Wie Track übertragen an Colorado?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Ich habe versucht mit MS einen Track an den Colorado zu übertragen. Dieser wird als Temp.GPX im Colorado gespeichert und leider auf 500 Punkte gekürzt.

    Der Track wird als Temp.GPX unter GPX gespeichert.

    Ich habe versucht den Track ohne MS zu kopieren, unter irgendeinem Namen oder auch als Temp. Dann erscheint der Track leider nicht unter suchen>Tracks. Da ist nur der Aktuelle Track.

    Ich nehme an ich mache einen simplen Fehler. Wer hilft mir? Danke.

  • Hallo.
    Ich nehme an ich mache einen simplen Fehler. Wer hilft mir? Danke.


    Hast Du die aktuelle MapSource-Version?

    Anders kann ich mir das nicht erklären, warum beim Übertragen der Track auf 500 Punkte begrenzt werden sollte.

    Ich habe selber Tracks mit über 3500 Punkten auf den COLORADO übertragen, und alle Punkte sind angekommen.

    mfg
    JLacky

  • Es ist die neueste MS Version.

    Ich sollte vll. dazu sagen, daß es sich um einen mit MS zusammengeclickten Track handelt. Einen Active Log aus dem i-net mit über 1000 Punkten kann ich auch übertragen. Habe ich gerade probiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe den Track versucht mit MS zu übertragen. Ich habe ihn als GPX gespeichert und per drag and drop übertragen. Wenn ich den Track mit angeschlossenem Colorado vom Gerät in MS öffne hat er die volle Anzahl der Punkte.
    Wenn ich aber nach dem Track navigieren will und in der Karte anzeigen lasse hat er anstatt 524 Punkte nur 499 + Punkt 524. Die Anzeige im Gerät von dem runtergeldenen Track ist komplett.

  • Moment, daß ich das richtig verstehe:
    Du hast einen Track aus dem Internet mit 1000 Punkten erfolgreich übertragen, während ein in Mapsource erstellter mit 524 Punkten in der beschriebenen Weise abgezwickt wird ?


    Ich nehme an, die beiden Files haben unterschiedliche XML-Strukturen, die das Gerät so reagieren lassen.
    Könntest du sie mal gezipped hier reinstellen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....speichere den Track in MS doch erst einmal als gdb-Datei, wieder laden und auf den Colorado übertragen.


    Gruß
    Günther

  • Ich meinte, könntest du die beiden GPX files (den funktionierenden langen und den nicht funktionierenden kürzeren) mal in ein Paket zippen, und hier reinstellen, damit man sichs selber anschauen kann ?
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine ander Datei die das unter Bild produziert.
    Temp.zip
    Der Track von gestern, wenn ich ihn als gdb speichere un dann per MS übertrage. In der Voransicht komplett, wie immer, wenn man auf Los drückt...
    139.bmp
    Der Track oben, ebenfalls komplett, das Bild erscheint nach los. Es kommen übrigens unterschiedliche Bilder beim gleichen Track nach los.
    406.bmp

  • das Bild erscheint nach los.


    Ah, jetz kommen wir der Sach doch schon deutlich Näher.

    Wenn Du auf LOS drückst, wird eine Route anhand des Tracks berechnet. Das nennt sich Trackback-Funktion. Das bedeutet, das zunächstmal von Deiner aktuellen Position eine Route zum Start des Tracks berechnet wird (da ist der schöne lange gerade Strich auf Deinem zweiten Bild), und dann wird eine Route entlang des Tracks bis zum Ende des Tracks gelegt.

    So gesehen, funktioniert doch alles so wie es sein soll, wenn ich mir Deine Bilder betrachte. Wie weit die Trackbackfunktion beim COLORADO im Moment ausgebaut ist, bzw. fehlerfrei funktoniert, habe ich selber noch nicht getestet. Aber wie gesagt, von Deinen Bildern her, sieht es eigentlich aus, wie es sein sollte.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dürfte es sich hier um das übliche Problem mit dem Namen des Tracks handeln? Alles was nicht ACTIVE LOG heißt landet im Saved Tracks Speicher und wird automatisch gekürzt. So ist es bislang bei allen Garmin Geräten.


