Hilfe zur Kaufentscheidung benötigt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community!


    Ich versuche mich seit einger Zeit in die Thematik GPS auf dem Motorrad einzulesen, muss aber gestehen, dass die Informationen immer verwirrender werden, je mehr ich mit mit der Thematik beschäftige. Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung schubbsen...


    Ich plane mir ein GPS-Gerät für den Einsatz auf einer Enduro anzuschaffen, was folgende Kriterien erfüllen sollte:


    - Wasserdicht.
    - Funktionierendes Quer-Feld-ein-Routing.
    - Evtl. sollten diverse POI´s nachladbar sein.
    - Möglichkeit der Aufzeichnung von Waypoints.
    - Verwendung handelsüblicher SD-Karten zur evtl. Aufrüstung.
    - externe Stromversorgung über Bordnetz sowie Batteriebetrieb.
    - Funktionierendes länderübergreifendes Autorouting auf der Strasse.
    - Stossfestigkeit, da härtere Gangart auf der Enduro zu befürchten ist. ;)
    - Ablesbarkeit muss während der Fahrt auch unter Vibrationen gegeben sein.
    - Das Gerät sollte eingermassen kompakt sein und nicht gerade 450 gr. wiegen...


    Sprachausgabe und sowas wie mp3-Player, Bildbetrachter und solche "Mätzchen" sind NICHT erforderlich.


    Der Haupteinsatzzweck ist das abfahren von (auch, aber nicht nur am PC geplanten) Routen aber auch das einfache "draus los" navigieren in schwerem Gelände sowie das Aufzeichnen von Waypoints um die gefahrene Route rückwärts wieder abfahren zu können bzw. auch am PC (Google Earth) nochmal anzeigen zu lassen.


    Ich stolpere oft über die Grösse des 276, genauso wie über das offensichtlich nicht ganz simple Routing der C60er-Geräte und kann mich irgendwie nicht so recht entscheiden. Was meinen die Strategen hier um Forum zu der Sache? Auch wäre ich über die Meinung des einen oder anderen Endurofahrers ganz erfreut.


    Freundliche Grüße,
    Mike

  • Ich würde dir da eher zum 60csx raten, von wegen der Robustheit.
    das Routing ist - mit einer gewissen Vorbereitung im Hinblick auf Autobahnausschlüssen und Pässen - so schlecht nicht.
    aber Vorsicht ist eher bei deiner - Quer-Feld-Anforderung geboten.


    Die CN9 kennen sicher nicht alle Feld-Wald und- Wiesen -Wege, und nicht alle Topos sind routingfähig.
    Du wirst da dan neher mit Luftlinienrouting arbeiten müssen.


    Gruss
    Michael

  • @ mhitzler


    Zunächst mal vielen Dank für Deine Erläuterungen. Luftlinienrouting heisst also, das ich mich an Punkt A befinde und zu einem von mir definierten Punkt B fahren muss, ist klar. Sagt mir, oder besser, in welcher Form sagt mir denn das GPS, dass ich den anzufahrenden Punkt B dann auch erreicht habe?


    Und wo wir schon mal dabei sind: Merkt das GPS ein verlassen der geplanten Route und unterstützt mich in irgendeiner Form (Richtungshinweise etc.) diese Route wieder zu erreichen?


    Sorry für die dummen Fragen - bin halt noch ein Newbie auf dem Gebiet.


    Gruss,
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abweichungen von einer Route werden nur bei autoroutingfähigen Karten umgesetzt, (in eine neuberechnung).
    Bei Luftlinienrouting kann man aber die aktuelle Richtung zum nächsten Punkt anzeigen lassen. Die Ankunft am Ziel wird bestätigt.


    Du solltest dic hauch mit den Möglichkeiten der Trackback-Funktion beschäftigen, die m.w. auch Outdoor bessere Routingoptionen bietet, aber mehr Vorbereitung braucht.

