Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bis jetzt halten bei mir beide Halterungen(bzw. das Gerät in beiden Halterungen), am Crossrad als auch am Mtb. Flacher montiert ist sie bei mir auf dem Mtb-Lenker(passt da nicht auf den negativen Vorbau). Ein Dauertest war das bis jetzt natürlich nicht.

    Was mir aufgefallen ist: das Gerät sitzt "satter" in der Halterung, wenn diese nicht montiert ist.

    Egal, scheint auf jeden Fall, daß Blagger und waxtomax mit ihren Vermutungen richtig lagen und ich wohl eher falsch. Entschuldigung!


    Passt schon

  • Ich halte die Halterung des Colorado für die beste Radalterung, die Garmin bis jetzt für ein Gerät rausgebracht hat.


    Kann ich nur zustimmen. Im Prinzip die gleiche Halterung wie für das Edge 305. Das Edge hab ich nun schon seit zweieinhalb Jahren auf dem Bike und da is noch nie was passiert.


    gruß


    genrot

  • Der Edge wiegt aber auch kaum mehr als ein drittel des Colorados und baut nicht so hoch.


    Ich habe den C. jetzt auch mit einem Gummi gesichert und hatte bis jetzt auch auf dem RR bei schlechten Strassen keine Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich kann nur positives berichten allerdings bin ich bei dem Sauwetter auch nicht wirklich soviel zum Rennradfahren gekommen. Aber die Male wo ich das C dabeihatte, super.

  • Ich habe mit der Firma Touratech telefoniert.
    Sie arbeiten gerade an einer Halterung wei die vom 60 csx
    Soll ca Mitte des Jahres herauskommen.
    Gruß


    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica]Garmin Deutschland GmbH[/FONT] [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/zubehoer/016907.jpg]


  • Schon lange kein Feedback mehr bezüglich Velohalterung gekommen, heisst das, dass das Co problemlos auf dem Lenker hält? Kann ich es bedenkenlos montieren oder soll ich das brandneue Gerät zusätzlich sichern? Es sind doch sicher schon einige Kilometerli mit dem Co am Lenker gemacht worden?
    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :arbeit:abmarsch, ab zum Radfahren.


    Kann nur sagen: HÄLT :D


    auch im rauhen Gelände.

  • Kann ich es bedenkenlos montieren oder soll ich das brandneue Gerät zusätzlich sichern?


    Würde ich immer tun, gleich ob in irgendwelchen Foren steht ob es hält oder nicht.


    Aussagen wie "keine Probleme" heißt möglicherweise nur "noch keine Probleme gehabt" oder die "Probleme nicht festgestellt".



    schönes Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mein Colorado 300 ist am Freitag aus der Halterung gefallen. Auf Asphalt, bergab durch ein kleineres Schlagloch!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Colorado 300 ist am Freitag aus der Halterung gefallen. Auf Asphalt, bergab durch ein kleineres Schlagloch!!


    Aus was für einer Halterung? (Modell-Marke ?)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts da keine Probleme mit dem Blickwinkel?
    Das ist beim gpsmap immer ein Problem. Hier muss der Blickwinkel exakt passen, sonst sieht man nicht alle Farben. ergo geht das nicht bei jedem Vorbauwinkel.


    Kann ich bestätigen und so wie das beim Colorado auf den Bildern von blagger aussieht, ist der Winkel falsch. Der Winkel des Vorbaus wird von den wenigen beachtet.

  • Ja, es war natürlich die Originalhalterung von Garmin.
    Scheint Garmin aber nicht weiter zu interessieren.


    Gruss,
    abo

  • Auf meinem Rennrad mit einem annähernd waagrechten Vorbau habe ich auch das Problem daß er sich aus der Halterung löst. Bei mir macht es dann aber zum Glück relativ laut "klack" und so kann ich den Colorado entweder wieder befestigen oder in die Trikottasche stecken. Am MTB ist der Vorbau steiler, da gibt es die Probleme nicht. Weiß jetzt aber auch nicht wie ich mich da Verhalten soll. Bei Garmin anfragen wird wohl nicht viel bringen. Hab schon überlegt den Halter heiß zu machen und dann etwas zurecht zu biegen. Dem Teil fehlt einfach etwas Spannung.

    Gruß
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem Rennrad mit einem annähernd waagrechten Vorbau habe ich auch das Problem daß er sich aus der Halterung löst. Bei mir macht es dann aber zum Glück relativ laut "klack" und so kann ich den Colorado entweder wieder befestigen oder in die Trikottasche stecken. Am MTB ist der Vorbau steiler, da gibt es die Probleme nicht. Weiß jetzt aber auch nicht wie ich mich da Verhalten soll. Bei Garmin anfragen wird wohl nicht viel bringen. Hab schon überlegt den Halter heiß zu machen und dann etwas zurecht zu biegen. Dem Teil fehlt einfach etwas Spannung.

    Gruß
    Marcus


    Tun Dir eigentlich die 400€ nicht weh, wenn Dein Gerät kaputt ist? :rolleyes:

    Garmin hat die Halterung auf Fahrradtauglichkeit getestet und für gut empfunden. Es kann also nur noch an Dir bzw. Deinem fahrrad liegen. :rolleyes:

    Schreib doch mal Gunnar Mill von www.bikertech.de an, wann er eine Coloradohalterung anbieten kann.

  • Ja, es war natürlich die Originalhalterung von Garmin.
    Scheint Garmin aber nicht weiter zu interessieren.


    Gruss,
    abo


    Hallo abo!


    Kannst Du Dich bitte deutlicher ausdrücken bzw. etwas ausführlicher schreiben.
    Warum scheint es Garmin nicht weiter zu interessieren.
    Hast Du angerufen oder gemailt (an wen).
    Danke.


    Denke es werden noch weitere Colorados purzeln in diesem Sommer.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe mich per email an Garmin Deutschland gewannt und darauf hingewiesen, dass die Fahradhalterung unzureichend ist und deshalb mein Navi
    beschädigt wurde. Als Antwort bekam ich, dass sie den Vorfall nach USA melden und evtl an der Halterung etwas geändert würde. (Aber nur vielleicht!). Für den Schaden kommen sie aber nicht auf!


    Gruss,
    abo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich per email an Garmin Deutschland gewannt und darauf hingewiesen, dass die Fahradhalterung unzureichend ist und deshalb mein Navi
    beschädigt wurde. Als Antwort bekam ich, dass sie den Vorfall nach USA melden und evtl an der Halterung etwas geändert würde. (Aber nur vielleicht!). Für den Schaden kommen sie aber nicht auf!

    Gruss,
    abo


    Das regt mich mal glatt auf, obwohl ich nicht betroffen bin.
    Anhand der Antwort wird da von Garmin D nix unternommen.

    Ich wünsche Dir mal viel Glück, daß sie es trotzdem irgendwie regeln.
    Wenn ich jetzt noch weiter schreibe, werde ich gesperrt ...

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin seit etwa 2 Monaten im Besitz eines Colorado 300 und benutze ihn sowohl am MTB als auch am Rennrad. Mit dem MTB hatte ich bislang keine Probleme mit der Halterung, aber beim Rennrad ist es mir schon passiert, das der Colorado sich aus der Arretierung gerappelt hat. Ich habe dann den weiter oben angeregten Sicherungsvorschlag mit dem Gummiband aufgegriffen, aber statt dessen einen Kabelbinder benutzt Ich habe den Kabelbinder in Höhe des Hebels der Fahradhalterung angesetzt und fest um den Colorado gezogen. Er verdeckt dann den schwarzen Garmin Schriftzug unterhalb des Displays, es gehen keine Informationen verloren. Aufgrund der runden Form des Colorado kann man den Kabelbinder mit leichtem Kraftaufwand wieder abziehen und bei der nächsten Fahrt wieder benutzen. Der Hebel zur Lösung der Arretierung lässt sich mit aufgezogenem Kabelbinder nicht mehr runterdrücken, ein Losrappeln ist somit ausgeschlossen. Selbst wenn die Arretierung aufgehen würde, ist der Colorado durch den Kabelbinder so fest an die Halterung gedrückt, das er nicht rausfallen würde. Ich mache das jetzt immer so und bin mir absolut sicher, das er so nicht mehr rausfallen kann (es sei denn der Kabelbinder reißt). Das Display des Colorado wird übrigens bei dieser Methode durch den Kabelbinder nicht berührt.
    Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein Foto hochladen.
    Viele Grüße aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis.:rolleyes: