Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ganz einfach. Die Garminhalterung ist eine Fehlkonstruktion......
    Und das geht zu Lasten von Garmin.


    Das mußt Du erst aber beweisen. Dazu benötigst sehr viel Zeit und wo möglich noch mehr Geld ... ^^

  • Die Diskussion führt zu nichts.


    Da der Zustand seit Jahren bekannt ist, denn nicht umsonst gibt es sogar eigene Unterforen zu Motorradhalterungen und die vielen Threads zu Abschaltproblemen, sollte man so praxisfern konstruierte Produkte im Regal gleich links liegenlassen und sich ein bewährtes Softcase oder eine ähnlich unkomplizierte Halterung beschaffen, oder meinetwegen auch selbst bauen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • wobei die bisherigen Ansätze beim CO nicht greifen - leider.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wobei die bisherigen Ansätze beim CO nicht greifen - leider.


    Hat der Colorado die 2 Befestigungsschrauben auf der Rückseite wie das 60 csx?
    Ich meine die beiden, die in der Bohrung drin sitzen und nicht die für die Gummiabdeckungen ...

    Vielleicht könnte man da dran gehen?

  • welche 2 Befestigungsschrauben


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Na, die links und rechts oben in der Vertiefung. Ich denke, daß sind die Halterungsschrauben für die Rückwand ...

    /Edit
    Da wo die roten Pfeile sind, sollten doch Schrauben sein?
    Wenn man jetzt bei solch einer Schraube auf dem Kopf einen Ring anschweißen würde, hätte man eine einigermaßen sinnvolle Befestigung für eine Schnur/Gummi etc.

    Ich denke, daß der Gewindegang vielleicht 7-8mm ins Gerät geht. Sollte als Absturzsicherung ausreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray, warum ist das CSX nur bedingt outdoorfähig?
    Was wäre da am Co besser (ich meine jetzt nur den Punkt Outdoorfähig)?


    Stichpunkt Trackspeicher.
    Ich bekomme mit den 60CSx ernsthafte Probleme bei der PLanung fuer meinen 2-woechigen WestalpenX. (Ich weis es gibt workarounds, wie transparente Maps mit den geplanten Routen zeichnen:rolleyes:)
    Das war 2003 der Grund warum ich mich fuer einen Meridian Platinum statt den 76S entschieden habe. Der 76S (das gilt auch fuer den 60CSx) waere damals aufgrund des "fehlenden" Trackspeichers bei meiner 3-woechigen Suedamerika-Reise (ohne Notebook!) Sinn und zweckfrei gewesen.

    ...aber das ist hier im Thread offtopic.


    Gibt es den keine passende Tasche mit Sichtfenster, in der der Colorado reinpasst?
    Ideal waere eine Tasche mit Guertelschlaufe. Dann koennte man diese mit Kletterbaendern am Vorbau befestigen. Als Verdrehsicherung klebt man einfach ein Stueck Klett auf den Vorbau.
    Die original Tasche (wenn ich mir das Bild anschaue) ist dafuer leider ungeeignet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Cotopaxi hast du deine Sicherungslsg. schon testen können?
    Sprich ist dir der Colorado schon aus der Halterung gesprungen?......




    Wie bereits geschrieben ist mir der CO bisher noch nicht aus der Halterung gesprungen. Da er von oben nach unten in die Halterung eingeschoben wird, kann er eigentlich nur nach oben rausrutschen, was man durch geschicktes Wickeln des Sicherungsseils am Lenker oder Vorbau verhindern kann.

    Was die Feder angeht, keine Ahnung, ob es sie als Ersatzteil gibt. Vielleicht kann man etwas passendes bei einem Uhrengeschäft bekommen. Der Gehäusedeckel lässt sich bei fehlender Feder natürlich nicht mehr sicher verschließen, da der Sicherungsstift den die Feder spannt, dann nicht mehr einrastet.

    Die Breite der Kabelbinder dürfte so bei max. 5-6 mm liegen.

    Ich hoffe, die Infos helfen weiter.

    Gruß
    Cotopaxi

  • @Cotopaxi, Danke fuer die Infos.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,



    Wenn man jetzt bei solch einer Schraube auf dem Kopf einen Ring anschweißen würde, hätte man eine einigermaßen sinnvolle Befestigung für eine Schnur/Gummi etc.


    Eine Lötfahne drunter zu schrauben ist einfacher. B)


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ab morgen zum Rennrad fahren in Südtirol. Werde das Teil dann mal ausgiebig testen können. Werde das Teil aber auf jeden Fall mit einem O-Ring anstatt einem Kabelbinder sichern. Mal sehen ob ich ihn wieder heil mit nach hause bringe.

    Gruß
    Marcus

  • was ist am O-Ring besser als am Kabelbinder (den man mehrmals öffnen kann)?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • was ist am O-Ring besser als am Kabelbinder (den man mehrmals öffnen kann)?



    Ein O-Ring ist natürlich nicht unbedingt besser als so ein Kabelbinder. Dieser ist wahrscheinlich sogar besser. Leider hatte ich keinen zur Hand.

    Das mit dem O-Ring hat auch fast perfekt funktioniert. Einmal hat sich der CO aber doch losgerüttelt. Ich konnte ihn aber in der Luft fangen. Ist also nichts passiert. Meiner Meinung nach muß da etwas passieren.

    Gruß
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier mal was von Ram Mount fürs Motorrad.


    Und hier zum kaufen.
    (Ebay Keywords: Motorradhalterung Colorado)


    Meine Meinung:


    - zu weit entfernt vom Lenker -> empfindlich bei Stürzen (beim Endurieren kommt das bei mir öfter vor)


    - externe Stromversorgung nicht berücksichtigt


    - Plasik bricht immer irgendwann

  • schlechte Schotterpiste auf dem Crossrad bergab. Leider habe ich es nicht bemerkt. Absuchen von ca 5km möglicher Strecke mit Gebüschen brachte leider keinen Erfolg.
    Wer seines nicht verlieren will sollte sich also keinesfalls auf die Halterung verlassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das habe ich befürchtet - musste mal kommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich bin schon mehrere verblockte Trails runtergefahren mit dauerhaften heftigen Schlägen. Auch Sprünge hat die Halterung ausgehalten. Dabei war ich anfangs ja eher skeptisch. Hoffentlich hält das C weiter so gut.


    Gruß Tom