eXplorist XL: welcher Anschluß im Auto?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag allerseits.


    Ich möchte das Gerät gerne im Auto benutzen. Ein USB-Kabel war ja dabei.


    Für meinen iPod habe ich einen Adapter für den Zigarettenanzünder, in den man auch ein USB-Kabel oder FireWire einstecken kann. Der iPod wird dann auch mit Strom versorgt.


    Mein Gedanke: ich könnte doch eventuell diesen Adapter auch mit dem eXploristen verwenden, dann brauche ich nicht extra ein neues Kabel kaufen. Denn die Stromversorgung geht beim eXploristen XL ja auch über USB.


    Die Frage ist also: weiß vielleicht jemand definitiv, daß das geht? Oder: auf was muß ich achten, damit der eXplorist nicht Schaden nimmt?


    Ich nehme mal an, daß es da auf solche Dinge wie Volt und Ampere ankommt?

  • War auch erst einer meiner Gedanken.
    Jedoch wird der eX600 bei einer Stromversorgung über USB nicht geladen. Weiterhin liefern die meisten USB Adapter nur 500mA, mein eX600 benötigt jedoch rd. 700 mA. Ich denke beim XL wird es dann noch etwas mehr sein.


    Meine Lösung war mir im Kfz-Handel einen Universal-Spannungswandler 12V -> 3,3 4,5 6 ... V für rd. 10 EUR zu kaufen und diesen an Stelle des Netzteils anzuschließen (Polung beachten!!!). Das Teil liefert rd. 800 mA und ich habe die 4,5 V Einstellung genutzt (der eX600 benötigt lt. Spezifikation 5 V).

    Hat an meinem eX600 über 3 Wochen problemlos funktioniert.


    Gruß Uwe

  • ...
    Jedoch wird der eX600 bei einer Stromversorgung über USB nicht geladen. ...
    Gruß Uwe


    Stimmt nicht soweit ich mich erinnern kann. (ist schon länger her, daß ich einen EX hatte)
    USB ist nicht fürs Laden gedacht da zu schwach.
    Wenn man aber eine ausreichende USB-Quelle hat, dann kann man schon laden - man muss nur den Stecker beim Gerät (Gps) andersrum montieren.


    Oder hat mir der Alzi was vorgegaukelt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Danke erst mal für die Antworten.


    Es ging mir nicht ums Laden, sondern um eine externe Stromquelle für den XL im Auto.


    Der Adapter muß laut USB-Spezifikationen 5 Volt liefern und zwischen 100 und 500 mA, so ich nun weiß.


    Im iPod steckt ein 3,7 Volt Akku.


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich am eXploristen Schaden anrichten kann, wenn ich ihn an das Kabel hänge, das eigentlich für den iPod gedacht war.
    Reduziert möglicherweise das Kabel durch seinen Widerstand die Volt auf die für den iPod benötigten 3,7 Volt?


    Kämen dann beim eXploristen auch nur 3,7 Volt an?
    Einfach ausprobieren will ich aus verständlichen Gründen natürlich nicht.


    Was mich halt auch stutzig macht: wenn der eXplorist mit 4 x 1,5, also 6 Volt läuft, warum reichen dann die 5 Volt über USB?

  • Die ideale Lösung Original Kabel und sowas http://www.globetrotter.de/de/…=fg_01201&k_id=1400&hot=0
    USB sollte eigentlich immer 5V und 500mA liefern. Wenn das Kabel von der überteuerten I-Schrebbelkiste nur 3,7 liefert kann es höchstens sein das dein Navi nicht anspringt kaputt gehen kann da eigentlich nichts.


    mfG, Hein


    Sorry wegen dem Kommentar zum i-Pot, konnte ich mir aber nicht verkneifen;)

  • >kaputt gehen kann da eigentlich nichts
    Ja, am eX sicher nicht, beim Ladegerät wäre ich mir da jedoch nicht so sicher...


    freeday: Stimmt, du erinnerst dich richtig, mit Stecker andersrum geht es.


    Grüße


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, das Ladegerät könnte natürlich "etwas" heiß werden wen das XL versucht zuviel Strom zu ziehen:). Allerdings sollte man erwaten können das da ne Schmelzsicherung eingebaut ist. Also erst Ladegrät auf Vorhandensein einer Sicherung prüfen, währe dann im Schadensfall im Cent bereich. Oder Hand am Lader lassen und sehen ob er heiß wird, dann halt früh genug den stecker ziehen.

