MapSource in der Systemsteuerung: was ist was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin am Aufräumen meines PCs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von MapSource unter Start > Systemsteuerung > Software folgende Einträge habe (abgesehen von den installierten Karten):

    • "Garmin MapSource", ca 47 MB
      unter den Infos steht: Version 6.13.6
      gebraucht: selten
    • "MapSource", ca 1.9 GB
      unter den Infos steht: Version 6.4
      gebraucht: häufig
      zuletzt gebraucht: dd mm 2005

    Folgendes ist mir unklar:

    • Der zweite Eintrag scheint von meiner Erstinstallation von MapSource zu stammen, die ich im 2005 machte. Die Angaben "häufig gebraucht" und "zuletzt gebraucht .... 2005" scheinen widersprüchlich.
    • Der erste Eintrag ist das Update auf 6.13.6. Weshalb steht aber dort: "selten gebraucht", obschon ich diese Version ja schon seit einiger Zeit fast täglich verwende?
    • Umfasst die MapSource Applikation ohne Karten tatsächlich fast 2 GB, oder versteckt sich dahinter eventuell noch etwas anderes?

    Wer blickt da durch?

    Freundliche Grüsse
    Klaus

  • Wer blickt da durch?


    Gute Frage, GARMIN auf jeden Fall wohl nicht.

    Diese Einträge unter Software sind sehr mit Vorsicht zu geniessen. Da herrscht, gerade wenn man mehrere Kartenprodukte, oder andere GARMIN-Software wie Trainingscenter usw., installiert hat, ein zimliches Durcheinander.

    GARMIN hat da zwar im Laufe der Jahre dazugelehrnt, aber man sollte aufpassen, wenn man über einen solchen Eintrag versucht ein GARMIN-Produkt zu deinstallieren. Das kann unter Umständen zu Problemen führen.

    mfg
    JLacky

  • "Garmin MapSource" ist das Prog selbst.


    Das installierte Kartenmaterial liegt unter "MapSource ...." wie z.B.
    "MapSource - CitySelect v7"


    Nach meiner Meinung beinhaltet der reine Eintrag "MapSource", ca. 1,9GB
    den TripAndWaypoint-Manager incl. der Basemap,
    die bei der Grundinstallation mit aufgespielt werden.
    Dieser erscheint in MS auch in der Kartenauswahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müßten da nicht sogar weit mehr Einträge zu finden sein?

    Was findet sich denn bei mir so:

    • Garmin MapSource (Ordner), 49,6MB
    • Garmin WebUpdater (app), 5,03MB
    • MapSource (app), 1,24GB
    • MapSource Product Install (sys), 1,31MB
    • MapSource Product Install (security), 1,63MB

    Dann finden sich natürlich noch Karteninstallationen wie CityNavigator v9 (2,14GB ), AdriaRoute 2.0 (90,1MB ) und SlowakiaRoads (23,9MB )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Müßten da nicht sogar weit mehr Einträge zu finden sein?


    Das sind genau die Einträge zu finden, die von den esprechenden Installationsroutinen eingetragen wurden. Ist eine Installationsroutine schlecht gemacht, und trägt sich nicht ein, steht da auch nichts.

    Oder trägt z.B. eine Installationsroutine dort ein, das sie die Karte XYZ und die Anwendung MapSource installiert hat, dann wird später die Deinstallationsroutine auch die Karte XYZ UND MapSource entfernen. Und zwar ohne Rücksicht darauf, ob MapSource noch von anderen Karten benötigt wird, oder nicht. Genau das ist mir nämlich einmal passiert. Seit dem interessiert es mich nicht mehr welche Garminprodukte da unter Software in der Systemsteuerung eingetragen sind.

    mfg
    JLacky

  • Oder trägt z.B. eine Installationsroutine dort ein, das sie die Karte XYZ und die Anwendung MapSource installiert hat, dann wird später die Deinstallationsroutine auch die Karte XYZ UND MapSource entfernen. Und zwar ohne Rücksicht darauf, ob MapSource noch von anderen Karten benötigt wird, oder nicht.

    Hatte beim deinstallieren von CS v6 & V7 eigentlich keine derartigen Probleme...
    Lediglich das anschließende aufspühren und entfernen des nun ja unnötigen [familyYXZ] Ordners war erforderlich.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    das scheint wohl ein Prob von Microschrott zu sein. Anfang Dezember habe ich mein Notebook neu "bespielt" mt den üblichen von mir verwendeten Programmen. Obwohl ich diese (teilweise) mehrmals täglich nutze habe ich bei diesen Progs den Eintrag "selten / zuletzt benutzt am 02.12.2007".
    Programme, die ich später installiert habe, führen das Datum ihrer Installation.
    Bei "Garmin" sind '...CN9', 'MapSource', 'POI Loader' und 'WebUpdater' bei mir aufgeführt.
    Wie gesagt, alles zuletzt am 02.12.07 benutzt :confused:


    Gruß Frank ;)

  • Wenns Microschrott ist, benutz was anderes.


    Das Problem liegt nicht an Windows sondern an der verwendeteten Installer Version der Hersteller der zu installierenden Software. Da gibts es etliche Versionen, teilweise sehr alte, die zu merkwürdigen Effekten führen können. Ich habe bei mir auch einen Mapsource Eintrag von über 100MB, der höchstwahrscheinlich nRoute ist.


    Garmin hat den Installer in den letzen 2 Jahren mehrfach gewechselt. Dadurch kommen vermutlich diese Probleme.