Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nur mal für's Protokoll: meins ist jetzt auch nach sieben langen Monaten reif für den Austausch. Bin mal gespannt, wie lange der Tausch dauert.


    Mein Austausch hat wenige Tage gedauert: Freitag die RMA-Nummer und RMA-Formular bei Garmin besorgt und das Paket auf die Post gegeben. Am darauf folgenden Mittwoch hatte ich ein nagelneues Vista HCx.


    Daran denken, alle Freischaltcodes mitzusenden, auch die von älteren Karten, die man inzwischen uppgedatet hat; also z. B. CN v9 und CN2008 besitzt, dann beide Codes mitsenden. Man erhält dann für beide Karten neues Codes.


    Warum das Ganze?


    Weil anscheinend laut myGarmin-Seite Updates immer der erstmalig gekauften Kartenversion zugeordnet sind. Wer weiss, was passiert, wenn man sich bei einem Austausch/Reparatur nur noch für die zuletzt benutzte Karte einen neuen Code geben lässt - sicher ist sicher.


    Bei meiner Topo v2 hat Garmin die Freischaltung gelöscht, so dass ich das Austauschgerät neu als Erstgerät freischalten konnte.


    Gruss Marcus

  • Vielen Dank für den Hinweis mit den Freischaltcodes, aber mein Händler hat mich schon darauf hingewiesen, dass das wohl notwendig sei. Irgendwie verstehe ich das nicht so recht, denn Garmin hat ja die Daten ausgehend von der Gerätenummer im Zugriff und kann mir von daher einfach einen neuen basteln und auf der website hinterlegen. Den alten brauche ich ja wohl nicht mehr.


    Generell war die Reklamation eher ein same-procedure-as-last-year. Auf die Frage, wie oft ich noch ein neues Gerät erhalten könnte, da es sich ja offensichtlich ein Serienproblem handelt, bekam ich die Antwort: Noch einige. Solange bis die Lager geräumt seien ;)

  • Irgendwie verstehe ich das nicht so recht, denn Garmin hat ja die Daten ausgehend von der Gerätenummer im Zugriff und kann mir von daher einfach einen neuen basteln und auf der website hinterlegen. Den alten brauche ich ja wohl nicht mehr.


    Wenn Du das Austauschgerät unter deinem Garmin-Konto neu registrierst, erscheinen dann dort auch sofort die neuen Freischaltcodes.


    Gruss Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut. Wozu also dann den unnütz gewordenen Freischaltcode mit dem Gerät mitschicken? Das ist ja das widersinnige und unverständliche daran. Dass Garmin per website einen neuen Code generieren kann, halte ich für selbstverständlich.

  • Ich habe ein neues hcx und mich deshalb hier im Forum angemeldet und eingelesen. Super tolle Beiträge hier, danke!


    Zu diesem Thread kann ich folgendes beitragen:
    Dass sich der "Rammschutz" ablöst scheint ein altes e-Trex Leiden zu sein. Das hatte schon mein Vorgänger-Modell das e-Trex Summit. Meist nach Ablauf der Gewährleistung. Und es gab damals mindestens genausoviele Tipps der Behebung wie hier. Ich wollte aber weder eine Austauschgebühr bezahlen noch selbst mit Klebstoff herumprobieren. Daher habe ich eine andere, bessere Lösung gefunden: Einfach von Garmin den Ersatzteilkit bestellt und selbst montiert. Beim Summit war das der Gummi (weil der alte ist meist ausgeleiert) und das doppelseitige Klebeband, was hier in vorigen Beiträgen als Folie bezeichnet wird. Und der Unterschied zum Tesaband ist auch wichtig: Bei dem Garmin-Band handelt sich um ein Formteil mit Ausnehmungen für die Tasten! D.h. es könnte sein, dass bei der Verwendung eines xbeliebigen Bandes die Tasten nicht mehr richtig funktioneren. Garmin-Ö (Garmin UK machts auch) hat mir also das Kit zugesandt (kostete inkl. Versand ca. 11,50 Euro), ich habe den alten Gummi samt Klebeband und Kleberresten entfernt, und den neuen Rammschutz mit dem neuen Klebeband angedrückt, fertig. Ich denke, das ist doch eine gute Lösung.


    Obiges gilt zwar für den e-Trex Summit, ich bin mir aber sehr, sehr sicher, dass es auch für das hcx solche Ersatzteile gibt!


