*.gpx und Wegpunkte am Zümo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Zümisten,

    hatten für's Mopedtreffen Routen in *.gdb2 (zur Sicherheit) und *.gpx bereitgestellt.
    Diese beinhalteten neben definierte POIs (Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, etc...) auch "graue WPs" also reine routing-vias mittels Mouseklicks erstellt.

    Geräte wie Quest (*.gdb) zeigen diese Symbole dann auch tadellos an, Meldung gab's nur bei den tatsächlichen WPs, die Leutz wußten worum es ging, alles fein.

    Beim jenen mit Zümo (AFAIK *.gpx) war's ein Problem:
    - grundsätzlich alle WPs lediglich als Fähnchen dargestellt (??!!)
    - zusätzlich auch jeden via-Punkt als Fähnchen (bitte was soll das nun?!)
    (nicht nur daß dann keiner wußte was ne Wasserstelle oder sightseeing ist, decken einem diese blöden Flaggen den ganzen Bildschirm zu, ergo nix mit Kartenansicht...{bei der Verspieltheit von dem Teil hat's mich ja fast gewundert daß die Flaggen zudem nicht auch noch animiert im imaginären Wind wehen ^_^} )
    - grundsätzlich wurden daher alle Fähnchen als "noch X Meter bis zum Zwischenziel" angesagt (??!!); nervt fast überhaupt nicht, zumal das Ding darüber dann ja auch noch auf die Abbiegehinweise "vergißt" (solange die Tussi den Annäherungsalarm nicht ausgekotzt hat, kann sie keinen Abbiegehinweis sprechen...)

    Bin jetzt etwas verunsichert, mehr als in MapSource die Funktion "speichern unter -> *.gpx" kann ich ja nicht machen??
    Oder habe ich da irgend eine Einstellung übersehen??
    Irgendwie etwas mühsam wenn die Routenweitergabe nicht mit einfachen Mitteln zu bewerkstellingen.

    Einen kleinen Vorteil gabs ja:
    Man kann durch hin/herstecken der Speicherkarten ohne PC-Unterstützung Routen zwischen den Geräten kopieren, leider aber nur einzeln(?!); alle Routen im file ließen sich zwar schön markieren, beim Übertragen nimmt er aber immer nur die jeweils erste Route tatsächlich rüber (wennst da knapp 10 Geräte mit á 9 Ruten betanken mußt, auch eine Arbeit vom Stellenwert des Gries-Annagelns... :huh:).
    Und bei jenen die zum Teil noch mit alter firmware ausgerüstet, ging dieses überhaupt nicht.
    Hätten zwar Schleppi mit UMTS-Karte mitgehabt, nur geht beim Zümo ohne diesen webupdater ja gar nix mehr!!! :confused:

    OTOH: wenn der Zümo läuft tut er auch!
    Zümo wie auch Quest-I routeten 1:1 identisch.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bin jetzt etwas verunsichert, mehr als in MapSource die Funktion "speichern unter -> *.gpx" kann ich ja nicht machen??
    Oder habe ich da irgend eine Einstellung übersehen??

    Fällt dazu echt keinem was ein? Oder wurde das schon mal wo abgehandelt? (dann bitte Angabe zum thread, die SuFu läßt mich da etwas blöd dastehen...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Fällt dazu echt keinem was ein?


    Ich wollte <eigentlich> antworten - aber es ist mir zuviel... ein Riesenballon :lol:
    Tipp: Strukturiere es ein wenig; lasse den Rundumschlag sein; beschränk Dich voerst mal auf das Hauptproblem...


    Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon das eine oder andere Problem gelöst!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beschränk Dich voerst mal auf das Hauptproblem...

    <prust> :lol:
    Wie jetzt genau?
    Fact ist daß es bei bereitgestellten Routen in *.gpx zu den oben angeführten Skurrilitäten kommt.
    Wenn das nur bei meinem Bekannten auftritt, ist das eine Geschichte; wenn's bei einem inten. Treffen aber 15~20 Leuts hast die melden daß das jetzt irgendwie komisch tut, hast als Org ein Problem... ^^

    Vor lauter Bäumen den Wald nimmer zu sehen ist eins, vor lauter Wegpunktfähnchen aber eine Route nicht mehr entziffern zu können, brachte dann doch einige ratlose Gesichter.

    Daß sich ein Hans-Hans user das ganze "zu Fuß" nachbauen muß wäre erklärbar, aber wenn's innerhalb der Garmin-family jetzt auch nimmer tut...?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ganz einfach so : Die neue Generation der Garmin-Familie haben alle dieses

    Flaggenproblem. Und Zwischenziele werden angesagt. Änderung?? Nicht

    Sicht. Mit feinem Planen am Pc und genauem setzen der WP können sie

    reduziert werden .Wurde hier schon beschrieben wie das zu machen ist .

    Route als Luftline übertragen und dann im Zumo berechnen lassen . Es

    waren noch ein paar Lösungen die bei einer Suche hier zum Vorschein

    kommen . Viel Erfolg bei der Suche .Fakt war es das es sehr mühsam war alle

    WP ohne Flagge anzuzeigen . Für die Schnelle Route zusammengeklickt ist das

    keine 100% Lösung .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • > - zusätzlich auch jeden via-Punkt als Fähnchen (bitte was soll das nun?!)


