Autobahnproblem - Lösung in Sicht ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich parallel das Forum bei Touratech verfolge bin ich da heute auf interessante News gestoßen:
    Es ist für Oktober eine neue Firmware für das Zumo angekündigt, die die Autobahn-Probleme wohl lösen soll.
    Klingt gut, aber zumindest lassen mich die Statements von Touratech schließen, daß in jedem Fall bei Garmin bereits an dem Problem gearbeitet wird und das ist ja auch schon mal eine wichtige Info.


    Also denken wir positiv und drücken wir alle verfügbaren Daumen!
    Gruß
    gmc

    • Offizieller Beitrag

    in dem Thread wurde als Termin Ende August angekündigt - also wohl August 2008:confused:

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in dem Thread wurde als Termin Ende August angekündigt - also wohl August 2008:confused:


    Ich lese da September oder Oktober 2008.


    Allerdings hat man mir als Endkunden auf der IFA ausdrücklich keine Terminzusage gemacht.


    Ich weiß nicht, ob den Touratech-Mitarbeitern konkretere Angaben gemacht wurden, oder ob die Terminangaben auf einem Gerücht oder Mißverständnis beruhen.


    Ich denke, daß man sich hier besser nicht an vermeintliche Termine krallt.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ein Garmin-Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt,
    dass
    "das nächste Firmware-Update für den Zumo die
    Autobahn-Thematik nicht beseitigen wird,
    aber dass es auf jeden Fall noch in diesem Jahr eine Lösung
    geben wird."


    Den namen des Support-Mitarbeiters gebe ich hier nicht
    öffentlich bekannt, wer den wissen will, kann bei mir per PN nachfragen.
    ---


    Ich bin ja mal gespannt....

  • Hallo Leute,

    zeiht alle nach Österreich um; wir haben generell Autobahn-Maut, die auch die Navtech Karten kennen; daher einfach Mautstraßen ausschließen und schon wird keine Autobahn verwendet ;-))

    Und nun im Ernst: ich wünsche es uns allen, endlich vernünftig die Straßenarten selektieren zu können.

    Gruß Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Problem begleitet wohl alle Garmin User, im Bereich der Straßennavigation schon lange. Garmin orientiert sich da wohl immer noch mehr am amerikanischen Markt. Fahrgemeinschaftsspuren gehören in den Staaten zur Tagesordnung. Hier habe ich diese Spuren auch noch nicht entdeckt. Kommt vielleicht auch noch mal! Wenn die Funktion Fernstraßen/Autobahnen rausgenommen wird, kommt es zu irrwitzigen Routen. Von daher bin ich dazu übergegangen diese Funktion lieber anzulassen. Wenn ich weiß wo es hin gehen soll, dann plane ich alles lieber daheim mit dem MPT und MS. Da kann ich mir bis auf kleine Fehler sicher sein, dass ich auch daher fahre, wo ich möchte. Trotzdem wäre es schön, wenn Garmin in diesem Bereich endlich mal Europa mit in seine Kreationen einbringen würde. Würd mich sehr freuen, wenn das mal was wird. :D


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,


  • :rolleyes:Servus, Fahrgemeinschaftsspuren :::: sind in Deutschland-- Staßenbahn-Bus-Spur evtl auch Einbahn.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich weiß wo es hin gehen soll, dann plane ich alles lieber daheim mit dem MPT und MS. Da kann ich mir bis auf kleine Fehler sicher sein, dass ich auch daher fahre, wo ich möchte.


    Hallo Bernd,



    an der Philosophie Planung am PC versus Spontanrouting scheiden sich ja immer mehr die Geister, und wie die Resonanz zeigt fällt es immer mehr Leuten schwer, die Empfänger für sich befriedigend einzusetzen.


    Die Robustheit ist neben grundsätzlichen Argumenten für mich der wesentliche technische Aspekt, warum ich eine Route mit Routenwegpunkten fixiere: Ich möchte ja auch nach einem Update der Karten oder der Firmware nach einer möglicherweise notwendigen Neuberechnung ein reproduzierbares Ergebnis erhalten. Ohnedies kann ich das vergessen, und wenn Garmin den Router wiederum ändert --- wer weiß, was dann dabei herauskommt.


    Ich stimme Willi zu, unter diesen Gesichtspunkten verlieren die Routingoptionen doch erheblich an Bedeutung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Fahrgemeinschaftsspuren gehören in den Staaten zur Tagesordnung. Hier habe ich diese Spuren auch noch nicht entdeckt.

    Naja, das kann ja noch diffiziel werden....

    Hier in .at dürfen zB in einigen Städten einspurige Kraftfahrzeuge auch einige Busspuren befahren.
    Wie will man das dann in's [Motorrad]-Profil einbauen?

