Garmin Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Würde ich auch so sehen. Eine Straßenkarte ohne Straßennamen gehört eher zum Altpapier :rolleyes:

    Kannst ja den Colorado mal mit dem Altpapier mitgeben, mal sehen was dann passiert...:lol:

  • Interessant. Ich habe den Rock and Roll-Dingsbums auch schon entfernt, weil er anfangs sehr schwer zu drehen war. Anscheinend saß er nicht optimal, aber durch leichtes Drehen beim Einsetzen habe ich es optimieren können.


    Seitdem rockt er wie Buddy Holly ...


    Hast Du WD40 raufgegeben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • GpS2003,

    danke Dir für das Einstellen weiterer Vergleichsphotos.
    Das mit der höheren Auflösung des Colorado ist ja ne prima Sache, scheint aber ein paar Ecken und Kanten zu haben.

    • Auf dem 1. Bild kann ich z.B. die Position beim 60Cx noch mit 2 Promille und aus 1m Entfernung ablesen, beim Colorado ist es hier am Bildschirm im Prinzip gar nicht möglich diese abzulesen. Das mag aber auch an meinem Monitor hier liegen (1024x768).
    • Auf dem 2. Bild kann ich z.B. die Position beim 60Cx noch mit 4 Promille und aus 2,5m Entfernung ablesen, beim Colorado dürfen es nüchtern nur 50cm sein.
    • Auf dem 3. Bild kann ich den "Maßstab" (300m) beim 60Cx aus etwa 1m Entfernung ablesen, beim Colorado dürfen es höchstens 20cm sein.

    Dafür, daß ich bisher nur Lobeshymnen über das Display eines Vista HCx gehört habe und das eines 60ers wirklich nicht die Creme ist, komme ich jetzt beim Colorado doch wieder ins Straucheln.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ gps2003,

    du wirst ja momentan richtig gelöchert von uns, finde auch deine Bilder richtig klasse.

    Hast du schon Erfahrungen mit der Laufzeit z.B. bei einer Tagestour?

    Gruß
    Barolo

  • @ Canario,

    sag mal, wie viel trinkst Du denn so über den Tag :confused:;)

    Aber mal im ernst. Die Schriftgrössen beim Colorado sind auch etwas kleiner bei der gegenwärtigen Firmeware und haben eigentlich nix mit der Ablesbarkeit des Displays zu tun.

    Gruss Magic21

  • ....der Satellit mit der Nr. 32 wurde vom Colorado nicht angezeigt, kann sein, dass die Elevation etwas anders eingestellt ist bzw. der Chip ist eben ein anderer.


    Gruß
    Günther


    P.S. kommt die Höhe mit 236 m hin?


    Der Chip ist auf jeden Fall ein anderer, denn der 60Cx hat ja einen SIRFIII - Chip, den der Colorado nicht hat.


    Die Höhe von 236 m passt ziemlich; wie kommst du denn gerade auf diesen Wert ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Canario,

    sag mal, wie viel trinkst Du denn so über den Tag :confused:;)


    ;)

    Aber mal im ernst. Die Schriftgrössen beim Colorado sind auch etwas kleiner bei der gegenwärtigen Firmeware und haben eigentlich nix mit der Ablesbarkeit des Displays zu tun.


    Hallo Magic21,

    Du hast Recht, mein letzter Satz war etwas verschwommen ausgedrückt (der Alkohol :D). Das sollte eher heissen, daß ich - der ja auch nicht jünger wird - mir Gedanken mache, ob ich z.B. beim Motorrad- oder Fahrradfahren den Maßstab überhaupt ablesen kann -> Schriftgröße unabhängig vom Display (klar, ist nicht Überlebensnotwendig).

    Gruß
    Stefan

  • GpS2003,

    danke Dir für das Einstellen weiterer Vergleichsphotos.
    Das mit der höheren Auflösung des Colorado ist ja ne prima Sache, scheint aber ein paar Ecken und Kanten zu haben.

    • Auf dem 1. Bild kann ich z.B. die Position beim 60Cx noch mit 2 Promille und aus 1m Entfernung ablesen, beim Colorado ist es hier am Bildschirm im Prinzip gar nicht möglich diese abzulesen. Das mag aber auch an meinem Monitor hier liegen (1024x768).
    • Auf dem 2. Bild kann ich z.B. die Position beim 60Cx noch mit 4 Promille und aus 2,5m Entfernung ablesen, beim Colorado dürfen es nüchtern nur 50cm sein.
    • Auf dem 3. Bild kann ich den "Maßstab" (300m) beim 60Cx aus etwa 1m Entfernung ablesen, beim Colorado dürfen es höchstens 20cm sein.

    Dafür, daß ich bisher nur Lobeshymnen über das Display eines Vista HCx gehört habe und das eines 60ers wirklich nicht die Creme ist, komme ich jetzt beim Colorado doch wieder ins Straucheln.

    Stefan


    Die Schrift auf der Satellitenseite ist wirklich viel kleiner und aufgrund des komischen Fonts auch wirklich schwer ablesbar. Evtl. ist es mit einem anderem Hintergrund besser. Ich verwende ja einen eigenen, hellen Hintergrund. Die standardmässig mitgelieferten sind eher dunkel, was mir persönlich weniger gefällt.



