Garmin Sammelthread: Autobahn- und Bundesstraßen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Funktioniert auch nicht, denn nicht alle Autobahnen sind Mautpflichtig. Ich habe eben sogar mal folgenden Test in MS mit CN9nt gemacht:


    Profil LKW, Mautstraße vermeiden. 1* darf man raten, was passiert: es geht schnurstraks auf die nächste Autobahn. Von toll-collect hat da offenbar noch niemand was gehört.

  • Es ist schon klar, dass es im Moment so nicht funktioniert. Deshalb meinte ich ja auch neben der Übersetzung müsste das Kartenmaterial konsistent angepasst werden.


    Hier besteht aber ein generelles Problem von jedem Navi: Das beste Routing ist nur so gut wie die verwendeten Kartendaten. Leider sind einige Mautstrassen (noch?) nicht als solche erfasst. Genau gleich wird teilweise (nicht nur von Garmin) über Strassen geroutet, welche schon seit Jahren mit einem Fahrverbot belegt sind. Von erst kürzlich mit verboten belegten Strassen mal ganz zu schweigen. Da hilft nur ein alter Grundsatz (leicht abgeändert)


    Vor benutzen des Navigationsgeräts bitte Gehirn einschalten :p


    Das Navi schützt nicht vor der Beachtung der Tafeln, Hinweise und Strassenschildern.

  • Hatten wir eigentlich beides schon vorne im Thread: Die ich-schieß-mir-selber-ins-Knie Workarounds und die Übersetzungstheorie...


    Andreas, kann man das Ende dieses Threads nicht einfach wieder vorne anbinden. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schweiz/Österreich hat Maut auf Autobahn. Schließe ich Mautpflichtige Straßen in diesen Ländern aus, werde ich nicht über Autobahn, wohl aber über Bundesstraßen geführt. Nennt sich Workaround und hat nichts mit Haken bei 'Autobahn vermeiden' zu tun.

    Geht (noch) nicht in Deutschland.


    Hallo Andreas,

    in Frankreich scheint es auch nicht zu funktionieren (vorausgesetzt der Abschnitt auf der A4 zwischen Reims und Meaux ist Mautpflichtig). Ich habe mal von Forbach nach Meaux eine Route mit "Maut vermeiden" geplant und dann wird zum Ende hin doch von Reims bis Meaux über die Autobahn geroutet.
    In der Schweiz und in Österreich funktioniert es evtl. auch nur, weil die Distanzen nicht allzu groß sind?

    Gruß

    Stefan

  • Aller Optionen zur Vermeidung ändern nichts am Grundproblem bei langen Routen ohne Wegpunkte.


    Die Mautoption in Frankreich funktioniert aus eigener Erfahrung gut. Ich habe mich von Paris aus führen lassen und wurde nur auf mautfreie Autobahnen geleitet. Natürlich sind auch hier Fehler nicht ausgeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, ICH HABE DEN GESAMTEN THREAD GELESEN allerdings hab ich jetzt den Mittelteil vergessen und weiss auch meine Frage nicht mehr...


    da bleib ich erstmal bei meinem iQue3600 mit CN Europa 8 und kann im Urlaub spontan ne Route von A nach B ohne Autobahn ziehen,


    aber ich gebe meinen Vorrednern recht:
    wenn ich Werbung für einen MOTORRADNAVI mache erwarte ich eher etwas mehr als vorher (alte Gerätegeneration) und nicht weniger.......


    sagt mir Bescheid, wenn die Sache wieder wie früher funktioniert.

  • Hi!

    Tja... die Sache funzt seit über einem Jahr nicht ....
    letzten Herbst/Winter wurde ich schon vom Händler vertröstet
    Jedenfalls haben wir nun Mitte November und NIX tut sich...

    Übersetzungs-Theorie:
    eindeutig nein
    sonst würde meine alte firmware ja nicht besser funzen.
    Ich hab das Gerät seit es herausgekommen ist und ab firmware 4.0 gab es beim 276C diese Probleme-ich weiß noch zu gut wie ich mich auf einer Wochen-Tour darüber geärgert hab-dachte das Gerät sei defekt.
    Irrwitzige Routen, Routenberechnungsfehler sowie nur seltenst ausschließbare Autobahnen waren ab 4.0 standard.

    Erhoffen tu ich mir schon lange nichts mehr da ich meine Lösung (alte software+Zwischenziele) gefunden habe jedoch interessiert beobachten was Garmin für ein feedback gibt/verspricht/sich überhaupt je was ändert ja das tue ich noch.

    Einzig alleine ein paar features der neueren firmware vermisse ich ebenso mache ich mir langsam Sorgen-denn wenn sich nie was bessert stellt sich irgendwann mal die Frage auf welches Gerät also anderen Hersteller sattle ich bei einem Defekt meines 276C um? Logo nur wenn es irreparabel ist bzw. den 200€-Tausch nicht mehr gibt.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • da bleib ich erstmal bei meinem iQue3600 mit CN Europa 8 und kann im Urlaub spontan ne Route von A nach B ohne Autobahn ziehen...


    sagt mir Bescheid, wenn die Sache wieder wie früher funktioniert.


    So einfach ist die Thematik eben nicht:


    1) Es hängt vom Gerät und der Firmware ab
    Dies stimmt IMHO allerdings nur bei bestimmten Kartenversionen. Selbst in Mapsource ist die Route eine andere (mit dem Schieberegler auf Minor Roads) mit CitySelect 6, CityNavigator v8 und CityNavigator V9 NT


    2) Es hängt von den Karten ab
    Mit Mapsource und dem Schieberegler auf Nebenstrassen (1. und 2. Stufe) bekomme ich 3 unterschiedliche Routen !!! für CitySelect v6, CityNavigator V8 und CityNavigator V9 NT. Dabei taucht der allgemein bekannte Bug, dass über grössere Strecken über Autobahnen geroutet wird nur Mit CityNavigator V9 NT auf.


    Meist hat man auf dem Gerät (GPS) ja nicht 3 verschiedene Kartenversionen geladen aber probiert das Mal in Mapsource oder für einen bestimmten Bereich von ca 200 km Radius auf einem beliebigen GPS. Der 2. Test scheitert meist schon daran, dass man nicht alle Karten für alle Geräte freigeschaltet hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Übersetzungs-Theorie:
    eindeutig nein
    sonst würde meine alte firmware ja nicht besser funzen.


    So eindeutig ist das nicht (siehe oben). Die Übersetzung ist falsch oder zumindest nicht eindeutig. Um das zu verstehen genügt es, die Sprache der Anzeige am GPS umzustellen. Da ist Highway einmal mit "Fernstrasse", "Autostrade" oder "Autoroute" (Quest V4.1) übersetzt. Beim nüvi und einigen anderen wurde nun aber aus Highway in der deutschen Übersetzung plötzlich "Autobahn/Fernstrasse".


    In Mapsource gibts den Ausschluss übrigens gar nicht, da man dort mittels Schieberegler zwischen "Nebenstrassen bevorzugen" und "Hautpstrassen bevorzugen" in 7 Stufen wählen kann.

  • ich denke doch mal, dass das Kartenmaterial in Ordnung ist. Die werden nicht nachträglich Autobahn und Bundesstrassen zusammen in eine Kategorie gelegt haben - wieso sollten sie. und das Kartenmaterial wird ja nicht nur von Garmin sondern auch von anderen Herstellern genutzt. Also: das Kartenmaterial gibt die Unterscheidung her (behaupte ich). Aber ich möchte hier die Sache mal so angehen - So einfach ist die Thematik für mich:


    Früher konnte man mit den Garmingeräten für Routen die Autobahnen ausschliessen - heute nicht . . :rolleyes:


    ok, früher liefen wir auch mit Fellen um den Hüften rum und haben in Höhlen gewohnt - da gab es aber auch noch keine Autobahnen :D

  • Also: das Kartenmaterial gibt die Unterscheidung her (behaupte ich). Aber ich möchte hier die Sache mal so angehen - So einfach ist die Thematik für mich:


    Früher konnte man mit den Garmingeräten für Routen die Autobahnen ausschliessen - heute nicht . . :rolleyes:


    Wenn Du das Beispiel oben anschaust ist auch klar warum:


    Bis ca. CityNavigator V8 werden die Autobahnen ja tatsächlich mehr oder weniger vermieden, wenn man Fernstrassen ausschliesst.


    PS: Für die Berechnung habe ich eine Strecke von Abtwil (St. Gallen, Schweiz) nach Thun (Schweiz) genommen. Dies insbesondere deshalb, weil ich die CitySelect V6 Karten nur noch für die Schweiz auf dem PC habe. Ich verwende diese ja am Gerät schon längere Zeit nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So eindeutig ist das nicht (siehe oben). Die Übersetzung ist falsch oder zumindest nicht eindeutig. Um das zu verstehen genügt es, die Sprache der Anzeige am GPS umzustellen. Da ist Highway einmal mit "Fernstrasse", "Autostrade" oder "Autoroute" (Quest V4.1) übersetzt. Beim nüvi und einigen anderen wurde nun aber aus Highway in der deutschen Übersetzung plötzlich "Autobahn/Fernstrasse".

