Displayhelligkeit Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

    gestern erhielt ich meinen Colorado 300.

    Erster Eindruck:

    -das Handling mit dem Rock 'n Roller ist gewöhnungsbedürftig.

    -die Kartenanzeige ist gegenüber dem 60csx verbessert, nicht zuletzt wegen des
    größeren Displays.

    Im Moment habe ich allerdings folgenden Kritikpunkt:

    - die absolute schlechte Ablesbarkeit der Schriften auf diversen Menüseiten ist indiskutabel.
    - hier müsste Garmin eine Lesbarkeit der Angaben wie im 60csx vorsehen; denn stellenweise werden inverse Schriften verwendet!
    Ich habe mir schon ein „weißes“ Hintergrundbild im jpg-Format angelegt, damit zumindest ein Teil der Darstellung heller wird.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Stärke der Hintergrundbeleuchtung fest einzustellen oder muss diese bei jeder Neueinschaltung des Gerätes neu „gesetzt“ werden?
    Habe hier im Moment noch keine Option gefunden.

    Mir ist aufgefallen, dass das Display für einen Moment viel heller angezeigt wird, sobald der Colorado mit dem PC verbunden wird!
    Ist dieses auch schon jemandem aufgefallen?

    Danke für jede INFO!;)

  • Hallo !!

    Auch ich bin seit gestern "stolzer" Besitzer eines Colorado !

    Ich habe genau die gleichen Feststellungen wie du gemacht, bin aber, bis auf die mangelhafte Displayhelligkeit zufrieden mit dem Gerät.

    Die Helligkeit ist allerdings wirklich sehr ärgerlich !:(

    Aufgefallen ist mir auch, dass das Colorado beim Anstöpseln an den PC wirklich scheinbar "aufblitzt" und dann in den PC Modus geht.

    Was auch wirklich ärgerlich ist, dass sämtliche Software, ausser natürlich der mitgelieferten den Garmin nicht erkennt.

    Ich meine damit das Programm

    TTQV von Touratech und Sporttracks.

    Da will wohl jemand keine Kompatibilität mit Drittanbietern ! :mad:

    Aber was mich dann doch entschädigte, war die Topo Map Deutschland V 2.0. Ich hab mir eine Testkarte aufs Gerät gepackt und muss schon sagen, RESPEKT.

    Probiers mal aus, kannste bei Garmin unter Karten als Testversion auf dein Colorado packen. Wirklich Nice.

    Für die anderen Mängel hoffe ich dann doch auf ein Update !! :huh:

  • Hallo,

    wird das Colorado 300 von Fugawi erkannt?

    Kann man die Tracks einfach rüberladen oder muss immer der Umweg über MapSource sein?

    Gruß Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich denke, das hat nichts mit der Kompatibilität zu tun. Sondern mit der Erkennung des Colorado als "Laufwerk".
    Ich kann mich noch gut Erinnern, die ersten "60er" liefen auch nicht mit TTQV oder den Top50 Karten, weil diese zu dem Zeitpunkt noch keine GPS Empfänger mit USB erkannten. Das wurde dann vom Softwarehersteller mit einem Update behoben.
    Und bei den in diesem Forum und anderen Testern angebrachten Mängeln am Colorado kann ich nur soviel sagen; die erste Serie des jetzt so hoch gelobten GPSMap 60xxxx lief auch erst nach wenigstens 5 Updates zufriedenstellend.
    Man sollte GARMIN die Zeit lassen, die Fehler zu erkennen und zu beheben. Vielleicht ist das Colorado in ein paar Wochen so Aufgewertet durch Updates, dass es dann der hohen Nachfrage folgend vergriffen ist und man sich wieder mal Ärgern muß, der Wartezeit wegen.
    Ich habe das "C" nun seit 2 Wochen mit Version 2.4 und bin bis auf die Helligkeit des Display sehr zufrieden. Und mein 60csx hat mich schon verwöhnt und mich nie im Stich gelassen.

    Gruß, Werner.

  • Da will wohl jemand keine Kompatibilität mit Drittanbietern ! :mad:


    Eigentlich genau das Gegenteil.

    Die bisherige GARMIN-Schnittstelle bei den meisten Geräten war ein USB-Treiber, auf den jede Anwendung speziell programmiert werden muste. Und diese Mühe hat sich nicht für alle Anwendungen gelohnt.

