Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich suche ein Navi für die Nutzung am Motorrad.


    Wichtig ist mir:


    • Akkulaufzeit sollte schon die 3 std Marke überschreiten, mehr ist natürlich immer gut
    • Anschluss für Kabelkopfhörer
    • Routenplanung + kompatibel zum Motorad Routenplaner
    • MP3 Player
    • Schön flach so dass er in die Kartentasche passt (außer andere Befestigung möglich)
    • Geschwindigkeitsmessung über GPS
    • "Nachtmodus"
    • aufspielbarer Blitzerwarner
    • und (manchmal geht das ja nicht) gesprochene Ansagen


    Preis so bis 500€


    Ich hatte mir das Zumo 500 und das HP RX 5935 mal überlegt.
    Das HP kann ich mir nirgends ansehen, wie ist das von der Bedienung im gegensatz zu "richtigen" Navis.


    Kann man beim Zumo irgendwie ohne Halterung eine Kopfhörerbuchse nachrüste?
    Wie gut ist diese Abschließbare Touratech Halterung, was brauche ich als "Verbindung" zum Lenker noch von denen und wie sieht das mit dem Abbau aus (hab keinen bock immer mit so einem Arm rumzufahren)

  • Hallo ich bin auch ein Neuling hier !
    Möchte aber meine Fragen an die obrigen anknüpfen.


    Kurz zur Info:


    Hatte bis letzte Woche noch ein Garmin Street Pilot,
    leider wurde mir das Gerät mit Ladekabel aus dem Wagen geklaut.
    Nur der Halter saugt noch munter am Fenster.
    Jetzt möchte ich mir ein neues Navi zulegen.
    Da ich aber in Zukunft auch ein Motorrad haben werde ,
    wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Also suche ich ein Navi mit dem die Möglichkeit auf Einsatz im Auto und Mopped gesichert ist.


    Derzeit tendiere ich auch zum zumo 500 deluxe
    (Ihr könnt es mir auch gerne ausreden)


    Da jwiese schon alles wichtige erwähnt hat, möchte ich noch 4 weiter hinzufügen.


    - Kann ich es nur mit Kopfhörer betreiben? (würde mich im Auto stören)
    - Wenn ja, Kopfhöreranschluß nur Bluetooth oder auch Klinkenstecker?
    - Gibt es eine Begrenzung für die Größe der SD Karten ?
    - Past die alte Saughalterung vom Street Pilot auch an zumo?


    Danke !

  • Kopfhörer geht Kabelgebunden oder über BT meines Wissens.
    Im Auto kann man eine Autohalterung nutzen (ist beim zumo 550 dabei, kostet irgendwas um 100€) die hat dann einen Lautsprecher, sonst hat man keinen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt soweit ich das Überblicke nur 2 Motorradnavis. Garmin zumo und TomTom Rider.


    Das HP fällt schon mal weg, weil die Tasten auf der rechten Seite des Geräts sind. Glaub mir, das ist ein k.o. Kriterium für ein Motorradnavi... :bye:


    Wenn Du die Unterschiede wissen willst, studier das Forum. Da ich das garmin habe kann ich Dir/euch sagen, dass es euren Vorstellungen schon mal nahe kommt. Perfekt ist es nicht.


    Gruß

  • Es gibt soweit ich das Überblicke nur 2 Motorradnavis. Garmin zumo und TomTom Rider.


    Gruß


    ....das ultimative Motorradnavi ist immer noch das 276C bzw. 278 !


    Ist zwar etwas teurer, "aber lieber gleich was Teures kaufen, als das es wirklich Teuer wird weil Du zweimal kaufen mußt"
    Gut erklärt wird das Gerät HIER<klick> (auch auf der linken Seite durcklicken)


    Es ist zwar kein mp3 dabei (Für mich: zum Glück!), aber das Wichtigste für ein Navi ist immer noch, dass man damit perfekt Navigieren kann.


    Am Besten ließ dich mal durch die entsprechenden Foren, und gehe danach mit diesem Wissen zum Garmin-Händler deines Vertrauens<klick> (nicht MM o. Sat*rn,... , du brauchst einen Händler der dir was erklären kann, keinen Verkäufer!)
    Dort kannst du die entsprechenden Geräte in die Hand nehmen und testen!