    PlanetEarth

  • Hallo PlanetEarth,

    danke für diese interessante Information. Ich habe dazu im Garmin-Forum in dem betreffenden Thread, den es dort schon gibt, geschrieben und zitiere das hier, damit alle informiert sind:

    Bis jetzt gibt es noch keine Antwort seitens des Garmin-Teams dort, aber es ist ja auch Sonntag. ;)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf die Antwort bin ich gespannt. Ich kann sie mir zwar schon denken, aber geben wir ihnen mal die Möglichkeit, uns zu überraschen....

  • Die Antwort von Garmin ist: "Wird geprüft". Der Thread "Gummierung bei eTrex" ist geschlossen und als "weitergeleitet" gekennzeichnet.

    paul-josef

  • Die Antwort von Garmin ist: "Wird geprüft". Der Thread "Gummierung bei eTrex" ist geschlossen und als "weitergeleitet" gekennzeichnet.

    paul-josef



    Danke fürs feedback. ;) Ich hab sicherheitshalber mal bei Garmin.at angefragt und ggf. um Preis und Bestell-/Artikelnummer gebeten... :D

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin-Ö (Garmin UK machts auch) hat mir also das Kit zugesandt (kostete inkl. Versand ca. 11,50 Euro), ich habe den alten Gummi samt Klebeband und Kleberresten entfernt, und den neuen Rammschutz mit dem neuen Klebeband angedrückt, fertig.


    Hallo,



    interessant wären Erfahrungen, wie dauerhaft das Klebeband unter erneuter Wärmeeinwirkung ist. Wenn es ebensogut hält wie das von Paul empfohlene Tesa-Klebeband, dann ist es den Preis wert. Wenn der Klebstoff die gleiche "Soße" ist wie die Originalverklebung, dann kann man das Problem selbst besser fixen.


    Ein doppelseitiges Klebeband selbst anzufertigen ist kein Hexenwerk, wenngleich etwas fummelig: Die Tastenlöcher kann man leicht anzeichnen und mit einem Büro-Heftlocher ausstanzen. Das Band dann von oben nach unten am Gerät anlegen, so daß die offenen Enden sich unten treffen. Ebenso das gereinigte Gummiband von oben nach unten drüberstülpen.


    Die Klebung hält am besten, wenn man die Gummiummantelung eng und mehrfach mit elastischem Isolierband umspannt und das Gerät unter dem Andruck min. 1 Tag liegen läßt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Auf das im Kit enthaltene Klebeband würde ich ja verzichten. Aber das Originalgummi verändert und längt sich ja, wie beschrieben, während es ab geht und passt dann nicht mehr richtig. Außerdem - und das stützt die These von der Diffusion von Bestandteilen aus dem Keber in das Gummi - wird es irgendwie unangenehm schmierig und lässt sich nur widerwillig verkleben, was nicht einmal eine Entfettung mit Aceton richtig und nachhaltig beseitigen kann, weil die Oberfläche quasi "nachfettet".

    Aceton führt übrigens unangenehmerweise spontan zu einer weiteren deutlichen Längung des Gummibands, die aber nach Lagerung an einem warmen Ort über Nacht wieder verschwindet. Aceton verdampft vermutlich schnell und das Gummi "entquillt" wieder.

    Alles wenig erfreulich jedenfalls und darum wäre ein neues Gummi zusammen mit einem Klebeverfahren eigener Wahl sehr zu begrüßen. Mein in Dauerleihe befindliches VistaC habe ich neulich gerade mal so wieder hingefrickelt und das könnte es also gut gebrauchen. Für mein VistaHCx, dass noch keinen "Verfall" zeigt, würde ich mir glatt ein neues Gummi mit etwas Talcum versehen für die Zukunft weglegen.

    @volker
    Informier uns mal, wenn Du Genaueres weisst.

    paul-josef

  • Für mein VistaHCx, dass noch keinen "Verfall" zeigt, würde ich mir glatt ein neues Gummi mit etwas Talcum versehen für die Zukunft weglegen.


    paul-josef



    Das schwebte mir genauso vor (was man hat- hat man erst einmal :) )



    @volker
    Informier uns mal, wenn Du Genaueres weisst.

    paul-josef



    Werde ich machen.

    Gruß

    volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das Originalgummi verändert und längt sich ja, wie beschrieben, während es ab geht und passt dann nicht mehr richtig.


    Hallo Paul,



    ich weiß garnicht, ob der Gummi von Hause aus zu lang wirkt oder siche erst längt. Ich habe schon bei neuen Geräten gesehen, daß eine kleine Ecke etwas absteht, oder die Rundung, wo die Anschlußabdeckung ist.


    Ich habe es bisher zweimal selbst gemacht, einmal beim eigenen Gerät, und einmal für einen guten Freund, der mein mein Altgerät übernommen hat.


    Der alte Kleister ist übel, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß Klebstoffanteile strukturell in den Gummi eindringen.