  • Die ideale Lösung Original Kabel und sowas http://www.globetrotter.de/de/…=fg_01201&k_id=1400&hot=0
    USB sollte eigentlich immer 5V und 500mA liefern. Wenn das Kabel von der überteuerten I-Schrebbelkiste nur 3,7 liefert kann es höchstens sein das dein Navi nicht anspringt kaputt gehen kann da eigentlich nichts.


    mfG, Hein


    Sorry wegen dem Kommentar zum i-Pot, konnte ich mir aber nicht verkneifen;)


    oooch, da seh ich großzügig drüber wech. Der Neid der Besitzlosen :p .
    Genau so ein Teil, wie du verlinkst, ist es - optisch etwas anders, aber im Prinzip. Ich hab das ausprobiert. Es funzt natürlich und ist obendrein wesentlich billiger als die Original-Lösung von Magellan.

  • Na also, fein das wir helfen konnten.
    Was Mp3-Player angeht bin ich sicher nicht besitzlos, nur habe ich mir was anständiges gegönnt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Hein-Blöd


    Was Mp3-Player angeht bin ich sicher nicht besitzlos, nur habe ich mir was anständiges gegönnt :D



    ...darf man nachfragen? Nenn mal Roß und Reiter :D

  • Sony NW407E, mit einem anständigem Satz Ohrhörer guter Klang, 1Gb und der Akku hält fast 50 Std. Beim Klang kommt es aber sicher auch viel darauf an welche Art Musik man hört. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kleinen:)

  • Zitat von Hein-Blöd


    Sony NW407E, mit einem anständigem Satz Ohrhörer guter Klang, 1Gb und der Akku hält fast 50 Std.



    Gratuliere! Meiner einer: E507, 1GB :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das mit den USB und Auto mache ich seit ich meinen XL habe, ohne Probleme


    cu rainer

  • Sony NW407E, mit einem anständigem Satz Ohrhörer guter Klang, 1Gb und der Akku hält fast 50 Std. Beim Klang kommt es aber sicher auch viel darauf an welche Art Musik man hört. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kleinen:)


    die Ohrstöpsel des iPod habe ich gleich am Anfang gegen welche von Koss ausgetauscht.


    Zum XL muß ich jetzt nur noch Direct Route haben. Nach den beiden Glücksfällen (XL für 389 Euro, Topo Deutschland für 49,95 Euro - beides neu und beim selben Händler) hoffe ich jetzt auf ein Schnäppchen bei ebay. :rolleyes:

  • Zurück zum Thema :D
    Wie ich schon sagte die DR ist jetzt 4 Jahre alt, überleg dir also wie viel du dafür ausgeben willst. Achte bei den Angeboten darauf bzw frage nach um welche DR es sich handelt. Es gab am Anfang ein Autorouting Paket, mit Navi, Halter, und Kabel sowie einer DR auf der nur D,Ö,CH waren. Also Augen auf beim DR kauf ;)


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Nun hab ich schon zugeschlagen. Laut Anbieter ist es die DR Europa Version 2. Das sollte wohl die letzte Version sein, oder?


    Schade eigentlich, daß da kein Support in Form von Updates stattfindet.

  • Das ist einer der Gründe aus denen ich mein MeriColor eingemottet habe und mir ein Garmin zugelegt habe. Wünsche dir aber trotzdem viel vergnügen mit deinem XL

  • Danke. Nun hab ich schon zugeschlagen. Laut Anbieter ist es die DR Europa Version 2. Das sollte wohl die letzte Version sein, oder?


    Schade eigentlich, daß da kein Support in Form von Updates stattfindet.


    Das liegt daran, das ab der nächsten Geräte-Version (Crossover, Triton etc..) nur noch SD-Karten mit Karten verkauft werden...
    Isrt Momentan so.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, das flexible bespielen von SD-Karten war "die" Stärke von Magellan, da träumen Garmin-Besitzer immer noch von (inc. meiner Wenigkeit). Interessant währe ja auch ob es dann noch eine Möglichkeit gibt Routen und Tracks auf den Karten am PC auszuarbeiten. Das ist in meinen Augen genau so ein KO-Kriterium wie der Einsatz von Fest eingebauten Akkus in Outdoorgeräte. Eigentlich schade denn mein MeriColor hat mir 4 Jahre lang gute Dienste geleistet.


    mfG, Hein

  • dabei wäre es doch so einfach, mal alles richtig zumachen.


    Batteriebetrieb
    SD-Karten
    Karten auf CD und SD anbieten
    Regelmäßige Updates der Karten
    Keine zu kleinen Displays (wie bei den meisten Tritons)


    Aber nein, Magellan muß immer einen Haken einbauen. Egal. Mit dem XL bin ich auf längere Zeit gut bedient.

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.