  • Abweichungen von einer Route werden nur bei autoroutingfähigen Karten umgesetzt, (in eine neuberechnung).
    Bei Luftlinienrouting kann man aber die aktuelle Richtung zum nächsten Punkt anzeigen lassen. Die Ankunft am Ziel wird bestätigt.


    Du solltest dic hauch mit den Möglichkeiten der Trackback-Funktion beschäftigen, die m.w. auch Outdoor bessere Routingoptionen bietet, aber mehr Vorbereitung braucht.



    OK, dann habe ich noch eine letzte Frage - vielleicht weisst Du nochmal Rat? :


    Lassen sich jetzt auf dem PC geplante Routen die unterschiedliche Start- und Zielpunkte haben und, ganz wichtig, mit verschiedenen Zwischenzielen an das 60 csx entsprechend übertragen und dann abfahren oder muss man da Tricks anwenden? Ich habe was von vorherigen Konvertieren der Routen in Tracks?!? etc. gelesen...?


    Gruss,
    Mike

  • 1000 Wegpunkte, 50 Routen a 250 Wegpunkte.
    guckst du Gerätebeschreibung bei http://www.garmin.de ;)


    Das Umwandeln in Tracks ist dann erforderlich, wen ndu eine Route als trackback abfahren möchtest
    guckst du entsprechende Threads hier im Forum ;)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mich mal in das Abenteuer "GPS@Bike" stürzen und mich dann sicher nochmal mit der einen oder anderen Frage bei der Inbetriebnahme melden insofern ich hier mit der Suche im Forum nicht weiterkomme.


    Mann liest halt so viele, teils widersprüchliche Informationen in den Foren, da bleibt die eine oder andere Frage halt nicht aus wenn man nicht gerade einen kompetenten Händler in der Nähe hat.


    Gruss,
    Mike


    Nachtrag: Neee... SO nicht! :mad: Je mehr man sich in die Thematik besonders des "Autoroutings" und der absoluten Unbrauchbarkeit bei dem Thema Ausschluss von Landstrassen/BAB´s einliest umso mehr zweifel ich an dem Entschluss an Garmin-Geräten festzuhalten. Ich werde dieses Thema in dem Unterforum der 276c/278ér Geräte weiterführen, da da noch ein paar Fragen diesbezüglich offen sind und in dem Bereich offenbar noch mehr Moppedfahrer anzutreffen sind...



  • Den kann ich nur zustimmen, habe an meinem Motorrad ein GPSMAP 60CSx, bin damit voll zufrieden, Ciao, Hartmut

  • Hallo liebe Community!

    Wie versprochen hier nun meine Erfahrungen mit dem Gpsmap 60 Csx. Nach einem 4-wöchigen Urlaub mit 7800 km zurückgelegter Strecke kann ich sicherlich ein paar Anmerkungen zu dem Gerät machen.

    Als ich vor einigen Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Navigationshilfe auf meiner Enduro über dieses Forum gestolpert bin und die eine oder andere interessante Information zu verschiedensten Geräten eingeholt habe, ist meine Kaufentscheidung auch ohne vorheriges in Augenschein nehmen auf das o.g. Gerät gefallen.

    Um es vorweg zu nehmen: Zu meiner vollsten Zufriedenheit! Ein tolles Gerät, welches mir rein fahrtechnisch einen der entspanntesten Urlaubsreisen mit dem Bike bisher ermöglichte.

    Aber zu den Einzelheiten:

    Das Gerät:
    Geliefert wurde das Gerät mit einer 128 anstatt einer 64 MB Micro-SD-Karte. Diese habe ich dennoch durch eine 2GB-Karte ersetzt auf die ich das gesamte Kartenmaterial der City Navigator Europa 9.0 kopiert habe was ca. 1,3GB benötigt. Das Gerät gab es bei Fa. Touratech mit dem Motorradhalter und einem Kabelset für den Bordnetzanschluss sowie dem Kartenmaterial CN Eurpa 9.0 für gut 750,-.

    Die Halterung:
    Meine anfänglichen Zweifel bzgl. der Halterung auf der Enduro hat der einfache Halter von Fa. Touratech im Keim erstickt. Der Halter ist sauber und stabil gearbeitet und hält das Gerät sicher und fest im Griff. Auch bei den extremen Vibrationen auf einer großen Einzylinder-Enduro. Den alternativ erhältlichen abschließbaren und noch besser gedämpften Halter halte ich für nicht für zwingend notwendig. Ein Gerät dieser Preisklasse würde ich auch nicht in einem abschließbaren Halter unbeaufsichtigt am Gerät lassen. Bei dem Anbau der Halterung musste ich ein wenig tricksen, habe aber eine zufrieden stellende Lösung in Nähe des Rückspiegels gefunden(siehe Bild __Halterungv.jpg und __Halterungh.jpg). War gut ables- und mit der linken Hand bedienbar und kollidierte auch nicht mit dem Tankrucksack. Natürlich sturzgefährdet aber andererseits: Wo ist denn KEINE sturzgefährdete Stelle an einer einfachen Enduro ohne Verkleidung?? Kleiner Tipp am Rande: Die Halterung nie ganz festziehen, sodass sie sich Falle eines Sturz wegdrehen kann und außerdem wird das leichte verstellen erleichtert, wenn sich die Sonne doch einmal zu arg im Display spiegelt.

    Die Bedienung:
    Zu dem Thema Bedienbarkeit der Knöpfe: Es geht in Sommerhandschuhen ganz gut, mit dickeren Handschuhen könnte es etwas fummelig werden. Aber bei der Kompaktheit des Gerätes muss man halt auch „einen Tod sterben“. Basta! Das Display ist durch die Transreflektivität gut zu gebrauchen. Je mehr Umgebungslicht, desto heller wird das Display. Die Beleuchtung ist ausreichend. Displayschutzfolien halte ich für überflüssig. Ich habe jetzt 4 Wochen lang mit nicht immer sauberen Handschuhen auf dem Display rumgewischt (Regen, extrem kratzigen Vulkanstaub oder beides entfernt) und es zeigt keine Gebrauchsspuren. Vielleicht mal nach nem Jahr im Gebrauch überpolieren und gut iss.

    Den oft zitierten Rat, die Batterien bei dem Betrieb in Fahrzeugen mit Spannungsversorgung über das Bordnetz zu entfernen, habe ich immer befolgt und würde das auch so weiterempfehlen. Die Erschütterungen in Kombination mit dem Gewicht der Batterien sind sicher alles andere als gesundheitsförderlich für die Geräteinnereien.

    Das Routing:
    Hier lag der Schwerpunkt bei meiner Reise ganz klar auf Autorouting und weniger auf Luftlinienrouting. Daher kann ich auch wenig dazu und zu dem intergrierten Kompass und den Peilungsfunktionen schreiben, sorry.

    Zu den oft zitierten Problemen beim Routing mit dem Gerät (lediglich 50 Wegpunkte, nicht funktionierendes ausschließen von Autobahnen etc.) kann ich sagen: NA UND? Das ist alles im Grunde genommen überhaupt kein Problem und wird in der Tat viel zu hoch aufgehangen bei dieser Geräteklasse! Da muss ich dem User hier im Forum Recht geben, der mir den Rat gab, nicht soviel auf das Geschreibsel zu achten sondern meine eigenen Erfahrungen zu machen. Es stimmt wirklich. Das Gerät ist und bleibt ein OUTDOOR-GPS welches quasi als Beigabe auch Autorouting beherrscht – und das meiner Ansicht nach völlig ausreichend.