    Wenn ich in MS eine Route erstelle und mit dem Gummiband einen Via-Punkt einfüge, dann erscheint dieser Via-Punkt nicht als Fähnchen im zumo. Wenn ich aber diesen Via-Punkt als richtigen Wegpunkt in die Route einfüge, dann erscheint er im zumo als Fähnchen - ist ja irgendwie auch verständlich, da er ja als Wegpunkt definiert wurde.


    Hilft das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ TF54,
    thanx, diese generelle Beschreibung verdeutlicht mir als nicht-Zümist die Sache schon um einiges.

    Wenn ich in MS eine Route erstelle und mit dem Gummiband einen Via-Punkt einfüge, dann erscheint dieser Via-Punkt nicht als Fähnchen im zumo.

    Ah-geh! Wirklich? ^^
    Nochmal: idente Route, einmal als *.gdb im Quest, einmal als *.gpx im Zümo.
    Ich am Quest hatte meine "heilige Ruhe", Hilde beschränket sich auf die Abbiegehinweise, bzw die tatsächlichen POI-WPs.
    Mein Kollege der mit seinem (zugegeben neuen) Zümo (FWv3.3) hinter mir ist de facto ausgezuckt; alles voller Fähnchen, nur Gequatsche...

    Mein derzeitiges Resumé:
    der Zümo ist wohl weniger zum support durch MS Routen(vor)planung gedacht/ausgelegt, sondern primär zur Planung am Gerät selbst.

    Hätte ich das vorher geahnt, wäre ein entsprechender Hinweis (wie: vergesst die *.gpx, bitte baut Euch die Routen nach der verfügbaren AutoRoute Express Kartenansicht selber am Gerät nach) auf die Seite gesetzt...
    War wohl etwas naiv und dachte die können sich das einfach so in die Geräte laden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • dein sarkasmus ist nicht wirklich angebracht.

    ja wirklich:brav: du hättest die wegpunkte im ms nur richtig (fürs zumo eben) setzen müssen.


    und resumes sollte man erst dann ziehen, wenn man von etwas eine ahnung hat

    lg

    danne


  • ja wirklich:brav: du hättest die wegpunkte im ms nur richtig (fürs zumo eben) setzen müssen.


    mal langsam zum Mitschreiben für mich als Garmin-Neuling:


    wo ist der Unterschied zwischen "grauen" Wegepunkten für den Quest und "grauen" Wegepunkten für den zümo?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal langsam zum Mitschreiben für mich als Garmin-Neuling:

    wo ist der Unterschied zwischen "grauen" Wegepunkten für den Quest und "grauen" Wegepunkten für den zümo?



    Die Route mit dem Gummiband hin und her bewegen bis sich die Quadrate

    verändern , ich ,meine sie müssen weiss werden oder so was dann gibt es

    einen Punkt ohne Fähnchen . Ich finde den Beitag nicht aber die ZUMO-Fach

    benutzer werden es dir gleich bei einer Tasse Tee näher bringen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn man in Mapsource auf einer Straße ein Zwischenziel setzt, gibt es außer den Wegpunkten drei verschiedene Varianten. Die Varianten kann man unterscheiden, wenn man mit dem Cursor auf einer Straße entlangfährt.

    Kartenpunkt: Schwarzer Kreis oder das zugeordnete Symbol (z. B. Tankstelle) erscheint
    Kartenlinie : Schwarzes Rechteck erscheint
    Kartenkreuz: Weißes Rechteck erscheint

    Wenn man ein Zwischenziel auf eine Kartenlinie oder einen Kartenpunkt setzt, zeigt das Zumo eine Flagge und sagt das Zwischenziel wie einen Wegpunkt an.

    Setzt man ein Zwischenziel auf ein Kartenkreuz, zeigt das Zumo keine Flagge und sagt das Zwischenziel auch nicht an.

    Im Quest werden alle drei Zwischenzielvarianten nicht angesagt und auch nicht als Flagge dargestellt.

    Geroutet wird von allen Geräten über alle drei Zwischenzielvarianten.

    Die Kartenkreuze findet man üblicherweise auf Straßenkreuzungen und zusätzlich auch noch einmal irgendwo auf einem Straßenabschnitt. Für ein möglichst universell verwendbares Routing ist es wohl am besten, wenn man als Zwischenziele Kartenkreuze verwendet, die nicht auf einer Kreuzung liegen. Welcher Art ein Zwischenziel angehört, erfährt man, wenn man die "Routeneigenschaften" und dann die "Zwischenzieleigenschaften" ansieht.

    Edit: Beschreibung für Kartenpunkt geändert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Super - Chris :) Habe Deine Beschreibung grad in meine Doku aufgenommen.


    Eine Frage noch: Wenn ich in MS eine Route erstelle und mit dem Gummiband einen Via-Punkt einfüge, dann erscheint dieser Via-Punkt nicht als Fähnchen im zumo; dieser Via-Punkt hat ein schwarzes Rechteck. Warum erscheint dieser Punkt nicht als Fähnchen im zumo?

