Displayschutz Folie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich stört allerdings ein Fussel, der unter der Folie ist (schein blauer Faden zu sein). Kann ich die Folie abziehen und danach wieder nutzen? Kann man die Folie auch reinigen, ohne die Klebefunktion zu verlieren?


    Hallo Basti,
    eigentlich sollte das kein Problem sein. Die Folie kann entfernt und wieder neu geklebt werden. Nachfolgend die Lösung des Hersteller für die Entfernung von Staub etc.:


    ...den Staubpartikel bekommen Sie am besten mit einem Stück Tesafilm weg. Mit einem Stück Tesafilm heben Sie die Folie an und mit einem zweiten Stück Tesafilm entfernen Sie vorsichtig den Staubpartikel.
    So ist zumindest unserer Erfahrung der sicherste Weg zur Bereinigung.
    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan Jarmer (Junior Product Manager)
    vom Dantotec-Team


    Ich selbst habe auch schon gute Erfahrungen mit einer Reinigung unter fließendem Wasser gemacht. Anschließend die Displayschutzfolie unter Verwendung der Original-Trägerfolie (das ist einfacher so) noch feucht wieder aufgeklebt. Hat sogar noch besser funktioniert.


    rssg

  • Ich selbst habe auch schon gute Erfahrungen mit einer Reinigung unter fließendem Wasser gemacht. Anschließend die Displayschutzfolie unter Verwendung der Original-Trägerfolie (das ist einfacher so) noch feucht wieder aufgeklebt. Hat sogar noch besser funktioniert.

    Ich kenne die Folie nicht, aber wenn Du die sogar feucht wieder moniert hast, wird da wohl kein Klebstoff verwendet, sondern lediglich die Adhäsion ausgenützt. Wenn dem so ist, dürfte es definitiv kein Problem sein die Folie anzuheben und danach wieder zu montieren.

  • Das "Nochmal Abziehen" der Folie geht zumindest im noch nicht getrocknetem Zustand noch einwandfrei, zumindest bei meinem 60csx und Invisible shield konnte ich vor ein paar Tagen so noch einen Fremdkörper von der "Klebeseite" entfernen und die Folie dann nass noch mal einwandfrei neu ausrichten.
    Aber wie gesagt, da war die "Montageflüssigkeit" immer noch vorhanden, ob das auch noch klappt, wenn die Folie schon trocken ist, kann ich nicht beurteilen, da aber kein Klebstoff verwendet wird, sollte das eigentlich möglich sein, eine Kante vorsichtig anlupfen, dann sofort nass machen und dann im nassen Zustand immer weiter abziehen.


    Bei der Invisible Shield kann man sogar mit einer hauchdünnen Nadel Luftblasen aufstechen und somit entfernen, die Oberfläche der Folie ist davon absolut unbeeindruckt, selbst absichtlich zugefügte Kratzer mittels Fingernagel gehen durch drüberstreichen wieder weg.



    Die Invisible Shield fürs 60er ist fast 100% passgenau, allerdings geht die ja nicht um die abgeschrägten Displaykanten rum, sonder nur bis zu deren Rand und da dann absolut genau zu montieren, ist schon Fummelkram. Bei meinem kommt es um Haaresbreite grad nicht so hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber wenn Du die sogar feucht wieder moniert hast, wird da wohl kein Klebstoff verwendet, sondern lediglich die Adhäsion ausgenützt. Wenn dem so ist, dürfte es definitiv kein Problem sein die Folie anzuheben und danach wieder zu montieren.


    Hallo Dieter,


    es handelt sich ganz klar um eine Adhäsionsfolie, deshalb bitte des "Kleben" nicht zu wörtlich nehmnen. Die Adhäsionseigenschaften bleiben auch nach mehrfacher Reinigung unter fließendem Wasser erhalten, die Montage mit Hilfe der Trägerfolie verhindert Fingerabdrücke. Die Feuchtmontage sorgt dafür, dass sich die Folie präziser fixieren lässt. Die Flüssigkeit lässt sich anschließend mit einem Tuch herausstreichen.


    rssg

  • Hatte ich mir genau so gedacht. Damit ist ja jetzt wohl das Problem mit der blauen Fluse unter der Folie gelöst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir (via Paravan.ch) eine Invisible Shield-Folie fürs Colorado zugelegt. Kosten auch 10€, gut applizierbar, jedoch leicht gewellte Oberfläche und ebenfalls 1.5mm zu schmal, 5mm zu kurz.


    Bezüglich Kürze: Das schwarze "Garmin" ist dadurch nicht abgedeckt, was ich aber gar nicht mal schlecht finde (man spürt mal auch ein bisschen Glas, statt nur Plastik ;) )


    Kleine Luftblasen lösen sich gem. Paravan nach einiger Zeit übrigens selbst auf. Eine Wasserblase am Rand musste ich mit etwas mehr Kraft als dem mitgelieferten "Gummischaber" rausdrücken...


    Bruno

  • Hallo,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Vikuiti ARMR200 gemacht: entspiegelte Oberfläche, sehr kratzfest, und trocken völlig blasenfrei montierbar. Passt auch perfekt. 3 Stück knapp 14 Euro.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver