wie zerschiesse ich die Firmware beim gpsmap60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sauteuer? Bei meinem Nutzungsverhalten sicher nicht. Wenn ich mal grob schätze, dann habe ich jetzt ungefähr in einem Jahr 60CSX Nutzung den 20. Satz Batterien verbraucht, was ~ 500h Nutzung entspricht. Das macht genau 5 EUR. Über die Vor- und Nachteile der Batterienutzung brauchen wir, so glaube ich, wohl nicht diskutieren ;). Ist eben eine persönliche Entscheidung.

    Grüße.

  • Ist eben eine persönliche Entscheidung.

    Genau: Für oder gegen die Umwelt!


    Und bevor das Geschrei jetzt dann gleich los geht: NEIN ich bin kein Grüner!

  • Genau: Für oder gegen die Umwelt!

    Und bevor das Geschrei jetzt dann gleich los geht: NEIN ich bin kein Grüner!





    Ich bin natürlich gegen die Umwelt. :rolleyes:

    Selbstvertständlich hast Du recht. Die Ökobilanz spricht für Akkus.Ist aber offtopic hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Firmware ist ja in einem Speicher, der nicht flüchtig ist. Trotzdem muss man bei solchen Bausteinen aufpassen: Hält man die Betriebsspannungsgrenzen nicht ein und macht trotzdem Zugriffe, können auch unkontrollierbare Dinge passieren.


    Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, da diese nichtflüchtigen Flash-Bausteine eine Schutzschaltung haben, die bei niedriger Spannung Schreibzugriffe verhindern. Diese Schutzschaltung befindet sich auf dem Chip, ist also von sonstiger Hard-/Software unabhängig.


    Zudem ist es bei vielen Flash-Chips nicht so einfach, eine Schreiboperation auszulösen, vorher müssen "Unlock Cycles" ausgeführt werden, d.h. verschiedene Bitmuster in der richtigen Reihenfolge an Steuer- Daten- und Adressbus angelegt werden. Ist ein Bitmuster falsch oder stimmt die Sequenz nicht werden die nachfolgenden Schreibkommandos ignoriert.


    Ich weiß natürlich nicht, welche Chips Garmin einsetzt, hoffe aber mal, dass nur solche Flashbausteine durch die Qualitätssicherung gehen :-).


    Phil