    In Mapsource gibts den Ausschluss übrigens gar nicht, da man dort mittels Schieberegler zwischen "Nebenstrassen bevorzugen" und "Hautpstrassen bevorzugen" in 7 Stufen wählen kann.




    Servus!

    Für mich ist das schon eindeutig!
    Ok - auch ich habe beim update von CS6 auf CN9 gewisse Unterschiede beim Routing bemerkt nur sind sie nie dermaßen gravierend wie der Sprung von firmware 3.7 zu 4.0 .

    Ich versuche es nochmals zu erklären:
    Ich kenne das 276C nun schon recht lange, die Routenberechnung ist/kann nie 100% den pers. Erwartungen entsprechen denn es gibt viele Einstellmöglichkeiten sowie kann das Gerät nicht hellsehen.

    ABER:
    Eine gewisse Routine/Erwartung hat man nach jahrelangem Gebrauch.
    Als ich mich (dummerweise) kurz vor einem Urlaub entschied ein ungetestetes update (4.0) aufzuspielen hätte ich nie im Leben gedacht wieviel Frust ich mit den berechneten Routen bekommen würde...:mad:
    Die Auswahl "kürzere Strecke-Autobahnen vermeiden" usw hat man fast in den Gulli kippen können, erst nach Stunden Tipperei während der Tour (spontan abgeänderte Tour drum das Routing) bin ich dahinter gekommen daß nur Zwischenziele helfen.

    Davor war das Routing bedeutend besser, die Vorauswahl machte Sinn das Gerät setzte dies so auch akzeptabel um.Nun aber wurde dermaßen oft über die Autobahn geroutet oder es kamen völlig hirnrissige Umwege heraus.
    Ja selbst bei kleinsten Routen (20km) sind absurde Umwege aufgefallen.

    Ich hab fast ein Jahr alles probiert - update/downgrade , ebenfalls mit neuer Kartensoftware. Neue Karten brachten eine Änderung - aber keine Besserung!
    Ohne gesetzte Zwischenziele routet das 276C oft Umwege oder eben über die (ausgeschlossene) Autobahn. Das war früher definitiv nicht so.
    Bestes Beispiel war eine eigentlich 365km lange Tour von ca. Stuttgart nach ca. Zweibrücken die nun zwei mega Umwege beinhaltete und stolze 550km errechnet wurden! Ok wenig Autobahn dabei aber fast 200km länger??????
    Ich hab einmalig einen Sonntag damit verbracht dies mit Tests exakter nachzuvollziehen - selbe Route mit unterschiedlicher firmware berechnen lassen und das Ergebnis war glasklar: ab 4.0 war das Routing schlechter!


    Ich bin froh daß ich 3.7 aufspielen kann (geht angeblich mit neueren Geräten nicht mehr - auch den Grund ist und Garmin schuldig) und die software mit den aktuellen Karten CN9 zurechtkommt.
    Als ich 4.0 oder höher aufgespielt hatte konnte ich im Urlaub an dem selben Gerät meines Kumpels schnell erkennen daß es Unterschiede gibt - er hat glaub immer noch 3.2 aufgespielt (never change a running system...:cool: )


    Bitte beachten:
    Ich rede hier nur von Routen die am Gerät erstellt werden!
    Manche Leute übersehen dies hier immer noch...

    Ich kann logo nur für das 276C sprechen jedoch wenigstens nachvollziehen daß es früher mal anders/besser war, z.B. den Zumo-Besitzern ist das ja schließlich nicht möglich da das Gerät neuer ist.



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich kann logo nur für das 276C sprechen jedoch wenigstens nachvollziehen daß es früher mal anders/besser war, z.B. den Zumo-Besitzern ist das ja schließlich nicht möglich da das Gerät neuer ist.


    Danke chris für die Ergänzungen zum 276C. Da scheint tatsächlich ein spezielles Firmware-Problem zu bestehen, wenn Du mit CN V9 und 3.7 gutes Routing bekommst. Der 276C hat ja wie Mapsource einen Schieberegler, was beim Quest und den Consumer-Geräten (Cxxx und nüvi) nicht der Fall ist.


    Die Geräte ohne Schieberegler haben nur die Option Fernstrassen ausschliessen, was nach meinen Tests in etwa das Gleiche bewirkt, wie wenn der Schieberegler ganz in Richtung Nebenstrassen steht.


