Kaufberatung erstes Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich will mir mein ersten Garmin kaufen. Ich habe den Vista im Blick. Ich habe aber keine Ahnung von Garmins, habe bisher nur ein Auto-Navi. Aber ich wandere gern.Ich schreibe einfach mal was ich damit machen will:


    Ich will am PC Routen planen, die dann auf das Navi übertragen und sie ablaufen
    Ich möchte Wandern und hinterher meine Route auf den den PC übertragen und anschauen/auswerten
    Ich möchte vielleicht cachen gehen
    Sind auf dem Garmin die Wanderkarten von ganz Deutschland drauf?
    Oder kann ich nur Teilausschnitte sehen, bzw muß ich die draufladen?


    Ws würdet Ihr mir empfehlen? Farbdisplay finde ich wichtig und ein einfache Bedienung. Schreibt mir doch bitte kurz Bescheid, im Internet gehe ich bei der Masse an Infos unter.


    Danke


    Lisa

  • Hallo Lisa,

    VISTA in der neuesten Version (HCx) dürfte eine sehr gute Wahl sein und ist bestens für die genannten Einsatzzwecke geeignet. Das Gerät wird nur mit einer sehr groben Übersichtskarte (Basemap) ausgeliefert. Man sollte sich daher auf jeden Fall noch für den vorgesehenen Einsatzzweck geeignete Garmin/Mapsource-Karten dazu kaufen. Wanderkarten von Kompass o.ä. können jedoch nicht auf Garmin-Geräte geladen werden. Ich arbeite auf meinem VISTA mit einer älteren Metroguide-Straßenkarte. Für die von Dir genannten Zwecke könnten jedoch die entsprechenden topografischen Karten besser geeignet sein. Bei einer z.B. 2 GB großen Speicherkarte dürfte ganz Deutschland auf das Gerät zu laden sein. Aber mit den topografischen Karten von Garmin habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen. Hier arbeite ich am PC mit Karten von MagicMaps. Die damit erstellten Wegeplanungen können direkt von MagicMaps auf Garmingeräte geladen und dann zur Navigation genutzt werden.

    mfg

    - horst -

  • Schreibt mir doch bitte kurz Bescheid, im Internet gehe ich bei der Masse an Infos unter...


    ... andere geht wiederum ob der Masse an einfachen Anfragen unter.


    Etwas Einlesen tut not, denn gerade zur Offroad-Nutzung und Garmin gibt es exzellente Seiten.


    Zunächst mal kannst Du auf der Herstellerseite unter garmin.de die bevorzugten Geräte Punkt für Punkt vergleichen.


    Dort finden sich auch Informationen zu den Kartenprodukten.


    Dann wären da noch sehr gute Einführungen wie die GPS-Seite von Ralf Schönfeld.


    Oder gleich vorgekaut: :) Die Vista-Modelle sind leistungsfähige Geräte zum Wandern. Aktuelle Modelle beherrschen sogar die Straßennavigation und können mit Speicherkarten erweitert werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die Vista-Modelle sind leistungsfähige Geräte zum Wandern. ...
    Andreas


    Gerade zum Wandern sind die Vistas der neuen Generation leider nicht geeignet, da sie die gegangenen Kilometer nicht einmal annähernd richtig wiedergeben können. Aber Garmin arbeitet daran und man sollte da noch ein bischen warten.
    Das Problem liegt bei Geschwindigkeiten unter 3-5 km/h)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Gerade zum Wandern sind die Vistas der neuen Generation leider nicht geeignet, da sie die gegangenen Kilometer nicht einmal annähernd richtig wiedergeben können. Aber Garmin arbeitet daran und man sollte da noch ein bischen warten.


    Ich weiß nicht, ob sie deswegen ungeeignet sind. Solche Probleme bemerken nur Leute, die sehr exakte Werte erwarten und Dinge machen wie das Tracklog mit dem Reisecomputer vergleichen. Viele Wanderer oder Jogger werden nur wissen wollen, ob sie eher 6 km oder doch schon über 10 km unterwegs waren.


    Die Cx-Modelle haben dieses Problem übrigens nicht und arbeiten exzellent bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Nur nebenbei: Das Venture Cx ist ein echter Preis-Tip, wenn man Kompaß und Höhenmesser nicht benötigt.


    Karten sind nicht dabei und müssen extra erworben werden. Deutschland geht nur bei den neueren Modellen mit Speicherkarten drauf. --- Aber alte Festspeichermodelle wird Lisa ja wohl nicht mehr in Betracht gezogen haben, oder?

    Garmin on bike user since 2001

  • hallo,


    @Andreas: Ja, ich werde mich einlesen, ganz bestimmt, aber hier im Forum bekomme ich die FRagen beantwortet, die mich jetzt am meisten interessieren :) Danke für die Infos. Venture CX hört sich gut an. Woran erkenne ich die neuen Geräte? Haben die ne spezielle Bezeichnung?


    @hopi:Wie groß dürfen die Karten sein (km2), die ich da mit Magicmaps o.ä drauflade? Ich möchte nämlich nicht vor jeder Tour vorm PC sitzen und Karten laden? Also wenigstens sie Umgebung meiner Stadt ständig verfügbar haben.


    Die Software zum exportieren und imporieren ist beim Garmin dabei? Oder leistet das auch Magic maps? Muß ich noch von Hand kalibrieren nach dem Einspielen?



    Nochmal Danke


    Li


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Venture CX hört sich gut an. Woran erkenne ich die neuen Geräte?

    Venture Cx ist aber ein altes Gerät ... die neuen haben ein "H" in der Bezeichnung.


    Zitat

    Wie groß dürfen die Karten sein (km2), die ich da mit Magicmaps o.ä drauflade?

    Das wird nicht gehen, Garmin hat da ein eigenes Programm namens Mapsource.


    Zitat

    Die Software zum exportieren und imporieren ist beim Garmin dabei?

    Im Regelfall ja ... im Regelfall deshalb, weil genau dies im Lieferumfang des Venture Cx eben nicht dabei war. Wie das jetzt mit den einfachen H-Geräten gehandhabt wird :confused:

  • ok, bei venture cx kein Magicmaps, also Mapsource, und wieviel km2 dort?


    Mit was kann ich beim Venture cx ex- und importieren?


    Wie sieht der venture HC leistungsmäßig aus? Kann ich damit importieren und karten draufladen?

  • .. Viele Wanderer oder Jogger werden nur wissen wollen, ob sie eher 6 km oder doch schon über 10 km unterwegs waren....


    Also wem es egal ist ob es nun 6 oder 10 km waren, dann ist eigentlich jedes Gerät oversized. :D
    Die Genauigkeit sollte für mich schon unter 5% liegen.
    Also 9,5-10,5 wenn es 10km waren.


    Möchte mal sehen, wenn ich Dir z.B. ein Auto verkaufe mit 60.000km und ich hab drauf 100.000km runtergespult - ob das ok ist?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, bei venture cx kein Magicmaps, also Mapsource, und wieviel km2 dort?


    Mit was kann ich beim Venture cx ex- und importieren?


    Wie sieht der venture HC leistungsmäßig aus? Kann ich damit importieren und karten draufladen?


    Bei Garmin ... nur Mapsource zum übertragen von Daten (Tracks, Routen, Karten)


    Wieviele km² ist dabei unerheblich, die Kartenwerke sind in Kacheln unterteilt... sie schiebt man aufs GPS. Du kannst soviele Kacheln laden bis der Speicher platzt.


    Der Venture HC hat einen Festspeicher von 24 MB, im Gegensatz zur µSD beim Venture Cx.

  • Kann ich mit dem Venture hc all das machen was ich will?
    Also Karten übertragen mit Mapsource?
    Tracks auslesen?
    Routen planen?
    Höhenprofile erstellen?


    Der liegt preislich nämlich sehr gut.


    Nochmal Danke...


    Lisa



    Nach der nächsten Antwort stürze ich mich dann in die Webseiten!! :))

  • Ich will mir mein ersten Garmin kaufen. Ich habe den Vista im Blick.

    Hallo Lisa,


    wenn du den Vista HCx meinst, dann nimm ihn :rolleyes:
    Aber bedenke, dass die Karten meist noch einmal so viel kosten wie das Gerät.
    Du kannst nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format auf das Gerät laden.
    Rasterkarten kannst du auf dem PC zur Tourenplanung und Nachbearbeitung verwenden und Daten mit dem Gerät austauschen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du das Geld hast, leiste Dir den Vista Hcx. Später bereust Du evtl. dass Du weniger ausgegeben hast.
    Wenn englische Menüs kein Hindernis sind schau bei http://navifuture.de bzw. die Menüs lassen sich mit einem Patch auch auf deutsch stellen.
    Ich habe das Gerät zusammen mit der Garmin Topo V2 seit fast 2 Wochen und bin glücklich.

  • Gerade zum Wandern sind die Vistas der neuen Generation leider nicht geeignet, da sie die gegangenen Kilometer nicht einmal annähernd richtig wiedergeben können. Aber Garmin arbeitet daran und man sollte da noch ein bischen warten.
    Das Problem liegt bei Geschwindigkeiten unter 3-5 km/h)


    Dafür hat man bei der älteren Generation (Vista Cx) das Problem, dass in dichten Waldpartien die Verbindung abbricht. Damit ist auch bei denen die aufgezeichnete Strecke am Ende nicht korrekt. Was ist nun schlechter?
    Zumindest hat man beim HCx die Chance, dass ein update die Situation verbessert.

  • Dafür hat man bei der älteren Generation (Vista Cx) das Problem, dass in dichten Waldpartien die Verbindung abbricht.


