Routendownload aus SPIII funzt nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumfreunde!

    Habe nach laaanger Zeit wieder mal ein Problem wo ich mir selbst und auch durchs Forumlesen nicht zu helfen weiss.

    Wollte nach längerem mal wieder Routen vom SP3 in den Palm laden.
    Also anstecken und los. Nach ca. 1/3 der zu ladenden Punkte war schluss, wiederholung, gleicher Fehler, SP3 an PC angesteckt und mit MS gleiches Ergebniss.
    Gut jetzt weiss ich es liegt nicht an GPilotS sondern am SP3.

    Folgende Fehlermeldung tritt in MS auf: ''Fehler bei der Kommunikation mit ihrem Gerät, überprüfen sie ob das Gerät angeschl. und eingesch. ist. Sollte der Fehler wieder auftreten starten sie es neu.''

    Dabei stürzt der SP3 ab und reagiert entweder erst wieder nach einigen Sekunden auf Tastendrücke, wo er allerdings nicht mehr von MS gefunden wird oder gar nicht.
    SP3 vom Strom ab- und wieder anstecken, alles geht wieder.
    Wobei der Fehler immer unterschiedlich auftritt,allerdings bei einer rte immer an deren selben Stelle, mal sofort, mal nach xProzent download und so manche Rte funktioniert ganz.
    Dachte mir schon das es eventuell rten sind, wo Schleifen (wie zB. AB Auffahrten) oder andere Überschneidungen vorkommen, was ich allerdings noch nicht ausprobierte.

    Ich weiss das es schon funktioniert hat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mit dieser oder einer älteren FW (wie gesagt lange nicht mehr gemacht >3Jahre ?)

    Im übrigen funktionieren wircklich alle anderen up-und downloads bestens(auch rte upload MS>SP3).
    Habe auch FW 2.80 nochmal aufgespielt, ohne Erfolg.

    Vielleicht hat ja irgendwer schon mal so ein Prob gehabt und kann mir helfen.

    Dank im voraus
    Wolfgang

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Das kommt mir sehr bekannt vor!


    Welche Version von GPilot hast du?
    GPilot 6.4 funzt nicht mit SP3, du musst 6.2 verwenden. GPilot 6.4 verändert deine Daten so, dass SP3 abstürzt ! Aus 250 Punkte werden plötzlich 50.000 Punkte, und die verkraftet weder MS noch SP3.


    Du hast ja SP3 seit Jahren allein verwendet, da hat er ja funktioniert, nur seit GPilot hast du die Probleme oder?


    Daher schau bitte nach, welche Version du hast ......

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Hallo

    Nein, nicht GPilotS ist das Problem, sondern definitif der SP3, denn wenn Du meinen Bericht genau gelesen hättest, würdest Du sehen das, das Problem auch mit MS auftritt auch bei rten die von MS>SP3 und retour geladen werden.
    Ich habe v 6.4 und verwende es ständig, nur nicht zum Routendownload sondern für trks undWPs und da funzt es einwandfrei.
    LG

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe deinen Bericht schon genau gelesen:
    Fazit ist, das Problem ist erst aufgetreten, nachdem du mit GPilot auf eine Route zugegriffen hast, oder?


    > Ich habe v 6.4 und verwende es ständig, nur nicht zum Routendownload sondern für trks undWPs und da funzt es einwandfrei.

    dort schon, aber nicht bei Routen....


    du kannst aber ein Totalreset (http://www.silvia-kurt.de/gps/…teteil/sp3geraeteteil.htm) durchführen, wobei alle Daten wirklich gelöscht werden, und dann die Routen neu aufspielen. Wenn dann noch immer das Problem vorhanden ist, liegt es an der Hardware.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • ''Fehler bei der Kommunikation mit ihrem Gerät, überprüfen sie ob das Gerät angeschl. und eingesch. ist. Sollte der Fehler wieder auftreten starten sie es neu.''



    Hallo,
    gleich mal vorweg:
    Ja garmin hat irgendwas an den Routen verändert und das ganze hat mit dem Kartenmaterial zu tun.

    Wir haben damals tagelang nach einer Lösung gesucht mit Jörg,
    er verwendet wie wir seit Jahren g7toCE und so konnte ich ausschließen das es ein "Bedienfehler" war.

    stw:
    Du musst folgendes machen:
    Nimm deinen garmin Datenchip, steck ihn in den usb datacardprogrammer und bespiel mit der derzeit aktuellen MS 6.13.2 abermals den chip mit den
    Kartenkacheln.
    DANACH kannst du wieder wie gewohnt Routen vom SP3 zurück auf pda/laptop/Desktop PC übertragen, egal ob mit MS, g7toCE, g7toWIN usw.

    Ich bin selbst noch nicht dahinter gekommen was genau die Ursache ist, aber
    das Karten neu aufspielen löst jedenfalls dein Problem.

    Wer die damalige Ursachenforschung nachlesen möchte:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21608

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,

    Besten Dank vorerst, ich tat wie Du mir geraten hast mit dem Karten neu aufspielen aber es änderte sich nichts.

    Ich kam drauf, das ich die Karten ohnehin nach meinem Urlaub mit der 6.13.2 auf den Chip lud, aber doppelt hält besser oder gar nicht.

    Sodann las ich mir den verlinkten thread durch und versuchte es mit dem Herausnehmen des Datenchips und siehe da, es funzte einwandfrei.
    Chip wieder rein genauso wie vorher.
    Dann versuchte ich es nur mit abschalten der Karten am Gerät, funzt genauso nicht.
    Na gut, dann geht es wenigstens irgendwie, allerdings ein wenig kompliziert am Moped (wo ich eigens einen seriellen Stecker montierte für div, up-und downloads) und ausserdem bin ich nicht so der Freund von Chip raus,rein,raus,rein wegen der filigranen Pins, aber was solls.
    Dank nochmal
    Grüsse

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...