    Ja, das ist ein guter Punkt. Ich habe noch keine wirklich lange Tour damit gemacht, aber die Laufzeit eines Batteriesatzes ist subjektiv schon deutlich kürzer.


    Allerdings spielt man natürlich in der Anfangsphase mehr als später. Dazu kommt, dass die Firmware diesbezüglcih sicher noch nicht optimal ist (vgl. auch die Issue-Liste von g-o-cachers).
    Der Batteriestand (eneloop Akkus mit Einstellung Alkaline) sinkt schnell auf zwei Einheiten und verbleibt dann sehr lange in diesem Zustand.


    Es ist daher davon auszugehen, dass man z.Zt. mit dem Colorado deutlich kürzere Laufzeiten als mit 60Cx hat. MIt letzterem kam man locker mit einem Akkusatz einen ganzen Tag aus, mit dem Colordao vermutlich nicht.


    Andererseits glaube ich schon, dass Garmin hier noch etwas optimieren wird seiten der Firmware.


    Bleiben werden sicherlich die Auswirkungen des Displasy, aber auch von zusätzlichen "Spielereien", wie z.B. der 3D-Modus. Heute bekam ich bereits nach 5 Minuten (!) in diesem Modus die Warung "Battery low". Nach Rückkehr in den "normalen" Kartenmodus war die Batterieanzeige aber wieder wie zuvor bei 3 Strichen.


    Das mit "gelöchert werden" finde ich nicht schlimm, schliesslich macht das es ja Spass als einer erster mit dem Gerät unterwegs sein.


    Mag sein, dass in diesem Posting der negative Ton überwiegt, aber das Gerät ist wirklich gut. Es liegt optimal in der Hand (wie ein Faustkeil), ist optisch wirklch schön anzusehen (auch und gerade im Vergleich zum gpsmap) und wird sich sicherlich sehr schnell am Markt durchsetzen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ....ist optisch wirklch schön anzusehen (auch und gerade im Vergleich zum gpsmap) ....



    Hi,
    ich finde das Design auch gelungen. Aber das ist Geschmacksache... irgendwo, an anderer Stelle, hat sich der Herr aus dem Auenland schon mal mal anders geäussert (nicht Zitatfähig.......):D
    Schade daß ich mein HCx erst vor einem halben Jahr gekauft habe...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    als "brave early adopter" muss man halt durchhalten. Das GC300 ist, selbst laut Garmin, erst in 3-6 Wochen erhältlich. Wo hab ich das nur herbekommen.


    Ich bin mir sicher das viele der "Probleme" bald behoben werden, denn das Besondere an diesem Gerät ist, das es Wherigo enthält und diese Cooperation bringt ein ganz anderes Gewicht auf die Waagschale als die diversen Foren.


    Mit ein zwei weiteren Updates wird es sich sicherlich weiter mausern. Das nächste Update verspricht schon eine Reihe von Verbesserungen und durfte in den USA schon besichtigt werden. (Groundspeak)


    - Dromaius

  • Hi, GPS2003,


    die 236 m stehen rechts unten auf dem Colorado-Display. :)


    Gruß
    Günther

  • Hi, GPS2003,


    die 236 m stehen rechts unten auf dem Colorado-Display. :)


    Gruß
    Günther


    Die Schrift also wirklich kleiner geworden zu sein - und ich brauche anscheinend eine neue Brille.



    Glatt übersehen :cool: ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider sind wir zu spät dran.
    Da gibt es was interessantes:
    http://miscjunk.org/mj/mp_cotopo.html
    aber die Downloads wurden schon vom Netz genommen.
    War wer schneller?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • leider sind wir zu spät dran.
    Da gibt es was interessantes:
    http://miscjunk.org/mj/mp_cotopo.html
    aber die Downloads wurden schon vom Netz genommen.
    War wer schneller?



    Interessante Seite.
    Siehst Du da einen großen Unterschied zur Garmin USA Topo 2008? Ich nehme an, daß die original USA Topo 2008 (mit den Höhenlinien) auf dem Colorado auch in 3D funktioniert (hoffe es wenigstens, da ich ihn mir auch zulegen werde).

  • Hi, die Colorado und Wyoming Topos enthalten kein DEM. Die Darstellung auf dem Garmin Colorado basiert auf dem im GC integrierten DEM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Besitzer, mich würde intressieren aus welchem Material das Gehaeuse ist, macht den Eindruck auf dem Foto wie das spröde Plastegehaeuse vom Quest, nicht so schön griffig wie die 60iger Reihe, Danke und Gruss von Linse :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Leute,
    seids mir nicht bös, aber hier gibts inzwischen 267 Postings, von denen die unterschiedlichsten Themengebiete abgehandelt werden, in einem einzigen Thread!
    Falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, es gibt ein eigenes Unterforum "Colorado Serie".:)


    Dieser Thread hier stammt noch aus der Zeit, als es das Colorado noch nicht gab, und auch kein Unterforum hier dazu, aber es besteht nun keine Notwendigkeit mehr, in diesem Thread zu posten, da er nur immer unübersichtlicher wird und dadurch interessante Infos verloren gehen.


    Bitte seid doch so nett, wenn ihr neue Erkenntnisse oder Anfragen habt, und eröffnet einen neuen Thread im Unterforum "Colorado Serie", so wie bei allen anderen GPS-Typen auch, das trägt wesentlich zur Übersichtlichkeit bei!


    Danke im voraus, bp