Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • da das Problem mit einer neuen FW gelöst werden konnte, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Lösung auch in die FW-updates der anderen Geräte einfließen wird.


    Hallo Jürgen, hallo zusammen,



    wenn ich das richtig verstehe, hat Garmin eines von zwei Problemen gelöst:


    Es gibt nun zusätzlich zur Fernstraßen-vermeiden-Option eine Autobahn-vermeiden-Option, die wie gewünscht bevorzugt auf Landstraßen routet. Also so, wie es auch bei den meisten anderen Herstellern funktioniert.


    Die Kapazitätsbeschränkung von 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten ist vermutlich nicht beseitigt worden. Wer den BMW-Navigator hat kann ja mal versuchen, mit Autobahn vermeiden über lange Strecken wie Berlin nach München zu routen. --- Ich wäre positiv überrascht und lasse mich auch gerne widerlegen, wenn das 100 % ohne Autobahn und natürlich ohne Zwischenziele geht.


    Ansonsten möchte ich auch nochmal zum Ausdruck bringen, daß ich eine Angleichung dieser Option für alle einigermaßen aktuellen Geräte begrüßen würde. Zumindest von den den Zweiradbenutzern die ich kenne, haben viele ein GPSmap 276C/278, routingfähiges 60er-, eTrex- o. a. Modell und weder einen BMW-Navigator noch einen zumo.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • na, das wäre doch für garmin eine fantastische gelegenheit, diese miesen konsumverweigerer mit ihren alten geräten doch noch zu kauf eines topaktuellen zumo zu bewegen :p

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • na, das wäre doch für garmin eine fantastische gelegenheit, diese miesen konsumverweigerer mit ihren alten geräten doch noch zu kauf eines topaktuellen zumo zu bewegen :p



    Eher kaufe ich mit ein PaulPaul um mich mal zu outen als Consumer...

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eher kaufe ich mit ein PaulPaul um mich mal zu outen als Consumer...

    gruss



    Und ich dachte immer das Ding heisst HansHans:o, aber so kann man sich irren!!:D;)


    Herzliche Grüsse aus dem Norden Bernd

    Gruss aus dem Norden:D Bernd
    ***************************************
    Streetpilot 2820 auf Bandit 1200S - zurzeit mit BMW III+ Firmware4.40 (Autobahn vermeiden!!!), Streetpilot C510 und Yakumo PDA im Auto

  • na, das wäre doch für garmin eine fantastische gelegenheit, diese miesen konsumverweigerer mit ihren alten geräten doch noch zu kauf eines topaktuellen zumo zu bewegen.


    Ich denke, daß sich Garmin da keine falschen Vorstellungen macht.


    Ich kann mit vorgeplanten Routen allemal besser leben als ohne die zusätzlichen Funktionalitäten meines Universal-Empfängers, die bei den vereinfachten Geräten wie nüvi oder zumo abgespeckt wurden. Garmin dürfte sich bewußt sein, daß man sich mit den vereinfachten Modellen allein nicht mehr nennenswert von den Mitbewerbern abhebt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • na ja, das sind amerikanische manager... die denken in quartalsberichten :lol:


    aber wir kommen vom thema ab...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Erstmal schön wenn solche positiven Rückmeldungen von BMW-Navigator-Besitzer kommen!:D


    Also ich als Garmin-user wäre doch bekloppt wenn ich mir erneut ein Gerät derselben Marke kaufen würde - ja sogar MÜSSTE damit ich endlich so routen kann wie versprochen-oder?

    Die 276C-user 15 Monate hinzuhalten und dann hoffen daß sie alle auf ein neueres Gerät umsteigen - ohne mich!


    Ich hoffe immer noch daß endlich für alle gängigen Geräte ein update kommt welches zumindest annähernd so funzt wie es anfangs beim 276C ja war. Und das 276C ist für mich ein gängiges Gerät-nur ein update für das 278 wäre sehr unfair.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich hoffe auch das noch ein Uptate für den 276C kommt, wenn nicht, sollte Garmin nach der hinhalterei wenigtens so Ehrlich sein und mitteilen das es zb. für den 276C nicht geht ,dann kann man sich danach richten und wartet nicht Ewig auf ein Uptate das dann doch nicht kommt

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ist das Problem jetzt beim Zumo mit der aktuellen Firmware 3.9 gelöst?

    Und das andere Problem, dass der Zumo zu langsam ist, so dass man ständig auf ihn warten muss?


    Ciao, Matthias


  • ...ist das Problem jetzt beim Zumo mit der aktuellen Firmware 3.9 gelöst...



    Hier die Antwort von Garmin auf die Frage:


  • ist das Problem jetzt beim Zumo mit der aktuellen Firmware 3.9 gelöst?


    Die Frage wird nun wohl bald in die nächste Runde gehen, wenn die ersten Updates auf CN 2008 gemacht wurden. Ob die Ausschlüsse richtig funktionieren hängt nämlich nicht nur von der Firmware und dem Gerät ab, sondern auch vom Kartenmaterial (siehe weiter oben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    ich bleibe weiterhin dabei:
    Doch - beim 276C liegt es an der firmware!

    Warum?
    Weil es - egal mit welcher Kartensoftware - mit früheren firmware funktioniert. Zigmal selbst getestet.

    Ich seh hier ins Forum zwar noch rein aber ehrlich gesagt gebe ich keinen cent mehr drauf daß Garmin für andere Geräte noch updates herausbringt ähnlich wie beim zumo.:angry:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Die Frage wird nun wohl bald in die nächste Runde gehen, wenn die ersten Updates auf CN 2008 gemacht wurden. Ob die Ausschlüsse richtig funktionieren hängt nämlich nicht nur von der Firmware und dem Gerät ab, sondern auch vom Kartenmaterial (siehe weiter oben).


    Mit welchem Straßen-Kartenmaterial (routingfähig) funktioniert denn das Vermeiden von Autobahnen beim Zumo nicht? Auch die User von CN9 melden keine Probleme.

    Gruß
    Stefan

  • Ob die Ausschlüsse richtig funktionieren hängt nämlich nicht nur von der Firmware und dem Gerät ab, sondern auch vom Kartenmaterial (siehe weiter oben).


    Kannst Du mal erläutern, was weiter oben diese Aussage belegt, und welches Straßenprodukt inkl. Version hier Probleme hat?


    Ich halte es nämlich für nicht zutreffend, da die Autobahnvermeidung mit den vorhandenen Karten auf diversen älteren Garmins oder früherer Firmware funktioniert. Außerdem funktioniert sie ja auch in MapSource.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du mal erläutern, was weiter oben diese Aussage belegt, und welches Straßenprodukt inkl. Version hier Probleme hat?


    Das "Problem" mit den Autobahnen/Fernstrassen/Highways kam bei den klassischen Geräten mit dem Übergang von CitySelect zu CityNavigator, also etwa von V6 auf V7.


    Die CitySelect V6 funktioniert auf dem Quest noch immer korrekt. Ich habe das Thema jetzt nicht grad zur Hand aber jemand hatte mal geschrieben, dass dies auch mit dem 276C, 2720 der Fall war. Viele haben vermutlich die V6 gar nie mehr angeschaut.

  • Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass das Problem mit aktueller Firmware 3.90 und neuester Karte für Zumo gelöst sein soll.



    Es bleibt aber das eigentlich falsche bzw. falsch übersetzte Menü für Straßenvermeidung:


    - Wenden

    - Bundesstrassen/Autobahnen

    - "Autobahns"


    Falsch daran ist "Bundesstrassen/Autobahnen ", gemeint ist tatsächlich nur Bundesstrassen.

    Bei Klick auf "Autobahns" vermeidet er angeblich korrekt Autobahnen und nur Autobahnen -- ausser wenn ihm die Strecke zu lang wird... Dann nimmt er doch wieder Autobahn. Als Beispiel für zu lange Strecke war München - Hamburg angegeben.
    Beim Garmin V hätte ich da Zwischenpunkte angegeben, dann rechnet er immer nur bis zum nächsten Zwischenpunkt. Das hat viel gebracht. Evtl. hilft das ja auch beim Zumo?


    Aber es bleibt die Frage:
    Ist er immer noch so langsam, wie in Tests berichtet wurde? Ist er durch Firmware schneller geworden?
    Einen zu langsamen Garmin V hab ich nämlich schon. :mad:Ist der Zumo auch soooo langsam?
    (Garmin V bringt in der Stadt keine 2 Abbiegehinweise hintereinander so schnell hin, dass sie noch rechtzeitig kämen. Es sei denn, man fährt Schrittgeschwindigkeit.)
    WAS HABT IHR DAZU FÜR ERFAHRUNG?


    Ciao, Matthias

  • Habe in einer Zeitschrift gelesen, dass das Problem mit aktueller Firmware 3.90 und neuester Karte für Zumo gelöst sein soll.



    Hi Mathias, dazu brauchst Du keine Zeitschrift lesen. Hier im Thread steht es auch: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=192908&postcount=431

    Anscheinend hat das eh keine mitbekommen. Damit dürfte wohl klar sein, das es sich um ein Firmwareproblem handelt.
    Von aktuellen Karten, in der Antwort von Garmin.de an mich, ist definitiv NICHT die Rede.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...da kannst Du ja zum Glück selber Hand anlegen.

  • Hi Mathias, dazu brauchst Du keine Zeitschrift lesen. Hier im Thread steht es auch: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=192908&postcount=431

    Anscheinend hat das eh keine mitbekommen. Damit dürfte wohl klar sein, das es sich um ein Firmwareproblem handelt.
    Von aktuellen Karten, in der Antwort von Garmin.de an mich, ist definitiv NICHT die Rede.




    ----
    Da stand aber nicht der Hinweis auf das missverständliche Menü drin, d.h. der Fehler ist zwar raus, aber wer das Menü wörtlich nimmt, fährt immer noch in den Wald (wörtlich):p


    Meine zweite Frage war: Machte das Update den Zumo schneller? Ist er wesentlich schneller als ein Garmin V?