    (Urlaubs)Routen plant man i.d.R. sowieso vorher mit Karte und das klappt mit der Mapsource-Software doch sehr gut. Start und Zielpunkt angeben und das entsprechende Gummiband ggf. runter von der Autobahn und hin zu den gewünschten Zwischenzielen ziehen. Mit ein paar Mausklicks ist das erledigt und als fertige Route ans Gerät übertragen. Dasselbe geht übrigens wie den meisten bekannt sein dürfte auch am Gerät, wenn auch nicht so komfortabel wie am PC. Das Handling der fertigen Routen im Gerät ist ebenfalls gut gelöst: Man kann Routen umkehren, bearbeiten, löschen, Punkte darin bearbeiten, neu erstellen… Alles was man benötigt. Die Beschränkung auf 50 Wegpunkte habe ich persönlich als nicht störend empfunden denn das waren nach meiner Planung immer so zwischen 400-500km und das ist dann mehr als ausreichend – zumindest auf dem Motorrad, welches ich mein eigen nenne – da sucht man ganz automatisch nach 350 Tageskilometern nach einer Bleibe für die Nacht… ;)

    Anmerkung a. Rande: Das Gerät lotst einen bei der spontan geplanten Route auch gerne mal über „unbefestige Straßen“ – für mich als Endurofahrer kein Problem und eher interessant und abwechslungsreich durch irgendwelche Schlagloch übersäten Trampelpfade in Olivenhainen oder Weinbergen gelotst zu werden. Autofahrer ohne Allrad hingegen sollten bei „Links/Rechts auf UNBEFESTIGTE STRASSE“ im Display Vorsicht walten lassen… ;)

    Die Tracklogs finde ich persönlich sehr gut und die Anzeige der gefahrenen Strecke als Krümelspur ist sehr beruhigend und führt bei dem verlassen der vorgegebenen Route zu einer sehr schnellen Orientierung und wiederaufnahme der vorgegebenen Route. Auch ohne Neuberechnung. Auch ein nettes Feature: Die Anzeige der gefahrenen Tracks in z.B. Google Earth!

    In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert finde ich das recht gut funktionierende Autozoom auf dem kleinen Display. Es wird beim Routing zunächst auf der Übersichtskarte der Maßstab 20/30/50 oder mehr Kilometer angezeigt und bei Bedarf in die Karte hineingezoomt. Dieses Autozoom kann man nach belieben an seine Bedürfnisse anpassen, ich habe es aber bei den Standardeinstelluingen gelassen und fand es funktionell.

    Auch schön, dass bei kurvenreichen Strecken, die Kartenansicht in dem richtigen Zoombereich quasi einen Co-Piloten ersetzt. Kurven werden in ihrem Ausmaß schon vor der Kurve angezeigt. Das war manchmal hilfreich oder trug zur Vorfreude bei ;) (Siehe Bild __Kurven.jpg)

    Die „Find“-Funktion für Städte, Adresse, Sehenswürdigkeiten und Poi´s jedweder Art finde ich sehr nützlich und habe ich oft genutzt. Die anschliessende Option des anzeigen des gefundenen Punktes in der Karte und der direkten GOTO-Funktion ist gut gelöst. Das ganze kommt dem oft zitierten „Information at your Fingertips“ mit wenigen Tastendrücken schon sehr nahe. Auch wenn die Bedienbarkeit sehr hakelig bei der Eingabe von Text ist – man gewöhnt sich dran und es geht dann ganz gut.

    Das Routing unterstützt durch Abbiegehinweise oder Kartendarstellung und ist bis auf die manchmal etwas spät kommenden Abbiegehinweise (für die es ja mit dem Update von Anfang August evtl. schon eine Lösung gibt) gut gelöst. Ein verlassen der Route quittiert das Gerät mit einem Hinweis und fragt, ob es neu berechnen soll. Das neu berechnen erfolgt einstellbar entweder über die Straße oder Luftlinie und erfolgt automatisch oder manuell initiierbar. Das vermeiden von Autobahnen klappt übrigens in Ländern mit Autobahnmaut auch ohne vorherige Planung der Route ganz prima: Option „Mautstrecken vermeiden“ verwenden.