  • Kultisch! Na mit der Info fängt man was an! :8 Thanx!
    Ist genau was uns passiert ist, auf diese Weißes/Schwarzes Kastl hatte ja bis dato niemand geachtet (ist das eigentlich irgendwo offiziell & leicht fasslich dokumentiert?)
    Macht halt die Routenplanung etwas komplexer; für Quest & Co knallst die Vias (AKA graue WPs) halt einfach irgendwo auf die Straße und gut is.

    dieser Via-Punkt hat ein schwarzes Rechteck. Warum erscheint dieser Punkt nicht als Fähnchen im zumo?

    Hängt wohl wie von Chris angegeben von der Position des Via-Punktes ab; zumindest verstehe ich es jetzt so.
    Führe ich den Mousecursor im [Routenfunktion] über die bt. Straße erkenne ich ja die Schwarz/Weiß Änderung und kann den Klick dann entsprechend setzen; muß für Zümo lediglich drauf achten daß es dort zuvor "Weiß" ist.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Noch eine kleine Korrektur meiner Beschreibung oben:
    Kartenpunkt: Schwarzer Kreis oder das zugeordnete Symbol (z. B. Tankstelle) erscheint.

    Das Flaggezeigen der Zumos hängt glaube ich auch noch von der Firmware und/oder der Kartenversion ab. Den Hinweis, dass die zu übermäßigem Flaggeneinsatz neigenden Exemplare keine Flagge setzen, wenn die Kartenkreuze als Zwischenziel gewählt wurden, habe ich auch nur hier aus dem Forum erfahren.

    Eine Frage noch: Wenn ich in MS eine Route erstelle und mit dem Gummiband einen Via-Punkt einfüge, dann erscheint dieser Via-Punkt nicht als Fähnchen im zumo; dieser Via-Punkt hat ein schwarzes Rechteck. Warum erscheint dieser Punkt nicht als Fähnchen im zumo?


    Das kann ich auch nicht zuverlässig beantworten, aber das sollte sich mit geballter Forenkompetenz herausbekommen lassen. Ich habe mal eine Mikroroute erstellt und als gdb3-, bzw. gdb2-, bzw. gpx-Datei gespeichert. Vielleicht kann mal jemand die Route ins Zumo bringen und berichten, was denn nun angezeigt wird. Die Zwischenziele der Route sind:

    Ilsfeld = Kartenpunkt
    L1105 = Kartenkreuz mitten auf einer Straße
    L1105undK2081 = Kartenkreuz auf einer Kreuzung
    L1105undK2081 = Echter Wegpunkt auf Kartenkreuz
    IlsfelderStrass = Kartenlinie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mich auf diesen thread bezogen.

    Möglicherweise muss man noch Juegs Hinweis befolgen:

    "Die Fahnen sind ausgeblendet, wenn Du im Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Karte > Track-Aufzeichnung = Ausblenden gewählt hast.
    Steht dort Eingeblendet, dann sind die Fahnen zu sehen."

  • Ich hatte mich auf diesen thread bezogen.

    Möglicherweise muss man noch Juegs Hinweis befolgen:

    "Die Fahnen sind ausgeblendet, wenn Du im Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Karte > Track-Aufzeichnung = Ausblenden gewählt hast.
    Steht dort Eingeblendet, dann sind die Fahnen zu sehen."


    das hat IMHO mit der Anzeige der Fahnen nichts zu tun. Da wird der aufgezeichnete Track als Linie auf der Karte im Display angezeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob die Routenaufzeichnung eingeblendet ist oder nicht, macht bei mir keinen Unterschied. In der Testroute von chris1234 erscheinen wie zu sehen ist die Fähnchen. Routenaufzeichnung aus. Meine eigene Tour, mit dem Gummiband gezogen, zeigt nur grüne- und Zielflagge. Keine Zwischenstationen, wie auch von Swiss-Hans beschrieben.

  • Jepp, stimmt wohl. Das Merkwürdige ist aber, dass einige in dem von mir zitierten thread berichten, dass die Flaggen weg sind.

    Bleibt eigentlich nur noch die Kombination Firmware, Mapsource-Version und Kartenmaterial und die Einstellungen am Gerät. Kann ja eigentlich nicht sein, dass bei einigen immer Flaggen angezeigt werden, bei einigen nie und bei einigen in Abhängigkeit der Zwischenziel-Klasse.

    Im Interesse möglichst problemlos austauschbarer Dateien wäre es schon interessant herauszubekommen, was da los ist.

    Bleibt vielleicht noch anzumerken, dass ich die Route mit Mapsource 6.12.4 und CityNavigator V8 erstellt habe.

    Nochmal Edit: Wenn die Route mit CN9 geöffnet wird, kann es sein, dass durch minimal geänderte Kartendaten aus den ursprünglichen Zwischenzielkategorien andere geworden sind.

    Vielleicht kann ja mal jemand eine flaggenfreie Zumo-Route veröffentlichen.