eTrex Vista Cx/Legend Cx/Venture Cx: Software Version 2.90, 31.1.2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • eTrex Vista Cx software version 2.90 as of January 31, 2008


    Download


    Changes made from version 2.80 to 2.90:
    • Correct German translation of 'delete all waypoints'.
    • Fix data card unlock failure when 2 cards of the same map set are used in one device.
    • Improve sun times for polar regions.
    • Fix issue where ETA in non motor vehicle modes can be unreasonably short.
    • Increase precision of distance measurement to the cursor on the map page.
    • Allow backlight adjustment on the track back point selection page.
    • Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates.
    • Correct daylight saving time for New Zealand.
    • Improve selection of the names of cross roads with NT maps.
    • Correct potential showdown when viewing a vertical profile.
    • Correct European word translation of 'Find' and 'Mark'.
    • Support multiple languages in American version.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Was das wohl bedeutet? Sind jetzt wieder alle Sprachen wählbar?


    das würde mich auch interessieren. beim neuen colorado ist dieser schwachsinn mit der sprachbegrenzung ja wohl auch schon gefallen. bin mal gespannt, wann das für die 60er kommt...
    da sag mal einer, garpatch hätte nichts bewirkt... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eTrex Vista Cx software version 2.90 as of January 31, 2008


    Hallo zusammen,



    es geschehen noch Zeichen und Wunder. :)


    Es lohnt sich ja doch noch Bugreports zu schreiben. --- Vielleicht.


    Dokumentiert sind wie immer die kleinen Bugs, aber auch an andere Stellen wurde gearbeitet:


    1. Autobahn vermeiden, in mit Verbindung Auto/Motorrad und Kürzere Zeit:


    Teststrecke Staffelde-Lehnin führte bei 2.80 mit dieser Option noch auf Irrwigen mitten rein nach Berlin und über Potsdam wieder raus, obwohl es gleich neben der Autobahn idealerweise Landstraßen gibt (aus bekannten Gründen).


    Mit der 2.90 führt die Strecke immer über die Autobahn, egal ob der Haken gesetzt wird, oder nicht.


    2. Fahrrad und Kürzere Zeit:


    Teststrecke Berlin-München wird einmal durchgerechnet, führt aber nicht mehr über die Autobahn, sondern wird mit Routenberechnungsfehler wegen Speichermangel nicht zugelassen.


    * Autobahn vermeiden ist also zur Zeit ohne Funktion?


    * Die Probleme mit den max. 100 Abbiegpunkten zwischen zwei Routenwegpunkten werden jetzt als Fehler erkannt und keine Verkehrswidrigen Routen mehr ausgegeben.


    Nicht so ganz das Gewünschte, nämlich Aufhebung der Limits und Realisierung der alten Autobahnvermeidung, aber man werkelt daran...



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Andere Erfahrungsberichte sind höchst willkommen! Nach der wirklich doofen Verschlimmbesserung der Version 2.7 bin ich vorsichtig mit updaten geworden.


    Ich bin den Mutigen dann auch sehr verbunden :bitte::bitte::bitte::bitte:

  • Andere Erfahrungsberichte sind höchst willkommen! Nach der wirklich doofen Verschlimmbesserung der Version 2.7 bin ich vorsichtig mit updaten geworden.


    Na ja, die Empfangsqualität hat sich ja gegenüber den ersten Versionen deutlich verbessert.


    Wie auch immer, auch ich fände es interessant npochmal Fehler zu sammeln und Bugreports schreiben. Das der Produktzyklus der Cx-Modelle vermutlich bald endet, werden sicher kaum noch weitere Updates geplant und nur schwerwiegende Fehler behoben.


    Vielleicht können wir die wichtigen Wünsche hier mal sammeln (ich schaue auch nochmal in meine Notizen).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas,

    danke für die Information. Ich warte schon seit dem Zumo-Update darauf, daß sich endlich auch mal bei den anderen Modellen was tut in Richtung Autobahn vermeiden.
    Nun bin ich zwar einerseits "erfreut", daß sich überhaupt etwas getan hat, andererseits scheint da einiges schief gegangen zu sein. Das von Dir beschriebene Routingverhalten erinnert mich an das des Colorado.

    Da bleibt nur zu hoffen, daß Garmin das erstmal bei dem Vista Cx und dem Colorado wieder in den Griff bekommt und dann auch die 60er Firmware entsprechend anpasst.

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Ich bitte alle Vista Cx-Besitzer die Probleme beim Routing an Garmin zu melden. :8

  • Andere Erfahrungsberichte sind höchst willkommen! Nach der wirklich doofen Verschlimmbesserung der Version 2.7 bin ich vorsichtig mit updaten geworden.


