Kann man eine TOPO V1 verkaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kann man obige Software verkaufen, wenn sie bereits 1x installiert wurde?
    Was ist von "gebrauchten" in Ebay zu halten?


    Offiziell (= lizenzrechtlich) hört man ja, "...geht nicht".
    Wie sieht es technisch aus?


    DANKE

  • Technisch geht es legal nicht. Der Key wird für deinen Rechner Online einmalig erzeugt und ist danach Nutzlos. Man kann sich mit Auszügen aus der Registratur behelfen aber da kann ich mir das gleich aus dem Esel saugen.


    Fakt: Topo 1 ist legal unverkäuflich.

  • Zitat

    Wie sieht es technisch aus?

    Technisch ist die V1 pflegeleicht. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Offiziell (= lizenzrechtlich) hört man ja, "...geht nicht".
    Wie sieht es technisch aus?

    DANKE




    Was erwartest du denn jetzt für eine Antwort?

    Das ist ein öffentliches Forum, in dem jeder mitlesen kann. Maßgeblich für den Verkauf sind erst mal die lizenzrechtlichen Bestimmungen des Softwareherstellers. Und die sind ja recht eindeutig.

    Alles andere ist zunächst mal ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen.

    Hier wird dir jetzt vermutlich niemand haarklein erklären, ob und wie man technisch das "nur 2x installieren können" aushebeln kann.

    Zumal dieses Forum nun mal von einem offiziellen Garmin-Händler betrieben wird.

    Gruß

    Herbert

  • ...Fakt: Topo 1 ist legal unverkäuflich.




    Das würde ich so aber nicht unterschreiben. So lange der Erstbesitzer die Topo 1 von seinem Rechner deinstalliert, keine "Sicherheitskopien" zurückbehält und sie tatsächlich nicht mehr nutzen kann, ist sie sehr wohl verkäuflich.

    Allerdings muss der neue Besitzer dann halt mit der Einschränkung leben, dass er sie nur auf einem Rechner installieren kann und eine Installation auf einem späteren neuen Rechner nicht mehr möglich ist.

  • Hoffentlich liest der offizielle Garmin-Händler mit und gibt meinen Unmut über solche Lizenzbestimmungen an Garmin weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hoffentlich liest der offizielle Garmin-Händler mit und gibt meinen Unmut über solche Lizenzbestimmungen an Garmin weiter.




    Zu a): davon kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen,

    zu b): die Lizenzbedingungen sind nun mal so, wie sie sind. Man könnte ja deren Rechtmäßigkeit gerichtlich prüfen lassen.
    Abgesehen davon hat jeder, der die Topo V1 benutzt, diese Bedingungen akzeptiert.
    Wenn sie einem da sauer aufgestoßen wären, hätte man ja von dem Angebot gebrauch machen können, auf die Installation zu verzichten und das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben können.

    Dein Ärger ist zwar menschlich verständlich, aber leider kommt er zu spät...

  • Ich habe Garmin angeschrieben.
    Die sollen mir einen Deaktivierungscode senden...


    Bin gespannt (ob) was passiert.

  • Es passiert nichts, denn das ist nicht vorgesehen. Du kannst es nicht verkaufen. Und selbst wenn, den 2. Code kriegt man nur auf Anfrage, nicht Online, für den Erstbesitzer. Garmin will nicht, das diese Topo V1 weiter verkauft wird.


    Das Thema hatten wir bereits mehr als einmal im Board. Du hast die Lizenzbedingungen beim Installieren akzeptiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte dich jemand naiv nennen? Sagt ja keiner, dass wir alle die Lizenzbestimmungen toll finden...

    Allerdings bezweifle ich auch, dass Garmin einen neuen 2. Code herausrückt. Die haben nun mal wirklich kein Interesse daran, dass die Karte weiterverkauft wird - wobei ein Weiterverkauf durchaus nicht illegal ist.

    Aber dir bleibt doch immer noch die Möglichkeit, die Topo V1 mit der nur noch einen verbleibenden Installationsmöglichkeit zu verkaufen?

    Wenn du bei dir alles deinstallierst und den neuen Besitzer über diese Einschränkung informierst, dürfte es doch keine Probleme geben - vorausgesetzt, der Preis stimmt ?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Aber dir bleibt doch immer noch die Möglichkeit, die Topo V1 mit der nur noch einen verbleibenden Installationsmöglichkeit zu verkaufen?


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher (und Fußball ist sowieso langweilig)
    Ist das wirklich so? Das meinte ich eigentlich mit "technisch möglich".


    Ich habe meine TOPO 1 bisher nur 1x installiert und demnach 1x verbraucht.
    Kann ich die DVDs mit der Seriennummer HJGF-DIHJ-A7ZK-KZ7T verkaufen und der Käufer kann ohne Probleme ein zweites und letztes mal diese installieren und freischalten?