    Ja, wobei der Wald schon sehr dicht sein muß. In der Praxis traten diese Abbrüche seit der Cx-Generation kaum noch auf.


    Wie auch immer, zur den Reisecomputerfehlern wollte ich nicht den persönliochen Anspruch an die Genauigkeit diskutieren, sondern zu bedenken geben, daß diese Dinge für Anfänger weniger wichtig sind und eher verwirren. --- Zumal, wenn sie vermutlich binnen weniger Aktualisierungen verschwinden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde es zwar auch Schade dass der Tripcomputer ungenau ist, aber ich kann damit leben. Einfach davon ausgehen dass man ca. 10-20% mehr gelaufen ist ;)
    Das Tageslog was ich mir später anschaue scheint dagegen ausreichend genau zu sein.Das reicht für die Statistik :D
    Das wichtigste ist für mich eine genaue Orientierung im Wald/auf der Wanderung. Da macht das Vista Hcx mit der Topo Karte einen guten Job. Klar auch hier kann man sich über manchmal ungenaue Karten ärgern, aber Perfektion gibt es nirgends.


  • Das was Du geschrieben hast, kannst Du mit dem Venture HC schon machen, allerdings solltest Du bedenken, daß es nur einen eingebauten mickrigen Festspeicher besitzt und keine Speicherkarten unterstützt. Somit kannst keine größeren Gebiete mit Landkartendaten abdecken. Und wenn Du nach einem halben Jahr feststellst, daß Du doch ein Gerät mit Speicherkartenunterstützung brauchst, kannst Du Dir die teuren Garmin-Landkarten erneut kaufen, weil Garmin die Landkarten an das GPS-Gerät bindet (die Freischaltung für ein Zweitgerät soll angeblich entfallen).

  • Ich finde es zwar auch Schade dass der Tripcomputer ungenau ist, aber ich kann damit leben. Einfach davon ausgehen dass man ca. 10-20% mehr gelaufen ist ;)
    Das Tageslog was ich mir später anschaue scheint dagegen ausreichend genau zu sein.Das reicht für die Statistik :D
    Das wichtigste ist für mich eine genaue Orientierung im Wald/auf der Wanderung. Da macht das Vista Hcx mit der Topo Karte einen guten Job. Klar auch hier kann man sich über manchmal ungenaue Karten ärgern, aber Perfektion gibt es nirgends.


    Nun wenn es so einfach wäre 10-10% hinzuzufügen, würde ich ja auch nicht so jammern.
    Aber es ist leider unterschiedlich. mal sind es 5% dann wieder 40 % dann wieder was weiss ich was. - kenne ja den Algorythmus nicht.
    Leider kein konstanter Betrag.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie auch immer, zur den Reisecomputerfehlern wollte ich nicht den persönliochen Anspruch an die Genauigkeit diskutieren, sondern zu bedenken geben, daß diese Dinge für Anfänger weniger wichtig sind und eher verwirren. --- Zumal, wenn sie vermutlich binnen weniger Aktualisierungen verschwinden.


    :8 Ist sicherlich ein guter Hinweis. Die abgelaufene Distanz auf dem Tripcomputer ist wohl die Information, die man als 'Greenhorn' am meisten beachtet und es ist korrekt darauf hinzuweisen, dass dies beim Vista HCx ein Problem ist.
    Trotzdem denke ist die neue Generation besser geeignet, um die Bedürfnisse von Lisa abzudecken (vergleich immer zwischen Cx und HCx, letzte und neue Generation):


    Ich will am PC Routen planen, die dann auf das Navi übertragen ...


    Geht mit beide Generationen gleich gut.


    ... sie ablaufen


    Cx gut - HCx ist etwas besser, da mehr Empfang unter kritischen Bedingungen = man hat mehr Informationen wo man ist und wohin man jetzt gehen muss.


    Ich möchte Wandern und hinterher meine Route auf den den PC übertragen und anschauen/auswerten


    Cx gut - HCx ist etwas besser, da mehr Empfang unter kritischen Bedingungen = zuverlässigere Track Informationen. Und hier gibt es ja nur geringe Abweichungen zwischen Cx und HCx.


    Ich möchte vielleicht cachen gehen


    Das soll jemand beurteilen, der dies im Gegensatz zu mir auch macht.....:)


    Wichtiger ist wohl die Frage ob Lisa die Funktionalität des Vistas braucht oder ob das Legend HCx nicht auch reichen würde?

  • Wow, danke für die vielen Antworten. Hat jemand den Deutsch-Patch für den vista schon mal ausprobiert oder ist das verboten? Ist ja ein schöner Preisunterschied zum deutschen Gerät.
    Das mit der Gerätebindung find ich etwas komisch, ein echtes Argument gleich was gutes zu kaufen.....



    Gruß


    Lisa