Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    früher war in der Topo über 1000m grob gesagt kein Weg eingetragen.
    Im Bereich Oberstaufen ist nun nicht mehr viel zu meckern!


    Der Bereich um Oberstaufen, war auch schon mit der V1 ausreichend
    abgedeckt. Schlimmer find ich die Ecke um den Grünten und zwischen
    Füssen und Oberjoch

  • Hallo an die Besitzer der Topo V2,

    bei der Topo Deutschland (V1) kann man ab Zoomstufe 1000m keine Wege mehr erkennen. Wie verhält es sich bei der neuen Topo V2. Ab welcher Zoomstufe verschwinden bei der neuen Topo die Wege ?
    Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.


  • bei der Topo Deutschland (V1) kann man ab Zoomstufe 1000m keine Wege mehr erkennen.


    Hier währe wichtig zu wissen, welches Gerät Du überhaupt einsetzt. Die Darstellung dürfte sich von Gerät zu Gerät unterscheiden, und ist auch natürlich von der eingestellten Detailstufe der einzelnen Geräte abhängig.

    So ein einfacher Vergleich ab welcher Zoomstufe man nix mehr sieht bringt recht wenig, ohne die restlichen Informaionen zu kennen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hier währe wichtig zu wissen, welches Gerät Du überhaupt einsetzt. Die Darstellung dürfte sich von Gerät zu Gerät unterscheiden, und ist auch natürlich von der eingestellten Detailstufe der einzelnen Geräte abhängig.



    Hallo JLacky,

    natürlich, hatte ich total vergessen.
    Mein Gerät ist ein Map 60 CSx.

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit bei der TOPO D V2 die Wege nach größe Unterschiedlich dazustellen?

    Ich meine, daß man einen Wirtschaftsweg von einem Trampelpfad unterscheiden kann. Bin da jetzt schon zwei mal mitten im Wald gestanden, wo ich dachte das sei eine Strasse.:o

    Oder anders gefragt: Wie macht ihr das bei der Routenplanung?
    Muß man da jede einzelne Linie untersuchen? Oder muß ich mir das in GE anzeigen lassen um zu sehen ob ich da mit dem Rad durchkomme.

    Danke
    Thomas

  • Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit bei der TOPO D V2 die Wege nach größe Unterschiedlich dazustellen?
    Ich meine, daß man einen Wirtschaftsweg von einem Trampelpfad unterscheiden kann. Bin da jetzt schon zwei mal mitten im Wald gestanden, wo ich dachte das sei eine Strasse.:o


    In Beitrag 14 und 27 findest Du die Antworten. ;)


    Oder anders gefragt: Wie macht ihr das bei der Routenplanung?


    Ich finde gerade aus diesem Grund, daß die Waldwege alle gleich aussehen, die Karte für eine Planung ungeeignet.
    Da liebe ich meine Magicmaps-Karte ... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Bereich um Oberstaufen, war auch schon mit der V1 ausreichend
    abgedeckt. Schlimmer find ich die Ecke um den Grünten und zwischen
    Füssen und Oberjoch


    Die V1 hatte oberhalb 1000m Höhe keine Wege.
    Schau dazu z.B. den Hochgrat Richtung Falken an, da war früher nur ein weisser Fleck, in der V2 sind alle mir bekannten Güterwege und Wanderwege enthalten.


    Ich denke der Grünten wird in V1 gleich schlecht sein.

  • In Beitrag 14 und 27 findest Du die Antworten. ;)


    Ich finde gerade aus diesem Grund, daß die Waldwege alle gleich aussehen, die Karte für eine Planung ungeeignet.
    Da liebe ich meine Magicmaps-Karte ... :rolleyes:



    Hatte ich schon gelesen. Danke.
    Aber leider keine befridigende Antwort gefunden.
    Da die Beiträge schon ein paar Wochen her sind, habe ich gehofft, daß es inzwischen was gibt.
    Hab mich letzte Woche mit dem Fahrrad wieder kräftig verfahren, da leider überhaupt kein Weg zu sehen war. Obwohl auf dem Navi einer dargestellt war. Den Weg hätte man zu Fuß kaum gehen können.
    Da wäre eine Änderung in der Darstellung doch sehr wünschenswert.
    Zumindest eine Unterscheidung zwischen "mit dem Auto befahrbar" und "Trampelpfad"

  • Da wäre eine Änderung in der Darstellung doch sehr wünschenswert.
    Zumindest eine Unterscheidung zwischen "mit dem Auto befahrbar" und "Trampelpfad"


    Wird bestimmt in der Topo Deutschland v5 verwirklicht. Vorher muß Garmin noch ein bißchen Geld scheffeln ... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wegdarstellung ist für Routenplanungen nur bedingt verwendbar. So wird z.B. die Watzmannüberschreitung (Klettersteig) genauso dargestellt wie viele Waldautobahnen (Forststrassen), die problemlos mit jedem Nicht-Geländewagen befahrbar wären.
    Allerdings stimmt der Wegverlauf bemerkenswert genau mit der Realität überein (auch bei kaum sichtbaren Bergpfaden). Mit dem 76csx konnte ich Abweichungen nicht feststellen, da diese im Bereich der Positionsgenauigkeit liegen (fast immer unter 10m oft bei 3 bis 5m)
    Ganz anders ist es mit den Höhenlinien, die sind bestenfalls als grobe Orientierung geeignet. Der Gipfel vom Kehlstein (bzw. Kehlsteinhaus) ist laut Höhenlinien gut 200 Meter ! daneben.
    Gleiches gilt für Hütten- und Berggipfelmarkierungen (rotes Dreieck). Die liegen in dem von mir getesteten Gelände zwischen 100 und 300 Metern daneben!
    Der Weg (schwarze Strichellinie) kommt aber sehr genau richtig am Gipfel bzw. Haus an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm
    das untere Bild ist aus dem Garmin Mapviewer, das obere aus MapSource bei mir am PC.
    Alle was Rot markiert ist, fehlt in der jeweils anderen Karte.
    Liegt das am MapViewer?
    Gegenüber der alten Topo fehlen in der neuen einige Wege, dafür sind in der neuen Topo-D vergleichsweise wenig neue dazugekommen.
    Die gleichen Bereiche in Google Earth betrachtet lassen vermuten, daß nicht so viele Wege verschwunden sind wie auf der neuen Topo-D V2.0. Stutz.
    Ich dachte die wäre aktueller? Helft mir, wo ist mein Denkfehler. Anbei noch eine KMZ des gleichen Bereichs in Google Earth.
    http://freenet-homepage.de/gps-mtb/kml/MapSource.kmz
    (Rechte Maustaste auf den Link und Speichern unter MapSource.kmz, der Download wird leider als ZIP erkannt. Dann mit Google Earth öffnen)



    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/bilder/VerglTopo1-2.JPG]
    Screenshots: Garmin® MapSource® Topo-D V1.0® MapViewer Topo-D V2.0® Garmin®

  • Ja, in Google Earth sind die Wege teilweise noch deutlich sichtbar, in der V2 fehlen Sie. Wird aber wohl am Material der Kartenerhalter liegen?


    Solche Stellen gibts teilweise noch häufiger.

  • In Berlin fehlen ganze Autobahnen, die schon seit Jahren fertig sind. Die A100 ab Tunnel Britz, der ganze Kreuz Neukölln und die A113 bis Spätstraße sind nicht existent. Der Rest das A113, der später(!) geöffnet wurde ist aber enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also scheint das nicht mit dem Kartenviewer zusammenzuhängen....
    Na, dann werde ich mir überlegen, ob es sich für mich lohnt mir die Topo-D V2.0 zuzulegen... Nur wegen des schöneren Aussehens bestimmt nicht.

    P.S.: Ausserdem finde ich die kleinen "Berg-Symbole" in der alten Topo viel schöner. Da kommt auch bei einer Höhe von unter 200m alpines Feeling auf.
    Auf der neuen sehen die ja aus wie Vermessungspunkte... ich bin doch nicht vom LVMA...:cool:

  • Einer der Hauptvorteile liegt in der Unterscheidung zwischen Weg und Wirtschaftsweg, den man mit einem modifizierten Typfile sehr deutlich herausarbeiten kann. Das gabs in der TopoV1 noch nicht.

  • Hi, das ist ja interessant. Hast Du mal ne Koordinate, die ich mir vergleichsweise im Garmin MapViewer und Meiner Topo-D mal ansehen kann?
    Das wäre nett..
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist sogar oben in den Screenshots sichtbar, wären richtige Typfiles eingesetzt. Dies war bei der Topo1 noch nicht der Fall. Schau mal im Typfilethread für die Topo2, da habe ich Beispiele meiner Typfiles drinnen, (bei meinen typfiles blau gestrichelt = Wirtschaftsweg, rot gestrichelt normaler Weg).


    Soweit ich sehen konnte, sind Wirtschaftswege im Gegensatz zu normalen Wegen mit Jeep/Auto befahrbar, Wege nur gehbar da zu schmal /bzw Fahhrad/MTB. Ausserdem sind in der Topo2 Wege die parrallel (neben) zu Straßen gehen, meist eingezeichnet. Bei der Topo1 wurden diese immer weggelassen.


    Schau dir hier die verlinkten Screenshots von Mapsource an, dann wird dir der Unterschied deutlich (Südlich von Frankfurt). http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=186757&postcount=11

  • Hi, mache ich mal.. Vielen Dank
    Ich hatte Testweise schon mal mit MapSetToolkit das Typfile der Topo V2 eingebunden. Die Darstellung auf dem Gerät war ganz gut, aber leider hat die Performacne gelitten.
    Deine Typ-Files werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.


    Schau dir hier die verlinkten Screenshots von Mapsource an, dann wird dir der Unterschied deutlich (Südlich von Frankfurt). http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=186757&postcount=11



    Hi, da haben wie wohl gleichzeitig geschrieben.:)

    Werde ich mir gleich ansehen.
    Danke