    PS: Nummer ist natürlich nicht ganz echt... ;)

  • Nein. Deine Nummer geht nur und ausschließlich auf dem PC mit dem sie erzeugt wurde.
    Um eine 2. Nummer zu kriegen musst du dich Haarklein mit Garmin auseinandersetzen. Nur der Erstkäufer bekommt diese für den Fall das du deinen Rechner ausgetauscht hast bzw der Rechner kaputt gegangen ist. Der 2. Code ist nicht für den verkauf oder für einen anderen Benutzer gedacht.


    Die Lizenzbedingungen sind sehr restriktiv.

  • Guten Morgen,

    Zitat aús den Lizenzbedingungen für Topo D V1:

    "...Sollte eine Installation auf einem weiteren Computer notwendig werden, ..., kann einmalig eine neue Aktivierung auf einem anderen Computer durchgeführt werden...
    Die nochmalige Installation des Produkts auf einem weiteren Computer bedarf unserer vorherigen Zustimmung..."

    Ich verstehe das so, dass Installation 1 und 2 quasi im Produkt enthalten sind.
    Erst ab Installation 3 treten Probleme auf und ich bin auf den Good will von Garmin angewiesen.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass das MEINE Interpretation der Lizenzbestimmungen ist. Praktische Erfahrung habe ich damit nicht, da ich die Topo bisher nur auf 1 Rechner installiert habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meinst du denn damit?

    Was er meint? Ganz einfach: Er will mit dem Kopf durch die Wand! Na ja, jeder von uns hat sich in jugendlicher Selbstüberschätzung in ähnlichen Situationen schon mal ne dicke fette Beule geholt, und zwar trotz Warnung von etwas "Lebenserfahrenen". So ist das eben mit der Lernentwicklung des Menschen... Ich sag da nur: Abwarten und Tee trinken, dann werden wir ja sehen was die Antwort von Garmin sein wird, wenn sie auf sowas überhaupt reagieren.


    @Polli: Bitte versprich uns aber wenigstens, dass Du die Antwort auch ganz bestimmt hier reinstellst!

  • Technisch geht es legal nicht.


    Hallo Andreas, hallo zusammen,



    ich hätte es eher so formuliert: technisch wird es behindert, weil es per AGB unerwünscht ist, was jedoch nicht heißt, daß es rechtswidrig ist.


    Wir hatten doch kürzlich die Diskussion, daß der Gesetzgeber dem Endverbraucher sehr wohl das Recht einräumt, Software weiterzuverkaufen, es sei denn, es wurde einzelvertraglich und nicht nur per AGB ausgeschlossen.


    Ich bin bekanntermaßen auch kein Freund davon einer AGB zuzustimmen und sie hinterher umzudeuten, *aber* andererseits darf man auch sehen, daß Garmin für die TOPO Deutschland v1 keine Updates gewährt, und wenn der Hersteller die neue TOPO v2 als neues Produkt definiert, dann eröffnet er dem Alkunden Ansprüche die alte Version weiterzuverkaufen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    ich persönlich finde diese Frage auch hochinteressant, auch wenn sie für mich nur von theoretischem Interesse ist. Hier geht es schließlich um die Wahrung von Verbraucherrechten.

    Wobei ich finde, dass zum Weiterverkauf der Topo noch nicht einmal die Lizenzbestimmungen umgedeutet werden müssen.

    Ich verstehe die Bestimmung so, dass Garmin grundsätzlich die Installation auf 2 verschiedenen Rechnern erlaubt, vorausgesetzt, die Software wird nicht parallel betrieben.

    In den Lizenzbestimmungen ist nirgendwo die Rede davon, dass ein Weiterverkauf der Software ausgeschlossen oder das Recht auf eine 2. Installation nur für den Erstbesitzer gilt.

    Somit müsste ein Weiterverkauf der Software legal und auch nach den Lizenzbestimmungen o.k. sein.

    Und selbst, wenn ich bereits für die 2. Installation persönlich Kontakt zu Garmin aufnehmen müsste und das nicht einfach online erledigen kann, sehe ich keinen Grund für Garmin, die 2. Installation zu verweigern.

    Gruß

    Herbert

  • ...darf man auch sehen, daß Garmin für die TOPO Deutschland v1 keine Updates gewährt, und wenn der Hersteller die neue TOPO v2 als neues Produkt definiert, dann eröffnet er dem Alkunden Ansprüche die alte Version weiterzuverkaufen.



    Somit müsste ein Weiterverkauf der Software legal und auch nach den Lizenzbestimmungen o.k. sein.



    so seh ich das aber auch!
    (auch wenn ich befürchte, für meine alte Topo Süd V1 wohl nicht mehr viel rauszuschlagen, sollte ich sie irgendwann verkaufen wollen...:cool:)

    Uwe