Wintec WBT-201 und/oder deren Nachfolger als simpler GPS Logger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin neu hier habe jedoch mit grossem interesse die Diskussionen um GPS Logger verfolgt. Konkret wurde dabei der WBT-201 von Wintec empfohlen jedoch auch noch auf neue Modelle von Wintec verwiesen. Diese Threads sind nun auch schon eine Weile her, ich wollte nun fragen ob jemand mit einem Nachfolgemodell erfahrung hat oder sonst einen Logger gefunden hat der dem WBT-201 überlegen ist?


    Was ich suche ist ein simpler Logger mit grossem speicher, einstellbarem intervall mit Handelsübliche Batterien oder Akkus für unseren Trip von Kathmandu in Nepal nach Puducherry Indien, was doch ca 500'000km sind. Übertragung auf ein PDA oder Laptop wird leider nicht möglich sein, meine Frage deshalb was für ein Intervall ist dabei am sinnvollsten um nicht nach der Hälfte der Strecke den Speicher voll zu haben? All zu schnell werden wir jedoch mit unserer Motorrad-Rikscha :p nicht unterwegs sein ein ungefährer Streckenablauf würde mir reichen.


    Auch wollte ich noch nachfragen wie sich der WBT-201 betreffend der Stromversorgung unterwegs verhält? Sprich wie lange reicht der Akku? Wir werden ca 16 Tage unterwegs und wohl den grössten Teil des Tages am fahren sein. Muss ich damit rechnen jeden Abend eine Steckdose zu suchen? Wie lange dauert es den Akku voll zu laden? Ersatz-Akkus mitnehmen? Wie sieht es aus mit laden per Solarpanel (der WBT-201 wird ja per USB geladen?), so eines hätte ich noch zu Hand...


    Und zum Schluss, wo finde ich den WBT-201 am billigsten? Ich habe Angebote um die 100€ gesehen, ein guter Preis?


    Besten Dank & Gruss
    S.T.

  • Sorry, trifft nicht ganz das Thema...

    500000km in 16Tagen, macht bei 24h Fahrtdauer pro Tag ca 1302km/h!!

    Da seid ihr doch ganz flott unterwegs...

  • Hi,
    für Deine Zwecke würde ich Dir keinen Logger empfehlen.


    Nimm ein GPS-Gerät mit Speicherkarte, lade Dir eine Welt-Map drauf, und Du hast dann nicht nur eine Aufzeichnung der Tracks, sondern Du kannst auch anhand der Map feststellen, wo Du Dich in etwa befindest.


    Positiver Nebeneffekt: Wenn Du das tägliche Ziel markierst und per GOTO ansteuerst, kannst Du nicht nur die Zielankunft ablesen.


    Und ohne viel Aufwand kannst Du zuhause über MapSource die Tracks in GE betrachten.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Nimm ein GPS-Gerät mit Speicherkarte, lade Dir eine Welt-Map drauf, und Du hast dann nicht nur eine Aufzeichnung der Tracks, sondern Du kannst auch anhand der Map feststellen, wo Du Dich in etwa befindest.


    ich könnte mir vorstellen, daß das eher für die ISS-Besatzung geeignet wäre.:p

    Zitat


    Wenn Du das tägliche Ziel markierst und per GOTO ansteuerst, kannst Du nicht nur die Zielankunft ablesen.


    Wo/wie sollte man auf einer Weltkarte auf einem Display 4x6cm das Ziel finden?


    ...ich könnte mir vorstellen, das geht heute (Jahr 2008) schon sehr genauer.


    ProGin T-368 Datenlogger bis 2 GB ca. 99€ bis 120€
    (habe so eine leider auch nicht)


    das mit dem Strom/Akku ist natürlich schon eine Thema.
    Das sollte man aber mit Strom aus eurer Motorrad-Rikscha lösen können.


    ....dann sollte man da Ganze, wieder zu hause angekommen, mit GE doch ziehmlich genau anschauen können.


    Gruß


    Hans

  • Die Stromversorgung eines Loggers dürfte unterwegs deutlich einfach sein als die eines Navi. Wenn es eine geführte Tour ist will man ja evt nur für seine späteren Betrachtungen die Reise aufzeichnen und braucht kein GPS. Das het der Guide.

  • Wo/wie sollte man auf einer Weltkarte auf einem Display 4x6cm das Ziel finden?

    Durch einfaches Zoomen vielleicht? :lol:


    Nein ernsthaft, ich würde mich Voyager anschließen. Ich könnte mir heutzutage nicht mehr vorstellen, eine solche Reise ohne einen vollwertigen GPS-Empfänger anzutreten. Ganz egal, ob der Guide einen hat, oder nicht. Allein aus Sicherheitsgründen, ihm könnte ja mal schlecht werden, oder Schlimmeres. Ich mache mich nur ungern vom Geschick anderer Leute abhängig, darum fahre ich auch meistens vorne. :rolleyes:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Fehler, 5000km mein ich natürlich! :lol:


    Öhm, einen Guide habn wir nicht, ist schliesslich eine Rally :p
    Wir werden aber wohl noch ein kleines/älteres Navi mitnehmen, fürn den Fall das wir uns verfahren :D

  • Durch einfaches Zoomen vielleicht? :lol:


    wenn ich mal überlege, daß ich 5000km mit Karte 1:50 000 (für Offroad), dann ist das vom Speicherbedarf ja recht kräftig. Ganz zu schweigen ob es davon digitale Raster-Karten überhaupt gibt. Daher meine ich, ist der Weg alles loggen und dann hinterher am PC mit GE auswerten, als "Dokumentations"-Zwecken, der bessere. Daß man dann vielleicht noch ein Straßennavi, falls Kartenmaterial vorhanden, mitnimmt, das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung


    Gruß


    Hans

  • Also,
    wenn man einen GPS-Logger nimmt, ihn an das Bordnetz hängt (ev. mit ext. Antenne) und so einstellt, dass er alle 25m einen WP protokolliert, muss er halt ca. 200.000 WP speichern können, um 5000km aufzuzeichnen. Wenn man nun weiters ein Gerät nimmt, das sich autom. ausschaltet, wenn sich die Pos. nicht ändert und auch autom. mit Bewegungssensor wieder einschaltet, braucht man während der ganzen Tour nix damit zu machen - außer mal zu kontrollieren, ob noch ok oder ob noch nicht geklaut ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    wie wäre es mit so etwas wie dem NL-456DL EasyLogger? Der hat ein Display zur Positionsanzeige, Handelsübliche Batterien oder Akkus. Allerdings nur speicher für 94.000 Waypoints. Sollte aber bei geschickter Einstellung auch für 5000 km reichen. Handbuch


    Ein gute Übersicht findest du auch hier


    lg, Claus

  • ... ist schliesslich eine Rally ...

    Ah, eine Ralley, interessant!

    Und wie hattet Ihr Euch die Navigation so vorgestellt? Habt Ihr ordentliche Papierkarten und ein Roadbook? Bekommt Ihr die Unterlagen, wie üblich, erst kurz vor dem Start? Ist das ein wirklicher Wettbewerb, oder eher ein "Freundschaftsspiel"?

    Wenn Du das tägliche Ziel markierst und per GOTO ansteuerst ...

    Und dazu ist es auch keineswegs erforderlich, über genaues Kartenmaterial für die Strecke zu verfügen, obwohl sich auch das bei etwas Aufwand möglicherweise finden lassen würde.

    Ganz ehrlich: ich bin völlig erstaunt, dass jemand ein solches Vorhaben bei den heutigen technischen Möglichkeiten ohne geeigneten GPS-Empfänger - und nicht nur einen einzigen - angehen will. Wollt Ihr Euch im Fall der Fälle durchfragen? Eine "Nostalgieveranstaltung"?

    paul-josef

  • Hallo, ich habe mir mal die Specs des Qstarz BT-Q818 & BT-Q815 angesehen. Gerade der Q815 klingt interessant da er über ein eingebautes Solarpanel verfügt. Jedoch sind wohl beide nur GPS "Mäuse", sehe ich das richtig? Sprich ich brauche ein zweites Gerät mit Bluetooth empfänger um die Daten auzuzeichnen? Dies ist leider etwas umständlich, ich möchte eigentlich sowenig Elektronik mitnehmen wie möglich...


    Bezüglich der Rally, es handelt sich dabei mehr um ein "Freundschafts"-Event und Abenteuer :lol:. Kartenmaterial kriegen wir keines, für die Anmeldegebühren bekommen wir eine Motorrad-Rischka die wir aber anschliessen wieder zurückgeben müssen. Es gibt einen Start- und Zielpunkt und der Rest ist frei wählbar :) Ansonsten hier noch mehr dazu http://rickshawrun08s.theadventurists.com/
    Bezüglich Karten haben wir uns altmodisch mit ein paar Karten und einem Atlas eingedeckt, ansonsten muss man halt nach dem Weg fragen :p
    Es geht sowieso nur immer nach Süden, einen Kompass muss ich mir jedoch noch kaufen :lol:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau dir mal i-Blue MTK 757 solar an.
    Hat einen zur Not ext. Anschluß zur Spangsversorgung, wird mit einem Nokia-Akku betriebem, ist der momentan beste Chip und dazu noch gunstig.
    Gerät hat sogar im Handschuhfach Empfang !

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA


  • Auch wollte ich noch nachfragen wie sich der WBT-201 betreffend der Stromversorgung unterwegs verhält? Sprich wie lange reicht der Akku?



    also so ca 3-4 Tage wen er so ca 8h am Tag eingeschalten ist.
    ist ein herkömmlicher Lion akku wie zb auch bei handys.
    dabei im Lieferumfang ein Adapter für Zig.Anzünder inkl. Kabel.
    dieses Kabel und Stekcer hab ich fix immer im Möppi und wenn der 201 dann zu blinken anfängt stöpsle ich ihn ans Bordnetz und er wird wieder geladen und zeichnet nebenbei natürlich weiter auf.

    die Intervalle kannste einstellen wie du willst, musste aber vorher zuhause übern PC machen. also bei so ca alle 50m müsstest bei 131000 Punkten wohl locker auf die 5000km auskommen. ansonsten stellste halt alle 60m ein dann passts sicher, denk ich mal ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe mir vor etwa einem halben Jahr,als ich noch von meinem jetzigen GPSMAP 60 CSX träumte :D den WBT-201 zugelegt.Ich habe dafür 99 Euro bezahlt. Bei nicht eingeschalteten Bluetooth, hält der Akku so etwa 13 Std. Man wird aber lange vorher gewarnt, (etwa 1 Std)bevor er sich abschaltet. Die Ladezeit kann ich nicht genau sagen, beträgt aber schon einige Stunden, wobei ein kurzes aufladen zwischendurch dem Teil auch gleich wieder für eine längere Zeit Saft gaben. Einstelmöglichkeiten gibt es viele, an denen ich aber noch nicht "rumgeschraubt" habe. Der Empfang von dem Gerät ist meiner Meinung nach sehr gut,auch bei schlechten Bedingungen, habe ich stets ein Signal gehabt und das meisten in meiner Tasche.

    Gruß aus Velbert