    Aber nicht beim COLORADO. Ich habe da einen 'Saved Track' drin der ist 3596 Punkte lang und der heisst 'VULKANRADWEG'

    Das Problem mit den 500 Punkten ist also Schnee von Gestern, zumindestens beim COLORADO. Bei wieviel Trackpunkten da die Grenze ist, habe ich noch nicht getestet.

    mfg
    JLacky



  • leider nein. Die blaue Linie ist der Track wie er aussieht/aussehen sollte. So ist er ins Gerät verschoben, so lässt er sich auch auslesen. Vor los erscheint richtigerweise nur der Trck in hellblau, wenn ich auf los drücke die gekürzte rosa Variante dazu.

    Oberes und unters Bild sind 2 unterschiedliche Tracks. Den 2ten habe ich nochmal nachgeklickt(in MS und auch auf das Gerät verschoben) weil der erste nicht funktioniert hat. Er unterscheidet sich auch durch einige Serpentinen, es würde auffallen, wenn man sie übereinander legt.
    Es könnte natürlich sein, daß der Endpunkt vom 2ten Track im ersten auftaucht, nur warum? Das müsste das Gerät dann selbstständig gemixt haben.

  • An welcher Position befindest du dich gerade im obigen Beispiel, wenn du auf LOS klickst ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor los erscheint richtigerweise nur der Trck in hellblau,


    Richtig!

    Zitat


    wenn ich auf los drücke die gekürzte rosa Variante dazu.


    Und auch Richtig!
    Wenn Du auf LOS drückst, wird unter zuhilfename des Tracks über die sogenannte Trackback-Funktion eine ROUTE erzeugt. Und das ist die ROSA Linie. Das Problem ist nur das eine Route nicht unendlich viele Punkte haben kann. Daher kann man aus einem Track mit tausenden Punkte nicht eine 1:1 Route erzeugen, und daher wird dann die Trackbackfunktion irgendwo aussteigen, und einen geraden Strich zu dem Ausgangspunkt oder dem Ziel ziehen.

    Hinzu kommt natürlich das noch nicht 100% klar ist, ob die Trackback-Funktion beim COLORAD auch richtig funktioniert, bzw. ob sie genauso funktioniert wie bei den anderen Ourdoorgeräten.

    Ich würde daher ganz einfach mal sagen, das Deine ursprüngliche Frage nach der Übertragung von Tracks eigentlich nicht das Problem ist, das Du hast. Anscheinen wird ja der komplette Track übertragen. Nur wenn Du halt mit LOS eine Route erzeugst, können nicht alle Trackpunkte übernommen werden, und es entsteht eine eingeschränkte Route mit 500 Punkten.

    mfg
    JLacky

  • Bei Los an der Start/Endposition im letzten Bild.

    Trackback funktioniert aber mit den Downloadtracks. Auch mit über 1000Punkten.

    Letztendlich gehts mir ja nur darum, einen Track im Kartendisplay darzustellen. Leider ist das (hoffentlich im Moment) die einzige Möglichkeit.

    Bei meinem 1. Versuch wurde aus einem mit 440 Punkten zusammengeklickten Track von ~60km(der hellblaue im letzten Screenshot) ein Dollarzeichen von vll. 12km.

  • Zitat

    Ich nehme an ich mache einen simplen Fehler.



    Der simple Fehler ist einfach, daß ich nur auf auf Optionen>auf Karte anzeigen gehen muss. Zumindest für das was ich vorhabe. Wie ich jetzt darauf gekommen bin, daß der Track nur nach Los auf der Karte angezeigt wird??? Vor allem wo ich wie auf dem letzten Bild anscheinend schon aus Versehen die richtige Vorgehensweise hatte, dann aber doch noch mal über Los gegangen bin.


    Damit bleibt mir das restliche Verhalten immer zwar noch teilweise unverständlich. Limitierte Anzahl Routenpunkte ist schon klar, nur warum je nach Übertragungsart(?), Art des Tracks oder Laune des Geräts an einem andern Punkt? Da ich die Funktion aber eigtl. garnicht nutzen wollte und auch früher nie genutzt habe ist es für mich egal.

    Nach der Antwort von JLacky ist es mir mein (leider ziemlich dämlicher) Fehler auf jeden Fall plausibel geworden. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und auch Richtig!
    Wenn Du auf LOS drückst, wird unter zuhilfename des Tracks über die sogenannte Trackback-Funktion eine ROUTE erzeugt. Und das ist die ROSA Linie. Das Problem ist nur das eine Route nicht unendlich viele Punkte haben kann. Daher kann man aus einem Track mit tausenden Punkte nicht eine 1:1 Route erzeugen, und daher wird dann die Trackbackfunktion irgendwo aussteigen, und einen geraden Strich zu dem Ausgangspunkt oder dem Ziel ziehen.

    Das versteh ICH jetzt wieder nicht.:)


    Wenn ich vom Track weiter weg bin und trackback mache, ist es mir klar.
    Aber wenn ich AUF dem Track bin und trackback mache, ist es doch völlig egal, wieviele Punkte der Track hat. Das Trackback macht eine brauchbare Route mit maximal 250 Punkten daraus bis zum Trackanfang (wenn ich dorthin will), zumindest bei meinem 60 CSX ist das so. Und so würd ich mir das eigentlich immer wünschen (wenn ein Gerät mehr Routenpunkte kann, dann halt mit mehr).


    Also wenn das tatsächlich so ist, wie du schreibst, JLacky, dann würd ich das für einen Bug im Colorado halten.


    LG, bp

  • Das Trackback macht eine brauchbare Route mit maximal 250 Punkten daraus bis zum Trackanfang (wenn ich dorthin will), zumindest bei meinem 60 CSX ist das so.


    Ich denke wir sollten uns klar machen, das der COLORADO ein komplett neues Gerät ist, das man nicht mit einem 60er vergleichen kann, und auch nicht erwarten sollte, das die Bedienung und die Funktionen 100%ig sich an den 60er-Modellen orientiert.

    Im Grunde genommen gibt es beim COLORADO kein Trackback wie man es von den 60er-Modellen her kennt. Hier wird einfach ein beliebiger Track, das kann das ACTIVE LOG sein, oder auch ein gespeicherter Track, aufgerufen, und die Navigation über den Knopf LOS gestartet.

    Bei der Firmware 2.4 sieht das im Moment so aus: Ich rufe einen Track mit über 3500 Punkten auf. Der aktuelle Standort ist ca. 3km vom Trackstart und ca. 60km vom Trackende entfernt. Starte ich die Navigation wird eine Route vom Trackstart zum Trackende berechnet. ABER es wird keine Route vom aktuellen Standort zum Trackstart berechnet.

    Ebenso sieht das bei einer Route aus. Es wird eine Route immer nur zwischen Routenstart und Routenende berechnet. Und nicht zwischen aktuellem Standort und Routenstart, wie das einige andere Geräte tun.

    Zitat

    Also wenn das tatsächlich so ist, wie du schreibst, JLacky, dann würd ich das für einen Bug im Colorado halten


    Wie schon gesagt, ich würde nicht darauf hoffen, das der COLORADO funktionell ein 1:1 Nachfolger der früheren Outdoorgeräte wird. Hier wird vieles anders sein, und vieles was wir von früheren Geräten kennen, wird vermutlich und hoffentlich erst im Laufe vieler Firmwareversionen implementiert werden.

    mfg
    JLacky