Displayhelligkeit Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte nicht "steinigen" ;).


    Keine Angst, wir werfen nur mit Tomaten oder rohen Eiern. ;) Ansonsten sei willkommen und viel Spass hier!

    Das eindeutig hellste Display haben die eTrexe, die haben einen regelrecht geblendet.
    Das zweithellste Display hatte der Colorado.
    Das dunkelste Display hatten die GPSmap-Geräte.

    Von daher kann ich die Klagen über die Displayhelligkeit des Colorado nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht lag das aber auch an der künstlichen Beleuchtung im Globetrotter und draußen sieht das alles ganz anders aus?


    Da drängt sich folgende Frage auf: Bist Du sicher, daß alle Geräte mit Akkus/Batterien betrieben wurden und nicht etwa am Netz hingen (speziell das Colorado)?

    Stefan

  • Keine Angst, wir werfen nur mit Tomaten oder rohen Eiern. ;) Ansonsten sei willkommen und viel Spass hier!


    Da drängt sich folgende Frage auf: Bist Du sicher, daß alle Geräte mit Akkus/Batterien betrieben wurden und nicht etwa am Netz hingen (speziell das Colorado)?

    Stefan



    Hallo Canario,

    1. Na dann bin ich ja beruhigt :D.

    2. Du hast natürlich recht, die Geräte (und somit auch der Colorado) waren auf "externe Stromversorgung", da diese dort den ganzen Tag zu Demonstrationszwecken zur Verfügung stehen (die sind da mit Heißkleber in der Halterung festgeklebt!). Macht denn das einen Unterschied?


    Pettersson

  • Zitat

    Macht denn das einen Unterschied?



    Beim Colorado eine ganz schön grossen.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde gerne die Beleuchtung auch bei Akkubetrieb so hell stellen können, auch wenn dann die Akkus nur 5 Stunden halten. Ich will das einfach selbst entscheiden.


    Hat jemand Erfahrung, wie man am besten Einfluß nehmen kann, so etwas in die nächste Firmware einzubauen?

  • Ich würde gerne die Beleuchtung auch bei Akkubetrieb so hell stellen können, auch wenn dann die Akkus nur 5 Stunden halten. Ich will das einfach selbst entscheiden.


    Hat jemand Erfahrung, wie man am besten Einfluß nehmen kann, so etwas in die nächste Firmware einzubauen?


    1. Eine englische Email an Garmin USA schreiben
    2. Den amerikanischen Support anrufen und dort die Vorschläge unterbreiten
    3. Falls Groundspeak noch ein Meet-and-Greet Event mit Garmin veranstaltet, die Vorschläge dort persönlich mit den Entwicklern diskutieren.
    4. Sofern die Vorschläge die Geocaching- und Whereigo Funktionen betreffen könnte auch eine Mail an Groundspeak (auf englisch) helfen, da dort anscheinend eng mit Garmin zusammengearbeitet wird

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um es in Bildern auszudrücken: links mit Licht - rechts mit Autoadapterkabel



    Der Unterschied ist ja in der Tat erschreckend groß. Da kann ich JanToffel nur zustimmen. Das sollte dem Anwender selber überlassen bleiben zu wählen, ob die Displayhelligkeit bei Akkubetrieb gedimmt wird oder nicht. Wenn ich "nur mal eben" einen Geocache machen möchte, würden mir ja schließlich auch 4-5 h Laufzeit der Akkus ausreichen.


    Pettersson

  • Der Unterschied ist ja in der Tat erschreckend groß.


    Mich würde aber mal die Leistungsaufnahme bei Netzbetrieb und voller Beleuchtung interessieren?

    Evtl. gibt es da ja ein Problem, die entsprechende Leistung über längere Zeit aus zwei 1,5V Akkus zu erhalten. Und deswegen hat GARMIN das begrenzt.

    Bei einer externen Spannungsversorgung mit 12V ist das wohl kein Problem.

    Wie arbeiten solche Displays? Brauchen die mehr Spannung oder mehr Strom für eine größere Helligkeit?

    mfg
    JLacky

  • JLacky, sie brauchen mehr Leistung, = StromxSpannung. Wird die Spannung kleiner (Wechsel auf Batteriebetrieb) würden sie bei gleicher Helligkeit mehr Strom brauchen. Und zwar erheblich, weil das Auge versucht, Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Man braucht also für eine subjektiv doppelt so hohe Helligkeit wesentlich mehr als die doppelte Leistung. Ich vermute sehr stark, dass Garmin die Akkulaufzeitprobleme erkannt hat und deshalb die Beleuchtung runterfährt. Sonst wären wir leicht bei 1/2 oder 1/3 der Batterielaufzeit.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Eine englische Email an Garmin USA schreiben
    2. Den amerikanischen Support anrufen und dort die Vorschläge unterbreiten
    3. Falls Groundspeak noch ein Meet-and-Greet Event mit Garmin veranstaltet, die Vorschläge dort persönlich mit den Entwicklern diskutieren.
    4. Sofern die Vorschläge die Geocaching- und Whereigo Funktionen betreffen könnte auch eine Mail an Groundspeak (auf englisch) helfen, da dort anscheinend eng mit Garmin zusammengearbeitet wird