    Oder die in letzter Zeit wieder mal diskutierte "city-maut"...
    Hast ein Fahrtziel in Salzburg Stadt und bei [Maustr. vermeiden] endet die Route/Navigation dann genau an der Stadtgrenze?

    Andere politicians trämen ja sogar schon wieder überhaupt gleich von der "allgemeinen Straßenmaut"; willst dann eine Route erstellen, meldet das Gerät wohl nur noch [does not compute!] und friert ein...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Und wie ist das dann mit dem Timmelsjoch, der Silvretta und der Maltastraße? Die werden dann auch gleich geblockt?

    Gruß

    Teili

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    in gewisser Weise stimme ich Dir schon zu. Wenn ich aber mit 10 Biker unterwegs bin, dann über lasse ich die ganze Fahrt nicht so gern dem Zufall. Möchte nicht während einer Tour auf einmal vor einem Verbotsschild für Motorräder stehen. Wenn ich das Spontanrouting korrekt verstehe, gehts Dir darum vor Ort schnell mal was zusammenzustellen. Das geht ja nun auch recht einfach. Habs selbst mit schon von Rüdesheim nach Montabaur getestet. Hat mit 7 Zwischenzielen gut funktioniert. Endziel festlegen und dann weitere Ziele der Reihe nach erfassen, die dann als Zwischenziel eingefügt werden. Die Bedienung ist recht einfach. Voraussetzung ist allerdings eine gute Landkarte.


    Was auch immer sich bei Updates von Garmin ändert, das kann ich erst feststellen, wenn ich diese Updates im Einsatz habe. Aber mir ist es auch wichtig, dass die ganze Arbeit dann nicht mit einem Update für die Katz war.


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • für einen Katezensprung von Rüdesheim nach Montabauer..... ich sach nur Schachmatt in 7 Zügen.... klasse Leistung!!!


    Mal im Ernst und zum Einfügen der 7 Zwischenziele hast Du bestimmt ca. 15 Minuten gebraucht, wenn nicht noch mehr.. das ist doch völlig inakzeptabel. Wozu gibt es einen Rechner. der zumindest so halbwegs das macht, was man von Ihm verlangt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mal im Ernst und zum Einfügen der 7 Zwischenziele hast Du bestimmt ca. 15 Minuten gebraucht, wenn nicht noch mehr.. das ist doch völlig inakzeptabel. Wozu gibt es einen Rechner. der zumindest so halbwegs das macht, was man von Ihm verlangt?


    :D
    Das frage ich mich hier auch schon eine ganze Weile !!
    als Moped-Fahrer möchte ich doch Kurven und "kleine" Straßen fahren oder ??
    habe hier vor mir einen 19Zoll Monitor stehen da mach ich dann zwei Fenster mit MS auf und in paar Minuten hab ich da 'ne lecker 200km Runde drin...
    bei den ca. 33000km mit meinem Quest hab ich vielleicht 3-4 mal vor Ort was gebastelt !

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • jo hobby... ich fahre auch immer mit Laptop durch die Gegend, um mal eben schnell die Route, die ich aus irgendeinem Grunde umschmeiße wieder neu zu Planen... neee neee neee.... ich will gewisse Dinge auch einfach lösen, ohne unnötig komplizierte Sachen zu machen, zumal es doch eine Kleinigkeit wäre gewisse Straßentypen einfach auszuschließen.... Ansonsten kenne ich die Kurvenstraßen natürlich und brauche eigntlich auf diesen kein Navi, nur die Verknüpfung von der einen Strecke zur anderen, da wil ich schnellst möglichst hin und zwar ohne Autobahn.... und genau an dieser Stelle versagt das NAVI dann völlig...

  • Zitat

    die ich aus irgendeinem Grunde umschmeiße


    wieso das denn ?
    wenn ich eine Route vorher plane fahre ich diese auch !
    deshalb plane ich ja....;)
    sei denn das Wetter spielt so gar nicht mit und dann geht es halt mittendrin auf dem schnellsten Weg zum Ziel ! und bei Sperrungen oder kleinen Umleitungen trifft das ja mit dem Autobahnproblem nicht zu oder ?
    übrigens das mit den Kurvenstraßen kennen nehme ich Dir nicht ab !
    vielleicht im Umkreis von 60-80km und das auch nur wenn Du schon lange Moped fährst ! seit dem ich das Navi habe verblüffe ich immer wieder mal Leute die meinen alle "schönen" Strecken zu kennen...
    ich muss natürlich auch dazu sagen das ich wirklich kleine Landes und Kreisstraßen bevorzuge was auch zu meinem 50Ps Moped passt
    klar wäre es besser wenn die Jungs von Garmin das in den Griff bekommen würden aber wie schon erwähnt bei meinen zufriedenen 33000km hatte ich nicht einmal dieses Autobahn-Problem !!
    kenne das nur hier vom lesen
    übrigens Laptop mitnehmen iss bei mir nit....
    das machen glaube ich nur die,die noch mehr die Blicke auf sich ziehen wollen als die anderen die Abends im Hotel am Routen basteln mit dem Navi sind...:)
    Nee, war jetzt Spaß ich war auch noch nie länger wie 10-12 Tage unterwegs mit dem Moped und da ist zum Glück auch alles so gelaufen wie vorher geplant

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das ist halt der Unterschied... es gibt Leute, die sich erst zu hause hinsetzen und genau den Tag planen.. mhm, was will ich, wo will ich, wie will ich.... aber es gibt auch ne ganze Reihe anderer Fahrer, die... eben mal zu Freunden farhen und dann sponntan sagen.. wo hin? und dann ist das echt ein krampf, wenn Du erstmal 10 Minuten mit zwischenzielen beschäftigt bist.


    Dann gibt halt auch noch Fahrer, die zwar Ihre Ziele kennen, aber gerne ganz spontan die Reihenfolge irgendwie verknüpfen und dann will ich eben schnell ohne AB vom Navi die Route rechnen lassen und nciht erst 10 Minuten am Mopedtreff stehen und die nächste Route planen... das nervt, zumal man immer schauen muß, ob das Ergebniss auch irgendwie plausibel ist.


    Ich bin jedes WE so ca. 500km unterwegs und da will ich nicht jeden Weg vorplanen, sonder das Navi dazu nutzen um das zu tun, wofür es gebaut wurede... von A nach B einen Weg zu finden unter Berücksichtigung von ein oder zwei Regeln.... ist das den zu viel verlangt, andere können das doch auch.


    heiko

  • Hallo,


    irgendwie habt Ihr ja in irgendeiner Weise alle Recht. Trotzdem kann ich hier immer wieder nur von den gegebenen Möglichkeiten ausgehen. Beim Mobile Navigator 5 ist nicht nur die Möglichkeit gegeben Autobahnen zu vermeiden, sondern es wird auch zwischen PKW und Motorrad unterschieden! Bei der Einstellung Motorrad werden grundsätzlich nur noch Kreis-, Land- oder sonstige kleine Strassen genutzt. Nur in wenigen Fällen noch Bundesstraßen. Ne tolle Sache! Kommt allerdings eine Umleitung, dann muss ich eventuell 5 Min. warten, da Neuberechnung. Auch ist der PDA nicht wasserdicht und bei der Routenberechnung extrem langsam. Durch Änderung der Geschwindigkeitsprofile kann man eine Menge Dinge beeinflussen. Die Version 6 des mobile Navigator ist auf meinem PDA wegen der Arbeitsgeschwindigkeit einfach nicht mehr verwendbar. Der Zumo hat noch gewisse Nachteile, die ich hier bewusst in Kauf nehme. Aber er hat viel von dem, was ich brauche. Für mich der gelungenste Kompromiss in Bezug auf Navigation.


    Die Zukunft wird zeigen was Garmin weiter mit dem Zumo vorhat. Hardwareresourcen bietet er ne Menge.


    Vielleicht gibt ja auch bald sensitive Landkarten mit BT, wo ich nur noch die Punkte mit dem Finger antippe, wo ich lang will. Diese Daten könnte ja der Zumo übernehmen. Oder ist gibt PDAs mit enormer Leistung, die ein 3D Hologramm der Landschaft darstellen und ich kann dort kann ich dann auch via Fingertip meine Route festlegen, oder das geschieht via Gedankenübertragung.


    Ich kann immer nur davon ausgehen, was ein Gerät bietet. Nur diese Resource kann ich nutzen. Es ist mein Ding, wie ich damit umgehe. Meine Wünsche und Visionen sind etwas anderes. Diese Dinge werden Entwickler dann eventuell bei einer neuen Gerätegeneration einfließen lassen. Das wird aber noch dauern. Der Markt bietet eine Vielzahl von Geräten an. Vielleicht gibt es eine Umsetzung der vielen Wünsche erst in einigen Jahren. Bis dahin muss ich mich wohl mit dem zufrieden geben, was der Markt hergibt. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Jeder mag da für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen will. Der Zumo ist für mich im Moment eine gute Alternative. Nicht alles geht, aber eine Menge! Ich hatte vorher einen Quest2. Ein Desaster war das Teil. Garmin hat ihn auch zurückgenommen und einen Großteil des Kaufpreises erstattet! Dagegen ist der Zumo echt ein richtiger Gewinn.


    In diesem Forum habe ich eine Menge Dinge von Usern über den Zumo gelernt. Denen bin ich sehr dankbar für ihre Beiträge. Wirklich super gut. Diese habe ich bei vielen Routenplanungen eingesetzt. Meine Mitfahrer haben es reichlich gedankt.


    So long


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,