    Den Gummi konnte ich mit Normfest Bremsenreiniger reinigen und habe ihn dann nocheinmal mit einer Spülmittellösung abgewaschen (entfettet).


    Die Überlänge habe ich versucht zu kompensieren, indem ich den Gummi einige Stunden im Kühlschrank liegen hatte. Schien mir zu helfen.


    Danach hat die Klebung funktioniert, obwohl das Überstülpen von oben nach unten und stückweises Abziehen des Klebebandes vom Gerät etwas fummelig ist. Das man die zu klebende Fläche nicht durch Anfassen verunreinigt, kann man mit Latexhandschuhen verhindern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,

    danke für den Kältetipp, werde ich probieren, wenn es wieder anliegt.

    ... oder die Rundung, wo die Anschlußabdeckung ist.

    Das bringt mich drauf, dass ein Ersatzgummi auch eine Lösung für diejenigen wäre, denen die USB-Abdeckung abgerissen ist. Ohne diese kann er garantiert die IPX7 nicht einhalten.

    Was mir übrigens noch einfällt: Bei meinem Entfettungsversuch mittels Aceton ist mir aufgefallen, dass sich das Gummi auch quer zum Umfang konkav nach aussen wölbt. IMO eindeutig auf die einseitige Exposition mit dem Lösemittel und die dadurch einseitige Längung zurückzuführen, die sich ja allseitig ausbreitet. Wenn also durch den Kleber eine Längung stattfinden würde, was ja doch nicht so ganz klar zu sein scheint, müsste das zu einem ähnlichen Effekt führen und ich glaube mich zu erinnern, dass ein sich lösendes Gummi sich durch genau durch dieses Hochwölben am Rand ankündigt. Dort ist dann natürlich auch die mechanische Belastung am größten ....

    paul-josef

  • Wie ich in meinem Beitrag schrieb, war der Kit für das e-Trex Summit. Ich gehe zwar davon aus, dass es auch für das hcx ein Kit gibt, aber besser nachfragen.


    Als Österreicher habe ich mich damals an Garmin Ö gewandt, es sollte aber keine Unterschiede in der Erhältlichkeit bei anderen Niederlassungen geben. UK ist jedenfalls ein "Geheimtipp", wenns sonst nicht klappt. Manchmal senden sie (UK) auch kostenlos zu, wenn man sie nett bittet...


    Zur Qualität des Klebers: Bei meinem E-Trex hat es rund 2,5 Jahre gedauert, bis sich der Rammschutz das erste Mal gelöst hat. Und seit der Selbstreparatur mit dem Kit hält es mittlerweile genauso lange, mit leichten Anzeichen der Ablösung. Die Qualität Original und Kit dürfte also ident sein. Mittlerweile habe ich bereits den 2. Kit zu Hause... Leider passt er nicht für mein neues hcx, wo der Rammschutz eine geringfügig andere Form hat.


    PlanetEarth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für den Kältetipp, werde ich probieren, wenn es wieder anliegt.


    Hallo Paul,



    danke Dir für den ursprünglichen Tip mit dem Universalklebeband. :)


    Was die Verschlußkappe angeht, bin ich optimistischer und habe meine eTrexe schon mehrfach unter fließendem Wasser abgespült, auch die Anschlußbuchse. Die müßte von innen her dicht sein, denn die Gummikappe allein dürfte nur spritzwasserfest sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So hier die Antwort von Garmin.at mit eigenen Worten bezüglich der Anfrage für die Gummierung für meinen Garmin vista hcx:

    Man kann die Gummiumrandung inkl. Klebestreifen bei garmin.at bestellen. Die Lieferung erfolgt per NN, falls man eine Adresse in Österreich angeben kann, andernfalls senden sie das Ersatzteil gegen Vorauskasse nach Deutschland.


    Gummiumrandung inkl. Klebestreifen € 15,-- inkl. MWSt
    Porto nach Deutschland € 8,50 inkl. MWSt Vorauskassa
    Einschreiben € 3,25 inkl.

    Sobald sie den Betrag erhalten haben, senden sie einem die Gummiumrandung inkl. Klebestreifen per Post zu.
    Leider haben die keine Artikelnumer angegeben.

    Gruß

    volker

    Nachtrag: ich bin jetzt mal auf die Antwort aus dem Garmin Forum gespannt:D

  • Die lesen das hier und geben Dir dann die selbe Antwort..... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort von Garmin ist: "Wird geprüft". Der Thread "Gummierung bei eTrex" ist geschlossen und als "weitergeleitet" gekennzeichnet.

    paul-josef



    Prüfen die immer noch? "Fähiger" Support, wenn dem so ist!:D