    Ich hätte auch lieber warten sollen:(
    Bei mir wird seit dem Upate auf 2.9 die Geschwindigkeit nicht mehr in km/h sondern in kt (?) angegeben.:eek:
    Ich bin gestern 200 km in 8:08 Stunden lt. Trip-Compter gefahren. Soweit so gut, das stimmt auch mit meinem Shimano-Tacho überein.
    Das Navi zeigt mir jetzt aber einen Schnitt von 13,3 kt , statt 24,6 km/h an.
    Ich habe während der Fahrt auf der Kartenseite mir die Geschwindigkeit als Datenfeld anzeigen lassen. Auch hier waren die Werte immer knapp 50 % unter dem tatsächlich gefahrenen Wert.
    Während der Fahrt (5 Stunden allein geradelt, davon 4 im Dunkeln) habe ich mir schon ausgerechnet, dass ich den angegeben Wert immer mit ca. 1,85 multiplizieren muss. Bin zwar nicht allzu schlecht im kopfrechnen, aber auf Dauer war das etwas nervig.


    Übrigens die Einstellungen "metrisch" wurde durch das Update nicht geändert. Weis vielleicht jemand einen Ausweg?:huh:


    Werde dies wohl mal an Garmin mailen. Bin gespannt wie lange die neu Firmware auf sich warten lässt.



    Gruß Uwe

  • Weis vielleicht jemand einen Ausweg?

    Das wurde schon öfter hier berichtet, das ist ein kleiner Bug in der Firmware, der nicht nur den Cx, sondern auch andere Geräte und andere Updates betrifft.

    Versuch doch mal, die Einheiten auf Meilen umzustellen, das Menue zu verlassen und gleich danach wieder auf metrisch zurück zu stellen. Danach sollte es wieder korrekt funktionieren.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir wird seit dem Upate auf 2.9 die Geschwindigkeit nicht mehr in km/h sondern in kt (?) angegeben.



    Ich war das ganze Wochenende mit Firmware V2.9 unterwegs - bei mir sind alle Aufzeichnugen und Anzeigen der Geschwindigkeit nach wie vor in km/h !?!

    Hast du schon mal versucht, die Einheiten umzustellen? Also mal von metrisch auf nautisch, und wieder zurück auf metrisch? Vielleicht hilft das... (mist, zu spät... :cool:)

    Uwe

  • Werde dies wohl mal an Garmin mailen. Bin gespannt wie lange die neu Firmware auf sich warten lässt.


    Hallo Uwe,



    ja, mach das mal. Dieser Fehler trat bei mir nicht auf, obwohl ich auch metrische Einheiten verwende und diese nicht nochmal einstellen mußte.


    Ich habe aber den Eindruck, daß man mit dieser Firmware frühere Unterscheidungen der Geräte mit unterschiedlicher Basiskarte aufheben wollte und sich dabei einige Fehler eingeschlichen haben, die im weiteren Sinne die Lokalisierung betreffen, also Sprachen und Einheiten.


    Hast Du ein europäisches oder importiertes Gerät?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann - aus eigener Erfahrung mit VistaC und VistaHCx, oder aus der Lektüre im NaviBoard - keinerlei Systematik dabei erkennen. Ich hatte den Fehler nach Updates, auch in der Vergangenheit mit älteren Versionen, gelegentlich mit beiden Geräten und glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass auch die 60er in allen Varianten ab und an davon betroffen waren. Es scheint beim Update gelegentlich "ein bit zu kippen", sporadisch und unvorhersehbar. Es ist auch nur eine Minderheit der Geräte betroffen, bei der Mehrzahl gibt es keine Probleme. Wenn es mit einem konkreten Gerät diesmal funktioniert, ist das keine Garantie, dass es beim nächsten mal auch so ist - und umgekehrt.

    Von daher glaube ich, dass eine Meldung an Garmin wenig bringt, weil sich die Ursache des Fehlers nicht richtig eingrenzen lässt. Zudem ist das, wenn man die Abhilfe einmal kennt, ein sehr unbedeutender Fehler. Wenn's weiter nichts ist ....

    paul-josef

    Ach ja: alle meine Geräte sind "europäische", ohne dass ich damit irgendetwas aussagen will. Nur der Information halber.

  • @Andreas
    Habe mein europäisches Modell seit gut zwei Jahren. Bei den bisherigen Updates sind solche Fehler nie aufgetreten. Aber wegen Eurer Hilfe ist das Problem ja nun auch behoben.


    @paul-josef
    Meldung an Garmin hab ich mir nach der Fehlerlösung gespart. Ich will ja nicht, dass sich mit einem neuen Update eventuell schwerwiegendere Fehler einschleichen, die man nicht so leicht beheben kann:D


    Gruß Uwe