Träge Tastatur beim ex600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit träge bis teilweise kaum noch reagierender Tastatur. Besonders betroffen ist Menü uns ESC. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat schon mal jemand ein ex600 aufgeschraubt (und auch wieder wasserdicht zusammen gekriegt ;))???


    Gibt es vielleicht ein Abnutzungseffekt? Sonstige Ideen???


    Danke
    sputnik2000de

  • aktuelle FW ist drauf?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ja, hatte zwischenzeitlich sogar mal wieder die 2.03, da ich das auch als Ursache vermutet hatte (wg. "invalid basemap" beim update etc.) - hat aber nichts gebracht, deshalb habe ich jetzt wieder die 2.57


    gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die Reaktion träge oder geht die Tase einfach nur schwer(mit viel Druck) ?
    Wenn sie schwer geht, hängt es natürlich nicht an der Firmware.
    Wie alt ist dein Geräte ? (Garantie ?)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Er schreibt ja Tastatur teilweise "träge".
    Wenn er das nicht geschrieben hätte, dann würde ich den Tipp mit der FW nicht geben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo sputnik2000de,

    ich Tippe mal auf ein Kontaktproblem, evtl. sind die Kontaktflächen oxidiert.
    Wen die Garantie abgelaufen ist kannst du den Explorist ja mal öffnen.
    Er wird nur durch 4 Schrauben zusammengehalten, zwischen den zwei Teilen
    befindet sich eine elastische Kunststoffeinlage ist also nicht schwer ihn auseinander
    zu Schrauben und wieder zusammen zu Setzen.

    Wen du noch Garantie hast hilft nur Einschicken.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich vermute ganz stark, dass irgendwie abnutzung oder / und korrosion im spiel ist... die tasten, die ich häufig benutzt habe (+, NAV, ESC, MENÜ) reagieren erst nach langen, tiefen eindrücken, während die anderen (MARK, GOTO, -) sofort und leicht reagieren... habe auch mal den ton aktiviert, um es darüber zu verifizieren, es kommt so hin... komisch ist nur, das ENTER sehr gut funktioniert!


    auch habe ich das gefühl, dass jetzt nach öfteren, beharrlichen drücken die schwergängigen tasten wieder ein wenig besser gehen... vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den ex600 ein wenig vernachlässigt hatte, da ich auch ein 76csx habe... - also wenig benutzt und deshalb beleidigt ;) ???


    naja, bis zum 21.08. habe ich noch garantie - also 3 tage liegen lassen und dann nochmal testen? ist auch blöd, es zurück zu schicken und dann eine antwort zu bekommen, dass doch alles ok ist.... war ja schließlich schon drei mal zur reparatur (ging erst gar nicht, dann tastaturfolie defekt, dann hat sich die displayversiegelung aufgelöst)!


    was meint ihr? montagsgerät und auch noch vom 03.01.2005??? ;););)


    grüsse
    sputnik2000de

  • Ich würde Deiner Beschreibung nach auf Korrosion tippen:
    Bei intensiver Betätigung der Tasten werden die Kontakte von der Korrosionsschicht befreit und alles (?) funktioniert wieder.
    Nach Ablauf der Garantie kannst Du das Gerät aufschrauben und die Kontakte auf der Leiterplatte und die "Kontaktnippel" der Tatstaturfolie mit Isopropylalkohol und einem Wattestäbchen reinigen. Wenn alles schön getrocknet ist wieder zusammenschrauben. Hat bei mir bisher immer geholfen.
    In dem Zusammenhang staune ich immer wieder, wie schmutzig-schmierig die Kontaktbereiche sind und wie lange alles funktioniert hat.


    :excl::excl::excl::excl::excl::excl::excl:
    Habe diese Methode noch nie am eX ausprobiert und kann natürlich keinerlei Gewähr übernehmen!
    :excl::excl::excl::excl::excl::excl::excl:


    Wenn Du Deinen eX nicht gerade dringend benötigst, würde ich ihn vielleicht doch einschicken. Mit etwas Glück bekommst Du vielleicht ein Neugerät zurück ... (welches mit etwas Pech zwei Tage später auch zerfällt) ... - wer weiß.


    Gruß und viel Erfolg


    Taste

  • ... also ich wundere mich, daß Du den ex nicht einsendest, wo Du doch eh einen Garmin hast, der hauptsächlich verwendet wird.


    Danach wenn Du einen neuen bekommen solltest, könntest ihn sogar schön verkaufen.



    Außerdem wozu ist eigentlich eine Garantie da?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.