Neue MapSource version 6.13.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • :huh::huh::huh:
    Zunächst vielen Dank für die Information. Aber ich habe zu diesem Thema noch eine Frage: ich möchte auf meinem Laptop mit VISTA ultimate erstmalig die Garmin SW installieren. Ich habe die Version MS 4.0. Wie soll ich vor gehen? Zuerst MS 4 installieren und dann updaten oder gleich die Version 6.13.6 herunterladen und ausführen?

    Gruß sieko

  • ich bin mir nicht ganz sicher, ob der download nicht nur ein update ist? glaube aber schon.
    allerdings gibts mapsource auch zum download. link gabs schon mal hier im forum, find ich aber grad nicht. macnetz hatte ihn gepostet.


    grüße bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :huh::huh::huh:
    ich möchte auf meinem Laptop mit VISTA ultimate erstmalig die Garmin SW installieren. Ich habe die Version MS 4.0. Wie soll ich vor gehen? Zuerst MS 4 installieren und dann updaten oder gleich die Version 6.13.6 herunterladen und ausführen?


    Auf 32 HP hab ich´s genau so gemacht.
    (Mein 60CSx kam mit Trip & Waypoint Manager 4.0 - den habe ich installiert und danach das Update gedownloadet und installiert).

  • Wenn ich richtig informiert bin, wirst du den Installationsprozess der V4.0 unter Vista gar nicht gestartet bekommen. Versuche die .6 zu ziehen und zu installieren. Ich bin mir nicht sicher ob die die Prüfung der vorhandenen Version noch immer drin hat. Versuch es einfach, es kann nichts passieren außer das eine Meldung kommt die sagt das nicht da ist. Dann finden wir einen anderen Weg.

  • ich bin mir nicht ganz sicher, ob der download nicht nur ein update ist? glaube aber schon.
    allerdings gibts mapsource auch zum download. link gabs schon mal hier im forum, find ich aber grad nicht. macnetz hatte ihn gepostet.

    grüße bernhard



    Bist du hier?

    http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp

    Nennt sich ja "Updates & Downloads", da könnte man hoffen...
    Wenn nicht, schließ ich mich dem "finden-wir-schon-eine-Lösung" an ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich richtig informiert bin, wirst du den Installationsprozess der V4.0 unter Vista gar nicht gestartet bekommen. Versuche die .6 zu ziehen und zu installieren. Ich bin mir nicht sicher ob die die Prüfung der vorhandenen Version noch immer drin hat. Versuch es einfach, es kann nichts passieren außer das eine Meldung kommt die sagt das nicht da ist. Dann finden wir einen anderen Weg.



    :huh::huh::huh:

    Die Installation vom MS 4.0 habe ich nach der Installation der 3. Disk von City Select 7 abgebrochen, da ich mein GPSmap 276 z.Z nicht zur Verfügung steht (wegen USB Treiber). Also habe ich noch keinen Code eingegeben.

    Nächste Woche werde ich es mit Gerät wieder versuchen und bis CS 9 updaten.

    Jedenfalls soviel vorab, VISTA erkennt MS nicht.

    Weitere Berichte werden folgen.

    Vielleicht hat doch noch jemand einen SUPPER Hinweis!

    Gruß Sieko

  • Wieso hast du die Installation abgebrochen? Das war nicht nötig, denn dass geht auch ohne angeschlossenes Gerät. Wenn die V4 Installation läuft, ist das die halbe Miete. Laufen lassen, fertig stellen, nicht aufrufen, Update saugen, aufraufen, überbügeln, fertig.


    Wir reden hier übrigens nur von Mapsource, ohne Kartenprodukt. Es ist völlig Egal denn das Kartenprodukt (CS, CN oder Metroguide) lässt sich unabhängig von MS installieren.

  • Vielleicht doch ein Fehler? - Bin mir aber nicht sicher, da ich früher kaum den folgenden Workaround machen musste:

    Vermutlich wegen Nebels fehlt die Hälfte der Runde.
    Diese habe ich in MS vom 60er importiert (nicht mehr AktiveLog, weil schon nächster Tag), danach die fehlende Track-Hälfte mit Hand eingezeichnet - und als gpx gespeichert.

    Und nun komm ich zum Punkt:
    SportTracks kann dieses gpx-File nicht importieren
    ("Datei xyz ist kein bekannter Dateityp und kann nicht importiert werden").

    Ich kann nicht hundertprozentig garantieren, dass dieser Fehler mit der neuen Version von MS kam - aber vielleicht kann´s wer von euch bestätigen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich möchte auf meinem Laptop mit VISTA ultimate erstmalig die Garmin SW installieren. Ich habe die Version MS 4.0. Wie soll ich vor gehen?



