku für die Crew nach einem Törn.
    Ist ja alles kinderleicht!


    Das alles kann MS auch, abgesehen von der Möglichkeit des konvertierens, aber das muß man ja auch nur einmalig machen. Ausserdem denke ich das du mit MS das deutlich bessere und unfangreichere Programm zur Verfügung hast. Dort kanst du auch diverse andere Karten als den T&W Manager einbinden. Teilweise sogar kostenlose.




    mh - nur der gps60 verträgt nur 500 waypoints
    gibt es einen Trick, dass ich mehr abspeichern kann?


    Nein gibt es nicht.


    Da gibt es doch den waypoint-folder und einen cities-folder


    ....Und nur in der Kategorie Wegpunkte kannst du eigene Daten einbinden und ändern.



    im cities-folder sind Koordinaten von Städten - waren da drin, sind das nicht auch waypoints? kann man die ändern, den Bereich neu beschreiben?


    Sicher sind die Städte auch Wegpunkte, nur sind diese Werkseitig vorgegeben und nur durch Firmwareupdates zu ändern, und dann auch nur wenn Garmin neue/andere zur Verfügung stellt.
    Eine Möglichkeit nahezu unbegrenzte Mengen an Wegpunkten abzuspeichern ist den Weg über POIs zu gehen, dafür hättest du aber ein hochwertigeres Gerät kaufen müssen (etwa ein GPSMap 60/76cX/CsX, welches Benutzerdefinierte POIs unterstützt.

  • Hi Andre


    "Dort kanst du auch diverse andere Karten als den T&W Manager einbinden. Teilweise sogar kostenlose."
    Hast Du Quellen?


    POI laden - ich google mir die Finger wund und find nix - bin bei sendmap20 gelandet, aber eben nie in Verbindung mit gps60


    mh - 100 % Fakt, dass POI nur werksseitig (also von garmin) geändern werden können?
    (hab schon öfter mitbekommen, dass firmenexterne mehr herausbekommen haben als firmeninterne...:p)


    na ja - 500 - muss dann wieder auswählen - hätte eben gerne alle gehabt, sind so 800 - 900, brauchen werde ich nur ein Bruchteil, aber genau den waypoint, den ich dann nicht mit draufpacke, braucht man dann bestimmt - und den tickert man dann ein und genau das wollte ich vermeiden...:rolleyes:


    nun gut, wird schon gehen


    (vielleicht gibt es ja doch noch eine alternative - ich geb nie auf..):cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andre
    "Dort kanst du auch diverse andere Karten als den T&W Manager einbinden. Teilweise sogar kostenlose."
    Hast Du Quellen?


    Na klar hab ich.... Lies mal diesen Tread, da sind jede Menge Links drin.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043


    POI laden - ich google mir die Finger wund und find nix - bin bei sendmap20 gelandet, aber eben nie in Verbindung mit gps60


    Wirst auch nichts finden, weil es nicht geht. Ein CD Player spielt ja auch keine DVDs.......


    mh - 100 % Fakt, dass POI nur werksseitig (also von garmin) geändern werden können?
    (hab schon öfter mitbekommen, dass firmenexterne mehr herausbekommen haben als firmeninterne...:p)


    Ja, 100% sicher, dem 60er fehlt der entsprechende Speicherbereich. Villeicht würde es gehen wenn du jemanden findest der dir eine komplett neue Firmware schreibt. Aber meines Wissens nach ist es Hardwaremäßig nicht machbar..... Das Ding hat einfach viel zu Wenig Speicherkapazität für sowas.


    na ja - 500 - muss dann wieder auswählen - hätte eben gerne alle gehabt, sind so 800 - 900, brauchen werde ich nur ein Bruchteil, aber genau den waypoint, den ich dann nicht mit draufpacke, braucht man dann bestimmt - und den tickert man dann ein und genau das wollte ich vermeiden...:rolleyes:


    Naja, diesbezüglich mußt du dir den Vorwurf gefallen lassen das du, sofern du dich im Vorweg besser informiert hättest, dieses Problem hättest vermeiden können. Währe nur etwas teurer geworden.



    (vielleicht gibt es ja doch noch eine alternative - ich geb nie auf..):cool:


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber in diesem Fall wirst du keinen Erfolg haben....

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt,...

    Und genau deshalb hat er jetzt ein zweites Thema aufgemacht, welches bereits am selben Punkt angelangt ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe mir mal die Citydatabase des Etrex angeschaut, das ist eine *.rgn Datei,
    die sich mit GPSMapedit öffnen und bearbeiten läst.
    Wen die Citydatabase beim GPS60 eine *.img läst sich diese evtl. auch bearbeiten.


    Edit: GPSMap60 auf GPS60

    Gruss Kerstin


  • Wer hat denn jemald das GPSMap 60 erwähnt............
    Also,
    zur Manipulation der City Database, möglicherweise gibt es da tatsächlich einen Weg, ABER das ist Meilenweit von der POI Geschichte entfernt.
    Die City Database enthält im entpackten Zustand 9 Dateien.
    1x Installer
    5x .dll
    1x .rgs
    2x .tlb
    Wenn du es nun schaffst die Wegpunkte Datei zu manipulieren, was sicher möglich ist, bleibt nurnoch die anderen Dateien so umzuschreiben das die Firmware den ganzen Kram auch akzeptiert. Wenn das gelingt, hast du die gewünschten Wegpunkte, geht etwas schief und die Firmware verweigert den Betrieb...... viel Spass beim Einschicken.


    Mal im Ernst (ich lasse mich gerne etwas besserem belehren) wenn es so einfach währe in ein "Billiggerät" wie den GPS 60 und alle anderen die mit dieser oder ähnlichen Dateien arbeiten, eine nahezu beliebige Anzahl an Wegpunkten zu implantieren, wundert es mich das da nicht schon lange jemand drauf gekommen ist. Gerade die Gemeinde der Geocacher ist diesbezüglich extrem aktiv und erfinderisch.
    Garmin ist ja nicht grade dafür bekannt das sie NICHT mit allen Mitteln verhindern das findige Benutzer ihre preiswerten Geräte mit Funktionen der Topgeräte ausstatten.
    Sieh dir als Beispiel mal díe SP c5xx Serie an. Obwohl du direkten Zugriff auf die Wegpunkt und POI Dateien hast ist es nahezu unmöglich (bzw. sehr aufwändig) diese zu manipulieren, da die Geräte von IRGENDWO in einem geschützten Speicher ein Backup der Originaldatei wiederherstellen.............