    Als Halterung kann ich nur Rammount empfehlen. Du kannst das GPS mitsamt Halterung+Haltearm vom Motorrad abmontieren. Am Fahrzeuglenker verbleibt nur eine etwa 1,5 cm dicke Kugel.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Es gibt soweit ich das Überblicke nur 2 Motorradnavis. Garmin zumo und TomTom Rider.


    ...und wie ich es überblicke, wahrscheinlich nur ein gutes Motorrad.;)


    Wichtig bei einem Motorrad-Navi ist, dass die Tasten auf der linken Seite und bei 180 Sachen auf der Landstraße gut zu bedienen sind.:D


    Wichtig wäre dann auch noch GE-Map, weil da kann man den Baum dann direkt sehen, den man gerade ansteuert.:eek:


    Gruß
    Günther

  • Das HP fällt schon mal weg, weil die Tasten auf der rechten Seite des Geräts sind. Glaub mir, das ist ein k.o. Kriterium für ein Motorradnavi... :bye:


    naja, links ist wohl besser, aber als KO-Kriterium scheint mir die Button-Position in diesem Fall zu hoch bewertet. Viele Motorradfahrer (ich auch) sind auch mit einem 276-er und rechten Buttons echt zufrieden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Es gibt soweit ich das Überblicke nur 2 Motorradnavis. Garmin zumo und TomTom Rider.
    Das HP fällt schon mal weg, weil die Tasten auf der rechten Seite des Geräts sind. Glaub mir, das ist ein k.o. Kriterium für ein Motorradnavi... :bye:
    Gruß




    ...die unterschiedlich bewertet werden können ...:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Früher, als alles noch besser war, gab es ein echtes Motorrad-Navi: Das Garmin Quest I. Mittlerweile gibt es das nicht mehr und somit gibt es auch kein echtes Motorrad-Navi mehr.

    Aber es gibt mit dem Garmin Zumo, dem Magellan Crossover und dem TomTom Rider ein paar Bildbetrachter mit MP3-Player, die auch über eine eingeschränkte Navi-Funktion für Motorräder verfügen. Aber da muss man halt Abstriche machen. Die Reihenfolge der Geräte habe ich streng nach dem Alphabet angegeben, weil es selbst Experten schwer fällt anzugeben, welches Gerät nun wirklich das schlechteste ist.

    Dann gibt es noch ein Garmin 278. Das ist für Schiffe. Wenn du ein Motorrad hast, das von richtigen Motorradfahrern als Schiff bezeichnet wird, ist das auch ganz gut geeignet. Auf dieser Sorte Motorräder ist die restliche Ausstattung, wie Einbauküche und HiFi-Anlage ja üblicherweise schon vorhanden, so dass der nicht vorhandene MP3-Player dann wahrscheinlich zu verschmerzen ist.

    Sollte ich bei dieser Aufzählung vergessen haben, jemandem auf den Schlips zu treten, liegt das daran, dass ich die betreffende Sorte für gar nicht erwähnenswert halte.

    :p:lol:

  • Der ist aber abseits des 1. April schon sehr bösartig. :)


    Hast recht, ich drücke es vorsichtiger aus - ich kenne nur die zwei, weil die als einzige für mich überhaupt in Frage kamen.


    Soll heißen: Das 276/278 kenne ich nicht, aber ein Motorradnavi ist das für mich nicht. Das ist ein Produkt, entwickelt für die Seefahrer, irgendwie auch einsetzbar für die Motorradfahrer - aber nicht für diese konzipiert. Das schreibt Garmin selbst ziemlich deutlich zwischen den Zeilen.. Die Streetpilot-Serie genauso.


    Und ansonsten: ich weiß ja nicht, wie ihr so fahrt - aber bei 180km/h auf dem Motorrad guck ich eh auf kein Navi mehr. Die linke Hand nutzen zu können, um zB. die Helligkeit oder Lautstärke zu regulieren, gelingt mir dafür auch bei < 30 km/h wenn ich gerade durch verkehrsberuhigte Zonen schlängel und das Motorrad durch langsame Fahrt instabieler wird... :p


    Gruß


    PS: Bevor ich alle 276/78-Besitzer gegen mich aufbringe (ich weiß - zu spät) - bleibt glücklich mit dem Teil. Ich schreib hier nur, warum es für mich kein Motorradnavi ist...

