Wieviel würdet Ihr für ein "deutsches" Gerätes mehr bezahlen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, ich gebe zu, Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen 50 Euro sind die Vorteile einen "deutschen" Gerätes vielleicht doch wert. Vielleicht macht der Händler auch einen günstigen Paketpreis, wenn ich Fahrradhalterung und CN dazunehmen.


    Wo waren jetzt die Argumente?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Such ich auch vergebens ;)


    Vielmehr war es eigentlich genau anders rum. :D


  • Also, es ist deshalb so langsam weil das Gerät nicht auf die Basemap schalten kann, es wird immer die Mapsource verwendet (nicht zu verwechseln mit dem Mapsource PRG auf dem Computer). Mapsource auf dem GPS kann z.B. die Metroguide oder die CN sein.
    Da hier wesentlich mehr Details in der Karte sind, dauert der Bildaufbau so lange.


    Ist das HCX spezifisch? Bei meinem Importgerät (Vista Cx; Americas Rec Basemap 4.0) schaltet es bei einer Auflösung von 5 km auf die basemap um. So steht es jedenfalls unter der Skalenbezeichnung auf der Karte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das HCX spezifisch?


    Nein, das dürfte beim C/Cx/HCx identisch sein. Es wird von der Anzeigeauflösung und vom Kartenprodukt abhängen.


    Bei City Navigator wird beim Übergang von 12 km auf 20 km die Basiskarte verwendet,


    bei der Topo Deutschland wird beim Übergang von 8 km auf 12 km die Basiskarte verwendet,


    vorausgesetzt, man befindet sich in der detaillierten Region der Basiskarte. Gilt also in Europa für die Altlantic Basemap und dürfte bei Importgeräten mit der Pacific Basemap anders sein.

    Garmin on bike user since 2001

  • Nein, das dürfte beim C/Cx/HCx identisch sein. Es wird von der Anzeigeauflösung und vom Kartenprodukt abhängen.


    Bei City Navigator wird beim Übergang von 12 km auf 20 km die Basiskarte verwendet, bei der Topo Deutschland wird beim Übergang von 8 km auf 12 km die Basiskarte verwendet, vorausgesetzt, man befindet sich in der detaillierten Region der Basiskarte. Gilt also in Europa für die Altlantic Basemap und dürfte bei Importgeräten mit der Pacific Basemap anders sein.


    :???:
    Verstanden habe ich das. Verwirren tut mich einfach, dass dies bei euch so viel anders ist als bei mir:
    - Der Wechsel von "mapsource" auf "basemap" geschieht beim Übergang auf 5 km
    - Die US-Basemap zeigt bei mir etwas an - d.h. ich sehe die wichtigsten Städte und Strassen, wenn auch sehr ungenau
    - Ich kann auch nicht behaupten, dass es bei den grossen Kartenmassstäben unerträglich langsam wird (abgesehen davon, dass es immer sehr langsam ist).

    Wie schon gesagt, ich habe ein US-Gerät (Vista Cx, V2.6; mit Americas Rec Basemap 4.0) und der CN9 für Europa.

  • :???:
    Wie schon gesagt, ich habe ein US-Gerät (Vista Cx, V2.6; mit Americas Rec Basemap 4.0) und der CN9 für Europa.


    Die festgespeicherten Basemaps sind mit v2 angegeben. Heißt das, daß Du irgendeine neuere Basiskarte als Soft-Basemap vom iQue o. ä. geladen hast?


    Dann ist es kein Wunder: Die hat eine andere Detaillierung und damit gelten andere Schwellwerte.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die festgespeicherten Basemaps sind mit v2 angegeben. Heißt das, daß Du irgendeine neuere Basiskarte als Soft-Basemap vom iQue o. ä. geladen hast?


    Dann ist es kein Wunder: Die hat eine andere Detaillierung und damit gelten andere Schwellwerte.


    Nein, so habe ich das Gerät erstanden :p.
    Ich habe über die Performance Probleme gelesen und habe deshalb versucht herauszufinden, ob ich etwas verbessern kann. Deshalb bin ich über diese unterschiedlichen Angaben gestossen.

  • So, meine Entscheidung ist gefallen und sie war einfach. Ich habe bei einem Shop bestellt, bei dem ein deutsches Gerät nur 13 Euro mehr kostet als das Importgerät. Der Shop wird sogar auf der Seite von Garmin Deutschland als offizieller Händler gelistet.

  • Schön zu hören, daß Du Dich jetzt entschieden hast. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, meine Entscheidung ist gefallen und sie war einfach. Ich habe bei einem Shop bestellt, bei dem ein deutsches Gerät nur 13 Euro mehr kostet als das Importgerät. Der Shop wird sogar auf der Seite von Garmin Deutschland als offizieller Händler gelistet.



    Importgeräte sind sie alle. Auf der Rückseite steht es: "Made in Taiwan". Garmin hat auch bestimmt keine eigenständig entwickelnde Software Abteilung. Nach meinen Beobachtungen liegen die billigsten seriösen deutschen Händler noch etwa 80 Euro über den Angeboten von Verkäufern von Geräten mit amerikanischer "Base Map" mit Geschäftssitz Deutschland.
    Manche, die ein Gerät mit deutschsprachiger Benutzerführung ohne deutsches Handbuch bei eBay oder sonstwo gekauft haben, werden nach dem ersten Update der Geräte-Software feststellen, daß die Bedienerführung nur noch in Amerikanisch verfügbar ist.