    Ich habe das Gerät auch oft als Stadtplan genutzt, der alle Straßennamen und viele Sehenswürdigkeiten kennt. Funktioniert aufgrund der handlichen Größe und der flexiblen Stromversorgung auch im Batteriebetrieb. Einer meiner Kaufgründe!

    Das Kartenmaterial:
    …ist ja angeblich von NavTec und an diese möchte ich gleich folgenden Appell richten: Ihr müsstet mal DRINGEND nachbessern!!! Das Gerät kann beim Strassenrouting ja nur da lang routen, wo es Straßen findet. Wenn aber besonders in Mittel- und Süditalien oftmals auf Felder lotst, in Sackgassen hineinführt oder Kreisverkehre nicht kennt (was ja noch zu verschmerzen wäre), ist das einfach eine Sache der Aktualität. Das ist MIST, was NavTec da derzeit in dem Gebiet abliefert. Da kann das Gerät wohl eher nichts für…

    Zuverlässigkeit, Fazit und Wünsche:
    Das Gerät hat mich über 4 Wochen treu begleitet und mich bis auf ganz wenige Ausnahmen (von denen die meisten dem Kartenmaterial anzulasten waren) überall problemlos hingeführt und mir durch die vielen Zusatzinfos sehr viel Freude bereitet.

    Einzig das manchmal bemängelte unmotivierte abschalten des Gerätes konnte ich (und auch nur dann) feststellen, wenn mein Bike einen ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich bzw. Vibrationsbereich erreichte. Zwischen 125 und 128 km/h schaltete sich das Gerät in den ganzen 4 Wochen so ca. 10 mal ab. Das kann ich mir nur mit hochfrequenten Vibrationen erklären, die im Gerät zum Kollaps führen. Ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf und nach wenigen Sekunden lief das Gerät wieder und sauber weiter. Vielleicht könnte hier doch die noch besser entkoppelte Halterung von Touratech eine Lösung bringen?

    Sonstige Ausfälle gab es keinerlei zu vermelden. Auch benötigte das Gerät noch nicht einen einzigen Reset!

    Was ich mir noch wünschte, wären ein Thermometer in dem Gerät denn das integrierte Barometer war oftmals sehr hilfreich und interessant. Und vielleicht könnte man die Texteingabe noch ein bisschen optimieren? Ansonsten bin hoch zufrieden mit dem alles in allem tollen Gerät und dem gelungenen Kauf, den ich jederzeit wiederholen würde.

    Auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die Forenmitglieder, die vor dem Kauf mit Rat zur Seite gestanden haben. Vielen Dank und liebe Grüße,


    MikeOwl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einzig das manchmal bemängelte unmotivierte abschalten des Gerätes konnte ich (und auch nur dann) feststellen, wenn mein Bike einen ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich bzw. Vibrationsbereich erreichte. Zwischen 125 und 128 km/h schaltete sich das Gerät in den ganzen 4 Wochen so ca. 10 mal ab. Das kann ich mir nur mit hochfrequenten Vibrationen erklären, die im Gerät zum Kollaps führen. Ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf und nach wenigen Sekunden lief das Gerät wieder und sauber weiter. Vielleicht könnte hier doch die noch besser entkoppelte Halterung von Touratech eine Lösung bringen?


    Hallo Mike,



    Ja, es liegt an den Vibrationen und eine besser entkoppelte Halterung wie ein Softcase können hier Abhilfe schaffen. Mit einer Halterung, die wie Touratech oder die Originalhalterung das Gerät mehr oder weniger fixieren, wirst Du immer wieder solche Abschaltungen erleben, und meine Erfahrung ist, daß es durch Veränderungen an den losen Kontaktzungen mit der Zeit schlimmer wird, es sei denn, Du behebst die Probleme ursächlich an den Kontaktübergängen im Gerät, wie es hier schon einige empfohlen haben.