  • Das 276/278 kenne ich nicht, aber ein Motorradnavi ist das für mich nicht. Das ist ein Produkt, entwickelt für die Seefahrer, irgendwie auch einsetzbar für die Motorradfahrer - aber nicht für diese konzipiert. Das schreibt Garmin selbst ziemlich deutlich zwischen den Zeilen.. Die Streetpilot-Serie genauso.


    Hallo zusammen,



    Beim Begriff "Motorrad-Navigationsgerät" kann man wunderbar aneinenader vorbeireden. :)


    Es gibt Motorradfahrer, die definieren jedes Modell, daß die auf dem Motorrad erforderlichen Eigenschaften hat, als ideales Motorradnavi.


    Das ist die aus meiner Sicht die zielführende Definition, und danach sind u. a. ein GPSmap 276C/278, diverse StreetPilot, ein Quest, ein 60/76 Cx/CSx und auch die kleinen eTrex Legend/Vista Cx/HCx für's Motorrad sehr gute Navigationsgeräte.


    Noch vor wenigen Jahren galten GPS III plus und GPS V als die Motorradnavis schlechthin.


    Und dann gibt es noch die leidige Definition durch die Marketingabteilung Garmins, wiedergegeben u. a. im Garmin Motorrad-Flyer 200x. Da nicht jeder Product Manager auch Motorrad fährt und aus nahelingenden Gründen Verkaufsinteressen eine primäre Rolle spielen, empfehle ich diese Definition nicht allein zur Grundlage seine Produktauswahl zu machen.


    Sonst fährt man bald nur noch mit sabbelnden MP3-Playern, auf dem man nichtmal geplante Routen abfahren kann, oder die abseits des Motorrades wenig Einsatzmöglichkeiten bieten. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    in der aktuellen MO 9/2007 ist ein Vergleich von Zumo und TomTom2.
    Hilft vielleicht ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
    Ob groß ( 276c ) oder klein ( GPS III oder Quest ) - hängt wohl davon ab, wie die eigenen Ansprüche an die Bildschirmgröße sind.
    Auf ner 125 Zwiebacksäge ohne Wohnklo und HiFi-Anlage braucht man dann auch nur ein kleines Navi - oder wohl eher gar keins :p.
    Gut, auf einem Supersportler sieht ein größerse nich so toll aus, aber da tuts ein kleines, weil man eh mit der Nase auf dem Tank liegt. Dann muß der Bildschirm nicht so groß sein......:eek:
    Bei halbwegs aufrechter Sitzposition ist aus meiner Sicht ein größerer Bildschirm besser.

    Gruß Steffen


    zumo XT auf KTM 1290@

  • Hi,

    ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für das Garmin Zumo. Es stimmt da ist ein MP3 Player verbaut, ich hab aber in meinem großartigen technischen Verstand bemerkt :confused:, man kann auch ohne den MP3 Player:eek: zu benutzten, die Navi Fuktionen sehr gut nutzen. :D

    Das Gerät ist sicher nicht optimal, lässt sich aber zweifelsohne dazu verwenden, sich einen kurzweiligen Sonntagsausflug mit dem Mopped zu gestalten. :p

    Auch große Reisen lassen sich hervorragend damit organisieren. Hab das auf nunmehr 12000 Km getestet. Z.B. Trentino, Pyrenäen und im nächsten Jahr Schottland.:8:8:8

    Wenn man sich auf die kleinen Ungereimtheiten erst mal eingestellt hat, ist es einfach nur noch Klasse.

    So nun hab ich euch richtig Grund gegeben, mir eins über zu ziehen. Ich bemerke hier nämlich, das alle die keinen Zumo haben, sich beleidigt fühlen wenn man positiv über den Zumo schreibt. Dann wird aus allen Rohren geschossen. :heul::heul::heul:

    Trotzdem wünsch ich euch noch einen schönen Tag.

