Saugnapfhalterung für 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    verwende bis dato den 276 mit der orig. KFZ-Halterung und den Gewichtspad am Armaturenbrett, bei schnellerer Gangart ist das Ganze allerdings nicht gerade stabil.


    Gibt es Erfahrungswerte mit einer Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe und Befestigung des 276 mit der orig. Marinehalterung?


    Ist der 276 zu schwer, wie schaut´s mit Vibrationen aus, kann man ein Produkt empfehlen, was habt ihr im Einsatz, usw???


    Danke für die Hilfe!!!


    Gruß, Robert

  • Hi,
    vor dem 510er hatte ich auch den 276er mit dem BeanBag auf dem Armaturenbrett. Da mich auch das Wegrutschen - wenn man gerade gar keine Hand frei hat :D da flotter unterwegs - gestört hat, habe ich mir eine einfache, dezente Lösung "gebastelt".


    Mein Auto hat vorne, in der Mitte ein Gitter. Ich habe eine Angelschnur fix an die Halterung gebunden, die am Ende einen Haken (zurechtgebogene Büroklammer) hat. Also: 276er mit der Halterung hingestellt, den Haken "irgendwo" ins Gitter gesteckt - fertig :D Ist fast nicht zu sehen und ist auch kein Aufwand.


    Vielleicht ist bei dir ja auch irgendeine Möglichkeit auf dem Armaturenbrett?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Es gibt von RAM auch einen Kugelkopf mit einem grossen Saugnapf:http://www.mobile-navigation.d…oduct.php?products_id=314

    Da ich die Marinehalterung mit RAM-Teilen am Motorrad verwende, lag es nahe, für das WoMo im letzten Sommer den Saugnapf anzuschaffen und mit den gewohnten RAM-Teilen auf den Kugelkopf des Saugnapfs aufzusetzen. Die Sache baut aber relativ lang. Da die Frontscheibe ziemlich weit weg war, konnte man so das 276C zwar an der Scheibe befestigen, aber es auf dem Armaturenbrett aufliegen lassen. Das war dann schwingungsfrei und hat gut funktioniert.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert,
    ich habe mein 276C im Arbeitstier mit der Marinehalterung direkt auf das Armaturenbrett geschraubt:



    Man kann das GPS je nach Bedarf mehr zum Fahrer oder Richtung Copilot drehen.

    Früher hatte ich die geklebte Halterplatte von meinem alten GPS V benutzt, die allerdings im Geländeeinsatz gebrochen ist (das Klebepad hat bombenfest gehalten...). Das 276 ist wohl doch etwas schwerer als das V. Die Marinehalterung ist erheblich stabiler.

    Leichte Vibrationen gibt es nur, wenn der 4-Zylinder-Treckerdiesel im Leerlauf läuft. Die Karre schüttelt aber auch erheblich. Sobald die Drehzahl etwas angehoben wird, sitzt das GPS absolut vibrationsfrei.

    Abends nehme ich das 276C komplett mit Halterung und Zigarettenanzünder-Lautsprecherkabel aus dem Auto. Einfach die Zentralschraube per Hand rausdrehen und abnehmen. Die im Auto verbleibende Halterplatte sieht gar nicht nach Navihalterung aus und wird wohl niemanden dazu verleiten, Scheiben einzuschlagen oder Schlösser zu demolieren.

    Ursprünglich hatte ich Bedenken, den Halter ins Armaturenbrett zu schrauben. Aber bei meiner Nutzung werden drei kleine Schraublöcher wohl den geringsten Einfluss auf den Wiederverkaufswert des Wagens haben. Die gewonnene Stabilität war es mir Wert. Und ich bereue nicht, es getan zu haben.

    Holger

  • Mich interessiert auch, wie stabil die Saugnapfhalterung von RamMount tatsächlich (Offroadbetrieb im Geländewagen) ist.


    Gibts da Erfahrungen ?


    Rüttelpistengrüsse,


    martin

  • Hallo Martin,

    hatte die ersten zwei Jahre zuerst einen etwas größeren Saugnapf aus dem Amateurfunkhandel. Allerdings wurde der Saugnapf porös und hat somit seine Funktion verloren. Die Suche nach einem Nachfolger war nicht einfach, der RamMount war mir zu teuer und so habe ich es mit einem einfachen Saugnapf von einem Handyhalter probiert. Der hat schon nun schon einige Rütteltouren hinter sich, fängt aber auch schon an zu schwächeln. Vielleicht liegt es an der kalten Jahreszeit oder ich müsste die Scheibe wieder mal reinigen.
    Beim nächsten "Bodenseestammtisch" können wir uns ja austauschen...:)

    Grüße Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi günter,


    hehe,ja,ich schaus mir an, du kommst also am 1. mai?


    obwohl, ich hoffe, ich hab bis dahin schon eine lösung:)


    gruss,


    martin

  • Hallo Robert,


    ich habe seit etlichen Jahren den RAM-Mount-Saugnapf für mein 276 im Gebrauch. Hält an meiner Seitenscheibe im Auto bombenfest. Ich fahre einen Sharan und habe den Sauger an der kleinen Dreiecksscheibe auf der Fahrerseite "montiert". Ohne Probleme. Wenn ich den Sauger an einer glatten Tür festmache, kann ich die Tür damit beinahe aushängen. Sehr kräftig der kleine Kerl :D.


    Gruß aus Berlin
    Frank

    Garmin GPSMAP 276C, BMW Navigator V
    BMW R 1200 GS LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der saugapfhalter von ram-mount hält wirklich bombenfest, allerdings vibriert der lange hebelarm schon stark.
    deswegen lieber das 6cm-zwischenstück verwenden (statt 9cm) und/oder den halter aufliegen lassen.
    ansonsten bin ich echt zufrieden !

  • Hier meine Saugnapf - Halterung unter Verwendung des Halters vom BeanBag
    Preis 15 Euro. Plus 4 kleine Schrauben.Keine Vibrationen.
    Die runde Scheibe dient nur zum Schutz des Gitters und ist nicht festgeklebt.

    Gruß

    Jürgen