    Seit ca. 1-2 Jahren, beginend mit den aktuellen StreetPilot-Geräten, stellt GARMIN wohl die Datenschnittstelle um. Weg vom intransparenten USB-Treiber und hin zum offenen Massenspeichermodus, wo über Laufwerksbuchstabe und GPX-Datei auf die Daten zugegriffen werden kann. Und das ist kompatibel mit allen, sogar mit Excel.


    mfg
    JLacky

  • Zuerst einmal: Willkommen im Club der Colorado-Betatester.


    - die absolute schlechte Ablesbarkeit der Schriften auf diversen Menüseiten ist indiskutabel.
    - hier müsste Garmin eine Lesbarkeit der Angaben wie im 60csx vorsehen; denn stellenweise werden inverse Schriften verwendet!


    Stimmt. Ich würde auch immer eine Outline-Schrift auf einem kontrastarmen Hintergrund verwenden.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Stärke der Hintergrundbeleuchtung fest einzustellen oder muss diese bei jeder Neueinschaltung des Gerätes neu „gesetzt“ werden?


    Da wirst Du wohl nicht drumherumkommen. Garmin hat scheinbar keine Speicherung der getroffenen Einstellungen vorgesehen.


    Aber: Immerhin gibt es diese Einstellungsmöglichkeit ja schon ....


    Bei den Tönen siehts da schon schlimmer aus:
    Auswahl verschiedener Klänge: Fehlanzeige
    Lautstärkeregelung: Fehlanzeige (wirktbesonders gut beim Wecker)


    Auch wenn mherere Karten geladen sind, z.B. CN und Topo:
    Wird eine Karte abgeschaltet, so speichert das Colorado diesen Zustand nicht. Beim nächsten Einschalten sind wieder alle Karten gleichzeitig aktiviert.


    Versuch auch mal, im Colorado Tracks anzuzeigen oder zu bearbeiten. Macht echt Spaß.


    Grüße und trotzdem viel Spaß mit dem Colorado


    und @flusiwerner: träum weiter ....;)


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch wenn mherere Karten geladen sind, z.B. CN und Topo:
    Wird eine Karte abgeschaltet, so speichert das Colorado diesen Zustand nicht. Beim nächsten Einschalten sind wieder alle Karten gleichzeitig aktiviert.


    So ein Mist, dann bin ich mal wieder der Depp der einen COLORADO erwischt hat, der sich auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten genau gemerkt hat welche Karten aktiv waren und auch genau nur die wieder anzeigt.:eek:

    mfg
    JLacky

  • Grüß´dich sierra!


    Ich habe meinen "C300" auch erst 2 Wochen und noch wenig Erfahrung.
    Ich möchte mir die Topo Österreich kaufen.


    Ich schaff´s einfach nicht zu den Kartentestversionen bei Garmin.
    Kannst du mir einen Tipp geben?


    Mit lieben Grüssen
    John

    :cool: Simplon the best !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ein Mist, dann bin ich mal wieder der Depp der einen COLORADO erwischt hat, der sich auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten genau gemerkt hat welche Karten aktiv waren und auch genau nur die wieder anzeigt.:eek:

    mfg
    JLacky


    SKANDAL, ich hab auch so eins. Immer diese Importgeräte. ;)


    Gruß Tom

  • @LJacky und @waxtomwax


    das Problem mit den nicht abschaltbaren Karten scheint am eGS-Radarfallenoverlay (http://down.schuzu.net) zu liegen. Ich habe da noch eine Version aus 2007 im Einsatz. Die ausgewählten Karten aus diesem Overlay erscheinen jedoch nicht als eingenständige und damit abschaltbare Karte im Colorado.


    Ich habe dann erneut einen Kartensatz aus Topo und CN auf das Colorado übertragen und siehe, es funktioniert. Jede Karte ließ sich nun separat ein- bzw. aussschalten. Auch ein Test mit einem Mix aus CN und Topo-Norwegen hat funktioniert. Der beschiebene Fehler trat erst dann wieder auf, als ich den Radarfallenoverlay wieder dazugenommen habe.


    Also liegt es diesmal nicht an Garmin. Ich habe eben gesehen, dass es den Raderfallenoverlay in einer neuen Version (v2008-02) gibt. Werde mal einen Test damit machen und schauen, was passiert. Da ich sowieso meistens in Norwegen unterwegs bin, werde ich notfalls auf das Radarfallenoverlay verzichten. Die Abdeckung von Skandinavien ist da nicht so gut.


    Grüße


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SKANDAL, ich hab auch so eins. Immer diese Importgeräte. ;)

    Gruß Tom




    Noch größerer Skandal !!!

    Meins merkt sich net die Einstellung und fängt auch immer ganz bei Null an ! :D

  • Also das Display ist schon etwas dunkel, kein Zweifel.
    Vorhin ist nun das KFZ-Spannungsversorgungskabel eingetroffen und ich konnte es mal bei direkter Sonnenbestrahlung testen. Das Display ist bestens ablesbar, da mit der externen Spannungsquelle viel heller. Im Auto und auf dem Motorrad ist das kein Problem mehr, beim Mountainbiken würde ich mir jedoch wünschen, die Helligkeit auch im Batteriebetrieb heller einstellen zu können.
    Das Mehr an mitzunehmenden Akkus würde dann gleichzeitig ein Mehr an Training bedeuten, und darum geht es ja schließlich. ;)

    Stefan

  • Also das Display ist schon etwas dunkel, kein Zweifel.


    Gilt das auch mit Firmware 2.40? Die Helligkeitseinstellung soll doch verbessert worden sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gilt das auch mit Firmware 2.40? Die Helligkeitseinstellung soll doch verbessert worden sein?


    An der Grundhelligkeit eines Displaytyps kann auch eine Firmware nichts ändern.

    Mit der Firmware 2.4 wurden nur die Einstellungen der Helligkeit verändert. So wird z.B. nicht mehr ab 50% Akkuladung die Helligkeit der Beleuchtung zwangsweise gedimmt, wie das bei der Firmware 2.3 der Fall war. Das hat nämlich dem sowieso schon dunklen Display den Rest gegeben.
    Außerdem kann man jetzt die Beleuchtung so einstellen, das sie generell an bleibt, und nicht nach einer vorbestimmten Zeit aus geht.

    mfg
    JLacky

  • An der Grundhelligkeit eines Displaytyps kann auch eine Firmware nichts ändern.


    Das stimmt. Aber die maximal einstellbare Beleuchtungsstärke ist wohl bei Akkubetrieb niedriger als bei Einsatz einer externen Spannungsquelle (z.B. KFZ-Adapter). Das wird doch von der Firmware begrenzt.

  • Das stimmt. Aber die maximal einstellbare Beleuchtungsstärke ist wohl bei Akkubetrieb niedriger als bei Einsatz einer externen Spannungsquelle (z.B. KFZ-Adapter). Das wird doch von der Firmware begrenzt.


    Das mag wohl sein. Die maximale Helligkeit meines COLORADOs habe ich bis jetzt aber in allen Lagen als ausreichend empfunden. Meist habe ich die Helligkeit nur auf ca. 80% stehen, damit komme ich gut klar.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Meist habe ich die Helligkeit nur auf ca. 80% stehen, damit komme ich gut klar.

    mfg
    JLacky


    Also an einem sonnigen Tag im Wald sind mir 100% viel zu wenig. :o
    Wo bist Du bei 80% unterwegs/Wetterbedingungen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Moin zusammen,

    mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte nicht "steinigen" ;).

    Ich habe zwar bisher relativ viel Erfahrung mit Auto-Navis (allerdings keine Garmin-Geräte), bin aber was die Outdoor-GPS Geräte angeht noch ziemlich unwissend. Da es aber auf die Dauer sehr bescheiden ist, mit dem Auto-Navi Cachen zu gehen, wollte ich mir auch ein entsprechendes Outdoor-Gerät zulegen. Nun habe ich ja schon viel gutes und schlechtes über das Colorado (mein derzeitiger Favorit) gelesen, auch über die Displayhelligkeit (so ja auch in diesem Thread).

    Um mir ein Bild von dem Gerät zu machen war ich gestern bei Globetrotter in Hamburg und konnte dort mal diverse Garmins direkt nebeneinander in Aktion bewundern. Im einzelnen waren das: Colorado 300, GPSmap 60 Cx und CSx und noch zwei eTrexe mit Farbdisplay, eins glaube ich das Vista HCx. Alle Geräte waren an und hatten Sat-Fix. Das Colorado hatte die aktuelle Firmware (2.40).

    Nun zum eigentlichen Grund für meinen ersten Post: Ich kann die Klagen über die mangelnde Displayhelligkeit des Colorado nicht verstehen. Alle oben genannten Geräte waren auf maximale Helligkeit eingestellt (persönlich überprüft) und dabei habe ich folgendes festgestellt:

    Das eindeutig hellste Display haben die eTrexe, die haben einen regelrecht geblendet.
    Das zweithellste Display hatte der Colorado.
    Das dunkelste Display hatten die GPSmap-Geräte.

    Von daher kann ich die Klagen über die Displayhelligkeit des Colorado nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht lag das aber auch an der künstlichen Beleuchtung im Globetrotter und draußen sieht das alles ganz anders aus?

    Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht in ein Wespennest gestochen.


    Pettersson