Kacheln auf die Micro SD schicken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute meine erste Frage... ich habe gestern mein 60csx erhalten und bin wie wild am lesen und einstellen.

    Map Source ließ sich wunderbar installieren..Freischaltung auch kein Problem, aber nun sitzte ich am Problem die Kacheln ( TOPO Deutschland ) auf die
    2 GB Karte zu spielen.
    Anklicken in Map Source.. kein Problem, nur beim übertragen bekomme ich keine Meldung hin dass die Karten übertragen sind.
    Die Übertragung geht auf 100 % hoch, aber keine Abschlussmeldung erfolgt.

    Wenn ich nur 2 oder 3 Kacheln übertrage funktioniert das wunderbar.

    Nun habe ich versucht die Sache über den Kartenleser zu machen, der bringt mir die Meldung dass die Karte nicht bespielt bzw. gelöscht werden kann.
    Den Lock am Adapter habe ich aber entsperrt !

    In der "Suche" bin ich auch nicht weitergekommen....
    hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

    Grüsse Peter

  • Hallo Peter, willkommen im Forum!

    Welche MapSource-Version hast Du Installiert? Aktuell: 6.13.6
    Welches Betriebssystem verwendest Du?

    Vermutlich kann Dein Speicherkartenleser die 2Gb-Karte nicht richtig ansprechen, ist er eventuell schon etwas älter? Hast Du freien Zugriff darauf über den Dateimanager? Im 60er eingelegt funktioniert sie, weil der quasi einen eigenen, moderneren Kartenleser mitbringt, aber nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit. Beschreiben im Kartenleser ist also immer vorzuziehen.

    paul-josef

  • Hallo Peter,



    In der "Suche" bin ich auch nicht weitergekommen....
    hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Hole die einen aktuellen Card-Reader und formatiere damit die Karte neu. Achte aber darauf das der neue Card-Reader auch HDSD fähig ist, sonst beginnen die Probleme bei 4 GB Karten von neuen. Als ich vor 14 Tagen einen HDSD-tauglichen Reader beschaffen wollte, war der nur schwer aufzutreiben. Die Massenware bei Geiz ist Geil und Co. liegt meist schon seit langen herum und ist technisch meist veraltet. Ich musste mich letztendlich mit eine USB-Stick-Adapter zu frieden geben. Das war daseinzieg Teil was am PC die HDSD-Karten lesen kann.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und guten Abend,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich den halben nachmittag mit einem Freund noch vor den Computer gesetzt, und wir sind auch auf das Ergebnis gekommen, dass es wohl am Card Reader hängen muss.
    Das ist momentan so ein Billigteil von "Kauf ich Euch ab....".
    Na ja, ich denke hier muss ich nochmals investieren, vor allem ist mir diese
    4 GB Karte auch schon im Kopf herum gegangen.

    Du Joern, wo gabs das Teil denn ? Ich denke wenn ich zu "Geiz ist geil" gehe, dann habe ich, wie Du selber sagst, die Ladenhüter im Regal liegen.

    Schönen Abend.... Peter

  • Hallo Peter,



    Du Joern, wo gabs das Teil denn ? Ich denke wenn ich zu "Geiz ist geil" gehe, dann habe ich, wie Du selber sagst, die Ladenhüter im Regal liegen.


    Bei irgend einem kleinen Händler in Bayern.



    Gruß Joern Weber

  • Hi, Peter,
    in der aktuellen Fotohits ist ein Praxistest über Speicherkarten, bei dem für die verschiedenen SD-Karten - auch SDHC bis 8 GB - ein spezieller SD-Kartenleser von Lexar mit einer 2.0 USB-Schnittstelle ein gesetzt wurde, das Gerät hat im Test mit allen SD-Modulen einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Günther


    P.S. HDSD kenne ich leider nicht.:eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser aktuelle Thread könnte auch von Interesse sein: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24566

    Achtung mit der 4GB-Karte. Zumindest beim VistaHCx gibt es momentan ein Größenlimit von 2048 Gb für den Kartensatz. Ein erkennbares Limit für die Kachelanzahl gibt es aber offenbar nicht mehr. Man kann also auch die 4Gb-Karte nur zur Hälfte mit Kartendaten füllen, größere Kartensätze werden nicht verarbeitet. Allerdings kann man so näher an die Größengrenze gehen, als es mit einer 2Gb möglich ist und hat noch jede Menge Platz für Trackaufzeichnungen. Wie das beim 60CSx aussieht, kann ich nicht sagen.

    paul-josef



  • Du Joern, wo gabs das Teil denn ? Ich denke wenn ich zu "Geiz ist geil" gehe, dann habe ich, wie Du selber sagst, die Ladenhüter im Regal liegen.


    Muss ja nicht sein. Ich bin kein Freund von HAMA, aber deren Cardreader 1000&1 ist gut. Hat auch einen Micro-SD Slot und ist SDHC-fähig und bei Hama gibt´s auch Firmware-updates
    http://www.hama.de/portal/articleId*127947/action*2563
    Kostet im Internet ~ 10€, im Laden(Saturn, MM, Tevi...) max. 15€
    Auf die Bezeichnung achten, es gibt mit gleichem Aussehen auch andere von Hama und Nonames

  • Hallo Rainer,


    Muss ja nicht sein. Ich bin kein Freund von HAMA, aber deren Cardreader 1000&1 ist gut. Hat auch einen Micro-SD Slot und ist SDHC-fähig und bei Hama gibt´s auch Firmware-updates
    http://www.hama.de/portal/articleId*127947/action*2563
    Kostet im Internet ~ 10€, im Laden(Saturn, MM, Tevi...) max. 15€
    Auf die Bezeichnung achten, es gibt mit gleichem Aussehen auch andere von Hama und Nonames


    Das Hama-Gerät hatte ich auch schon im Blick. Weder heute noch vor vierzehn Tage war das Teil im MM beschaffbar.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Arbeit hat es jemand vom Tevi (15€) mitgebracht, gesehen hab ich´s im Saturn(~11€) . Für mich selbst eins gekauft bei Amazon :D da es grad gepasst hat weil es da einen 8er Pack eneloops gab für 14,45€

  • Hallo Rainer,


    Auf Arbeit hat es jemand vom Tevi (15€) mitgebracht, gesehen hab ich´s im Saturn(~11€) . Für mich selbst eins gekauft bei Amazon :D da es grad gepasst hat weil es da einen 8er Pack eneloops gab für 14,45€


    Danke, dann wird es eben bei Amazon bestellt.


    Gruss Jörn Weber

  • da es einen 8er Pack eneloops gab für 14,45€



    Danke für die Info.
    Unsere Bestellung ist raus, der Preis ist ja einmalig.
    Bin mal gespannt ob das tatsächlich so ankommt...
    Auf der Bestellbestätigung steht jedenfalls schon mal
    8er Pack um 14,45 , na mal schauen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das passt schon so. Ich hab sie heute bekommen ;) Das ist aber nicht wie abgebildet die blaue Verpackung, sondern ne einfachere wie beim 4er Pack. Der kostet sogar 0,54€ mehr :eek: Naja verstehe tu ich´s nicht, soll mir aber auch egal sein :D