    Nach der massiven Kritik über die Mängel am neuen Colorado 300-Gerät (siehe dazu auch unseren Bericht), hat Garmin reagiert und eine Task-Force «Colorado 300» ins Leben gerufen – mit Schweizer Beteiligung.
    http://www.gps-tracks.com/News…kel=18.02.2008%2010:08:03


    Du kannst auch hier in deutscher Sprache schreiben:
    Die sind sehr bemüht, dass noch etwas daraus wird und Garmin hört angeblich auf sie.

    http://www.gps-tracks.com/Feedback.asp


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • um es in Bildern auszudrücken: links mit Licht - rechts mit Autoadapterkabel
    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/gpspassio…age/94172166/original.jpg]
    Quelle: http://www.flickr.com/photos/69151843@N00/2348825634/


    Hat schon wer versucht, den Colorado zu überlisten, daß er glaubt, es ist ein Caradapter angeschlosssen.


    Ähnlich diesem System:
    http://www.pearl.de/a-PX2009-4…2avhk576KO?query=notlader


    Nur, wann greift das?


    Könnte man da nicht einen Blindadapter anschliessen, der dann das CO zum Leuchten bringt, ohne die externe AA mitschleppen zu müssen?:rolleyes:


    Da ich den Adapter selber nicht habe, kann ich nicht beurteilen, wie der CO reagiert, wenn die externe AA leer wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • ...
    Könnte man da nicht einen Blindadapter anschliessen, der dann das CO zum Leuchten bringt, ohne die externe AA mitschleppen zu müssen?:rolleyes:

    Da ich den Adapter selber nicht habe, kann ich nicht beurteilen, wie der CO reagiert, wenn die externe AA leer wird.



    Der Gedanke kam mir auch schon mal. Habe aber leider keine Idee wie das umzusetzen wäre.

    Wenn die extrene Spannungsversorgung keinen Strom mehr liefert wird er wahrscheinlich genauso reagieren wie wenn man den USB-Stecker zieht, oder das Zigarettenanzünderkabel ausstöpselt: "Abschalten" - "Anlassen"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so hab nun den Notlader mit dem Colorado 300 verwendet.


    Sehr heller Bildschirm - so soll es sein. :):):)


    Aber beim Scrollen auf der Karte flackert etwas die Helligkeit und dann schaltet sich das Gerät komplett aus - als nicht ideal.


    Wer also nur für den Co den Notlader kaufen sollte, kann sich die Investition sparen. (Außer man möchte auf der Map nicht scrollen :D)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday

    Hast Du es auch mit ausgeschalteter 'Karteschattierung' getestet ?
    Ich habe festgestellt, dass ohne diese Schattierung die Kartenperformance (inkl. Scrollen) erheblich besser ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • glaub schon, kann ich aber noch testen (hab ja den Notlader noch nicht weggeworfen;) )


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday

    Hast Du es auch mit ausgeschalteter 'Karteschattierung' getestet ?
    Ich habe festgestellt, dass ohne diese Schattierung die Kartenperformance (inkl. Scrollen) erheblich besser ist.



    Hi,
    wieder was neues gehört, wo kann ich die Kartenschattierung ausschalten ??


    GR


    Mathias

  • Hallo Mathias

    Einstellungen -> Karte -> Erweitert -> Turn OFF Map Shading

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo freeday

    Hast Du es auch mit ausgeschalteter 'Karteschattierung' getestet ?
    Ich habe festgestellt, dass ohne diese Schattierung die Kartenperformance (inkl. Scrollen) erheblich besser ist.


    Macht keinen Unterschied - geht auch mit Notlader nicht - Gerät stürzt ab.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich konnte bisher nicht über das Display meckern es war absolut hell und super abzulesen. Bis bei meinem Colorado sich die Antennenelektronik verabschiedete und ich
    leider ein komplett neues bekam.


    Und bei diesem ist das Display bei weitem nicht so hell Garmin scheint hier Displays unterschiedlicher Qualität herzustellen. Jetzt kann ich mich den Leuten anschließen die
    mit denn Displays unzufrieden sind. Ich werde es wieder einschicken mit einem Vergleichfoto da ein Kollege noch ein Gerät von der "guten Serie" hat.


    Beide Geräte haben übrigens die gleiche Firmware und gleiche Einstellungen 2.9