eTrex Legend HCx / Vista HCx, Software Version 2.50-- 19.12. 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eTrex Legend HCx software version 2.50 as of December 19, 2007


    Download


    Changes made from version 2.40 to 2.50:
    • Remove the turn backlight on action when unit was turn on.
    • Fix turn off issue when using Mobile XT with MPC maps.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Also bei mir funktioniert der Fix von Satelliten unter sehr schlechten Bedingungen wieder deutlich schneller. Genauso wie mit Firmware 2.10 (2.20 hab ich ausgelassen).


    Dies ist sehr sehr positiv. Denn ich Hochhausschluchten hat der Fix manchmal mit 2.30 sehr sehr lange gebraucht. Weiterhin Negativ, ich bekomme nur 2 Karten samt typfile übertragen. Bei vielen kostenlosen Topos die ich hab, ist das sehr ärgerlich. Welche Karte mit Typfile kommt liegt an der Reihenfolge des Kartennamens. Wenn ich nur eine Kachel übertrage ist das Typfile immer dabei. Bei mehreren Topos bekommen nur 2 aus Mapsource ein Typfile mitgegeben, die restlichen behalten das Standarddesign. Weiß allerdings nicht ob der Fehler bei Mapsource oder dem Gerät liegt. Da dies ja auch keine ganz offizielle Funktion ist, kann man auch schlecht reklamieren.

  • Heisst das, die 2.40 war bei Dir nie in Verwendung?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir funktioniert der Fix von Satelliten unter sehr schlechten Bedingungen wieder deutlich schneller.


    Bin erstaunt, wie schnell solche Zusammenhänge erkannt werden, kaum 24 Stunden nach Erscheinen der neuen Version.


    Überleg' mal, ob da nicht viele weitere Faktoren in Frage kommen. Die Satellitenkonstellation unterliegt beispielsweise einer gewissen Tagesform. Oder wenn ich das Gerät die letzten Tage oft in Gebrauch hatte, kommt der Fix heute ratz-fatz, wenn es mal eine Woche 'rumlag, dauert es länger. Von daher werden verschiedene Personen dieselbe Konfiguration subjektiv sehr unterschiedlich bewerten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tja, dass ist bisher aber auch die einzige Erkenntnis. In meinem Zimmer hatte ich seit dem Update auf 2.30 keinen Fix mehr bekommen und stattdessen immer das Fragezeichen auf der Karte (auch direkt vor dem Update wo es über eine Stunde an war kein Fix, mit 2.50 ist der Fix wieder innerhalb von 10 Sekunden vorhanden, ein auschschalten ruckzuck. Vielleicht war aber auch irgendwas falschgelaufen beim letzten Update, denn manchmal hatte der Fix (obwohl an selber Stelle eingeschaltet wie ausgeschaltet) 2-3 Minuten gebraucht in einer Häuserschlucht.

  • Weiterhin Negativ, ich bekomme nur 2 Karten samt typfile übertragen. Bei vielen kostenlosen Topos die ich hab, ist das sehr ärgerlich. Welche Karte mit Typfile kommt liegt an der Reihenfolge des Kartennamens. Wenn ich nur eine Kachel übertrage ist das Typfile immer dabei. Bei mehreren Topos bekommen nur 2 aus Mapsource ein Typfile mitgegeben, die restlichen behalten das Standarddesign. Weiß allerdings nicht ob der Fehler bei Mapsource oder dem Gerät liegt. Da dies ja auch keine ganz offizielle Funktion ist, kann man auch schlecht reklamieren.



    Auf meinem VISTA HCx habe ich zur Zeit 4 selbst erstellte Overlays jeweils mit besonderem Typ-file. Vielleicht liegen bei Dir einige typ-files mit identischer FID vor. Soweit ich das bisher beobachtet habe, tritt der von Dir geschilderte Effekt dann auf, wenn mehreren Kartensätzen typ-files mit identischer FID zugeordnet werden. Die Anzahl der jeweiligen Kacheln innerhalb der Kartensätze dürfte jedoch unerheblich sein.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, ich hab ein Typ File, für verschiedene Karten, jeweils einzeln mit IMG2MS in Mapsource eingebunden und werden in Mapsource auch alle korrekt angezeigt. Ich hab zuerst gedacht es läge an der Transparenz, die ist aber unschulding. Hab auch mal die Typfiles einzeln reingestellt mit definitiv richtiger FID. Bei Übertragung des Landes allein, funktioniert es auch, ab 3 Kartensätzen, bekommen nur noch 2 ein Typfile und der Rest ist am GPS mit Standarddesign. Muss noch mal damit rumspielen.


    Ich werd mir die von Mapsource erstellten Daten mal in einem Hex Editor anschaun, vielleicht kann ich es ja manuell korrigieren.

  • @ extremecarver


    Ich wiederhol mal die Frage von freeday ...


    Die Vers. 2.40 war bei dir nie drauf ?

  • Nein, muss mich vertan haben. Ich dachte da Changelog 2.40 und 2.50 angezeigt wurde im Webupdater, dass es sich um die GPS Softwäre handeln würde. Ist aber wohl doch die Firmware. Nur komisch dass eben nur Changelog auf 2.40 und 2.50 angezeigt wurde, nicht aber auf 2.30.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die V 2.50 ist doch was für den Popo, oder ?


    Für zwei läppische Änderungen eine neue FW heraus zu geben ... ich versteh es (momentan) nicht. :confused::rolleyes:

  • Garmin ändert meist sehr viel mehr und schreibt kaum was ins Change Log. Siehe das aktuelle Zumo Release. Dort ist wohl das lang ersehnte Autobahn vermeiden Problem gelöst worden und es erscheint nicht im Log. Dafür aber irgendwelche Anpassungen an afrikanische Zeitzonen.

  • Danke AndreasL


    Darum warte ich ja mit einer gewissen Spannung auf die ersten Berichte. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Installieren und selber testen. Ist doch spannend neue Dinge raus zu finden. Besser wie jeder Krimi und zu guter letzt teilst du uns deine Erkenntnisse mit :)


    Ne danke ;)


    Genau das will ich nicht.


    Außerdem scheint das mit dem zumo (und Autobahn vermeiden) wohl eher ein "merkwürdiger und gar nicht gewollter" Zufall gewesen zu sein. :D

  • in der 2,50 gibt es auf der Kompass-Seite die Funktion - NAVIGIERE zu CHRISTKIND


    Hat das schon wer probiert :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also in der 2.50 ist der Odometer-Bug noch nicht behoben - soll aber bald kommen - Garmin ist noch am basteln.
    Zur Info, damit ihr nicht sinnlos ganz langsam um den Häuserblock wandert und euch Frostbeulen holt. ;)


    quelle: post #8 http://forums.groundspeak.com/…1&view=findpost&p=3212316



    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank freeday,


    das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass die 2.50 für den Popo ist.
    Wird ja bei groundspeak auch nicht anders gesehen. :rolleyes:

  • das bestätigt mich in meiner Auffassung, dass die 2.50 für den Popo ist.

    Was ist ein Popo ???
    Meinst du fürn Arsch ? :rolleyes: :lol:


    Tschulligung, hG