    Haben wir schon erklärt, hier noch einmal:
    (Auch wir haben hier nur MS 4.01 als Vollversion)

    Du installierst die MS 4.x ABER DU DARFST SIE UNTER VISTA NICHT STARTEN!
    Am Ende der Installation hast du das Fenster wo steht:
    MS starten, davor ist ein Hakerl gesetzt - ENTFERN DAS HAKERL, damit MS nicht gestartet wird wenn du auf "Fertig" klickst.
    Die MS 4.x ist nicht vistatauglich!

    Sofort nach der Installation machst du das update auf die jetzt aktuelle MS 6.13.6 die startest du dann und installierst deine restlichen Karten.
    Installier die Karten BENUTZERDEFINIERT!
    Denn auch auf den Karten CD/DVD´s sind alte MS Versionen oben,
    sonst bekommst du wieder eine "alte" MS Version installiert beim Kartenupdate.


    AUCH GANZ WICHTIG:
    Du musst unbedingt VOR DEM ANSCHLIESSEN EINES GARMIN USB GERÄTES den aktuellen USB Treiber für Vista installieren!
    Hier der aktuelle garmin USB Treiber für Vista:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591
    Treiber installieren, Vista herunterfahren, PC abschalten -
    garmin Gerät anstecken und einschalten - PC einschalten

    Noch mal:
    GERÄTE NICHT ANSTECKEN!
    Zuerst den obigen Treiber auf Vista installieren!
    Danach das garmin Gerät anstecken UND aufpassen!!!
    Es kann sein, das du jetzt bis zu drei Mal die Info bekommst "Neue Hardware" gefunden!
    Das ist kein Fehler!
    Der USB Treiber installiert tatsächlich bis zu 3 verschiedene USB Treiber!
    Je nach angeschlossenen garmin Gerät!
    Die USB Treiber sind erst fertig installiert wenn dort steht:
    Treiberinstallation abgeschlossen - sie können die Geräte jetzt verwenden!

    Also auch wenn du 3x aufgefordert wirst einen USB Treiber zu installieren, so mach das!
    Vista hängt da nicht in einer "Schleife" sondern versucht die bis zu 3 verschiedenen USB Treiber zu installieren!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Vielleicht doch ein Fehler?

    [Schwampf entsorgt]

    SportTracks kann dieses gpx-File nicht importieren



    Bin zurück auf eine 6.13.6 (english) - und siehe da:

    Das gpx wird von SportTracks importiert!



  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zur Installation. Genau so habe ich die Installation gemacht und hatte keine Probleme.
    Wichtig bei der Installation war auch der Hinweis auf der Garmin Homepage (FAQ):" die Benutzerkontensteuerung muss deaktiviert sein!" Es dürfen auch keine Antiviren-Scanner und Firewall aktiv sein.

    Hinweis: bei mir ist VISTA ULTIMATE installiert. Der USB Anschluss erkannte mein GPS MAP 276c nach der Installation sofort, also ohne Installation eines zusätzlichen Treibers.

    schöne Grüße
    sieko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei mir ist VISTA ULTIMATE installiert. Der USB Anschluss erkannte mein GPS MAP 276c nach der Installation sofort, also ohne Installation eines zusätzlichen Treibers.

    Das kann eigentlich nicht sein. Irgendwie muss der Treiber für dein Gerät auf dein System gekommen sein. Windows liefert keine Garmin Treiber mit. Wenn du MapSource installiert hast, dann wird der USB Treiber automatisch mit installiert.

  • Ich bin auch skeptisch.
    Bei entsprechend konfiguriertem Vista und einer schnellen Internet-Verbindung merkt man oft gar nicht, dass die Treiber aus dem Netz geholt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann eigentlich nicht sein. Irgendwie muss der Treiber für dein Gerät auf dein System gekommen sein. Windows liefert keine Garmin Treiber mit. Wenn du MapSource installiert hast, dann wird der USB Treiber automatisch mit installiert.


    Hmm, wie schon mal geschrieben habe ich MS und Zumo 550 auf Vista Bussiness installiert.
    MS Version vom letzten Herbst (erste Zumo-Generation) per CD installiert, dann MS geöffnet (!) mit rechter Maustaste und Auswahl >>als Administrator öffnen<< (die permanenten Vista-üblichen Nachfragen ignorieren bzw Bestätigen, dass der Hersteller vertrauenswürdig ist), dann die Updates über den Update- Button heruntergeladen, Zumo angestöpselt und los ging es....


    Schöne Weihnachten und schöne Vorplanung für kommende Touren wünscht
    Kristine

  • Wir können hier nur von unserem SP3 sprechen und da wird der USB Treiber erstmalig durch die blaue Setup CD installiert welche dem SP3 selbst beigelegt war und die auch die "Vorinstallation" macht für die nachfolgende Karteninstallation(en) von CN.
    Bei den div. updates dann von MS wird auch der USB Treiber aktualisiert.
    Trotzdem verwenden wir den separaten, letzten USB Treiber für Vista - siehe voriger Beitrag von uns.
    Läuft ohne Probleme.
    Der USB Treiber auf der SP3 CD ist natürlich für den garmin Datacardprogrammer.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite