Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Höhenlinien, Gelände- und Straßennamen werden mit der aktuellen Firmware leider noch nicht angezeigt.

  • Höhenlinien, Gelände- und Straßennamen werden mit der aktuellen Firmware leider noch nicht angezeigt.



    Am Freitag hatte ich ein Colorado mit TOPO D in der Hand. Wenn man mit dem Cursor auf eine Straße zeigte, wurde der Straßenname eingeblendet. Wie es bei den Höhenlinien aussieht, habe ich nicht ausprobiert. Vielleicht ist es da ähnlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo dromaius,

    sind die Straßennahmen in der CN sichtbar? Bei Groundspeak wird berichtet, dass keine Straßennamen zu sehen sind. Das erleichtert die Orientierung nicht gerade :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Reiseadler,

    ein glattes JAEIN. In der normalen Kartenansicht werden keine Strassennamen angezeigt. Jedoch im Guidance-Mode werden die für die Orientierung notwendigen gezeigt. (CN E V9)

    - Dromaius



    Danke für die Antwort. Bin noch GPS-Neuling, daher noch eine Zusatzfrage: Ist das so sinnvoll, oder eher als Fehler zu bewerten?

  • Moin,


    ich finde das so schon sinnvoll, die Karte ist in der 3D Ansicht sowieso schon mit Informationen überfrachtet, da würden Straßennamen nur untergehen. Im "Automotive" Modus ist das so völlig korrekt, Du siehst nur die Straßennamen die Du jetzt brauchst, das macht das finden der Informationen doch erheblich einfacher, wo man sich ja auf den Verkehr konzentrieren soll.


    Just my 2$


    - Dromaius

  • @ magic 21,
    du hast die beiden Garmins ( Foto mit Topo) mit unterschiedlichem Blickwinkel fotografiert, dadurch wird die Darstellung beim Vista etwas anders( heller).
    Bitte verstehe das nicht als Kritik, aber es würde den unterschied erklären.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei (noch) Nicht-Coloradobesitzern wird gerne die Bezeicnung der Darstellung verwechselt. Der Colorado beherrscht im "Recreational" Modus zwei Darstellungsarten


    2D:
    Karten ohne DEM (z.B. Topo D V1) werden "flach" wie bisher dargestellt
    Karten mit DEM (z.B. TOpo D V2) werden mit Schummerung dargestellt, dabei handelt sich nicht wie oft geschrieben um die 3D-Darstellung
    (1. Screenshot)


    3D
    Eine separate 3D-Ansicht ist bei der Topo D V2 möglich.
    Nach meinen Beobachtungen ist allerdings der Stromverbrauch in diesem Modus sehr gross, auch kommt es öfters mal zu Komplett-Abstürzen.
    (2. Screenshot2)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo dromaius,

    sind die Straßennahmen in der CN sichtbar? Bei Groundspeak wird berichtet, dass keine Straßennamen zu sehen sind. Das erleichtert die Orientierung nicht gerade :mad:


    Mit der aktuellen Firmware werden weder Strassennamen, geografische Namen noch Höhenlinien-Bezeichnungen angezeigt. Und zwar unabhängig von der Detaileinstellung.


    Ist aus meiner Sicht ein Bug und wird sicherlich demnächst behoben, zumal die Screenshots auf garmin.de und im Manual diesen Anzeigefehler nicht haben.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Moin,


    die 3D Ansicht funktioniert bei mir überhaupt nicht, weisser Schirm. Muss die Topo D V2 speziell übertragen werden? Ich habe sie komplett auf der der SD-Karte.


    - Dromaius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe aus der einen Grafik die UTM-Koordinaten abgeglichen und festgestellt, dass zwischen beiden Positionen eine Diff. von 5,73 m gegeben ist.
    Die Position des Colorado ist 5 m südlicher und 2 m östlicher.


    Welcher GPS-Chip werkelt im Colorado?


    Gruß
    Günther

  • Bei (noch) Nicht-Coloradobesitzern wird gerne die Bezeicnung der Darstellung verwechselt. Der Colorado beherrscht im "Recreational" Modus zwei Darstellungsarten


    2D:
    Karten ohne DEM (z.B. Topo D V1) werden "flach" wie bisher dargestellt
    Karten mit DEM (z.B. TOpo D V2) werden mit Schummerung dargestellt, dabei handelt sich nicht wie oft geschrieben um die 3D-Darstellung


    Aber man kann doch die DEM durchscheinen lassen, oder? Zumindest wurden im Groundspeak-Forum schon "geschummerte" Bilder einer selbst erstellten Map gezeigt: http://forums.groundspeak.com/…p?showtopic=182981&hl=dem

  • Mit der aktuellen Firmware werden weder Strassennamen, geografische Namen noch Höhenlinien-Bezeichnungen angezeigt. Und zwar unabhängig von der Detaileinstellung.

    Ist aus meiner Sicht ein Bug und wird sicherlich demnächst behoben, zumal die Screenshots auf garmin.de und im Manual diesen Anzeigefehler nicht haben.



    Würde ich auch so sehen. Eine Straßenkarte ohne Straßennamen gehört eher zum Altpapier :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    die 3D Ansicht funktioniert bei mir überhaupt nicht, weisser Schirm. Muss die Topo D V2 speziell übertragen werden? Ich habe sie komplett auf der der SD-Karte.


    - Dromaius


    Sollte mit der V2 auf jeden Fall gehen, dauert aber nach Aktivierung ca. 5-10 Sekunden bis das Bild dargestellt wird. Davor gibt es tatsächlich nur den weissen Schirm.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Aber man kann doch die DEM durchscheinen lassen, oder? Zumindest wurden im Groundspeak-Forum schon "geschummerte" Bilder einer selbst erstellten Map gezeigt: http://forums.groundspeak.com/…p?showtopic=182981&hl=dem


    Das habe ich noch nicht hinbekommen. Sowohl meine deutsche Topo V1 als auch die französischen Topokarten werden ohne Schummerung dargestellt.



    Es währe noch interessant zu wissen unter welchen Empfangsbedingungen die Bilder gemacht wurden, da das 60csx einen etwas besseren Empfang zu haben scheint .


    Der Fokus lag bei den Fotos auf der Display-Darstellung. Über die Anzeige-Genauigkeit des Colorados habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Subjektiv scheint mir das Geräte sehr schnell und präzise die Position zu bestimmen.


    Die Empfangsbedingungen waren aufgrund des Wetters sicherlich ideal. Ausrichtung der Receiver in Richtung Südosten. Die berechnete DIfferenz ist sicherlich noch im Rahmen der Genauigkeit der GPS-Positionsbestimmung .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier gibts ein Video zum Colorado über das Rock'n'Roller-wheel:
    http://de.youtube.com/watch?v=HSIEI9MrgP0


    Interessant. Ich habe den Rock and Roll-Dingsbums auch schon entfernt, weil er anfangs sehr schwer zu drehen war. Anscheinend saß er nicht optimal, aber durch leichtes Drehen beim Einsetzen habe ich es optimieren können.


    Seitdem rockt er wie Buddy Holly ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ....der Satellit mit der Nr. 32 wurde vom Colorado nicht angezeigt, kann sein, dass die Elevation etwas anders eingestellt ist bzw. der Chip ist eben ein anderer.


    Gruß
    Günther


    P.S. kommt die Höhe mit 236 m hin?