    Die Tatsache, dass der Ausschluss "Highway" bei manchen Geräten und bei bestimmten Firmware-Releases (auch) mit "Autobahn" übersetzt wird führt bei vielen Benutzern erst zur Verwirrung.


    Mit einem 276c, Quest oder 2xxx ist man ja noch gut bedient, da es genügend Einstellmöglichkeiten (Sperren von Gebieten und Strassen) sowie Routenplanung gibt. Bei den neueren Consumer-Navis ist es aber zumindest seit CityNavigator v9 fast unmöglich, eine brauchbare Route auf Haupt- und Nebenstrassen zu bekommen.


    Meine Aussagen bezogen sich auf Tests mit Quest, nüvi und MapSource. Dabei habe ich festgestellt, dass neben dem Gerät eben anscheinend auch das Kartenmaterial (mit) eine entscheidende Rolle spielt. Insofern steht das Thema unter der Rubrik "GPS Geräte" vielleicht nicht am besten Platz.

  • Servus SVX_biker:

    Mit CN9 bekomme ich schon andere Routen berechnet - jedoch auch nicht viel besser bzw. schlechter wie mit CS6 (andere Kartendaten hab ich nicht).

    Nur ganz klar:
    den größten Unterschied macht bei mir immer noch die software für das Gerät aus - drum hab ich nach einiger Verwirrung den angesprochenen Test gemacht. Für mich war danach klar das firmware 3.7 wieder draufkommt denn ich nutze sehr häufig die Routenplanung spontan am Gerät.

    Seit 4.9 oder so hab ich gar kein update mehr mitgemacht, da ich derzeit wieder zuhause rumhänge und mir langweilig ist versuche ich die neuere firmware mal aus allerdings will ich nicht mehr so oft die software im Gerät abändern da ich gehört hab daß dies nicht unbedingt gut sei bzw. es da eine Höchstzahl gäbe...?


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........allerdings will ich nicht mehr so oft die software im Gerät abändern da ich gehört hab daß dies nicht unbedingt gut sei bzw. es da eine Höchstzahl gäbe...?Gruß Chris

    ich denke, dass gehört in das reich der Legenden :p


    Aber um zum Thema was zu sagen: aufgrund der Hinweise hier kann man sagen, dass sich merklich was verschlechtert hat und garmin nicht in die Füsse kommt !!! und das ist einfach ärgerlich.

  • http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=178669#post178669


    für den BMW Navigator III (technischer zwilling vom 2820) gibt es ne neue firmware mit zusätzlichem menüpunkt "avoid autobahn".
    funktioniert mit den herkömmlichen karten (CN9?)


    das dürfte wohl beweisen, dass es nicht am kartenmaterial liegt sondern an der firmware, die bisher autobahnen und bundestraßen zusammenfasst.


    ob die anderen garmin-geräte auch in den gunuss neuer firmware kommen werden?


    und vielleicht lernt ja sogar mapsource noch dazu???


    ok, ich fantasiere :rolleyes:



    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Hi!

    Ob der BMW Navigator es nun wirklich kann ist noch nicht bewiesen!:rolleyes:
    Aber wünschenswert und die Hoffnung geb ich doch nicht ganz auf.


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie das funktioniert. Ich habe mehrere Strecken im Norden berechnen lassen mit der Einstellung "avoid autobahn" und es klappt so wie man es sich vorstellt. Die Autobahnen werden vermieden und es wird über die BUNDESSTRASSEN geroutet, die teilweise sogar parallel zur Autobahn laufen. SO stell ich mir Motorradnavigastion vor.


    Hoffendlich bringt Garmin das auch für die anderen Navis und nicht nur speziell für BMW.


    Grüsse Bernd

    Gruss aus dem Norden:D Bernd
    ***************************************
    Streetpilot 2820 auf Bandit 1200S - zurzeit mit BMW III+ Firmware4.40 (Autobahn vermeiden!!!), Streetpilot C510 und Yakumo PDA im Auto

  • Und wie das funktioniert. Ich habe mehrere Strecken im Norden berechnen lassen mit der Einstellung "avoid autobahn" und es klappt so wie man es sich vorstellt. Die Autobahnen werden vermieden und es wird über die BUNDESSTRASSEN geroutet, die teilweise sogar parallel zur Autobahn laufen. SO stell ich mir Motorradnavigastion vor.

    Hoffendlich bringt Garmin das auch für die anderen Navis und nicht nur speziell für BMW.

    Grüsse Bernd



    Hallo,

    da das Problem mit einer neuen FW gelöst werden konnte, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Lösung auch in die FW-updates der anderen Geräte einfließen wird.

    Gruß Jürgen