    Gruß von
    Jossí

  • Hallo miteinander

    Diskussionen über den Preis einer Ware sind eigentlich nicht mein Fall, da jeder ein anderes Verständnis von Preiswert hat ( in Abhängigkeit vom jeweiligen Einkommen ).
    Da es aber gut zum Thema passt, ein paar Anmerkungen von mir.

    Ich habe mittlerweile mein 4. Gerät bei GPSTools gekauft und war mir immer bewusst, dass der Preis etwas über dem der US-Importe liegt.
    Da ich allerdings Wert auf Beratung und Service lege, bin ich gerne bereit etwas mehr zu berappen.
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat sich mein neuestes Spielzeug nach nur 2 Tagen zum Garantiefall entwickelt ( ging nicht mehr einzuschalten...).
    Da ich jedoch schon meine Karten mit den entsprechenden Freischaltcodes ( unter anderem auch die Topo Ö für den in einer Woche anstehenden Urlaub ) installiert hatte, konnte das Gerät nicht mehr ohne weiteres getauscht werden.
    Am Sonntag Abend brachte ich also das Gerät zu meinem Händler und gestern Abend bekam ich den Anruf, dass ein neues vista hcx mit frischen Freischaltcodes für mich zur Abholung bereit liegt!
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Hr. Wittek für seinen unermüdlichen Einsatz!


    PS: bevor es jemand in den falschen Hals bekommt, in anderen Firmen gibt es mit Sicherheit auch engagierte Mitarbeiter

    PPS: der Aufpreis zur Konkurrenz war übrigens 36€ ohne Versand

    PPPS: wir sind weder miteinander verwandt oder verschwägert :lol:

  • nie im leben würd ich für ein deutsches gerät 50 euro mehr ausgeben.
    ich hab schon einmal den fehler gemacht, ein europäisches gerät zu kaufen (weil ich mir eingebildet habe, die europäische basemap sei ein vorteil), das habe ich bitter bereut.
    die basemap ist derart grotten schlecht, da hab ich lieber gleich gar keine.
    nicht mal die autobahnen sind annähern dort eingezeichnet, wo sie sind.

    zum service kann ich nix sagen, das musste ich zum glück noch nicht in anspruch nehmen, aber eigentlich hört man da auch nur gutes von garmun uk.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die basemap ist derart grotten schlecht, da hab ich lieber gleich gar keine.


    Die Basemap ist ja auch kein Ersatz für Detailkarten.


    Sie dient der schnellen Bildschirmdarstellung. Auch wenn man das noch nicht verstanden hat, weiß ich nicht, wieso man den Kauf "bitter bereut". :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Er bereut ja nicht den Kauf, sondern die unnötige Mehrausgabe.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich hab meine 13 Euro Mehrkosten für ein "deutsches" Gerät nicht bereut. Wenn ich zufällig in den USA gewesen wäre, hätte ich mir natürlich für 200 Euro ein Vista HCx mitgenommen.

    Zitat

    die basemap ist derart grotten schlecht, da hab ich lieber gleich gar keine. nicht mal die autobahnen sind annähern dort eingezeichnet, wo sie sind.


    Ich weiß ja nicht, welche Autobahen das sein sollen, aber hier in der Gegend (südlich von München) stimmen die Angaben. Nur Garmins Schreibweise von Bayern ist ungewönlich....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau :)
    wenigstens einer der mich versteht ;)
    ich hätte lieber GAR keine basemap als den müll, der auf dem gerät ist.
    dann wär die bildschirmdarstellung noch viel schneller :p
    und ja, ich bereue nicht den kauf afnsich, mir tut´s nur leid, dass ich für ein derart überflüssiges feature mehr bezahlt habe, und zwar nicht wenig. (es ging dabei nicht nur um 13 euro)

    @ rennradler:
    hast du schon mal versucht, dich auf der autobahn der basemap routen zu lassen?
    ich denke eher nicht, wenn du damit zufrieden bist :)

  • ich hätte lieber GAR keine basemap als den müll, der auf dem gerät ist. dann wär die bildschirmdarstellung noch viel schneller.


    Okay, ich hab' verstanden: das ist ein Fall von Realsatire. :) Oder?


    Du weist schon, daß die Basemap den Bildaufbau in großen Maßstäben beträchtlich beschleunigt?

    Garmin on bike user since 2001

  • vielleicht hab ich mich zu ungenau ausgedrückt:
    ich für meinen teil kann keinen nachteil eines gerätes einer "amerikanischen" basemap erkennen. ein mehrpreis für eine europäische basemap scheint mir nicht gerechtfertigt, da diese basemap selbst zu autoroutingzwecken auf autobahnen untauglich ist (meine bescheidene erfahrung). so, ich hoffe jetzt ist klar, was ich gemeint habe :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, ich hoffe jetzt ist klar, was ich gemeint habe


    Das es Dir ein Modell mit Atlantic Basemap den Mehrpreis nicht wert ist, war von Anfang an verständlich, und jetzt ist auch klar, daß Du den Zweck der Basemap immer noch nicht verstanden hast. :) Aber egal,



    schön's WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ich lasse mich diesbezüglich gerne aufklären :)
    mir wäre nicht aufgefallen, dass hier jemand schon den zweck der basemap erläutert hätte (zumindest nicht den, der mir bisher offensichtlich verborgen geblieben ist)


    OK, ich nehme alles zurück (zumindest was in diesem posting steht) ich hab vorn zuwenig genau gelesen, meine schuld!!