    Pezi

  • MP3 Player und JPG-Viewer... braucht man nicht.... beim Mopedfahrn sollt Ihr Euch auf die Straße konzentrieren.


    Accu... nun ja, man kann auch ohne auskommen, Moped hat ja einen großen Accu.


    SirfIII..... die älteren Garmins finden auch ihren weg, der Empfang ist völlig ausreichend.


    Größe des Displays..... bei allen Garmins die in Betracht gezogen werden wohl ausreichend.


    .....


    ob nun gebrauchte 276/278er, 2720/2820er... oder doch Zumos???


    Ist eine Frage des Geldes. Zumo könnte es als Schnäppchen geben von jemanden, der sich das Ding wegen dem MP3 Player gekauft hat und dann gemerkt hat, dass...... er doch besser hätte nur einen MP3-Player gekauft.


    Im Grunde machts Du mit keinem der genannten Geräte einen gravierenden Fehler. Mit den kleinen Unterschieden kann man aber sicher leben, man kann nicht alles auf einmal haben.


    HEIKO


    Für einen reinen schön Wetterfahrer könnte auch ein C550 in Betracht gezogen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    wollte nur mal erwähnen, das ich den 276c habe und sehr zufrieden bin!
    fahre eine bmw f 800 st...(vorher ktm lc4 adventure...*grins*) und habe mir mein garmin bei touratech in heppenheim letztes jahr im september gekauft....top zufrieden...keine probleme....kilometerstand heute ca. 47tkm
    benutze es auf dem motorrad, im auto und ab und zu im lkw....
    btw...die bedienung auf der rechten seite durch die tastatur ist eigentlich kein problem....man gewöhnt sich schnell daran...
    falls noch fragen sind...nur zu
    gruß
    stephan

  • hi,


    meine empfehlung zumo 550. nach einiger eingewöhnungszeit einfach nur geil. mit (papier) karte und mapsource am pc ne route planen (bei schlechten wetter:cool:) und dann zum zumo schieben. so schöne strecken, auch in deiner heimat, biste vorher noch nicht gefahren:cool:. an´s mopet passt es per ram mount auch 1a. im auto kannste es auch prima nutzen, da die halterung schon dabei ist (kostet beim 500 deluxe 100,- äste). für mich ist das zum z.Z. sehr empfehlenswert und ich geb meins nicht mehr her. übrigens wer beim fahren mp3´s hören muss macht was flasch!

  • Hi,
    So nun hab ich euch richtig Grund gegeben, mir eins über zu ziehen. Ich bemerke hier nämlich, das alle die keinen Zumo haben, sich beleidigt fühlen wenn man positiv über den Zumo schreibt. Dann wird aus allen Rohren geschossen.


    Tatsächlich ist naturlich alles unsachlich, was in eine einseitige Bewertung eines Gerätes geht.


    Mit dem Zumo hat Garmin ein Gerät erstmals für diese Zielgruppe bestimmt, und durch die vereinfachte Bedienung ist das Gerät sicher für viele Neukunden oder auch manche Erfahrene geeignet, denen die bisherigen Geräte einfach nicht geradlinig genug sind und letztendlich zu viele Funktionen besitzen.


    Andererseits muß man auch anmerken, daß der Zumo auch eine Reihe von Eigenschaften hat oder Möglichkeiten nicht besitzt, wegen derer erfahrene Motorradfahrer in Kenntnis der ganzen Produktpalette bewußt ein anderes Modell als Motorradnavigationsgerät wählen. Deswegen auch die Anmerkung, daß man Crossover und Zumo nicht wirklich als einzige in Frage kommenden Motorradlösungen nennen sollte.


    Die Punkte wurden ja schon mehrfach genannt, und jeder mag für sich entscheiden, was er bevorzugt. Deswegen resümiere ich in meinem Artikel auch mit einer Entscheidungstabelle für ein halbend Dutzend Favouriten, die zwischen Venture Cx und GPSmap 278 oder eben Zumo rangieren.


    Nach meinen Kenntnissen der Geräte und nach meinen persönlichen Erfahrungen kann jedes dieser Geräte und möglicherweise noch weitere Modelle die ideale Lösung für den individuellen Motorradfahrer sein.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...