Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!


    Habe das Gerät am Wochenende erstmals bei meinen MTB Ausfahrten eingesetzt. Der erste Eindruck ist gut, obwohl ich glaube, das Display meines 60CSx etwas besser habe ablesen zu können. Vielleicht muß ich da an Helligkeit und Kontrast noch was nachregeln....bisher leider nicht gefunden den Menüpunkt.


    Die Fahrradhalterung allerdings bereitet mir ernstere Sorgen. Solange man Mittelgebirgsboden (Sauerland ist mein Revier) nicht verläßt, wird sie das Gerät bestimmt am Lenker halten....in den Alpern oder in sonstigem, gröberen Terrain allerdings wäre das Leben des Gerätes allerdings in höchster Gefahr...
    Ein paar grobe Holperer oder gar ein Sturz und die Masseträgheit übergibt das Colorado in den freien Luftraum. Nicht mal eine Sicherungsschlaufe (wie am 60CSx) läßt sich befestigen. Die war ja schon nicht so der Knaller und schon beim zweiten Sturz hatte ich das Gerät mit zersplissenem Display und ausgerissener Sicherungsschlaufe in der Hand... :(


    Hat jemand ggf. bereits eine Alternative zur Serienhalterung auftreiben können?


    Oder / und ne Displayschutzfolie...gibt's die schon irgendwo? Erhöht vielleicht auch den Kontrast etwas (Das Coloradodisplay spiegelt ziemlich stark...)


    Danke vorab und gruß aus dem Sauerland!

  • Von Touratech soll erst etwas im Sommer kommen. Ich überlege langsam schon mir noch ein 60CSx zu kaufen, als Ersatz fürs MTB.


    Gruß
    Barolo

  • Nicht mal eine Sicherungsschlaufe (wie am 60CSx) läßt sich befestigen.



    Das finde ich allerdings schon schwach - gibt ein dickes Minus auf der Pro/Cons-Liste!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich lese hier ja nun schon ne Weile mit, aber trotzdem ne Frage:


    Habe ich das korrekt verstanden, beim Colorado lässt sich keine Sicherungs- bzw. Trageschlaufe befestigen?
    Bei meinem 60Cs habe ich ja selbst beim Wandern/Geocachen immer die Trageschlaufe um die Hand, erst recht beim MTB um den Lenker.
    Beim Colorado gibt es nicht mal ne Möglichkeit eine solche Schlaufe zu befestigen?:confused:


    Denken die bei Garmin denn gar nicht mehr mit? :mad:



    Viele Grüße
    Mathias :)

  • ne Displayschutzfolie...gibt's die schon irgendwo? Erhöht vielleicht auch den Kontrast etwas (Das Coloradodisplay spiegelt ziemlich stark...)


    Danke vorab und gruß aus dem Sauerland!



    Hallo, eine andere Bikehalterung habe ich auch nicht entdeckt, aber Folien bekommst du hier: http://www.dantotec.de
    Meine müsste morgen ankommen.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wow, das ist ja ein Otto. Die ist wohl mehr zum Spazieren fahren als zum Biken in den Alpen. Leider ist es mir noch zu kalt, sonst hätte ich meine Garminhalterung schon mal auf Herz und Nieren getestet. Aber dass das Colorado nicht gesichert werden kann, ist schon blöd. Ich will's ja nicht fliegen lassen.

  • [...]
    Hat jemand ggf. bereits eine Alternative zur Serienhalterung auftreiben können?


    Vermutlich wird es bald eine Softcase-Halterung bei GPS19+5 geben. Die kann ich Dir heute schon empfehlen, obwohl gerade sicher noch mit heißer Nadel daran gestrickt wird. :)

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich wird es bald eine Softcase-Halterung bei GPS19+5 geben. Die kann ich Dir heute schon empfehlen, obwohl gerade sicher noch mit heißer Nadel daran gestrickt wird. :)

    Stefan


    Hallo Canario, wo findet man GPS19+5 im Netz? Habe beim Googeln nix gefunden.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich überlege langsam schon mir noch ein 60CSx zu kaufen, als Ersatz fürs MTB.

    Wenn ich hier so über die ersten Erfahrungen mitlese, ist das sowieso eine gute Entscheidung.

