Anforderungen an ein Notebook

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine etrexrelevante sondern allgemein gültige Frage: Was sollte ein aktuelles Notebook besitzen (v. a. Speicher der Grafikkarte, Arbeitsspeicher), damit man problemlos Karten wie die TOP 50,Topo Deutschland und die Navigator NT verwenden kann? Touratech oder Fugawi ist zwar nicht beabsichtigt, kann aber nicht ausgeschlosssen werden. Ich möchte einerseits nicht zuviel ausgeben (1100 € plus x) andererseits aber auch nicht knapp darunter, mit z. B. 700 € scheitern.
    Also: Wer weiß genau Bescheid bzw. wer hat welche aktuelle Notebookdaten in Verwendung und kommt damit gut klar?
    Danke!!!

  • Was sollte ein aktuelles Notebook besitzen (v. a. Speicher der Grafikkarte, Arbeitsspeicher), damit man problemlos Karten wie die TOP 50,Topo Deutschland und die Navigator NT verwenden kann

    Hallo,


    mein MacBook ist perfekt geeignet. Die Grundversion kostet weniger als 1k€, da kannst du auch noch ein WinPX oder Win2k mit Parallels oder Fusion dazupacken. RAM nicht vergessen ( 2GB ).


    Grüsse - Anton

  • Ich will es mal etwas flappsig formulieren:


    Selbst das billigste aller Discounter-Notebooks sollte sowas "albernes" wie das Kartenmaterial, was Du angesprochen hast, bewältigen können.


    Ich arbeite beruflich wie privat nur noch mit IBM, ähem, Lenovo-Notebooks und mir persönlich kommen keine anderen mehr auf den Schreibtisch. Sicher sind die etwas teurer, bieten aber guten Service und Qualität.


    Bei Toshiba bezahlst Du den Namen, bei Sony das Design und den Namen. Gut sind sie allemal, aber schlecht in Deinem genannten Preisrahmen zu bekommen.


    Für die Otto-Normal-Anwendungen zu denen ich auch sowas wie Routenplanung etc. zähle, reicht aber auch so ein billiger All-Inklclusive-Kasten von Medion oder so. Die werden dann ggf. ein bisschen wärmer auf den Oberschenkeln und laufen vielleicht Akku-seitig auch nicht ganz so lange wie die Topgeräte, reichen aber aus.


    Arbeitsspeicher darf heute so bei 500 - 1000MB liegen. Darunter ist es weniger sinnvoll. 2 GB oder mehr braucht aber auch kein Normalanwender. Die Grafikkarte sollte sowas wie DirectX ab 10.0 vertragen (das können die meisten).


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Gruß,
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Arbeitsspeicher darf heute so bei 500 - 1000MB liegen. Darunter ist es weniger sinnvoll. 2 GB oder mehr braucht aber auch kein Normalanwender. ...


    in Anbetracht dessen, dass neue Geräte nur noch mit Vista ausgeliefert werden, sollten es schon 2GB sein. Auf die Anwendungen kommt es da kaum noch an.


    Gruß, Jürgen

  • Das Landesvermessungsamt Bayern nennt im Zusammenhang mit ihrer Top 50 mindestens 64 MB für die Grafikkarte, empfiehlt aber 256 MB. Denke, man sollte diese 256 ernst nehmen, oder?

  • Ich habe ein Amilo SI 1520 und kann ihn in dieser Konfiguration empfehlen:


    CPU Manufacturer:GenuineIntel
    Number of CPU: 1 (2 Core(s)/CPU, 1 Logical(s)/Core)
    CPU Type: Genuine Intel(R) CPU T2500 @ 2.00GHz
    CPU Speed: 1995.6 MHz
    Cache size: 2048KB
    O/S: Windows XP (Home)
    Video settings: 1280x800x32


    Bei WLAN-Nutzung ca 3-3,5h Standzeit


    Seit dem ich das Gerät habe, habe ich meinen Desktop nicht mehr angefasst - trotz 12'' ;)


    2 GB RAM sollten sein.


    Wenn möglich, mit XP SP2 anstelle von Vista
    Alternativ: ein Image für alle Fälle ziehen und XP aufspielen
    oder HD ausbauen, bei Seite legen und noch Geld in eine neue HD investieren, auf die dann XP aufgespielt wird

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor einem Jahr war ich mit dem gleichen Problem schwanger ...


    Um auch unterwegs komfortabel meine Routen zu planen, tägl. meine Tracks und Fotos zu speichern, suchte ich ein robustes max. 12" großes Laptop.


