Mac OS X Anwender hier?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen in die Runde,
    ich bin umgstiegen auf Mac OS X;
    WINirgendeineVersion wurde mir langfristig zu unsicher.


    Sind noch Leute hier die sich mit OS x und Garmin auskennen?


    Das fände ich ziemlich cool :cool:, weil ich sicher etliche Infos brauche.


    Gruß
    Bill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist da jetzt was anders als die bereits im Forum verlinkten Threads?
    MapInstall: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24465
    WepUpdater: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24204
    POI Loader: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23352


    Außer das sie auf Apple Homepages zeigen und nicht auf die original Download stellen? Und was hat jetzt das NüviFone damit zu tun? Das wird ja hier auch diskutiert: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25950


    Ich wills nur verstehen, damit ich nichts übersehe.

  • Hier


    http://www8.garmin.com/macosx/


    steht, dass die o.g. Version Mac kompatibel sein soll.


    Hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt?
    Bin kurz davor mir einen vista hcx anzuschaffen und versuche gerade zu verstehen, wie ich damit als 'nicht intel mac' user (altes 12" Powerbook) klarkommen werde.


    Danke schonmal


    Christian

  • Hi jodel123,


    Bobcat läuft tatsächlich auf dem Mac :D. Hab's unter MacOSX 10.5.2 am Laufen, funktionierte aber auch schon mit dem Tiger.


    Die Funktionalität ist aber erheblich eingeschränkter als bei der original MapSource-Software für WIN; ist ja auch noch Beta-Software ;).


    Mit den Karten hatte ich hin und wieder Probleme, weil sie nicht erkannt wurden. Es gibt m.W. noch keinen echten Mac-Installierer für das Kartenmaterial - die Konvertierung läuft nur über fertig installierte WIN-Datensätze.


    Ach ja, bisher gibt es Bobcat nur in Englisch.


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich nutze ein Power Book G4, 15`` mit einem Vista HCX und habe keine Probleme. Ich habe aber auch noch nicht viele getestet. Zumindest klappt die Kartendarstellung auf dem Mac und der Kontakt zum Vista.


    Gruß


    worldlocal

  • Es gibt m.W. noch keinen echten Mac-Installierer für das Kartenmaterial - die Konvertierung läuft nur über fertig installierte WIN-Datensätze.


    Hallo SteveH,


    was heisst denn das genau? Muss ich irgend ein riesen Dokument von einem PC holen?


    lg Georg

  • was heisst denn das genau? Muss ich irgend ein riesen Dokument von einem PC holen?

    Hallo Georg,


    du musst nur die Kartenprodukte einmalig in das Mac-Paketformat konvertieren. Auf dem Mac kannst du dann ganz normal deine Karten zum Übertragen aus Kacheln verschiedener Produkte auswählen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macnetz,


    danke für die Info. Wie führe ich diese Konvertierung denn durch? Und, vor allem: WARUM macht Garmin bitteschön ein eigenes Mac-Kartenformat wenn sie eh eigene Software haben??


    lg
    Georg


    PS: Beim Installieren am Windows-Rechner eines Freundes hat es dann auch nicht wirklich geklappt. Die Karte ist zwar in der PC-Software zu sehen, aber sobald ich Segmente auswählen will schreit die Software, dass irgend eine Komponente fehlt. Irgendwas mit Family. Merkwürdig...

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 5 wochen meinen zumo 500 erhalten; dann, wie im forum beschrieben, das kartenmatrial auf MAC konvertiert; mit dem letzten update (Bobcat software version 2.0.0.3 Beta as of March 19, 2008 ) funktioniert die sache schon recht ordentlich, speziell was die geschwindigkeit anlangt.


    habe vor einer woche das update der DVD MapSource City Navigator Europe NT 2008 erhalten und war überrascht, dass auf der DVD eine eigene installation für MAC enthalten ist. das update verlief reibungslos, ohne dass ich den umweg über Windows OS machen musste.

  • Hallo


    ich versuche gerade die NT 2008 über Bobcat zu installieren. Den 25 stelligen Code habe ich auch, bezahlt ist auch.


    Die CD liegt im Schacht, aber es lassen sich keine Karten installieren.


    Ich werd hier noch wahnsinnig.


    Über einen kleine Tip wäre ich sehr dankbar


    Vielen Dank


    marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die CD liegt im Schacht, aber es lassen sich keine Karten installieren.

    hallo marc,


    ich habe noch nichts davon gehört dass die Karten-Installation auf einen Mac direkt von der DVD aus funktioniert. Nur das Updaten eines Gerätes geht AFAIK direkt.
    Du brauchst die Karte im Mac Paket-Format. Ich weiss nicht ob es auf der DVD ein Verzeichnis mit diesen Dateien gibt.


    Grüsse - Anton

  • Hallo
    leider gibt es auf dieser CD nicht eine einzige Datei die Mac-lesbar ist, geschweige denn, sich gar installieren lässt, ich befürchte fast dass ich unter Windows erst diese Konvertierungsprozedur durchführen muss.


    Gruss Marc

  • Man muss zur Zeit leider noch den Umweg über Windows-Installation gehen. Eine Mac-Version ist zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar:


    Aussage Garmin:


    Maps for Mac


    We're pleased to announce that Garmin will be releasing some of our high volume mapping products in native Mac format, starting with City Navigator North America 2008 and City Navigator Europe 2008.
    Link: http://www8.garmin.com/macosx/

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich mir wohl noch mal die Finger schmutzig machen :rolleyes:


    Vielen Dank

  • Man muss zur Zeit leider noch den Umweg über Windows-Installation gehen. Eine Mac-Version ist zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar...

    hallo,


    vielleicht könnte mal jemand den Inhalt einer CN EUR 2008-DVD veröffentlichen (Verzeichnisse und Dateien). Dann könnte man genaueres sagen.


    Grüsse - Anton

  • Es gibt wohl zwei DVD-Versionen (zumindest für North America):


    DIe bekannte Version für den Windows-PC und die neue Mac-Version (bereits verfügbar.


    http://www8.garmin.com/cartography/mapSource/citynavnt.jsp



    Wäre ja zu einfach gewesen, beide Versionen auf eine DVD zu schreiben :confused:



    Über die Verfügbarkeit einer europäische Mac-Version steht bei Garmin noch nichts.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    genauso, wie kingoftf es darstellt war es auch bei mir. auf dem cover der dvd sind außerdem die symbole für MAC und WINDOWS VISTA abgebildet!


    grüße
    hansjörg