Etrex Legend HCx "desorientiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs,

    was ja auch peinlich kommt; ...Du führst eine MTB-Tour mit ein paar Leuten im Wald und gibt viele Wege und der Fehler tritt auf...ätzend für die Orientierung, stell ich mir vor...

    In diesem Fall würde ich vielleicht keinen Empfang vorziehen...ja weiß net...

    Da ist es sehr hilfreich, wenn Du die TOPO draufhast, dann kannst ja nach wie vor orientieren, auch ohne gps-signal


  • Naja, erstens tritt der Bug ja nicht dauernd auf und zweitens ist die von Dir beschriebene Situation nicht kritisch. Und eine Papierkarte hat man sowieso immer dabei, weil das winzige Display keinen Überblick erlaubt.


    Nochmals: das Vista HCX ist ein hervorragendes Gerät, das in mehr als 99% aller Fälle die Position zuverlässig und richtig anzeigt. Nur tritt manchmal dieser Bug auf. Daher ist es für mich beim Bergsteigen nur zweite Wahl, weil es zuverlässigere Geräte gibt (z.B. 60CSX).


    Für Wandern, MTB, Rennrad ist es optimal geeignet und ich würde es dafür sofort wieder kaufen!


  • Nochmals: das Vista HCX ist ein hervorragendes Gerät, das in mehr als 99% aller Fälle die Position zuverlässig und richtig anzeigt. Nur tritt manchmal dieser Bug auf. Daher ist es für mich beim Bergsteigen nur zweite Wahl, weil es zuverlässigere Geräte gibt (z.B. 60CSX).

    Für Wandern, MTB, Rennrad ist es optimal geeignet und ich würde es dafür sofort wieder kaufen!



    Sehe ich auch so- beim Bergsteigen, wo womöglich die Gesundheit/das Leben drunter leiden kann, ist dies natürlich gefährlich, wenn das Eintritt und man es nicht realisert und man sich aufs Gerät verlässt.

    Als Ottonormaluser dürfte man damit kaum Probs haben;)

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und eine Papierkarte hat man sowieso immer dabei, weil das winzige Display keinen Überblick erlaubt.



    Das Display ist zwar nicht besonders groß, aber im Regelfall reícht mir das aus. Ich nehme fast nie eine Papierkarte mit. Wenn's Gerät mal völlig ausfallen sollte, muß ich halt nach dem Weg fragen oder mich nach Augenschein orientieren. :)

    Zitat


    Nochmals: das Vista HCX ist ein hervorragendes Gerät, das in mehr als 99% aller Fälle die Position zuverlässig und richtig anzeigt. Nur tritt manchmal dieser Bug auf. Daher ist es für mich beim Bergsteigen nur zweite Wahl, weil es zuverlässigere Geräte gibt (z.B. 60CSX).

    Für Wandern, MTB, Rennrad ist es optimal geeignet und ich würde es dafür sofort wieder kaufen!



    Dem kann ich nach annähernd 5 Jahren praktischer Erfahrung nur zustimmen. Mit Bergsteigen habe ich zwar keine eigene Erfahrung, aber die hierzu gemachte Einschränkung könnte schon zutreffen.
    Wenn man mit einer Karte und/oder einem vorbereiteten Track arbeitet, dürfte man die möglicherweise gelegentlich auftretende Drift/Abweichung schnell erkennen und dann meistens auch korrigieren können.

    mfg

    - horst -

  • ... wenn ich mit meinem Spetzl mal eine Tour gefahren bin.

    Beim "Fahren", wenn nicht gerade mit dem BobbyCar, sollte der Fehler überhaupt nicht auftreten. Jedenfalls stammen alle derartigen Berichte wohl von Fußgängern, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Er scheint also nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten aufzutreten.

    Es gibt bis heute keine auch nur im Mindesten gesicherte Datenlage, nur Vermutungen und Mutmaßungen. Wir haben keinerlei Informationen darüber, wie hoch der Prozentsatz der betroffenen Geräte wirklich ist. Fehlerberichte kommen eben von Usern, bei denen der Fehler auch aufgetreten ist. Wer ein X-Gerät problemlos betreibt, wird sich nicht beschweren und kennt möglicherweise auch weder dieses Forum, noch solche mit ähnlicher Thematik.

    Dass es aber offensichtlich Geräte gibt, die den Fehler nicht zeigen, obwohl sie fast ausschließlich mit niedrigen Geschwindigkeiten bewegt werden, weiss ich sicher aus eigener Erfahrung, da mein VistaHCx nach nunmehr 1 1/2 Jahren bislang absolut frei davon ist.

    Ob nun im Prinzip alle Geräte betroffen sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie den Fehler zeigen, darüber kann nur gemutmaßt werden. Auch ob bestimmte äussere Faktoren wie Satellitenkonstellation, Topologie oder sonst irgendetwas dabei eine Rolle spielen, kann bislang von Niemandem mit Daten belegt werden.

    Da aber gesichert ist, das bei den X-Geräten der Fehler auftreten kann, stehen sie quasi unter Generalverdacht und die vorsichtige Haltung zum Beispiel webGandalfs gehört, neben vielen anderen Vorkehrungen, zu den üblichen sachgerechten Risikovermeidungen, die man adäquat zur potentiellen Lebensgefährlichkeit eines Vorhabens aufrecht erhält. Das kann nicht anders sein.

    Ich habe aber beobachtet, dass mangels eigener Erfahrung bei weniger risikoträchtigen Unternehmungen zumindest bei mir das Vertrauen in die Richtigkeit der berechneten Position und der Kartenanzeige meines VistaHCx ungebrochen ist. Ich vergesse das ganz einfach und denke bei der Benutzung in der Praxis höchst selten daran. Vermutlich geht es vielen Tausend zufriedenen Anwendern nicht anders.

    paul-josef

  • B Jedenfalls stammen alle derartigen Berichte wohl von Fußgängern, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Er scheint also nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten aufzutreten.


    Ich hatte den Fehler auch schon. Beim Skifahren. Geschwindigkeit zwischen kurz stehen bleiben und 60km/h. Die Abweichung hielt sich tapfer bis im Seilbahngebäude das Signal abriss. Dann passte es wieder bis ich bei der nächsten Abfahrt wieder in den gleichen Geländebereich einfuhr.


    Wie schon beschrieben, führe ich die Abweichung bei mir auf die schlechten Empfangsbedingungen in genau diesem Geländebereich zurück.


    PS: ich habe es beim Skifahren übrigens nur dabei gehabt, um Erfahrungen mit dem neuen Gerät zusammeln, nicht dass mir jetzt unterstellt wird, ich wäre zu doof um die Piste zu finden :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe es beim Skifahren übrigens nur dabei gehabt, um Erfahrungen mit dem neuen Gerät zusammeln, nicht dass mir jetzt unterstellt wird, ich wäre zu doof um die Piste zu finden :D

    Aber bitte! Du musst Dich doch nicht dafür rechtfertigen, wenn Du Deinen GPSR betreibst! Schon gar nicht hier! Und wenn es nur zum tracken wäre. Mancher geht nicht mal auf's Klo ohne! :lol:

    Mein Einwand war auch absolut fern jeder Kritik an Dir, das Zitat bot sich nur an, um darauf hinzuweisen, dass hier möglicherweise Zusammenhänge mit der Geschwindigkeit bestehen.

    ... bis ich bei der nächsten Abfahrt wieder in den gleichen Geländebereich einfuhr.

    Was ja schon mal eine interessante Beobachtung ist. In dem Fall hätte sich ja zumindest für eine konkrete Situation der Fehler reproduzieren lassen. Meistens scheint das ja nicht der Fall zu sein, was aber auch daran liegen könnte, dass die Wenigsten die Strecke, auf der sie sich gerade bewegten, als sie den Fehler bemerkten, mehrmals zurückgelegt haben und das auch noch innerhalb kurzer Zeit. Schon von daher ist Deine Anwendung "Skipiste" ziemlich interessant.

    paul-josef


  • Sind normale Störungen (atmosphärischer Art, Abschatungen, Reflexionen) vorhanden reagieren erfahrungsgemäss alle Geräte in etwa gleich darauf. Wenn hingegen kein wirklicher Grund für diese Desorientierung auszumachen ist, würde ich erwarten, dass nur ein Gerät das Problem hat.



    Hallo Dieter,

    nach meinen Erfahrungen tritt der Effekt wenn überhaupt nur bei langsamen Geschwindigkeiten und Abschattungen durch dichten und belaubten Baumbestand auf.
    Sind die Bedingungen ok gabs bisher auch keine Probleme.


  • Da aber gesichert ist, das bei den X-Geräten der Fehler auftreten kann, ....
    paul-josef



    [Korinthenkackermodus On]

    Damit wäre auch Dieter betroffen (60 csx) :p

    [Korinthenkackermodus Off]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit wäre auch Dieter betroffen (60 csx)

    Nein, natürlich nicht! Da wir hier im eTrex-Forum sind, bezieht sich diese Aussage natürlich auch nur auf diese Baureihe.

    Die 60er verwenden einen SirfIII und ältere eTrexe einen PhaseTrack. Bei beiden wurde ein solcher Fehler bislang nicht beobachtet. In Anbetracht des "Dienstalters" kann man also davon ausgehen, dass es ihn nicht gibt.

    Aber trotzdem danke für den Denkanstoß! Inzwischen ist mir nämlich klar geworden, dass das trotzdem falsch ist. Das "X" bezieht sich nur auf das Vorhandensein eines Speicherkarteneinschubs. Das VistaCx beispielsweise ist nicht betroffen. Richtig wäre die Aussage für die H-Modelle, denn der Fehler kommt nur bei Geräten mit einem bestimmten MediaTek- GPS-Chipsatz vor und genau diese bezeichnet Garmin mit "H".

    Also bitte ersetzt das "X" durch ein "H", dann stimmt's. :lol:

    paul-josef

  • Hallo Dieter,

    nach meinen Erfahrungen tritt der Effekt wenn überhaupt nur bei langsamen Geschwindigkeiten und Abschattungen durch dichten und belaubten Baumbestand auf.
    Sind die Bedingungen ok gabs bisher auch keine Probleme.


    Die Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun. Ich hatte den Bug auch schon beim Rennradfahren, als ich das Navi in der Trikottasche stecken hatte und durch einen Wald gefahren bin.


    Daß es vornehmlich bei geringen Geschwindigkeiten auftritt, liegt m.E. einfach daran, daß man sich ein dem fraglichen Gelände (dichter Wald, unwegsame Schluchten) nur zu Fuß und damit langsam bewegen kann.

  • Die Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun. Ich hatte den Bug auch schon beim Rennradfahren, als ich das Navi in der Trikottasche stecken hatte und durch einen Wald gefahren bin.


    Das es vornehmlich bei geringen Geschwindigkeiten auftritt, liegt m.E. einfach daran, daß man sich ein dem fraglichen Gelände (dichter Wald, unwegsame Schluchten) nur zu Fuß und damit langsam bewegen kann.


    Da kann ich anderes berichten. Der Fehler ist bei mir - hier schon mal erwähnt - noch nie aufgetreten.
    Da ich ich mein hcx meist auf der Enduro nutze und wir uns häufig in sehr dichtem Unterholz und dennoch meist schnell bewegen kann ich dieses für schnellere Fortbewegung mal ausschließen. Bei guter Empfangslage war ich immer wieder auf der von mir meist genutzten TopoD (aber auch in Schweden - Friluftskartan) einwandfrei auf Position, auch wenn zwischendurch mal kein Empfang war. Ein Drift, der bestehen blieb, kam bei dieser Bewegungsform nie vor. Da ich aber seltener zu Fuß unterwegs bin, kann ich dieses leider hier nicht ausreichend beurteilen. Was aber sicherlich des öfteren der Fall war: man steht schon mal länger auf dem Fleck ohne Empfang oder trialt herum, nur eben ohne Folgen bei später wieder guten Empfangslagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich ich mein hcx meist auf der Enduro nutze und wir uns häufig in sehr dichtem Unterholz und dennoch meist schnell bewegen kann ich dieses für schnellere Fortbewegung mal ausschließen.

    Weil bei dir der Fehler nie aufgetretten ist kannst Du dass ausschliessen.....:rolleyes:
    Entschuldige mal, aber das ist doch kein Argument. Wir haben hier Berichte, die etwas anderes aussagen. Und alle weren der Meinung Ihr Gerät sei nicht betroffen - naja, wenigstens so lange bis es das erste Mal passiert ist...

  • Weil bei dir der Fehler nie aufgetretten ist kannst Du dass ausschliessen.....:rolleyes:


    Aber Dieter, das ist doch die beliebte Beweismethode "Proof by example"!

    Zitat

    Und alle weren der Meinung Ihr Gerät sei nicht betroffen - naja, wenigstens so lange bis es das erste Mal passiert ist...

    Mich mal ausgenommen. Ich war der erste, der hier im Forum den Effekt entdeckt hat - und habe dafür von den Forumsweisen recht nette Worte geerntet ...


    Im übrigen bin ich mir sicher, daß Garmin um das Problem weiß und wohl von Anfang an wußte. Er ist gar nicht so schwer zu triggern. Ich war gestern auf Skitour und hatte das Vista an der mitgelieferten Trageschlaufe um den Hals hängen. Damit es nicht so rumbaumelt habe ich es in die Brusttasche gesteckt. Beim Aufstieg entlag einer breiten Forststraße war der Track konstant um ca. 100m neben der Straße - kein Gezappel oder so, nein einfach ein recht konstanter Versatz. Ich hab mir den Spaß gemacht, und das Gerät kurz aus- und eingschaltet. Das Gerät ist sofort auf die richtige Position gesprungen. Dann habe ich es wieder in die Brusttasche gesteckt und bin weitermaschiert. Nach ca. 1km hab ich wieder drauf geschaut. Und schon wieder war der Offset da ....


    Bevor jetzt gleich ein Schlaumeier daherkommt und sagt, daß die Brusttasche kein Aufbewahrungsort für guten Empfang ist: ja, das ist mir klar. Und daß dann eine ungenauere Positionsangabe die Folge ist, ist auch klar. Zu erwarten wäre z.B. ein Gezapple um den waren Track. Aber was aber nicht normal ist: ein recht konstanter Versatz.

  • Und so wie ich Dich verstehe ist es auch nicht selbständig zurück zur korrekten Position, ohne dass es ausgeschaltet wurde. Ist das richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich habe eine Minute gewartet und dann wurde es mir zu bunt.

  • Ich finde, der Fehler der Desorientierung sollte nicht kleingeredet werden. Er tritt bei mir recht häufig auf und ist sehr ärgerlich. Zwar erkennt man ihn meist schnell und man kann ihn ja durch aus- und wieder anschalten zumindest zeitweise korrigieren. Aber wenn man Tracks aufzeichnen will, mit denen man z.B. Wander- oder Mountainbiketouren im Internet veröffentlichen will, ist es völlig unbrauchbar, wenn der Track plötzlich weitab aller Wege liegt. Kürzlich hatte ich den Fehler in einem völlig unbewaldeten Gebiet am Koblenzer Rheinufer. Laut GPS stand ich mitten im Fluss, obwohl ich noch nicht mal direkt am Ufer stand. Und beim MTB fahren radel ich regelmäßig laut Track durch einen Fischweiher. Ich ärgere mich, dass ich kein GPSmap 60 CSX gekauft habe und frage mich, ob der Fehler ein Garantiefall für einen Umtausch ist. Es wäre der 2. Umtausch, nachdem mein erstes Gerät den ebenfalls bekannten Fehler hatte, sich immer mal wieder einfach auszuschalten.

  • Ich war der erste, der hier im Forum den Effekt entdeckt hat - und habe dafür von den Forumsweisen recht nette Worte geerntet ...


    Tatsächlich gab es den Fehler schon viel früher auch in den ersten Firmewareversionen der Cx-Serie, nur hat ihn Garmin für den PhaseTrac12 in den Griff bekommen und stillschweigend behoben.


    Bei den aktuellen HCx-Modellen sollte man auf jeden Fall neben der aktuellen Firmware auch die aktuelle GPS-Software verwenden, auch wenn der DR- oder Filter-Bug hier angeblich noch immer besteht, denn immerhin wird hier wieder stärker gefiltert.


    Was mich stutzig macht ist, wie unterschiedlich häufig der Fehler bei verschiedenen Nutzern auftritt: von garnicht bis alle Nase lang.


    Ich konnte ihn trotz intensiver Nutzung bei einem halbjährigen Vergleich übrigens auch nicht reproduzieren, weder in der Stadt, noch im Wald.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was mich stutzig macht ist, wie unterschiedlich häufig der Fehler bei verschiedenen Nutzern auftritt: von garnicht bis alle Nase lang.

    Andreas



    Hi,

    alle Nase lang, kann man das in etwa beziffern ? Wenn der Fehler 1x bei 10 Betriebsstunden auftritt, könnte ich damit leben. Bei 10x nicht. Es ist mir klar, dass das sehr von den Randbedingungen ( dichter Wald etc. ) abhängt. Einen Worst Case Wert fände ich jedoch interessant. Vielleicht könnten die Nutzer, die besonders geplagt sind, etwas dazu sagen, das wäre nett.

    Danke und Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Die Geschwindigkeit hat damit nichts zu tun.



    Das sehe ich ebenfalls anders. Wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielen würde, wäre der Fehler bei meinen Autobahn Tunnel Tests reproduzierbar aufgefallen.
    Dabei war des vista sogar noch recht ungünstig ziemlich tief im Auto in senkrechter Position in einer Universalhalterung geparkt. Verhalten hat es sich dabei wie ein Phasetrack 12, von konstantem Versatz keine Spur und als der Empfang wieder da war hat es ohne fremde Hilfe wieder zurückgefunden.
    Beobachten konnte ich das Phänomen bisher nur in dicht bewaldetem Gelände, wobei die Gefahr sich dort zu verirren recht gering ist.
    Ärgerlich ist es für mich eigentlich nur wenn ich mir für einen noch "weißen Fleck" eine Karte basteln möchte und die Mitschnitte unbrauchbar sind.
    Von daher bin ich schon am Überlegen mir noch einen Logger anzuschaffen...