  • Habe ich das korrekt verstanden, beim Colorado lässt sich keine Sicherungs- bzw. Trageschlaufe befestigen?


    Sorry - habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Es ist nicht möglich eine Sicherungsschlaufe am Gerät anzubringen wenn es auf dem Fahrradhalter installiert ist (beides gleichzeitig geht nicht).


    Es ist dagegen schon möglich an dem rückseitigen Befestigungsadapter die beiliegende (aus meiner Sicht ziemlich gute) Sicherungsschlaufe (mit Garmin-Karabiner) anzubringen.


    Nur beides geht halt nicht. Löst sich das Gerät aus der Fahrradhalterung mußt Du ganz schnelle Finger und lange Arme haben.... ;)
    (vorausgesetzt Du brauchst die in jenem Moment nicht am Lenker ;-)))

  • Wie sind denn deine erste Erfahrungen mit der Halterung? Hat sie sich verschoben? Ich habe den Eindruck, dass der Hebel durch die Masse des Colorado ziemlich groß ist und die Halterung auf ruppigem Untergrund (z.B. Geröll) das Wandern anfängt (ich hab's aber wie zuvor geschrieben noch nicht probiert weil es noch zu kalt ist).


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blagger: danke für die Antwort!


    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es beim Geocachen/Wandern kein Problem das Gerät zusätzlich zu sichern, wohl aber auf dem Fahrrad?


    Hmmm..... Wenn ich es in der Hand habe, könnte man da sicherlich noch was mit ner Tasche machen die man sich dann um den Arm bindet, aber was soll man dann am MTB anstellen um das Gerät nen bissel zu sichern?



    Viele Grüße
    Mathias :)

  • Moin,


    ich traue dem Karabiner und der Plastikhalterung nur so weit wie das Gerät fallen kann. Mir sind die Hebel einfach zug groß die auf die beiden Schienen wirken. Ergo kommt es immer in die Brusttasche mit Reißverschluss.


    Gruß Dromaius

  • Hmmm....wenn ich vorab geplante oder aus dem Netz gesaugte Touren nachfahre bringt mir das Ding in der Brusttasche herzlich wenig....ich brauch's da wo ich jederzeit einen Blick auf den Track werfen kann. In unbekanntem Gelände also fast an jeder Abzweigung.


    @waxtomwax:


    Das mit dem Wandern der Lenkerhalterung hält sich in Grenzen....habe noch ein Stückchen Radschlauch untergefüttert und das geht ganz gut.
    ABER: Um das Gerät aus der Halterung zu befreien, muß man einen "Hebel" am hinteren Teil der Radhalterung leicht nach unteren drücken...oder das Gerät nach oben.


    Und diese minimalen Bewegungen können aus meiner Sicht auch sehr leicht durch Masseträgheit ausgelöst werden. Als erste Abhilfe habe ich ein straffes Gummiband um das Gerät und die Halterung gespannt um den Hebel an das Gerät zu ziehen. Liegt im untersten Bereich über dem Display...aber nur über dem Garmin-Logo. Halb so wild also.. ;)


    Viel Spaß noch!


    Und danke nochmal für die Empfehlung bzgl. Schutzfolie. Schon bestellt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte die Halterung des Colorado für die beste Radalterung, die Garmin bis jetzt für ein Gerät rausgebracht hat.

    Sie lässt sich auf Vorbau oder Lenker montieren, sie ist recht flach(im ggs zur 60er Halterung), man muss keinen Stummel-, Einklick- oder sonstiges Reinschiebding extra am Gerät anbringen. Das Gerät sitz wackelfrei in der Halterung.
    Das sich das Gerät aus der Rasterung schieben kann halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Zitat

    -der Fahrradhalter ist wirklich perfekt.


    aus:
    http://www.mtb-news.de/forum/s…hp?p=4468902&postcount=97

    Perfekt ist ein grosses Wort, ich finde sie sehr praxistauglich. Der Preis für ein einfaches Plastikteil ist garminentsprechend......egal.

  • ... gibt es wo ein großes Bild von dem Halter? - Die Minibilder auf der HP sagen leider nix aus.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...