    Auf jeden Fall ein Dankeschön für Die Mühe, die Du Dir mit dem ausführlichen Erfahrungsbericht gemacht hast. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das Kartenmaterial:
    …ist ja angeblich von NavTec und an diese möchte ich gleich folgenden Appell richten: Ihr müsstet mal DRINGEND nachbessern!!! Das Gerät kann beim Strassenrouting ja nur da lang routen, wo es Straßen findet. Wenn aber besonders in Mittel- und Süditalien oftmals auf Felder lotst, in Sackgassen hineinführt oder Kreisverkehre nicht kennt (was ja noch zu verschmerzen wäre), ist das einfach eine Sache der Aktualität. Das ist MIST, was NavTec da derzeit in dem Gebiet abliefert. Da kann das Gerät wohl eher nichts für…

    Das Forum ist ja voll mit ähnlichen Anmerkungen, nur verursacht der "Herstellungsprozess" der Karten (bis zur fertigen CityNavigator DVD) leider ein Mindestalter der Daten von +12 Monaten; heißt die Jungs bauen die Straßen schneller (um) als Navteq die Karten editieren kann...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Der Einwand ist ja gerechtfertigt... bei neu gebauten Kreisverkehren, Brücken, Umgehungen etc. DAS meine ich aber alles NICHT. Das Kartenmaterial ist schlicht und einfach fehlerhaft. Es wird über angebliche Straßen geroutet, die in keinster Weise, nicht mal ansatzweise vorhanden sind. Es sollte mitten in der Route über einen Acker gehen. Und nein, das Luftlinienrouting war nicht aktiv. Das Ziel hätte auch nicht hinter dem erwähnten Acker gelegen... Nein, das Kartenmaterial ist ganz einfach falsch. Und das nicht einmal, das ist mir in so gravierender Weise da unten am Po der Welt ca. 5 mal passiert. Seltsam!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das nicht einmal, das ist mir in so gravierender Weise da unten am Po der Welt ca. 5 mal passiert. Seltsam!

    In "entlegenen Gegenden" hast das immer wieder mal (kenne es auch zB aus Frankreich), wogegen es in "Ballungszentren" kaum auftritt (Ausnahme sind kürzliche erfolge bauliche Änderungen).
    Soweit ich das verstanden hatte, waren jahrelang s.g. "Routengeher" unterwegs, welche diverse Daten in PDA's, PCs und Tabellen eintrugen; diese wurden vorzüglich in erschlossene Gebiete entsandt, irgendwo im "Abseits" hat sich oft einfach keiner hin verirrt.
    Ein Grund mehr die von Andreas empfohlene Meldungen zu machen, geht ganz fix und bei der schieren Übermacht an Daten (ich meine, jede Hausnummer und Kreuzung in jedem Nest in Europa??!! Alle Achtung!) habe ich auch kein Problem damit daß die hier auf feedback der Anwender angewiesen sind.
    Hatte selber schon einiges "wichtiges" gemeldet, wie zB Abbiegehinweis der nicht zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung passte.
    Sollte direkt zur Deutschen Eingabe führen: Navteq Mapreporter
    Orden erhält man keinen, aber die Gewissheit ggF unzähligen, zukünftigen usern gleichen Fehler/Ärger erspart zu haben ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo liebe Community!.....(gekürzt) Vielen Dank und liebe Grüße,MikeOwl

    ein super Bericht, dankeschön. Da ich auch schon länger nach einer Alternative für meinen iQue suche und mit dem 60Csx liebäugel hat mir der Beicht sehr geholfen.:danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerne! Irgendwie muss man so einem hilfsbereiten und kompetenten Forum ja auch mal wieder etwas zurück geben! Und wenn das dann auch hilfreich ist - umso besser ;)


    Gruss,
    Mike