    Gefunden habe ich ein Toshiba Satelitte Pro U200; knapp 2 kg schwer, 12" Display, stabiler Magnesiumrahmen, geschützte HD, spritzwassergeschütze Tastatur etc.
    Damit habe ich schon etliche Urlaubs-km auf dem Mopped absolviert und bin zufrieden und mache fast alles damit ...:p

  • Notebook besitzen damit man problemlos Karten wie die TOP 50,Topo Deutschland und die Navigator NT verwenden kann?



    siehe MikeOWL oben, mit der Darstellung der Karten und Berechnen der Routen sind die heutigen NB um 500 Euro deutlich unterfordert.
    Da brauchen die BS mehr Rechenleistung als die von dir genannten Einsatzprogramme.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Geht's tatsächlich nur um die Navigationsgeschichten, reicht 'ne "alte Krücke" völlig aus.


    TTQV Vers. 3 mit Topo- und "normalen" Karten, Mapsource und nRoute laufen bei mir auf einem alten Sony-Notebook völlig problemlos: 700 Mhz, 15 GB HDD, 196 MB RAM, Win 2000. Übrigens, da laufen immer noch die ersten Akkus


    Auf meinem kleinen Sub-Notebook von JVC erscheinen da 1000 Mhz, 768 MB RAM, 36 GB HDD, Win XP schon fast überdimensioniert. Allerdings laufen da auch noch die Programme für die Kamera und Bildbearbeitung für unterwegs.



    Falls das Notebook im Auto, Wohnmobil oder LKW während der Fahrt als Navi eingesetzt werden soll, stöbere hier mal im Forum. Ich habe vor längerer Zeit dazu mal einiges zusammengefasst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Wenn es dir nur darum geht Tracks und Bikder zu sichern und eine Route zu berechnen reicht auch was gebrauchtes.

    Ich habe mir dazu ein gebrauchtes Dell Notebook bei Ebay gekauft:
    1.1Ghz, 512MB, 20GB Platte, Grafikkarte unbekannt.
    Dazu noch ein Wlan Modul da das nicht eingebaut war und so hat mich der ganze Rechner letztes Jahr sowas um 350€ gekostet.

    Damit arbeitet es sich sicher nicht so flott wie mit meinem Rechner zuhause, ist aber durchaus auszuhalten.


    Vom gesparten Rest würde ich lieber in Urlaub fahren ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Bei Toshiba bezahlst Du den Namen

    Naja, ganz so isses auch nicht... die bauen schon sehr robust und zuverlässig.
    Wie andere wohl auch, fährt Toshi aber 2 Linien:
    - consumer Bereich/Geräte, über die Blödmärkte vertrieben mit den bekannten procedures in der Abwicklung von Garantiefällen oder Defekten (müß ma einschicken, blablabla...)
    - comercial, nur über deren authorisierten Vertrieb beziehbar; und dort erhält man, wie bei jedem Markenhersteller, dann aber auch super Service & support. Kannst meistens gleich drauf warten, Kaffee incl...

    Rein für die GPS Geschichte reicht was älteres bei weitem aus.
    Es stellt sich hier eher die Frage nach der Bauform, Größe, Gewicht des Teiles sowie etwaig angedachter Zusatzanwendungen.
    Die bereits erwähnten JVC MP-XP drängen sich für den mobilen Reiseneinsatz de facto auf.
    Urpsünglich als stand-alone Navi bzw im bundle zu den Camcorder gedacht sind das recht zuverlässige Geräte; hatte meinen zeitgleich mit Anschaffung des Quest-I in der Bucht geschossen, mit Win2Kpro neu aufgesetzt (das restore Verzeichnis für's OEM-WinXP war geschossen...läßt sich per ext USB drive aber perfekt booten/aufsetzen), läuft wie'n Uhrwerk.
    Mit dem Zusatzaccu gut 3h Betrieb, habe schon mehrmals ganz bequem irgendwo im Gelände ne Route editiert/erarbeitet, Kartensatz erstellt und das GPS neu betankt.
    Auch abends am Hotelzimmer oder in der Bar läßt sich damit ganz fix der nächste Tag ausplanen.

    Eine UMTS-datacard dazu und "mobile computing" ist nahezu perfect (uU braucht man mal Werkstätte für's Fahrzeug, sucht ein Hotel oder muß sich beruflich zuweilen mal einloggen...)
    2xUSB, WLan, Netzwerkkarte und analog-Modem hat das Ding onboard, die größeren sogar internes DVD-drive (für die kleineren brauchts ext OEM-set oder über's Netzwerk)

    Auch die software meiner Canon Digicams läuft problemlos, Auslagerung und Bearbeitung der Bilders "on the fly" damit auch kein Thema.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • TTQV Vers. 3 mit Topo- und "normalen" Karten, Mapsource und nRoute laufen bei mir auf einem alten Sony-Notebook völlig problemlos: 700 Mhz, 15 GB HDD, 196 MB RAM, Win 2000.


    Diese Anwendungen laufen bei mir sogar auf einem alten Fujitsu Biblio mit 233 Mhz, 196 MB Ram und Win 98SE ohne Probleme. Nur die FP mit 4,2 GB könnte ruhig deutlich größer sein.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...